Problem mit der Heizungsregelung

Es gibt 113 Antworten in diesem Thema, welches 35.520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Black-Navara.

  • stmmt,
    da gibt's nix zu meckern, Klima spricht sehr schnell an, regelt präzise und kühlt ordentlich, null Problemo.


    Auch die Heizung finde ich nicht ganz so schrecklich, außer an der Tatsache, dass man öfter mal nachregeln muss und dass es,insbesondere auf der Beifahrerseite spürbar, immer etwas zieht (weiter oben schon erklärt) habe ich eigentlich wenig auszusetzen.
    Sie beginnt (nach für einen Diesel sehr kurzer Fahrtstrecke) schnell, warme Luft zu produzieren und ist auch bei richtiger Kälte leistungsstark genug.
    Hinten dauert es natürlich eine ganze Zeit, aber da sitzen wir ja nicht :] .


    Aber die Sache mit dem Innenraumsensor interessiert mich schon, wenn's eine sprübare Verbesserung bringt, werde ich das wohl auch machen mit der Verlegung (wenn denn dann noch ein paar Erfahrungen und Infos da sind)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zitat

    Original von dietmar_pf05
    Hinten dauert es natürlich eine ganze Zeit, aber da sitzen wir ja nicht :] .


    Hi,


    wie funzt das hinten bei meinem Premium eigentlich. Fürs kühlen hab ich ja glaub nen 2.Kompressor (oder?) - aber wie kommt die warme Luft zu den Austrittsdüsen im Dachhimmel?


    LG,
    Holger

  • Jetzt melde ich mich auch mal zu Wort.
    Da es bei mir noch nicht sooo kalt war und sich die Temperaturen bei Null und knapp drüber bewegten, habe die letzten Tage mal verstärkt auf unzureichende Heizleistung geachtet. Bislang war mir da nämlich nichts aufgefallen...


    Ich muß weder Nachregeln, noch erwärmt sich das Auto schlecht! Auch auf langen Fahrten bislang keine Probleme.


    Vordere Düsen im Fond sind geschlossen. Jetzt wo es kalt ist, steht die Temperatur fest auf 25 Grad wobei AC aus ist (im Sommer übrigens immer 22 bis 23 Grad mit AC). Die hinteren Düsen blasen ständig mit Stufe 1 und dessen Wärmeeinstellung befindet sich derzeit nur etwas im warmen Bereich.


    Bei Außentemperaturen von nur zwei oder drei Grad, stelle ich die Motor-Erwärmung für die ersten Kilometer ein, wobei dies ja nur das Standgas bei Ampeln etc. erhöht (glaube ich). Vielleicht spielt das ja auch eine gewisse Rolle...


    Trotz allem muß ich sagen, solange die Sitzheizung funktioniert, ist alles im grünen Bereich :)

    ICH: R51 2.5dci LE - Sterlinggrau K27 - Leder schwarz - Executive Paket - Bose Sound - Bestellt: 03.05.07 Geliefert: 29.08.07
    FRAU: J10 1.5dci Tekna - CafeLatte C30 - Leder Chocolate - Executive-Paket - Bestellt: 12.03.07 Geliefert: 06.06.07


  • Mach mal den CD-Wechsler an, und checke ob sich dann was verändert.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Habe eigentlich IMMER den CD Wechsler in Betrieb und höre fast nie Radio.


    Dass der Sensor sich von der Wärme des Wechslers irritieren läßt, habe ich bereits gelesen. Kann aber das dargestellte Problem wirklich nicht bestätigen.


    War kürzlich auf einer 4 stündigen Marathonfahrt auf der Autobahn inkl. eingeschalteten CD Wechsler unterwegs. Habe dabei zwar nicht auf die Heizung geachtet, aber wenn es mir kalt oder plötzlich warm geworden wäre, hätte ich bestimmt etwas Negatives in Erinnerung gehabt.


    Das Einzigste was nicht funktionierte war mein "Mitsingen", weil es russische Lieder meiner Frau waren :wand:


    Werde es aber nochmal genauer die nächsten Tage beobachten.


    EDIT:
    Habe vielleicht vergessen zu erwähnen: die Luftaustritte vorne sind bei mir zu 99% immer geschlossen. Vielleicht nur ein absolut minimaler Spalt, der mir aus dem mittleren Auslass etwas (minimal) kühle Frischluft ins Gesicht bläst. Vielleicht spielt das auch eine Rolle.

    ICH: R51 2.5dci LE - Sterlinggrau K27 - Leder schwarz - Executive Paket - Bose Sound - Bestellt: 03.05.07 Geliefert: 29.08.07
    FRAU: J10 1.5dci Tekna - CafeLatte C30 - Leder Chocolate - Executive-Paket - Bestellt: 12.03.07 Geliefert: 06.06.07

    Einmal editiert, zuletzt von derStephan ()


  • Hi Duc996
    habe das gleiche Problem. Wo sitzt der Sensor eigentlich.? Wo muss ich ihn hinverlegen?
    Danke für Deine Hilfe

  • Hallo,


    mein Innenraumsensor, der in Höhe des rechten Knies in der Mittelkonsole sitzt wurde bei mir jetzt in den Fahrer-Fussraum verlegt. Jetzt heitzt sich mein Pathfinder richtig schön auf und das eigentliche Problem dieses Threads taucht bei mir jetzt erst nach ca. 100-120 km auf. Auch die oberen Düsen werden erst zu diesem Zeitpunkt zugeschaltet.
    Dann wird es aber empfindlich kalt und die ausströhmende Luft ist auch seeeehr kalt!!!
    Das Problem ist bei mir also noch nicht ganz behoben, aber es zeichnet sich schon mal der richtige Trend ab!


    Werde jetzt selbst Hand anlegen und den Sensor immer mal wieder umbasteln und verschiedene Montageorte und Ausrichtungen ausprobieren!!


    Übrigens, meiner ist wie gesagt ohne Navi und ohne CD-Wechsler!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaaner ()

  • macht denn der Freundliche eine Verlegung des Sensors 'einfach so - Service mäßig'? Oder wollen die dafür alle bezahlt werden?
    Da ich vor kurzem umgezogen bin, hab ich nen neuen Freundlichen - vielleicht wäre sowas beim alten, wo ich das Autochen auch gekauft habe, ja 'Kulanz' gewesen... Hmm.
    Hat da jemand ne Startegie? Denn ich sehe das eigentlich nicht ein, dafür was zu bezahlen.
    Was sagt Crissy dazu als Händler?
    Grüße
    Gerrit

  • So hier noch ein Nachtrag von mir:


    Mein Händler hat sich eben gemeldet und gesagt, er hätte den Sensor jetzt in den Fuss/Knieraum also Höhe Knie, aussen befestigt. Hab ich noch garnicht gesehen, ist aber auch immer Dunkel im Moment.....


    Gekostet hat das übrigens nichts, jedenfalls nicht als Posten auf der Rechnung aufgetaucht....


    Ist immer noch sssuuuuper mit der Wärme, neee wat schön...



    Gruss


    R.


    P.S. Fahrt euch nicht die Nebelscheinwerfer kaputt, kosten 123 Euro zzgl Steuer und Einbau....


    Mir ist da links ein Stein reingeflogen... Suuupi

    RHEINLÄNDER: Es kann nur einen geben !!!

  • Wenn die Heizung nicht richtig funktioniert, ist das doch ganz klar ein Garantie-Fall! Das darf dann also nichts kosten, bzw. Nissan muss die Kosten tragen!!


    Meine Heizung hat noch nichts gekostet, obwohl, wie weiter oben beschrieben, inzwischen alles neu ist!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaaner ()

  • da hast Du natürlich vollkommen recht. Problem ist nur, dass der Händler dann rumprobiert und dann sagt:"alles in Ordnung" und man dann wenig Gelegenheit hat, das Gegenteil zu beweisen... :/
    Na mal sehn ich werd mal nachhören.

  • ich hab auch noch das Problem, dass es nach ein paar Stunden im Auto kälter wird. Vor allem hinten.


    Hab heute und morgen eine längere Tour vor mir und dazu hab ich jetzt meinen Temperaturlogger ins Auto genommen.
    Der zeichnet jede Minute die aktuelle Temp auf.
    Habe ihn auf den hinteren Sitz gelegt.


    Mal sehen wie die Kurve dann aussieht, wenn ich wieder Zuhause bin.
    Zeichnet übrigen Datum und Uhrzeit mit auf.


    ...eigentlich sollte eine recht konstante Temp Kurve rauskommen (?)
    Warten wirs ab.

  • Ich glaube die Heizleistung ist auch etwas schwankend, wenn man beispielsweise ständig mit 150 fährt und dann plötzlich nur noch 80 oder so ähnlich.
    Also so ganz konstant wird es sicherlich nicht werden. Die Differenz und Zeitspanne zwischen den Maximal- und Minimalwerten wird interessant sein...

    ICH: R51 2.5dci LE - Sterlinggrau K27 - Leder schwarz - Executive Paket - Bose Sound - Bestellt: 03.05.07 Geliefert: 29.08.07
    FRAU: J10 1.5dci Tekna - CafeLatte C30 - Leder Chocolate - Executive-Paket - Bestellt: 12.03.07 Geliefert: 06.06.07

  • Ja ich habs vergeigt. Bin wieder zuhause und der Speicher leer :wand:
    Irgendwie hat das blöde Ding nicht aufgezeichnet.


    Werde es bei nächster Gelegenheit wieder versuchen. Sobald ein Ergebnis da ist meld ich mich. Aufgeben tu ich net.

  • Hallo,


    ich kann das jetzt nicht glauben :eek:.


    Hatte im Aug. 2005 eine Probefahrt im Pathy gemacht und mich schon damals über diese bescheuerte Heizungsregelung geärgert. Habe mich deswegen auch für ein anderes Auto entschieden.


    Und nun schaue ich hier nach langer Zeit mal wieder vorbei und muß lesen,
    das 2 Jahre danach durch einen forschungswilligen Pathyfahrer das Rätsels Lösung gefunden wurde !!!


    Einfach den Innensensor woanders platzieren und schon läuft die Regelung 1A :respekt:.


    Unfassbar, daß Nissan dieses Problem erst im MJ 2008 gelöst hat.


    Gruß


    Der völlig verdutzte Roland.

  • Moin,
    bei meinem Jack(R51) haut die Heizung überhaupt nicht hin. Ich kann nur mit AC fahren, sonst beschlägt sofort die Scheibe. Und ich muss wirkl die Temp immer höher stellen damit der Wagen warm bleibt. Ich war jetzt in der Hohen Tatra bei minus 14 Grad. Ich hatte die Heizung nur auf Hi. Zum Anfang funktioniert sie ja ganz normal. Doch nach ner Zeit kommt nur noch kalte Luft raus. Und dann kommt noch mit hinzu, dass die Scheibe im unteren linken Winkel immer beschlägt sobald es draußen feucht ist. Ich fahre im Jahr 50000 km und habe diese Probleme ständig.


    MfG AQ http://www.nissanboard.de/images/smilies2/011.gif
    Winken

  • Hallo,


    da ich am Freitag die Klima Inspektion vorziehen lasse, wollte ich das Thema nochmals hoch holen. Bei mir hat reinigen und isolieren des Sensor zum CD-Wechlser hin eine deutliche Verbesserung im Alltag bei Strecken ~30KM gebracht.


    Aber bei längerer Fahrt fängt er leider wieder an zu kühlen wie doof....


    Macht es zwischenzeitlich Sinn das Thema beim Freundlichen anzusprechen? Oder mündet das nur in eine Experimentier-Orgie?


    Wie sind denn die "Langzeiterfahrungen" derer, die den Sensor versetzt haben bzw. bei denen er jetzt einfach im Fussraum hängt?


    LG,
    Holger

  • Hallo LC4Fun,


    es macht nicht wirklich viel Sinn das Thema anzusprechen. Finde Dich einfach damit ab, das mache ich nämlich jetzt auch!!


    Gerade ist mein Dicker wieder in der Werkstatt, jetzt wird die komplette Mechanik-Einheit getauscht. Sprich alle Stellmotoren, etc. werden ersetzt. Große Hoffnung habe ich allerdings nicht, denn als Ersatz fahre ich gerade einen neuen Navara und habe exakt die gleichen Probleme!!!


    Einfach gelegentlich die Temperatur nachregeln, dann klappt das schon!!


    Allzeit gute Fahrt,
    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaaner ()

  • Besserung ist bei meinem Umbau wirklich zu spüren, richtig ist aber auch das nach 100-200 km das Spielchen wieder los geht.....


    Mache aber nicht mehr so viele lange Touren, ist ja Fliegen billiger bei den Spritpreisen....


    R.

    RHEINLÄNDER: Es kann nur einen geben !!!

  • Bei mir haben die Umbauten gar nichts gebracht!!


    Alle Temperatur- und der Sonneneinstrahlsensor wurden erneuert, teilweise mehrfach. Der Temp.-Sensor in Höhe des rechten Knies wurde ganz nach links an die A-Säule verlegt. Die Kontrol- und Steuereinheit der Klimaautomatik wurde erneuert und ein Stellmotor wurde bereits ausgetauscht!!
    Nichts hat's gebracht!!!!!
    Dafür hat aber Nissan Deutschland festgestellt, dass ich im Innenraum Temperaturunterschiede zwischen Fahrer und Beifahrerseite von bis zu 5°C habe, obwohl beidseitig die gleiche Temperatur eingestellt ist!!


    Bin gespannt, wie sich die Temperatur verhält, wenn jetzt die gesamte Mechanik erneuert ist!! Müsste heute fertig werden. :perfekt: