Problem mit der Heizungsregelung

Es gibt 113 Antworten in diesem Thema, welches 35.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Black-Navara.

  • Hallo Zusammen,


    seit einiger Zeit (seit dem unrühmlichen Übergang unseres Sommers zum Herbst) habe ich folgendes Problem mit der Heizungsregelung des PF, welches auch erst jetz nach 10.000 km aufgetreten ist, da ich das Auto im Mai erhalten habe (EZ 05/2007, AT, LE)


    Im Folgenden möchte ich Euch zur besseren Fehlerlokalisierung das gestörte Heizverhalten des Pathfinders etwas genauer schildern:


    1. Fahrt des Tages, morgens um 08:00 Uhr
    Motor kalt, Außentemperatur + 15°
    Heizung auf AUTO oder MANUELL (spielt keine Rolle): eingestellt 23°
    Ob Klima an oder aus spielt auch keine Rolle!


    Folgendes bei gleich bleibender Außentemperatur von 15-16°:
    Nach wenigen Minuten Fahrt kommt warme Heizungsluft aus den Düsen (Normalzustand).
    Wenn Motor auf Betriebstemperatur, aber Innenraum aber noch nicht wesentlich wärmer, fängt die Heizung an, immer kühler zu blasen, sodass man alle 5-10 Min. manuell um 0,5° höher stellen muss, um die Luft aus den Heizdüsen so einigermaßen lauwarm zu halten.
    Dieses Spiel geht so lange, bis man nach ca. 1/2 Std. nach Fahrtbeginn die Innentemperatur auf 29,5° (zumindest laut Display) stehen hat.
    Bei einer Außentemperatur von 15° hat man dann im Innenraum ca. 22-23°


    Steigt dann die Außentemperatur auf 16-17° bläst die Heizung auch bei 29,5° kühl und zwar unabhängig davon ob Klima an oder aus und egal auf welcher Blasrichtung das Gebläses steht (Körper, Füße usw.)
    oder ob man die Heizung auf AUTO oder MANUELL stehen hat. Regelt man dann manuell 0,5° höher auf „High“, fängt die Heizung sofort an mit voller Heizpower zu blasen, d.h. es gibt einen Übergang von 29,5° und kühler Luft auf 30° und heiße Luft.


    Ich nehme an, dass man bei einer Außentemperatur von +10° und kälter am Innenraumregler im Bereich 24 - 29,5° agieren kann und dann tatsächlich 22-24° im Innenraum hat.


    Ich vermute daher, dass 2 Komponenten nicht korrekt funktionieren:
    1. Der Innenraumsensor „gaukelt“ der Elektronik eine 5-8° zu hohe Innenraumtemperatur vor, sodass nach einer Weile kontinuierlich die Heizungsluft nach unten geregelt wird.
    2. Das Verhältnis Außen- zu Innentemperatur wird von der Elektronik nicht richtig erfasst, da sich bei 16-17° Außentemperatur und Motor auf Betriebstemperatur die Heizung nur „Kühl“ oder „High“ einstellen lässt (wie oben beschrieben)


    Zu Punkt 1. passt dann auch, dass morgens gleich nach Fahrtbeginn die Heizung normal heizt, da z.B. außen und innen 15° sind und die Innentemperatur auf 23° eingestellt ist. Beträgt die Innentemperatur nach einer Weile dann 20° sind dies für den Innenraumsensor schon 25-28° und er fährt die Heizung runter.


    Fakt ist jedoch, dass die Heizung eigentlich funktioniert, sonst würde sie morgens und bei HIGH ja auch nicht funktionieren
    Der Fehler liegt offensichtlich in der Steuerung / Regelung.


    Kennt jeman im Forum dieses Problem oder hat einen Lösungsvorschlag?
    Ich habe es zwar meiem Freundlichen genau so geschildert, aber ob und wann da eine Antwort kommt weiß man ja nie!


    Gerd

  • Hallo Gerd.


    Dieses Verhalten habe ich bei meinem Dicken noch nicht festgestellt. Es war auch nur zweimal bis jetzt kalt draußen, als ich gegen 6 Uhr morgens mal mit dem Dicken unterwegs war.


    Klingt bei dir wirklich nach defekten Sensor.


    Mein Freundlicher hat mir geraten, die hinteren Gebläsedüsen stets mitlaufen zu lassen, damit sich die Luft im ganzen Auto verteilt. Ansonsten sprach er von kleinen Problemen... was er aber mit Problemen meinte, weiß ich nicht. Ich vermute er meinte nur den Zeitfaktor.


    Zieh dir doch einfach Fäustlinge und Mütze beim Fahren an :stichel:


    Gruß, Stephan

    ICH: R51 2.5dci LE - Sterlinggrau K27 - Leder schwarz - Executive Paket - Bose Sound - Bestellt: 03.05.07 Geliefert: 29.08.07
    FRAU: J10 1.5dci Tekna - CafeLatte C30 - Leder Chocolate - Executive-Paket - Bestellt: 12.03.07 Geliefert: 06.06.07

  • Die Heizung funktioniert dann nicht richtig, wenn sie ihrer Regelmöglichkeiten beraubt wird, insbesondere geht es schief, wenn man die Luftverteilung (also Fußraum / obere Düsen /Scheibendüsen) händisch ändert.
    Ich habe mein Ferkel seit einem dreiviertel Jahr (also inkl. dem sogenannten Winter) bzw. seit 30tkm und ich hatte nie Probleme. Allerdings steht die Anlage bei mir immer komplett auf Auto und auf 22 Grad. Bei höheren Außentemperaturen nehme ich noch die Klima dazu - das waren dann aber schon alle Handbedienungen.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Wie ich schon geschrieben hatte, ist es egal ob die Heizung/Klima auf AUTO oder MANUELL steht, auch egal, ob mit oder ohne Klima.
    Und 22° kennt meine Heizung schon garnicht, da sie erst bei 23° überhaupt anfängt warm zu blasen, auch wenn es draußen 15° ist.
    Ich bin von Mai bis August auch fast ausschließlich im AUTO-Modus gefahren, hat auch prima geklappt (Luftverteilung, Kühlung usw.) - bis es dann kälter wurde.


    Gerd

  • Habe die Anlage auch immer auf Auto, und soweit keine Probleme. Ab & an fällt aber unangenehm auf - und das geht in die beschriebene Ecke - daß bei Erreichen der Innentemperatur kalte Luft in das Gesicht zieht. Schuld ist eine etwas unelegante automatische Regelung, welche die Luftverteilung streng nach oben stellt (Motto: Kälte fällt), anstatt sie weiter zu verteilen. Ich helfe mir dann, indem ich die Luftdüsen etwas verstelle oder auch fast zumache. Letztendlich aber der einzige Kritikpunkt.


    Das ist auch schon einmal hier im Forum beschrieben worden.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Zitat

    Original von Xipe Totec
    Ab & an fällt aber unangenehm auf - und das geht in die beschriebene Ecke - daß bei Erreichen der Innentemperatur kalte Luft in das Gesicht zieht. Schuld ist eine etwas unelegante automatische Regelung, welche die Luftverteilung streng nach oben stellt (Motto: Kälte fällt), anstatt sie weiter zu verteilen. Ich helfe mir dann, indem ich die Luftdüsen etwas verstelle oder auch fast zumache. Letztendlich aber der einzige Kritikpunkt.


    Kann ich so bestätigen, ansonsten bei mir auch von Anfang an keine Probleme mit Heizung und Klima.
    Das einzige war, dass bei der 60.000-er festgestellt wurde, dass 150 ml Kältemittel gefehlt haben, aber da sowieso auch Klimainspektion und Austausch Kältemittel und Kompressoröl dabei waren - kein Problem.
    Habe auch vorher nix gemerkt, dass was fehlt.


    Solltest Du also doch mal checken lassen, ob die Sensorik hinhaut...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo Zusammen,


    wo der Innenraumsensor sitzt ist klar (Armaturenbrett rechts unterhalb des Lenkers), aber kann mir jemand sagen, wo der Außentemperatursensor sitzt?


    Gerd

  • Hi,
    wollte nur sagen, dass diese Situation bei mir fast identisch ist.
    Probleme mit der Heizung haben hier aber viele - da gibt's nen riesigen Thread, aber so eine richtig zufriedenstellende Lösung gabs meines Wissens da bis jetzt noch nicht.
    Der Freundliche sagt dann wie oben: hintere Düsen an, rumprobieren Einstellungssache etc. Hat mir nicht weitergeholfen, aber nach 1,5 Jahren Ferkel fahren stört mich das eigentlich kaum noch. Hab mich adaptiert. ;)
    Grüße
    adalat

  • es ist hier in der tat bekannt das die heizleistung des dicken "unterirdisch" ist.


    ich habe den temoeratzurregler meist ab 24° aufwärts stehen damit es einigermaßen warm in der kiste wird.


    und wie adalt schrieb, da gibbet in der tat nen ganzen thread drüber.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Und warum funktionier dann die Heizung in den ersten 10-20 Minuten einwandfrei und bläst auch warm bei einer Temperatureinstellung von 23° ?
    Das kann doch nur ein Prpblem der Sensoren bzw. der Regelung sein - oder?


    Gerd

  • ja, das wird hier schon seit knapp 2 jahren vermutet.
    irgendwo sitzt ein sensor in dessen nähe sich sowas wie ein wärmestau bildet und der somit viel zu früh meldet: "temperatur erreicht"...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von DAPF07
    Und warum funktionier dann die Heizung in den ersten 10-20 Minuten einwandfrei und bläst auch warm bei einer Temperatureinstellung von 23° ?
    Das kann doch nur ein Prpblem der Sensoren bzw. der Regelung sein - oder?


    Gerd


    Das ist auch ein Problem der Regelung - diese ist jedoch ein Komplex aus elektronischen (Sensoren, Steuerung) und mechanischen Komponenten (Gebläse, Thermostatventilen etc.). Da gibt es natürlich eine gewisse Streuung, die dann noch subjektiv anders empfunden wird.


    Das Problem taucht - in abgeschwächter Form - auch beim XTrail auf - auch wenn ich alles auf "Auto" habe. Bei einer Temperatureinstellung von 23° heizt er (bei Erreichen der nötigen Motortemperatur) zur Zeit mit richtig warmer Luft und star´kem Gebläseeinsatz auf; reduziert später dann die Gebläsedrehzahl aber immer noch warme Luft. Und jetzt kommt (bei Erreichen der Solltemperatur) der Punkt, wo er die Lufttemperatur idealerweise auf die Solltemperatur senken müsste, um die Inneraumtemperatur mit leichtem Gebläseeinsatz konstant zu halten. Und das gelingt ihm nicht, die Temperatur fällt deutlich ab. Beheben lässt sich das nur durch behutsames Temepraturnachregeln - und das mache ich persönlich ohne Autofunktion, da findet man den kritischen Punkt besser.

  • Habe die Temperatur immer auf 21,5 Grad stehen, das reicht Sommer wie Winter. Nur wenn es SEHR kalt ist regele ich die Temperatur etwas höher.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Zitat

    Original von Phryso
    [...] temoeratzurregler [...]


    Egal, was Du nimmst - hör auf damit... :lachwalzen:

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer

    Zitat

    Original von Phryso
    [...] temoeratzurregler [...]


    Egal, was Du nimmst - hör auf damit... :lachwalzen:


    scheiß funktastatur...


    habe net mehr nachkontrolliert was ich da getippt habe ;)


    temperaturregler soll das natürlich heißen... :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Sagt mal, ich lese da von Temperatursensoren und Wärmestau. Auch mir behagt das Heizungsverhalten im Navara nicht sonderlich, noch dazu wo ich die stärkste Webasto Standheizung verbaut habe ...


    Andere wiederum fahren das ganze Jahr ohne Probleme - subjektives Wärmeempfinden??


    Oder aber hängt es von einem Betriebszustand ab, der nicht zwangsläufig in allen Fahrzeugen vorherrst?? Ich glaube Phryso schrieb, der Temperatursensor liegt irgendwo bei der Lenksäule, ein anderer beschrieb das Problem, daß der Innenraumtemperaturwert als zu hoch ausgelesen wird (wenn ich die Fernanzeige meiner Standheizung abfrage, komme ich auch zu dem Schluß:da ist nach drei Std. Fahrt mit konstanter 22° C Vorgabe der Wert auf der Fernbedienung 28° C !!) und dann kommt noch der Wärmestau hinzu.


    Kann es sein, daß z.B. eingeschaltetes Licht durch das Relais oder was auch immer, jedenfalls ein Bauteil sich erwärmt, welches unmittelbar beim Temperturfühler sitzt?? Fahren die Kältegebeutelten dauernd mit Licht? Ich als Ösi kann dazu nicht viel sagen, uns haben sie das Licht am Tag aufs Aug gedrückt und nun wieder abgeschafft, dennoch können die österr. D40/R51 nicht rückgerüstet werden (DAS ist allerdings ein anderes Thema). Jedenfalls, ich fahre dauernd mit Licht und mir ist bei Außentemperatur <17° C auch dauernd "frisch" ...



    Oder andere Teile in diese Richtung ... Audioverstärker, Navilaufwerk, was weiß ich.



    lg Christian

  • Zitat

    Original von DAPF07
    Dann bist du einer von den Glücklichen, bei denen die Heizung funktioniert !


    Ich hatte natürlich Xipe gemeint, dessen Heizung funktioniert.

  • Also ich habe in der Nähe des Innenraumsensors (wie gesagt rechts unterhalb des Lenkers hinter einer kleinen runden Lochblende im Armaturenträger) keine "Wärmequellen" entdeckt.
    Auch ich fahre ausschließlich MIT Licht.
    Möchte an dieser Stelle meine Frage von Vorgestern noch mal wiederholen: Weiß jemand, wo der Außentemperatursensor ist?
    Und was ist das für ein kugelförmiges Teil vorn in der Mitte oben auf dem Armaturenträger an der Windschutzscheibe ? Sensor Alarmanlage ??


    Gerd

  • Zitat

    Original von DAPF07
    Und was ist das für ein kugelförmiges Teil vorn in der Mitte oben auf dem
    Armaturenträger an der Windschutzscheibe ? Sensor Alarmanlage ??


    Gerd


    Sonneeinstrahlungssensor für die Klimaanlage, damit die KÜHLleistung des Kompressors richtig abgestimmt wird ...


    lg Christian