QQ Putz und Pflege Thread!

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 11.553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alfredo.

  • Zitat

    Original von collinSP
    ja dann bin ich beruhigt :perfekt:


    :D
    Man braucht also keine Angst vor mir zu haben... ;)

    !!! I'm back !!!

    Qashqai+2, I-Way, weiß, Liefertermin: Januar 2011..........

  • Hi Folk,
    da ich keine Möglichkeiten zur Handwäsche habe und somit auf Waschanlagen angewiesen bin, würde mich interessieren, wie lange man mit einem ersten Besuch in der Waschanlage warten sollte um diese feinen Haarrisse im Lack zu vermeiden?
    Beim letzten Neufahrzeug (Renault) meinte der Händler bei Übergabe "... am besten das erste halbe Jahr nicht waschen...". Ich halte das zwar für ein wenig übertrieben aber die noch nicht voll ausgehärtete Lackierung ist in der ersten Zeit besonders empfindlich in diesen Bürstenwaschanlagen.


    Gruß
    Sven

  • Hier um die Ecke hat gerade eine neue Textilwaschanlage aufgemacht..., trau mich aber trotzdem noch nicht hin da der QQ noch nicht mal einen Monat auf der Straße rollt.


    Gruß
    Sven

  • Na ja, wenn ich an die Vorlaufzeiten denke.
    "Neuen" Autos haben bis zum Besitzer auch schon Wochen, meist sogar Monate hinter sich, und wurden nicht 2 Tage vorher lackiert.
    Wäre da also nicht ganz so ängstlich. Oder lasse ihn jetzt wo er noch neu ist gleich vom Fachmann versiegeln, dann brauchst du dich gar nicht um dieses Problem sorgen ;)

  • Zitat

    Original von collinSP
    Na ja, wenn ich an die Vorlaufzeiten denke.
    "Neuen" Autos haben bis zum Besitzer auch schon Wochen, meist sogar Monate hinter sich, und wurden nicht 2 Tage vorher lackiert.
    Wäre da also nicht ganz so ängstlich. Oder lasse ihn jetzt wo er noch neu ist gleich vom Fachmann versiegeln, dann brauchst du dich gar nicht um dieses Problem sorgen ;)




    Hallo Collin ! :wink:


    Hab da mal ne Frage : Brennt der Vogelkot nach einer Lackversiegelung , bei warmen sonnigen Wetter eigentlich auch so schnell ein , oder kann der etwas länger "braten" ?! :mmmm:


    Gruß Wolle. :wink:

  • Habe solche Scheißerchen ehrlich gesagt noch nicht lange genug einwirken lassen um das objektiv beurteilen zu können.
    Aber solch professionelle (ich rede jetzt nicht von dem Zeug, was man sich beim Autozubehör holt um den Wagen selber zu behandeln) High-Tech Nano Versiegelungen bilden ja eine dauerhafte Schicht über dem Lack und schützen ihn so. heißt: Der Vogeldreck kommt erst gar nicht bis an den Lack.


    Meine Erfahrung bisher ist wirklich zu 100% Positiv. Selbst tote angetrocknete Insekten lassen sich mit Leichtigkeit abwischen.
    In der Waschanlage reicht die billigste Reinigungsstufe um den Wagen absolut sauber zu bekommen, und durch den hohen abperleffekt braucht es danach auch kaum Arbeit um den Rest zu trocknen. Auch sehr wichtig, der Bremsstaub brennt sich nicht in die Felgen ein, die sind ebenfalls kinderleicht sauber zu bekommen.


    Und das ganze mit 3 Jahren Garantie... Ich kann diese Investition nur wärmstens Empfehlen

  • Habe mich gerade mal Umgesehen und im Berliner Raum eine Werkstatt gefunden, die DiTEC-Lackkonservierung anbietet. Aber der Preis den die aufrufen hat es in sich, ca. 400 Euro für einen MiniCooper, das dürfte beim QQ aufgrund der Größe noch mehr werden. Sind das tatsächlich die üblichen Preise für eine Nano-Lackversiegelung?


    Gruß
    Sven

  • Das ist schon heftig!


    Also ich rede jetzt mal nur von UNIIGLACE2000 Versiegelungen. Da sollte man sich schon mal bei verschiedenen Vertriebspartnern erkundigen. Ich hatte hier in meiner Region ein Angebot die komplett-Versiegelung für 350,- machen zu lassen. (Der 6er MPS ist ja auch alles andere als ein Kleinwagen)
    Habe aber festgestellt, das ich in der Nähe des Händlers (in Hessen) ebenfalls eine Uniglace Niederlassung war, die den selben Job für 205,- (incl. Steuern) Euro gemacht haben. So konnte ich ihn gleich Versiegelt beim Händler abholen, denn der hat ihn netterweise für mich vor der Abholung dort vorbei gebracht und den Preis mit der gesamt Rechnung abgerechnet hat, was ich echt nett fand.


    Abraten würde ich von billigen Nano-Versiegelungen, die von einigen Wagenaufbereitern angeboten werden, weil es da auch keinerlei Garantie auf die Leistung gibt.

  • Zitat

    Original von collinSP
    Das ist schon heftig!


    Es wird noch heftiger. Das Angebot für den QQ lautet: "...Kosten für die Lackkonservierung: € 565,- inkl. 19% MwSt..."


    Das ist mir dann doch zu fett und ich werde mir was anderes einfallen lassen müssen.


    Gruß
    Sven

  • In Berlin habe ich keinen Anbieter gefunden. In Hamburg oder Dresden wäre laut Hersteller der Nächste zu finden. In beiden Städten habe ich aber nicht wirklich was zu tun, sodass ich die Fahrtkosten in den Preis mit einkalkulieren müsste. Und so gesehen könnte ich es dann auch wieder hier bei der Konkurenz machen lassen.


    Gruß
    Sven

  • Hallo Sveni :]
    Ich hab mir auf Empfehlung hin Liquid Glass über Ebay besorgt und letzten Samstag
    mal 3 Stunden investiert. Bin sehr angetan davon.
    Gestern hatte ich dann Vogelschiss auf der Haube :heul:, die ich mit einem Glas Wasser abspülen konnte.


    Knapp 30€ und 3 Stunden … is nett schlecht. Sehr empfehlenswert !


    Cu Jürgen :Bier:

  • Hallo Jürschen :]
    ich hatte auch schon an Liquid Glass gedacht, aber hier gelesen, dass das Zeug nach der Behandlung "einbrennen" muss, am besten in einer Trockenhalle, oder in die pralle Sonne stellen. Trockenhalle hab ich nicht und mit der prallen Sonne ist's bis nächsten Sommer erstmal vorbei und solange wollte ich nicht warten.
    Wie hast Du das mit dem "Einbrennen" realisiert, hast Du den QQ gefönt? ;)


    Gruß
    Sven

  • Hallo,


    in berlin gibt es noch die nanoversieglung durch nano point - Kostenpunkt allerdings ähnlich wie DiTEC (z.B. T30 für 430,- EUR inkl. Fointscheibe aber ohne Felgen - zzgl. Fahrzeugvorbereitung bei Gebrauchtwagen - ca. 200,- EUR). Vorteil: sie bieten auch bei Gebrauchtwagen 3 Jhre oder 80 Tkm Garantie ohne Nachbehandlung.

  • Die von DiTEC meinten, eine Vorbehandlung ist in jedem Falle erforderlich, auch bei Neufahrzeugen um die werksseitig aufgetragenen Wachse rückstandslos zu entfernen.


    Eine Nano-Lackkonservierung vom Fachmann schlägt für den QQ also mit ca. 600 Euro zu buche. Dagegen stehen 30 Euro für Liquid Glass und ca. 3 Stunden Zeitaufwand.


    Ich frage mich an dieser Stelle, sind die hohen Kosten für eine Nano-Lackkonservierung wirklich gerechtfertigt, insbesondere im Vergleich zu Liquid Glass?


    Gruß
    Sven

  • bei dem Preis den ich bezahlt habe war das für mich keine Frage.


    Denke schon, das man das alleine nicht so perfekt hin bekommt, den Wagen erst absolut perfekt von allen Wachsen etc. zu reinigen, dann das produkt wirklich gleichmäßig aufzutragen, und dann auch gewährleisten kann, das es in der Einbrennphase weder regnet noch die Sonne drauf knallt (es sei denn man hat eine Garage oder CarPort.
    Liquit Glass hat mit Sicherheit preisliche Vorteile, die Frage ist, die Haltwertzeit. Denke kaum, das das über Jahre hält, sondern öfters erneuert werden muss.


  • Natürlich auch Neuwagen müssen vorbereitet werden - aber es ist eben nicht so aufwändig, da der Lack nur entwachst werden muss. Bei Gebrauchtwagen müssen ja Kratzer auspoliert oder teilweise lackiert werden - NanoPoint macht drei Vollpolituren mit unterschiedlicher Körnung. Das ist Handarbeit und kostet eben...


    Laut Werbung von NanoPoint ist die Haltbarkeit ein Vorzug; desweiteren führen sie auf, dass hier Silizium zum Einsatz kommt (kein Silikon) und somit bei Schäden ohne Probleme lackiert werden kann. Und letztlich soll die Nanoversiegelung von NanoPoint durch Versicherungen anerkannt sein, d.h. bei Schäden durch andere kann man die Versiegelung wieder auf Kosten der Versicherung anbringen lassen.
    PS:
    Ich werde nicht von denen bezahlt :D - hab mich nur mal informiert, da meine schwarzer T30 auch öfter ziemlich "mau" aussieht und eine Reinigung nur sehr kurz anhält.