Welchen Winterreifen?

Es gibt 145 Antworten in diesem Thema, welches 31.650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NAVARA LE.

  • So die Cooper sind jetzt drauf,
    und die stehen dem Dicken wirklich besser als die 255/65/17.


    Erster Eindruck
    Lauteres Abrollgeräusch (Endlich wieder Stollensound\°/)
    ließen sich gut montieren, kaum Gewichte nötig,
    Nässe Haftung besser wie die Orginal Bridgestone.
    Haben auch 1a gepaßt, schleifen nirgends,
    und Ich musste auch nichts wegschneiden usw.


    Das erste mal seit 16 Jahren (auf 4 Rädern) das Ich Winterreifen fahre ....

  • So mal einen Zwischenbericht.


    Der Verbrauch hat sich nun laut BC bei 12 Liter/100 eingependelt.
    Berücksichtigt man, das jetzt der Kilometerzähler jetzt fast genau geht, hats also 0,2 Liter mehr auf 100km ausgemacht.


    Davon ab, das Reifensingen ist geblieben,
    die Reifen neigen ein wenig zum Spurillen suchen,
    durch den längenern Abrollumfang hat der Dicke bischen an Biss verloren,
    allerdings in den letzten Tagen wirdergefunden,
    Minusgrade sind wie Doping für Turbodiesel mit LLK


    8)


    Davon ab Nasshaftung wesentlich besser als die Serien Bridgestone,
    im Gelände sind die Reifen von der Traktion her mit einem sehr gutem
    AT-Reifen zuvergleichen.
    Sie neigen konstruktionsbedeingt zum "Steinchensammeln" in den Lammellen, die sich dann bei höheren Geschwindigkeiten in die Radkästen verabschieden.
    (Ich fahr oft auf Schotter/Feldwege)


    In den letzten Tagen gabs hier in der Gegend genug Zeit zum Winter/Eis und Schneetest.


    Schiebt gut vorran auf Schnee auch ohne Allrad, wenn man bischen Gewicht auf der Achse hat. (in meinem Fall Messequipment mit ~100 Kilo und 2 Bordsteine mit je 50 Kilo)


    Mit Allrad geht es riichtig gut vorran, kaum Traktionsmangel, angenehmes Fahrverhalten mit Untersteuern, QuerSpaß muss man schon mit einem gewolltem Fahrmanöver einleiten, sonst schiebt der Dicke nur sicher über
    die Vorderachse.


    Ich sehr zufrieden mit den Cooper, und kann Sie nur weiterempfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von SirDigger ()

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin neu in der Navara Ecke, hab aber schon länger ein Auge darauf.


    Nach dem ich mich vor Kurzem etwas unsanft an eine Leitplanke angeleht habe.
    Bin ich auch der Meinung das die GY Wrangel für den Winter Müll sind.
    Ich würde gerne die Cooper Testen aber mein Nissanparter will nicht von einer Freigabe für den 265/70 R17 wisse (egal welcher hersteller). :(
    Und mein Reifenhänler will ohne nichts machen. :wand:
    Hat Jemand eine Idee wie ich an die Freigabe komme?

  • Muß aber vom Händler abgestempelt und unterzeichnet werden.
    Siehe Hinweise auf der letzten Seite.


    Wobei Du Dir vielleicht einen anderen Händler suchen solltest. :stichel:

  • Gibt es dieses Teilegutachten auch für den R51 ?


    Vorab die Frage, da ich leider noch nicht bei meinem Händler war und mit der TÜV dem Dicken gegenüber nicht immer frundlich war.

    Alle menschlichen Fehler sind Ungeduld.

  • Zitat

    Original von marioj
    Gibt es dieses Teilegutachten auch für den R51 ?


    Vorab die Frage, da ich leider noch nicht bei meinem Händler war und mit der TÜV dem Dicken gegenüber nicht immer frundlich war.


    Ja - hast PN :wink:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Ich hab den Cooper jetzt ca. 150Km drauf. Deutlich besser als der GY
    Der Reifen ist wirklich kein Fehler gewesen.
    Dank an alle die die hier so eifrig geschrieben haben.
    Hat die Sache doch deutlich vereinfacht.
    :wink:

  • Gibts hier neue Berichte und Fahreigenschaften von den neu aufgez.
    Winterreifen?


    Da hier ja auch welche andere aufgezogen haben als die Discoverer m+s


    Goodyear Ultra Grip??



    Was meint ihr zum neuen general grabber snowgrabber, hat die wer drauf?


    Nokian WR ??





    Schneereiche Gegend bei uns hier dehalb such ich neue gute WR!

  • Ich bin letzten Winter schon den Dean Wintercat SST 245/65/17 gefahren. Das ist ein echter Winterreifen mit "Schneeflockensymbol". Speedindex S. Der Reifen ist super, auch bei Nässe und Schnee, ist nicht laut, taugt auch für Gelände und der Preis ist auch ok. Das Profil ist ähnlich dem Cooper Discoverer ATR (kein Wunder: sind doch Cooper, Avon und Dean ein Konzern).


    Diesen Winter hab ich aufgerüstet: Fahrwerk um 4 cm höher und Reifen die Dean Wintercat SST 265/70/17 (Preis: inkl. Montage u. Wuchten: 145,- pro Reifen), dadurch noch einmal um 2 cm höher.


    Übrigens, falls jemand Interesse hat:
    Ich verkaufe die 4 Stück Dean Wintercat SST 245/65/17 um € 200,-
    Die Reifen haben noch ca. 75% Profil, 3 Monate gefahren, keine Beschädigung.

  • Ich bin mir immer noch so unschlüssig welchen Schlappen ich draufmachen soll und in welcher Größe? Bei den 235ern is meine Kette so labrig drauf obwohl s für die größe passt.


    Den Copper Dis. M+S


    BF Goddrich Winterslalom KSI


    Nokian WRG2


    Dunlop Winter Sports 3D


    Pirelli ice and snow


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Conti 4x4 Winter contakt und Michelin latitude sind ja fast nicht bezahlbar.....



    235


    oder 265 wenn da de ketten noch passen!?

  • Habe mir schon jetzt meine Winterreifen auf schwarze Alufelgen besorgt MICHELIN Latitude Alpin 265/65 R17 112T


    Sie waren vor einiger Zeit noch für 750 Euronen zu haben,
    zuzügl. 89.- Versand. Sind laut DOT 3707 wurden aber lt. Rückfrage sachgerecht gelagert.


    http://www.ausber.de/index.php?option=com_content&view=article&id=99&Itemid=83

  • Zitat

    Original von bildertattoo
    Da kosten ja de Felgen nichts. Aber 3 Jahre alte Schlappen, n Bekannter sagt lieber welcher nehmen wo n Jahr alt sind, ca. die halten länger?!?!?


    Je älter die Reifen sind, um so härter werden die und halten dann auch richtig lange 8)


    Frage aber nicht nach dem Grip, der geht den Bach runter...


    schönen Tag noch


    Ludger

    Wenn es Dir gut geht, mach Dir keine Sorgen. Das ändert sich...

  • besser wie die Bridgestone Dueler, mit denen das Auto


    ausgeliefert wurde, sind die Michelin im Winter auf jeden Fall.


    Sollten die Reifen doch frühzeitig zu hart werden, kann ich sie ja wechseln,


    denn zu dem Preis bekommt man gerade mal einen Satz Felgen.

  • Letzten Winter bin ich noch mit den orig. Reifen gefahren wie er ausgeliefert wurde. Naja es ging mehr schlecht als recht. Einmal in den Graben gerutscht, das hat gelangt. Dieses Jahr habe ich den Grabber AT 2 auf den Felgen, Er hat das Schneeflockensymbol, mal sehen wie es mit dem klappt. Habe eigentlich nur gutes gehört bzw. gelesen. Bin bis jetzt mit ihm sehr zufrieden auch bei Nässe.

    Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann. (Jean Guehenno, fr. Schriftst. )[schild]viele Gruesse aus Hohenstein[/schild]

  • Ich hatte Hankock Icebear W 300 drauf die waren nach einer Saison schon recht runter, habse dann die 2te noch genommen und bin bis dato mit unterwegs, weil se so fertig waren. Keine 10.000 Laufleistung.



    Werd wohl die Cooper M+s versuchen als 265/70 R17 das passt noch auffe Originalfelge oder??


    Und im Sommer auf die Cooper dis. STT wechseln. 285/70R17 ging auch noch ohne was zu ändern am Kastl, oder?? Nur ne Tachoangleichung ??

  • Zitat

    Und im Sommer auf die Cooper dis. STT wechseln. 285/70R17 ging auch noch ohne was zu ändern am Kastl, oder??


    Ich glaube nur wenn er höher liegt

    Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann. (Jean Guehenno, fr. Schriftst. )[schild]viele Gruesse aus Hohenstein[/schild]

    Einmal editiert, zuletzt von zenterfon ()