Lenkstange "schlägt"

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dirk Hemmerling.

  • Ich weiss nicht genau wie ich das am besten beschreiben soll, aber ich probiere es mal:


    Wenn ich über holpriges Gelände (aber Kanten) fahre dann klopft es ständig im Bereich der Lenkstange. Man kann sich das vorstellen wie einen Gegenschlag von der Achse her. Die Schläge sind natürlich am Lenkrad zu spüren aber nicht so stark wie sich diese anhören.
    Vom Gefühl her wie wenn sich ein kaputtes Lager am oberen Ende der Lenkstange befindet.


    Ich war bereits beim Händler mit dem Problem. Er hat eine Lenkstange von einem Vorführwagen ausgebaut und mir gesagt damit wäre es genau gleich...???... naja.


    Beim zweiten Besuch hat er mir gesagt er häbe die ganze Lenkung nachgezogen. Danach war es jetzt für 2 Tage gut aber nun fängt es wieder an. Anscheinend kann er da nichts machen.


    Wenn ich mir überlege, dass ich einen Geländewagen habe bei dem die Lenkstange so "rumeiert" hätte ich gleich bei meinem BMW Coupe bleiben könnnen. War zwar nicht so gefedert aber hat über "Stock und Stein" nicht so gelärmt.


    Habt Ihr das bei euren Wägen auch und ich sollte das so akzeptieren oder kennt Ihr das Phänomen nicht?


    Vielleicht weiss einer woran es liegt???


    Danke im voraus...

  • ???
    Absolut neu das Problem (zumindest für mich).
    Kann ich auch nicht so richtig nachvollziehen.


    Klar, dass man, wenn man im Gelände fährt und es richtig zur Sache geht, auch ab und zu einen gewissen "Rückimpuls" von der Lenkung merkt, aber "ein ständiges Klopfen", wie Du schilderst, habe ich bisher nicht festgestellt.
    Kann Dir da echt nicht weiterhelfen :(

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • HI,


    meiner hat das auch, wobei ich es nicht als klopfen bezeichnen würde. Viel mehr empfinde ich es als zuviel Spiel, also ob Lenkrad und Achse über ein lose verbundenes Lenkgestänge verbunden wären.


    LG,
    Holger

  • Zitat

    Original von LC4Fun
    HI,


    meiner hat das auch, wobei ich es nicht als klopfen bezeichnen würde. Viel mehr empfinde ich es als zuviel Spiel, also ob Lenkrad und Achse über ein lose verbundenes Lenkgestänge verbunden wären.


    LG,
    Holger


    Genau, besser hätte ich es nicht beschreiben können. Warst Du damit mal beim Händler? Kann ja nicht normal sein...

  • hat es evtl. was mit dem rückruf zu tun. da war einer wegen zuviel spiel, nicht richtig befestigt...


    irgendsowas...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hi


    Ich würde mir mal keine Sorgen machen.


    Meiner hat das auch, so eine Art Klopfen an der Vorderachse bzw. Lenkung beim Fahren über schlechte Feldwege und Pisten.
    In den Alpen habe ich das auch bemerkt und Dundee (sag mal was dazu!)hatte das Klopfen auch. So wie LC4fun das auch beschreibt.
    Bei meinem Explorer war dieses Klopfen ebenfalls. Es ist ja so, dass man das Klopfen nur hört, aber im Lenkrad nichts zu spüren ist.


    Ich dachte erst das wäre nur bei meinem Explorer so.
    Meine Idee daszu:
    Es scheint mir irgendwie Absicht zu sein, dass ein gewisses Spiel ober so eine Art Freiraum in der Lenkung ist. So werden nicht die ganzen Vibrationen ins Lenkrad übertragen.


    Ich würde mich mal nicht Jeck machen.


    Alex

  • Nene, ich finde man sollte da gar nichts hinnehmen. :noe:


    Wenn nicht die Mehrheit der D40 oder R51 dieses Phänomen hat, dann stimmt was nicht.


    Vielleicht auch mal nach anderen, weit aus banaleren Gründen suchen.
    Wie irgendwelchen Kabeln oder Schläuchen, die während der Fahrt an die Lensäule oder andere Stellen schlagen, die das dann ans Lenkrad übertragen. :idee:

  • Hi


    Die Mehrheit der R51 und der D40 wird wohl auch nie im Gelände bewegt, sondern fristet sein tristes Dasein auf Asphalt. ;(


    Nicht desto trotz muss jeder selber entscheiden.
    Es ist auch schwer bis unmöglich per Ferndiagnose ein Geräusch zu beurteilen.


    Alex

  • Solche Geräusche habe ich bisher nicht festgestellt. Auch nicht "offroad" (Feldwege, Schotterpisten).

  • Zitat

    Original von joerch
    Solche Geräusche habe ich bisher nicht festgestellt. Auch nicht "offroad" (Feldwege, Schotterpisten).


    Hi,


    ich hab das auf ner Wiese die unser V50 und 325i und Nachbars Fiesta ohne Probleme hochfahren - ist schlicht ne Graszufahrt zu unserer Wohnsiedlung die Samstags genutzt wird um Gartenabfälle etc. wegzubringen.


    Hab ja auch seit vier Wochen so nen Rückrufwisch hier rumliegen, werd dann halt doch mal hinfahren...


    LG,
    Holger

  • also ich hab da auch nix, kein klopfen und so.
    und das mit 22" felgen die sowieso schon knüppelhart sind...
    die wege die ich manchmal mal fahren muß verlangen dem fahrwerk so einiges ab, und da ist absolut gor nix zu hören..

  • Zitat

    Original von Alexxp
    Hi


    Die Mehrheit der R51 und der D40 wird wohl auch nie im Gelände bewegt, sondern fristet sein tristes Dasein auf Asphalt. ;(
    Alex


    Da kann ich dir nur zustimmen! Schade um die Autos ..... :heul:


    Aber zurück zum Thema: meiner hat das auch. Denke, dass das eine Abnützungserscheinung ist! Meine anderen Autos haben (hatten) das auch!


    Hab mich damit abgefunden!


    lg

  • Danke soweit für die Hinweise.


    Ich war heute beim Händler und habe ne kleine Offroadstrecke ausprobiert. Der Händler wird am Donnerstag weitere Analysen am "offenen Herz" durchführen. Ich werde berichten.


    QuestMan: Wie Kabel oder so en Kirmskrams könnte es sich auch anhören. Ich habs dem Werkstatt Meister mal mitgegeben.


    stay tuned...

  • Ev. defekter Lenkungsdämpfer ??? Habe zwar nicht die Probleme wie beschrieben, aber der Lenkungsdämpfer beim Ferkel ist schon etwas "leicht" ausgelegt, vllt. zugunsten der sensibleren Ansprache im Gelände ???

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Heute morgen stand die weitere Analyse des Problems an. Die Garage hatte bei der letzten "Sitzung" zur Sicherheit ein Kreuzgelenk bestellt. Man sieht dieses Kreuzgelenk wenn man im Fussraum in Richtung Lenkstange guckt. Das neue Kreuzgelenk hat im Gegensatz zum "alten" Kreuzgelenk einen Gummipuffer, der natürlich die Schläge absorbiert. Das neue KG mit Gummipuffer wurde nun eingebaut.


    Selbst getestet habe ich noch nicht aber ich werde berichten.

  • auf das muss man erst einmal kommen! :bier2:


    lg

  • Hallo,ich habe das gleiche Klopfen bei sehr holprigen Strecken. Das Kreuzgelenk wurde auf Grund Deiner positiven Erfahrung gewechselt jedoch ohne Erfolge. Bekomme ietzt ein neues Lenkgetriebe und hoffe der Fehler ist somit beseitigt. (R51 03.05)