Lokführerstreik - wie seht Ihr das???

Es gibt 150 Antworten in diesem Thema, welches 16.781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von YETI.

  • Moin.


    Wenn ich das hier so lese, dann bekomme ich den Eindruck, dass hier viele das Glück haben, ein Unternehmen führen zu dürfen. Es tut mir leid aber ich kann absolut nicht verstehen, warum der Tarifstreit zwischen DB und GDL derartige Entrüstung hervorruft.


    Es ist doch nur der Kampf um bessere Entlohnung und bessere Arbeitsbedingungen. Endlich traut sich jemand mal freche Forderungen zu stellen und schon wird quasi von den eigenen Leuten, mit den Argumenten der Arbeitgeberseite gegen die Gewerkschaft vorgegangen.


    Da bleiben für mich nur zwei Fragen: was treibt Arbeitnehmer dazu so zu handeln und den Ast auf dem sie sitzen selbst abzusägen? Warum dürfen sich die Chefetagen der Unternehmen die Bezüge mal eben so um 30-40% erhöhen, die Arbeitnehmer aber nicht?


    Die Tarifrunden haben seit mehr als 10 Jahren doch nicht mal einen Inflationsausgleich gebracht, während die Gewinne der Unternehmen in der Regel ständig gestiegen sind. Zu sagen, dass 3% angemessen wären, halte ich aus diesem Grund schlicht für unverschämt.


    Ich bin gespannt, wann die Bahn endlich zur Vernunft kommt. :D


    Axel.

  • Zitat

    Original von Blechfan



    Ich bin gespannt, wann die Bahn endlich zur Vernunft kommt. :D


    Stimmt! Die ersten fristlosen Kündigungen von Lokführern erwarte ich mit Freuden.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Und ich die Kündigungsschutzklagen :D

    Tell a person there are 300 billion stars in the universe
    and they'll believe you.
    Tell them a bench has wet paint on it and
    they'll have to touch it to be sure.

  • Zitat

    Original von Trixter
    Und ich die Kündigungsschutzklagen :D


    Spannender noch werden die Schadensersatzklagen aus der Wirtschaft, wenn diese Wahnsinnigen tatsächlich den Güterverkehr bestreiken.


    Rein juristisch würde wohl die Bahn verklagt, vom gesunden Menschenverstand her, müßte man das der GDL und ihren Lakaien (mehr sind die Lokführer in diesem Arbeitskampf nämlich nicht) auferlegen.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear


  • Ich hoffe zwar nicht, dass es soweit kommt, aber mich würde es auch interessieren, wie es dann weitergeht.

  • Zitat

    Original von YETI


    Rein juristisch würde wohl die Bahn verklagt, vom gesunden Menschenverstand her, müßte man das der GDL und ihren Lakaien (mehr sind die Lokführer in diesem Arbeitskampf nämlich nicht) auferlegen.


    Warum so polemisch?


    Axel.


  • Wel der Yeti ein Stoiber-Fan ist.

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."


  • Weil man es nur mit Sarkasmus und Polemik ertragen kann, wenn ein Provinzfürst namens Schell die Lokführer benutzt, um - natürlich in Kur weilend - seine Minderwertigkeitskomplexe gegenüber der TRANSNET und GDBA zu kompensieren. Wenn er dabei auch noch eine ganze Nation verkehrstechnisch halbwegs lahmzulegen versucht, um für gerademal 15.500 Gewerkschaftsmitglieder Lohnforderungen durchzusetzen, die auf einmal zu erreichen utopisch ist, dann fällt einem dazu nicht mehr viel ein.


    Ich verwette meinen Hintern drauf, dass 95% der Lokführer, die jetzt streiken, weniger über den Stand der Verhandlungen und die Inhalte der Forderungen wissen, als Papst Benedikt.


    Und, wenn ein Gewerkschaftssprecher trotz der vorliegenden Fakten dem Bahnvorstand unverhohlen Lüge vorwirft, dann macht sich der gute Mann einfach lächerlich.


    Merke: Realitätsverlust wird von keiner Versicherung abgedeckt.


    Fincki: Äh...wie....äh...äh...kommen...äh...Sie ...äh....jetzt ....äh.... auf ....so... einen.... Schmarrn??? Ich...äh.... habe...äh...die Kompetenz-Kompe...äh...tenz. Wir ...äh...müs...äh...sen...die...Lot ..äh...zum...äh... Gludern ...äh....äh... bringen! :D


    Abgesehen von seinem Gestammel ist der Mann gut. :]

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()


  • :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:

  • Zitat

    Original von Last Samurai

    Zitat

    Original von Fincki


    Wel der Yeti ein Stoiber-Fan ist.


    :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:


    [OFFTOPIC]Man sehe sich die Wirtschafstdaten Bayerns an und vergleiche die mal mit anderen Bundesländern. Und Streikhansel peitscht bei uns der Ede noch persönlich aus. :D[/OFFTOPIC]

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear



  • das halte ich für die reine Schadenfreude. 8o


    darum will ich das auch erleben :D

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Der Bahnvorstand soll sich letztes Jahr eine "Gehaltserhöhung" von 77 % genehmigt haben, so wurde es im Radio verkündet.


    Gruß Udo

  • Zitat

    Original von 72er
    Der Bahnvorstand soll sich letztes Jahr eine "Gehaltserhöhung" von 77 % genehmigt haben, so wurde es im Radio verkündet.


    Gruß Udo


    72% halte ich für übertrieben.


    Aber auch bei der Bahn gilt, wie bei allen Unternehmen, dass sich die Managergehälter (zumindest, wenn es um Steigerungen geht) immer auch am Unternehmenserfolg orientieren.


    Die Entlohnung von Managern mag ja deutlich zu hoch sein. Sie mit der normaler Arbeitnehmer, die z.B. mit ihren Entscheidungen nicht über Erfolg oder Mißerfolg entscheiden, zu vergleichen, heißt dennoch Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Dass die Gewerkschaften solche Argumente in einer neidzerfressenen Gesellschaft wie der unseren immer wieder gerne aus der Mottenkiste kramen, ist allerdings auch logisch.


    Mittlerweile gönnt hier doch der eine dem anderen nicht mehr die Butter auf dem Brot.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von YETI
    Stimmt! Die ersten fristlosen Kündigungen von Lokführern erwarte ich mit Freuden.


    Gibt's schon, ging schon gestern über die Ticker. Zwei Lokführern wurde fristlos gekündigt. Der eine hatte einen Zug auf einer eingleisigen Strecke einfach stehen gelassen und war dann per Funk nicht mehr erreichbar. Beim anderen soll es "ähnlich" gewesen sein.


    Ich bin auch dafür, wenigstens Abmahnungen und -- beim nächsten Streiktag -- fristgerechte Kündigungen wegen vertragswidrigen Verhaltens auszusprechen. (Falls das rechtlich geht.)

  • Zitat

    Original von maribert

    Zitat

    Original von YETI
    Stimmt! Die ersten fristlosen Kündigungen von Lokführern erwarte ich mit Freuden.


    Gibt's schon, ging schon gestern über die Ticker. Zwei Lokführern wurde fristlos gekündigt. Der eine hatte einen Zug auf einer eingleisigen Strecke einfach stehen gelassen und war dann per Funk nicht mehr erreichbar. Beim anderen soll es "ähnlich" gewesen sein.


    Ich bin auch dafür, wenigstens Abmahnungen und -- beim nächsten Streiktag -- fristgerechte Kündigungen wegen vertragswidrigen Verhaltens auszusprechen. (Falls das rechtlich geht.)


    Das Stehenlassen des Zuges ist schon ein "gefährlicher Eingriff in den Schienenverkehr" und somit garantiert auch strafrechtlich relevant.


    Soviel zum Thema Verantwortungsbewußtsein der Lokführer. :lachwalzen:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von YETI
    Die Entlohnung von Managern mag ja deutlich zu hoch sein. Sie mit der normaler Arbeitnehmer, die z.B. mit ihren Entscheidungen nicht über Erfolg oder Mißerfolg entscheiden, zu vergleichen, heißt dennoch Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Moment!


    Nichtsdestotrotz muss man da genauer hinschauen. Natürlich sind die Typen dafür verantwortlich, dass der Laden rund läuft. Natürlich müssen sie mehr verdienen als der gemeine Arbeitnehmer (obwohl sie auch gut verdienen, wenn der Laden nciht rund läuft...).
    Aber: wieviel sollen die Typen denn mehr verdienen???


    Betrachtet man die Managergehälter der 60er, 70er, 80er Jahre, so verdienten die Typen (die genau Zahl steht mir leider nicht mehr zu Verfügung) sinngemäß mehr, jedoch bewegten sich deren Gehälter nicht in den Dimensionen, die heut' en vogue sind!!!!
    Und trotzdem haben die Jungs ihre Läden gut, weil erfolgsorientiert geführt...


    Und wenn irgendso ein Vollspast von Manager mir heutzutage erzählt, er leiste so tolle Arbeit, so dass er auch demenstprechend entlohnt werden müsse, so verweise ich gerne an die hervorragende und vor allem weitaus kostengünstigere Arbeit der Manager in der 60er, 70er, 80er Jahre.


    Gruß, Kubek


  • Ich gebe Dir vollkommen Recht!


    Aber:


    Die Spirale, die die Managergehälter nach oben schraubt, ist ja leider nicht von hiesigen Faktoren abhängig, sondern ein weltweites Phänomen. Und, wenn ein Manager diese Kohle bei der Bahn nicht kriegt, dann kriegt er sie eben woanders. So wandern Spitzenkräfte (natürlich auch einige, die keine sind, sich aber dafür halten) ab. Das ist einer der unangenehmen Effekte der Globalisierung.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag


    Jein...


  • Woooohoooool! :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear


  • tun sie das nicht schon?


    soweit man den medien trauen kann, haben sie vereinzelt doch schon güter-sendungen verweigert, durch streiks...


    aber korrigiert mich wenn ich falsch liege.