Nebelscheinwerfer Birnen wechsel..aber wie?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 18.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NY_Soul.

  • Hallo Leute,.


    mir ist aufgefallen das ein Nebelscheinwerfer seinen Dienst verweigert. Ich denke mal Birne kaputt. Nun aber hab ich keinen Plan wie ich da an die Birne komme. Im Motorraum komme ich nicht ran. Vorne die Schraube ist wohl eher für die Einstellung des Lichts zuständig.


    Weiss einer Rat wie ich das am P11-144 am besten hin bekomme?


    MFG Mike

    MFG MKNB


    Auto:3 Renault Laguna 2 Ph1 GT
    Auto:2 Nissan Primera P11-144 Sport
    Auto:1 Renault R19 Ph2 RT

    • Offizieller Beitrag

    Mhh... Wagen hochheben, die Verkleidung unter dem Stoßfänger abbauen und dann schauen, wie der Nebler befestigt ist.
    Dann ausbauen und zu Hause in aller Ruhe zwecks Birnenwechsel auseinandernehmen...

  • Aalso,
    hab zwar nur nen "normalen " (97ér) P11. aber dort ist neben den Nebelscheinwerfern eine Plasikabdeckung , die mit einer Schraube befestigt ist. Das Teil demontieren, darunter ist dann die Schraube wo der Nebler befestigt ist , diese auch raus und dann kannst du dehn NSW rausziehen und mit ner drehbewegung haste dann die Birne in der Hand. Dauert nur eine Minute

    • Offizieller Beitrag

    Naja, das ist dann doch zu kompliziert- außerdem funzt der Ausbau des NSW ohne teilweisen Abbau der Frontschürue leider eh nicht.


    Auf alle Fälle ists richtig, dass du nur von unten, nach Lösen des Clips und "Nach-unten-klappen" des vorderen Teils der Radhausverkleidung an die NSW kommst, um die Leuchte zu wechseln.


    Ergo: drunterlegen, Radhausverkleidung lösen- mit der Hand bis zum NSW durcharbeiten, Lampenstecker lösen (Vorsicht: in der Tülle steht gern altes Wasser- sehr unangenehm im Gesicht), Leuchte rausnehmen und umgekehrt alles wieder zusammenfummeln.


    Viel Erfolg.


    Und "Gut Fluch"- nen aufwendigeren Lampenwechsel hab ich bei Nissan bisher nicht erlebt- beim alten P11 wars kinderleicht.


    Grüße


    Chris


  • Das is ne 5 minuten Sahce ! hab ich schon 4 mal gemacht! einfach vorn aufbocken, drunter legen, hinter stoßstange plastikverkleidung rausziehen, und nach der birne greifen. Am besten mit lampe


    total einfach!

    • Offizieller Beitrag

    mmm bei mir war da noch nie was kaputt aber kann man da nicht einfach von oben reingreifen ? also zwischen stoßstange und der frontmaske ? da ist doch enorm viel platz auf grund der fehlenden stoßstangenverstärkung

  • Mal so nebenbei:


    Wie kann es sein das eure Neblerbirnen ausbrennen, das sind ja ganz gewöhnliche H1 und die halten bei unsrem TD als Abblendlicht schon mindestens 50tkm und das bei verwendung als Taglicht.

    • Offizieller Beitrag


    Zur Erläuterung:


    Nomal-P11-144:



    Mein -144:



    Total einfach ist da nicht...


    @durchbrennende Leuchten: Irgendwann sind auch H1 mal im Eimer- und da die meisten -144er hier mittlerweile weit über 100tkm und mindestens 5 1/2 Jahre auf dem Buckel haben, ist das auch nicht unnormal.


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    So heute durfte ich mal wieder wechseln, hat prima geklappt mit dem Entfernen der 2 Clips von der Verkleidung und auch das Wasser war zumindest beim linken NSW vorhanden *g*

  • Mojn Jungs


    ich setze den thread hier einfach mal fort und leg noch einen obendrauf: ich will die komplette Nebelscheinwerfer-Einheit ausbauen (will folieren), und obwohl ich heute drunterlag, Verkleidung entfernt habe und die beiden Schrauben, die das Gehäuse festhalten, gelöst habe, wollte sich das Gehäuse parout nicht aus der Plastikhalterung links (beim linken Nebler) lösen.


    Hat einer von euch schon mal das ganze Nebelscheinwerfer-Gehäuse abmontiert? Alles drücken und ziehen half nichts, das Gehäuse hat sich kaum bewegt, obwohl es nur noch in dieser Halterung steckte...


    Wenn alles nix hilft, wohl Stoßstange abbauen nehme ich an!? Hier bin ich mir dann allerdings nicht sicher, wo die überall befestigt ist, gibt's da ne Grafik oder so :mmmm:


    ich würde mich SOWAS von über Antworten freuen =)