Welchen Winterreifen?

Es gibt 145 Antworten in diesem Thema, welches 31.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NAVARA LE.

  • hallo,


    Löcher für Spikes sind natürlich auch vorhanden. Habe die Reifen jetzt ca. 500km gefahren. Läuft gut und ist nicht laut. Bei Nässe gehts hinten schnell ab, wie bei PickUps halt üblich. Muss den Tacho noch testen lassen, bei einem Test mit GPS stimmte die angezeigte Geschwindigkeit überein.



    Grüsse


    Klaus

  • Zitat

    Original von Holzbauer
    habe heute auch meine Cooper Discoverer M&S in 265/70 R17 in 115S
    für meinen D40 bekommen.


    wo hast du den reifen bestellt?
    preis? lieferzeit?


    dank & gruß

  • Hallo,


    die Reifen habe ich bei reifen-preisfuchs am 6.11 bestellt und wurden am 9.11 geliefert DOT 3107.


    Preis und Verfügbarkeit aber am besten vor Bestellung per Mail anfragen. Als Ich bestellt habe hatten die noch 8 Stück an Lager.


    Kann mir jemand das Gutachten mailen ?


    Grüße


    Holzbauer

  • Zitat

    Original von Holzbauer
    die Reifen habe ich bei reifen-preisfuchs am 6.11 bestellt und wurden am 9.11 geliefert DOT 3107.


    Kann mir jemand das Gutachten mailen ?


    danke. sind schon bestellt.
    an dem gutachten wäre ich auch interessiert.


    dank & gruss

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch an den Cooper Discoverer M+S interessiert. Aber was mich aber im Moment noch mehr interessiert ist. Wie ist das genau mit dem Eintragen lassen oder dem Gutachten bzw der Freigabe? Darf ich mit einem Gutachten auch fahren ohne das ich beim TüV war? Und wo bekomme ich so eine Freigabe her?


    Wäre nett wenn mich hier jemand aufklären könnte.


    Bin mir nämlich nicht schlüssig welche Grösse ich auf meine "original" Felgen montieren lassen soll/darf?! ?(

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten!

  • Gutachten von 235/70 R 17 bis 265/70 R 17 für den R51 gibts beim Freundlichen, alles auf Serienfelge.
    Teilegutachten Nr.: 56XT0615-04


    Etwas Vergleicbares sollte es auch für den D40 geben, müsst Ihr mal nachfragen.


    Zur Eintragerei:
    Das Teilegutachten allein reicht nicht, nach Umrüstung mit den Teilegutachten zu TÜV, Dekra, ... (wenn's nicht gleich beim Reifendienst mit erledigt wird), Änderungsabnahme machen lassen -geht problemlos- und dann das Scheinchen nur mitführen.
    Eintrag in Zulassungsbescheinigung ist nicht nötig.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    danke für die Infos.
    Muß ich dann wieder zum TÜV/Dekra wenn ich im Frühjahr wieder die original 255/65 R17 montieren lasse ?


    Grüsse


    Holzbauer

  • Hallo Holzbauer,


    musst im Frühjahr natürlich nicht wieder zum TÜV, wenn Du die originalen Räder bzw. Reifen drauf machst.
    Die stehen ja in der Zulassungsbescheinigung eingetragen.


    Und im nächsten Winter montierst Du wieder die Winterräder, steckst das Scheinchen mit der Bestätigung der Änderungsabnahme wieder ein und gut ist es.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt das Gutachten von Nissan bekommen. Aber wirklich viel schlauer bezüglich der Wahl der Reifengrösse bin ich immernoch nicht. Bei den 265/70 R17 115(?) muss man ja den Tacho abgleichen lassen bzw überprüfen lassen ob er noch innerhalb der Tolleranz ist. So stehts zumindest im Gutachten drin... Und das wird so wie ich denke auch nicht gerade ein Schnäppchen sein?! Habt ihr das bei euch auch machen müssen? Und was hat es gekostet?


    Wenn jemand das Gutachten zugesendet bekommen mag kann er sich gerne bei mir per PN melden. Das Gutachten ist ein PDF file.


    Grüsse Snoop82

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten!

  • Tachoprüfung nach Umrüstung (265/70 R 17 oder größer) kostet so zwischen 30 und 40 TEURO.
    gibt aber, wie das aus diversen Postings lesbar offenbar nicht überall Möglichkeiten dafür.
    In der OFF-ROAD war aber letzthin zu lesen, das bisher bei Umrüstungen auf die Größe (egal welcher Hersteller) noch keine Tachoangleichung nötig war, weil alles innerhalb der Toleranzen geblieben ist.
    Evtl. kannst Du damit ja den TÜV'ler schon überzeugen und damit großzügig auf die Tachoprüfung verzichten lassen.
    (Wenn er ein wenig zugänglich ist.)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Schön wär´s... Bei mir hier im Süd Westen sind die TüV- Prüfer wohl welche der pingeligsten! Hatte schon des öfteren die "Ehre" mich mit den Herren rumzuärgern. :wand:


    Aber danke für die immer schnellen und kompetenten Antworten. :perfekt:


    Habe mir jetzt gleich die Reifen in der oben genannten Grösse bestellt. Bin ja mal gespannt wie die im Schnee funktionieren. Aber schlimmer als die GY Wrangler können sie kaum sein, hoffe ich zumindest!

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten!

  • Ich hätte da auch noch eine Frage zum Thema Winterreifen.
    Hatte jemand bereits diese hier?
    General Grabber AT 2
    Sehen monströs aus, taugen die aber auch was gerade als Ganzjahresreifen?
    Wo gibt es die suuupergünstig?
    Danke für ne Antwort.
    waldou

  • Habe den Reifen zwar nicht gefunden - es klingt aber als ob der General (Tire?) Grabber AT2 ein All Terrain Reifen wäre. In diesem Fall ist er eher weniger als Ganzjahresreifen resp. Winterreifen geeignet.
    Hängt letztendlich von Deinem Bedingungen (Einsatzzweck, Region, etc,) ab - ist aber mit Vorsicht zu genießen.

  • der General Tire Grabber AT 2 ist ein richtiger AT-Reifen 50% Gelände, 50% Straße, hat zwar M+S-Zeichen (wie ja fast alle), aber im Winter taugt er nur, wenn Du Dich ständig in schönem weichen, tiefen Schnee bewegst.
    Bei Eis, Glätte, Kälte ist das wohl eher nichts.


    Bekommst ihn z.B. als 265/70 R 17 115 S und das eigentlich bei jedem Händler oder reifendirekt, mayerosch usw.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Der Cooper Discoverer M+S ist leider momentan weder beim Reifen-Preisfuchs noch bei Reifendirekt lieferbar. Lieferzeit unbekannt.
    Wie machen sich die Serienreifen (Wrangler) des D40 im Winter?