Hallo,
bei unserem ist es ebenfalls, dass der Beifahrersitz nicht spürbar warm wird, beim Fahrersitz wird es warm nach ca. 8 Min. (Lederaustattung).
Dieser Zustand wird wohl ebenfalls Stand der Serie sein.!!!
Das schrieb mir Nissan Deutschland, über mein Mangel mit der polternden Hinterachse, Geräusche aus dem Heckbereich.
Alles sehr traurig und zum ärgern bei diesem Neuwagen.
Gruß
M
Sitzheizung
-
- [J10]
- polopoli
Es gibt 129 Antworten in diesem Thema, welches 40.072 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bambi.
-
-
Hallo,
zu der polternden Hinterachse kann ich folgendes sagen: Bei meinem QQ wurden am Dienstag die Stoßdämpfer getauscht, so dass das Poltern wieder deutlich weniger geworden ist. Es stört in diesem Maße nicht mehr. Da das Poltern bei meinem QQ im Laufe des ersten Jahres stetig lauter wurde, bin ich nun mal gespannt, ob das gleiche Phänomen wieder auftritt.
Alex
-
Ich glaube du hast dich im Fred verirrt, hier gehts um die Sitzheizung...
-
Hallo Leute,
ich habe auch einen Tekna mit der Sitzheizung-Problematik und doktor schon
seit Wochen damit herum. Zugelassen: 12/08Heute kam die explizite Antwort vom Händler, dass Nissan den Zustand als "Normal" betrachtet und keine Lösung anbietet.
Das bedeutet nun nur noch den Gang zum Juristen und auf Produktmangel zu klagen. Ich werde mich mit meinem Anwalt beraten. Dieser hatte aber schon angedeutet, dass es ein "erfolgreiches Vorhaben" sein wird, da es marktübliche Richtwerte gibt.
Ich werde hier wieder posten, wenn es neues gibt.
-
und wie sind diese Richtwerte ? kann man die irgendwo nachlesen ?
Meine freundin hat grade einen neuen seat habe die dort mal an gemacht und so muss eine sitzheizung sein .... -
Es wird der Widerstand gemessen. Der soll wohl zwischen 8 und 12 Ohm liegen.
Daraus wird die LEistung der Sitzheizung abgeleitet. Meine lag bei 9 Ohm und soll so ok sein.Das ist natürlich völliger Humbug, weil die HEizung nur auf Stufe 2 eine leichte Wärme produziert.
Ich weiss nicht ob es Sitzheizungsrelevante Werte gibt die erreicht werden müssen. Dies ist mir auch völlig egal, da es hier um eine Funktion geht die
auch subjektiv von jeder (befragten) Person als mangelhaft empfunden wurde.Selbst der Händler hat dies geäussert, verweist aber auf Nissans Vorgabewerte.
Was mich nur wundert ist, dass bei der Menge an ausgelieferten QQ noch kein Rechtstreit für Klarheit gesorgt hat.
Nun denn, vielleicht bin ich ja tatsächlich der erste, der den Gang zum Juristen macht?!
steve
-
Macht eine "Sammelklage" Sinn?
Wenn ja, bin ich dabei.
Gruß
NEQQ
-
nicht wirklich, weil Dein Vertragspartner das Autohaus ist.
-
Hallo Leute,
ich möchte jedem von Euch raten, nicht "Klein Beizugeben" und den
Händler auf seine Gewährleistung festzunageln.Umso mehr Personen dies bemängeln, desto größer die Wahrscheinlichkeit,
dass von Nissan eine "Herstellerlösung" kommt. Sollte jeder Händler aus Garantie/Gewährleistungspflicht Drittanbieter Heizmatten verbauen müssen, weil Nissan nix machen wird, so ist dies die erheblich schlechtere Lösung.Ausserdem sollte man auch nochmal klarstellen, dass hier nur
Sitzheizungen mit Ledersitze Probleme machen!
Es nutzt also gar nichts, wenn hier etliche Stoffsitz QQ-Fahrer schreiben, dass es bei Ihnen schön warm wird oder jemand etwas schreibt, ohne Angaben über
seine Sitzbezüge zu machen.Mein Weg zum Anwalt, wartet nur noch auf eine Fristverstreichung des Händlers. Der glaubt ernsthaft, er wäre im Recht und könne auf Nissan verweisen, dass die sagen, alles wäre völlig Normal.
Ich hoffe bis zum nächsten Winter ist das Durchgestanden.
gruss
SteveErgänzung: Habe auch nochmal mit Nissan direkt telefoniert. Rückruf und Lösungsangebot soll in den nähsten 2-3 Tagen nun direkt erfolgen.
Ergebnis teile ich hier mit. -
Nur so als Randbemerkung: nur die Ledersitze haben in D auch die Sitzheizung! Denn bei Tekna ist beides Serie, bei Acenta beides nicht.
Ausnahme sind nur wenige EU-Importe, z.B aus DK, wo es auch Sitzheizung bei Stoffbezügen gibt.Viel Glück!
-
Ich glaube weniger das man unterschiedliche Heizmatten bei den Stoff oder Ledersitzen verbaut.
Deswegen dürfte das kaum ein Unterschied sein.
Nochmal wird hier an ein allgmeines Problem geglaubt oder sind nur einzelne Heizungen deutlich zu schwach?
-
es ist ein generelles Problem zu dem Nissan aber keine wirkliche Lösung
hat. Mir scheint, dass viele Käufer scheinbar keine Vorstellung von der Leistungsfähigkeit der Sitzheizung vor dem Kauf hatten. Sonst würden wohl noch mehr reklamieren.Mein letzter Stand ist nun:
Nissan hat keine offizielle Lösung, hat aber nach meiner Anmerkung dass ich
(wenn es keine Lösung geben wird) das Auto zurück geben werde (Produktmangel) nun klein beigegeben und einer Drittherstellerlösung zu- gestimmt. Bedeutet, mein Händler bemüht sich um passende Matten von
einem anderem Anbieter und Nissan wird es wohl bezahlen.
Dies wurde mir gestern telefonisch zugesagt.Da ist scheinbar auch mehrfach bei anderen Händler gemacht worden.
(Angabe aus dem Quashqaiforum)Ich werde wieder berichten.
gruss
steveb -
Ich kann nur mutmaßen, aber wenn man seit Jahren dieselben Anlage verbaut die ich zB im P11-144 (2-stufig) habe dann seid ihr etwas daneben.
Man merkt das sie geht. Sie ist sicherlich nicht gerade schnell und die 2. Stufe ist nicht so warm wie bei anderen Herstellern die stärkste, aber sie funktioniert.
Zudem kann ich die 2. Stufe nicht länger als ein paar Minuten anlassen da mir das sonst zu warm wird.
-
Ich glaube, da ich mich seit über 7 Monaten mit diesem Thema beschäftige
und mindestens 50Leute in mein Auto gesetzt habe, zu wissen ob die
Sitzheizung ausreichend ist oder nicht.Alle (auch alle Mitarbeiter aus Autohäusern etc.) haben das subjektive Empfinden bestätigt, dass die Heizung nur max. 30 % Leistung erbringt, gegenüber dem üblichen Marktdurchschnitt.
Auf Stufe 1 ist keine Funktion und Stufe 2 erreicht max. Korpertemp.
Das ist definitiv nicht ausreichend.Liesst man die diversen Foren und deren Beiträge, kann man nur vermuten, dass diejenigen die nix bemängeln, scheinbat keine Vergleichswerte haben oder es ihnen schlichtweg egal ist.
Ein sicherlich spannendes und interessantes Thema.
-
Schön, dass du so voran schreitest, steveb,
auch mein Problem besteht 7 Monate und wurde jetzt lange durch den Händler verschleppt.
Die positive Reaktion von NISSAN (die bisher erste????) macht mir Mut und Hoffnung.
Ich werde jetzt auch mit Wandlung drohen!Das bei (einigen) Teknas mit Leder aus 08/09-12/09 die Sitzheizung praktisch nicht funktioniert, steht außer Frage.
Mir wären Postings hilfreich, die
-entweder das gleiche Problem beschreiben,oder:
-über nissansche Lösungen berichten.
Gruß
NEQQ
-
Zitat
Original von Busfred
Ich glaube weniger das man unterschiedliche Heizmatten bei den Stoff oder Ledersitzen verbaut.Deswegen dürfte das kaum ein Unterschied sein.
Nochmal wird hier an ein allgmeines Problem geglaubt oder sind nur einzelne Heizungen deutlich zu schwach?
Ich habe das Problem nicht. Die Heizung zeigt schnell Wirkung und ich muss auf 1 zurückschalten. Auch bei großer Kälte.
-
o.k. Horseman, schön für dich; dein QQ ist von 06/2007;
problematisch scheint eine bestimmte Baureihe von ca. 08/2008 zu sein...
Gruß
NEQQ
-
Das scheint nicht mal Nissan zu wissen. Der Service Mensch mit dem ich gesprochen habe, hat entweder gemauert oder hat keine Ahnung.
-
OK.
Dann müßte ja irgendwann der Zulieferer oder das gesamte Heizteil verändert worden sein.
Anders ists nicht zu erklären.
-
durchaus Möglich, das würde auch erklären, weshalb viele Händler dieses Jahr das erste mal damit konfrontiert wurden. Allerdings sollte Nissan soetwas relativ schnell nachvollziehen können oder nicht bzw. herausbekommen ob sich an der Zulieferung etwas geändert hat.