Vibrierende Motorhaube

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 6.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton59.

  • Hallo alle zusammen,
    und ein besonderes Hallo, gerichtet an alle x - trail - Besitzer,
    und ein ganz, ganz besonderes Hallo an jene, die schon einen T31 fahren.


    Natürlich bin ich neu hier und möchte mich in aller gebotenen Kürze vorstellen:
    Ich bin ein schwäbischer Bayer, als Jurist tätig und mache meinem Beruf alle Ehre, indem ich mich ständig mit irgendwelchen SUV' s auf Abwegen befinde.


    Daher habe ich jetzt meinen kleinen BMW verkauft und einen T31 bestellt, LE, ohne Navi, mit Xenon, 173 PS. Liefertermin: Nächste Woche.


    Der wurde von mir vorher in beiden PS - Versionen, insgesamt dreimal, schon Probe gefahren.


    Dabei ist mir folgendes aufgefallen:


    Bei höheren Geschwindigkeiten auf der autostrada, sagen wir, ab etwa 160 beginnt das hintere Ende der Motorhaube, genauer gesagt, die zur Windschutzscheibe grenzende Kante, zu "flattern".


    Ok.
    Flattern ist vielleicht ein bißchen übertrieben, aber immerhin ist ein Vibrieren (ich möchte jetzt keine schmutzigen Kommentare hören...) optisch klar wahrnehmbar.


    Daher:


    Frage 1: Hat das jemand von Euch auch bereits bemerkt?
    Frage 2: Ist das normal? - Beim X3/RAV 4/Outlander hab' ich sowas noch nicht gesehen (dafür ganz andere, lustige Sachen).
    Frage 3: Kann die Motorhaube abfliegen?
    Frage 4: Gehört das vielleicht zum typischen Geländewagen - Style?
    Frage 5: Für diejenigen, die es vielleicht schon bemerkt haben:
    a) Was sagt der Händler?
    b) Muß man die Motorhaube vielleicht besser befestigen?
    c) Muß man überhaupt ran oder ist es völlig egal und gefahrlos?


    Also für Eure Anmerkungen wäre ich sehr dankbar.


    Grüße
    Padmos

  • Nene, mobile Motorhauben gehören bestimmt nicht zum Geländewagen-Style :D


    Hatte bei meinem Pathfinder auch mal bemerkt, daß die vordere linke Kante der Haube Eigenbewegungen / Vibrationen hatte, und habe festgestellt, daß schlicht und einfach der Gummipuffer in der Haube nicht richtig herausgedreht / justiert war. Habe das Problem mit zweimal Handdrehen selber behoben. Könnte beim T31 ein ähnliches Problem sein, bei Probefahrten mit dem neuen X-Trail ist mir jedenfalls nichts entsprechendes aufgefallen.


    Ah, und natürlich Willkommen im Board :wink:

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Ja. Aber ist doch schon komisch - oder?


    Drei Neuwagen.
    Drei lockere Motorhauben?
    Immer praktisch gleiche Stelle...
    Ein bißchen viel Zufall oder??


    Danke für den Willkommensgruß übrigens.
    Bin ganz froh, wenn ich mich mit ein paar Gleichgesinnten austauschen kann.


    Schönen Abend.
    Padmos

  • Hallo Padmos und ein herzliches Willkommen.
    Da habe ich doch gleich ein gutes "Opfer" gefunden, da der T31, auch in meiner engeren Wahl steht. :D


    Zuerst jedoch zur flatternden Motorhaube,
    dieses Problem kann (wie ber. gesagt), auch am Stellgummi liegen.
    Jedoch auch an der Einstellung/Justierung der Motorhaube.
    Man kann diese, um einen bündigen Abschluss zu schaffen verstellen, dabei kann es vorkommen, dass eine Seite übersteht und daher vom Fahrtwind erfasst werden kann.


    Meine Frage an Dich,
    welcher Motor ist zu empfehlen, 150, oder 173 PS Diesel. (und warum)
    Wie ist die Laufkultur und sind die Bremsen wirklich so viel schlechter wie in den Tests beschrieben ?


    Danke
    Gucky


  • Naja, beim Ferkel würde ich ja sagen "typisch" spanische Schlamperei :D (ah, nix gegen unsere EU-Brüder, das Salz der Erde gewissermaßen), aber der Ixi wird wohl doch in Japonesien zusammengeschraubt, und die Jungs haben doch die Qualitätskontrolle erfunden?! :mmmm:

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Zitat

    Original von padmos
    Bei höheren Geschwindigkeiten auf der autostrada, sagen wir, ab etwa 160 beginnt das hintere Ende der Motorhaube, genauer gesagt, die zur Windschutzscheibe grenzende Kante, zu "flattern".


    Ok.
    Flattern ist vielleicht ein bißchen übertrieben, aber immerhin ist ein Vibrieren (ich möchte jetzt keine schmutzigen Kommentare hören...) optisch klar wahrnehmbar.


    Das ist beim T30 genauso. Immerhin fuhr ich meinen fast 94tkm. Gut sieht man das Vibrieren bei passenden Spiegelungen auf der Haube. Die Scharniere haben dabei kein Spiel - die Vibration entsteht eher Richtung Mitte der erwähnten Kante und deutet wohl einfach darauf hin, dass die Motorhaube wohl nicht 100%ig verwindungssteif ist - möglicherweise ein Zugeständnis an die Gewichtsverringerung.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Ganz tief in meinem Gehirn kramend meine ich mich zu erinnern, daß Nissan mal bei den SUV`s für guten passiven Fußgängerschutz gelobt wurde, was u. a. auch auf die nachgiebige Motorhaube bezogen war. Ev. auch eine Erklärung für die eher mittige Verformung ???

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

    • Offizieller Beitrag

    Normal sollte das wohl nicht sein... :(


    Aber beim T30 vom Dad meinte ich schon ähnliches beobachtet zu haben.


    @ Padmos


    Gefährlich ist das aber nicht. Die fliegt nicht auf.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Normal sollte das wohl nicht sein... :(


    Is aber so. Außerdem ist eine relativ gerade Kante weniger formstabil als eine gewölbte. Ich denke, beim X-Trail ist das "normal".

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Hallo und einen wunderschönen guten Morgen möchte ich mittags um viertel vor Zwölf wünschen.


    Also, wenn Ihr mich fragt, und ich bin bestimmt nicht der Spezialist:
    Ich denke, dass das, was André schreibt, mehr als wahrscheinlich klingt.


    Möglicherweise, so jedenfalls meine Vermutung, eine Mischung aus gewichtsreduzierter Motorhaube, Fußgängerschutz und, das Allerwichtigste, der Tatsache, als der T30 wohl nicht so schnell fuhr wie der T31.


    Was mich gleich zu den Fragen von Gucky führt, sozusagen, ein bißchen off -topik:


    1. Die Wahl der Maschine:
    Also von unten heraus ist mir kein großer Unterschied aufgefallen - beide Maschinen sind ausgesprochen spritzig - dabei ziehe ich den Vergleich


    a) mit meinem eigenen Wagen, Touring, 320 d, 150 PS
    b) mit dem Wagen meines Vaters, X3, 330d, 204 PS
    c) dem RAV4, DID, 177 PS
    d) dem Mitsu Outlander, 140 PS


    Ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen, aber besonders "flügellahm" kam mir der Toyota vor (km auf dem Tacho etwa 11.600) - weniger von unten heraus, aber ab 180 macht die Maschine definitiv zu.
    Die im Schein angegebene Geschwindigkeit von 200 war wirklich nur mit Mühe und bergab, mit Rückenwind und Heimweh zu erreichen.
    Hinzu kommt das die Karre unheimlich schwimmt bei Geschwindigkeiten von etwa 160 km/h. Mag an den Reifen oder dem Druck gelegen haben, ich gebe ja nur mein subjektives Empfinden wieder.
    Bei der Maschine hingegen habe ich in irgendeinem anderen Forum gelesen, dass Toyota wohl ein paar Problemchen hat, die Nennleistung auf die Antriebsachse zu stemmen und die Maschinen schon gern mal mit ein paar Pferdchen weniger rausgehen. Ob' s stimmt, weiß ich nicht. Mein Eindruck hat' s aber bestätigt.


    - Jedenfalls gingen die 150 PS vom X - Trail ggü. Toyota deutlich besser - 200 waren kein Problem und zwar und jetzt kommt' s: Auch leicht bergauf.


    Der Outlander springt bis 180 sehr gut mit, ist nur mit 186 eingetragen und die packt er auch locker, eher mehr. Dafür ist es mit der Kupplung offenbar nicht grad zum Besten bestimmt. Angeblich steht in der Betriebsanleitung, das FZ möge nicht länger im Gelände bewegt werden, dafür sei es nicht gedacht. Keine Ahnung, ob Mitsu sich sowas wirklich leistet.


    So und jetzt der Vergleich mit den BMW' s:


    Also ganz, ganz vorsichtig würde ich meinen, dass der 150 PS X - Trail ab etwa 150 mit meinem Touring das Nachsehen hätte, mit dem X3, große Maschine sowieso.


    Das macht den 173 PS m.E. erst aus:


    Es ist, für mein Empfinden, eine Maschine für die Vielfahrer unter uns - bei mir sind' s mal ganz locker 40.000 km im Jahr.
    Die Maschine ist mit 200 eingetragen, läuft nach dem letzten Test in der Auto Bild Allrad echte 202 und das Beste kommt erst:


    Bergab läßt er den X3 mit 177 PS stehen - nicht weil der langsamer wäre, sondern weil er schlicht bei 207 abgeregelt ist - der X3 mit 204 PS bei 210.


    Und deshalb habe ich mich für die größere Maschine entschieden.
    Auf der Autobahn hatte ich keine Gelegenheit die 205 auf dem Tacho zu knacken, wäre aber m.E. drin gewesen.


    So und jetzt mal zum Bremsproblem:


    Vor meiner Registrierung in diesem Forum habe ich erstmal das Bremsenthema durchgelesen - auch in der Auto - Bild Allrad und der 4Wheel.


    Ich bin, wie gesagt, überhaupt kein Experte, aber den X - Trail mit 150 PS habe ich auf der Autobahn von 200 auf die Autobahnausfahrt mit 80 gebremst, auf klitschnasser Wiese von knapp 50 auf 0 und auf der kieseligen Landstrasse mit 120 auf 60 in der Kurve - alles nur Ungefährwerte und ich bin mit guten Bremsen echt verwöhnt.


    Mein Fazit:
    Als ich auf der Autobahn gebremst habe, gab' s Schimpfe von der besseren Hälfte, ich dachte, die Karosserie springt gleich über die Reifen nach vorn und ohne Gurt wäre ich garantiert in die Scheibe geflogen.


    Auf der Wiese bin ich dagegen so vor mich hin geschlittert - mit Sommerreifen auch nicht weiter verwunderlich.


    Und auf der Landstrasse fand ich, dass das Handling exzellent war - auch in der Kurve, IN DER MAN EIGENTLICH NICHT BREMST.


    Mag sein, dass der Bremsweg aus 100 km/h im Test länger war als bei Peugeot und X3. War für mich aber überhaupt kein Grund, den Wagen nicht zu kaufen - das Bremsverhalten ändert sich garantiert wieder bei anderer - z.B. Winterbereifung. Wer weiß, welcher Wagen dann besonders gut oder schlecht abschneidet??!!



    So. Bis hier.


    Schönen Sonntag noch allerseits.


    Grüße
    Padmos


  • Doch busfred - das ist normal. Jeder T30 den ich bisher gefahren bin hat dieses leichte Flattern der Motorhaube auf der Autobahn. Ich glaube nicht einmal das es einen Zusammenhang mit dem Fussgängerschutz gibt - das Blech bei Nissan ist m.E. etwas dünn und an dieser (hinteren) Kante nicht ausreichend versteift. Es ist aber nicht wirklich schlimm (viele werdens vielleicht gar nicht bemerken) und wegfliegen tut da nichts...

  • Hallo alle zusammen!


    Zu Deinem Problem.
    Auch bei mir ist der hintere Teil der Motorhaube auf der Fahrerseite leicht in Bewegung gewesen. Ich habe den Stellgummi etwas herausgedreht und damit das Problem behoben. Seither herrscht Ruhe. Einen Einfluss auf Spaltmaße oder eventuell überstehende Motorhaubenkanten hatte diese Aktion nicht.

  • Hallo Rolfo, dank' Dir für Deinen Hinweis.


    Was mich nur ein bißchen erstaunt ist, dass einige der Vorredner die Vibrationen bestätigen, aber nur wenige auf die Möglichkeit mit den Stellschrauben hinweisen...


    Ok. Wir werden sehen. Kommende Woche läuft hoffentlich der Wagen ein, dann werde ich gleich mal den chief mechanic darauf ansetzen...


    Schönen Abend noch.

  • Gucky,


    gerade werf' ich einen Blick in Dein Profil und sehe, dass Du einen SLK 280 fährst - finde ich interessant.


    Mir fällt, in engstem Kreis gesehen, auf, dass es einige Leute gibt, die von den sog. Premiummarken (jetzt distanziert sich bestimmt gleich wieder der Betreiber des Nissanboards :D) in Richtung Nissan gehen - als ich meinen x - Trail bestellt habe, war vorher ein älteres Ehepaar im Autohaus - die ließen glatt ihren E - Benz stehen und sind auch auf den x - trail umgestiegen.


    Was mich betrifft, hätte ich bei BMW sogar die besseren Konditionen, zumindest für einen neuen Touring bekommen.


    Aber ich bin auf den x - trail umgestiegen: Und zwar aus voller Überzeugung.
    Die Maschine hat mir gefallen.
    Das Intérieur.
    Das Handling.
    Und die Bremsen auch ;).


    Grüße
    Padmos

  • Zitat

    Original von Gucky
    GRINS,
    ja ein geiles Auto.
    Sowohl technisch wie auch optisch.
    Jedoch nur als Zweitwagen zu gebrauchen.


    Gucky



    Warum ist er nur als Zweitwagen zu gebrauchen????


    Versteh' ich nicht....;-(((.

  • Für den kleinen Einkauf im Supermarkt
    völlig ausreichend.


    Auch für einen Zweiwochenurlaub im Hotel, im sonnigen Süden, vom Platz (Kofferraum) ausreichend.


    Man kann dann jedoch nicht mehr offen fahren, was bei BAB Fahrt auch nicht sinnvoll ist.


    Wer jedoch längerfristig sich ein Haus im Süden mieten will, muss einiges
    mitnehmen, wofür der SLK dann nicht mehr geeignet ist.


    Übrigens,
    auch auf Langstrecke, sehr angenehm zu fahren, was ich von einem
    Boxster, den ich kurzfristig hatte, nicht behaupten kann.


    Gucky


  • Na, dass Gucky eben von seinem SLK schreibt :D