Reifendrucktabelle

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 33.719 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von F.G..

  • Michelin empfiehlt:



    Reifenfülldruck für Winterreifen M+S:


    Die Umgebungstemparatur beeinflusst den Reifenfülldruck.Je niedriger die Temperatur,desto niedrieger ist der gemessene Reifenfülldruck.


    Wir empfehlen daher im Winter grundsätzlich bei allen Reifen dem empfohlenen oder einsatzgemäßen Reifenfülldruck 0,2 Bar (kalt) hinzuzurechnen,wobei 3,5 Bar nicht überschritten werden dürfen.


    Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.



    Mit freundlichen Grüßen


    i. A. Franck Böllinger


    Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA



    Conti-Semperit empfiehlt:


    generell gelten die vom Fahrzeughersteller angegebenen Luftdrücke für
    Sommer- und Winterreifen, es handelt sich hierbei um die s.g.
    Basisluftdrücke die keinesfalls unterschritten werden sollten.


    Bei extremen Minustemperaturen oder langen Autobahnfahrten empfiehlt es
    sich den Luftdruck um 0,2 bar zu erhöhen. Die Messung des Luftdruckes
    darf
    natürlich nur am kalten Reifen vorgenommen werden.


    Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben und verbleibe


    mit freundlichen Grüßen


    Robert Dworczak
    Leiter Kundendienst-Gewährleistung Österreich

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer

    Zitat

    Original von Nutville
    Gas ist aber leichter als Luft, daraus wird der Vorteil beworben.


    :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:


    Die größeren Moleküle des Reifengases diffundieren in geringerem Maße nach außen, so dass der Reifendruck langsamer abnimmt. Es handelt sich dabei um einen gewissen Gewinn an Sicherheit.


    Dann nehme ich alte, siffige, verklumpte Luft - das hat den gleichen Effekt! Ich kenne sogar Leute, wo ich solche Luft finden würde :D

    Ein Auto ohne Allradantrieb ist nur eine halbe Lösung!

  • Zitat

    Original von Nutville
    Gas ist aber leichter als Luft, daraus wird der Vorteil beworben.


    Es wird Stickstoff eingefüllt. Angeblich diffundiert der Sauerstoffanteil eher nach außen. Unsere Luft besteht ja zu 78% bereits aus Stickstoff: also wenn deren Theorie stimmt, müßte mit jeder Nachfüllung nur wieder der Sauerstoff verlorengehen und mit der Zeit ist dann nur noch Stickstoff im Reifen, da man immer weniger nachfüllen muß.
    Was einem da alles erzählt wird :bla:
    Kann jeder machen wie er mag, schaden wirds auch nicht.

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • Zitat

    Original von Busfred
    Regelmäßig Luft prüfen fahren ist auch sicher.


    Genau, vor allem erkennt man auch einen schleichenden Plattfuß, wenn man sich irgendwas eingefahren hat. Da hilft auch das beste Reifengas nichts...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Also beim ADAC Training wurde uns zum Thema "ob der Reifen platzen kann" gesagt das diese mit Hochdruck geprüft werden und erst ab 40 bar platzen dürfen.


    Aber mehr als 3,5 bar wollt ich eh nie reinpumpen :P

  • ..ja welche Drücke wo rein gehören und wie viel scheint geklärt.


    Kleine Geschichte am Rande:


    Frage an den Lehrling, der meine Winterreifen bei Autoabholung mit Luft füllte: "Wie viel gibst du rein?
    Antwort: "Vorne 2,3 hinten 2,1 bar, steht in der B-Säule."


    Vor einer Wo hab ich mal kontrolliert: vorne 1,9, hinten 1,9 drinnen, war etwas verblüfft....mittlerweile korrigiert, auf 2,3 hinten 2,5 vorne.


    Fazit: Verlass dich nicht auf andere, v. a. bei wichtigen Sachen...


    GT

  • Hallo,


    in WISO gab es gerade einen Bericht über unsere Benzinpreise und wie man kraftstoffsparend fahren kann.
    Der Experte sagte, man solle immer 0,2 Bar mehr in die Reifen füllen, das wüede schonmal helfen.


    Gruß
    biene74

    Jeder Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag!


    QQ 2.0 2WD, Faded Denim, Panoramadach, 17" Felgen, Comfortpaket seit 8.2.2008

  • Zitat

    Original von biene74
    Hallo,


    in WISO gab es gerade einen Bericht über unsere Benzinpreise und wie man kraftstoffsparend fahren kann.
    Der Experte sagte, man solle immer 0,2 Bar mehr in die Reifen füllen, das wüede schonmal helfen.


    Gruß
    biene74


    Hallo


    ja so tust du Spritsparen aber nicht reifen Sparen.


    Denn wenn du mehr hinein gibst fahrt sich der Reifen mehr in der Mitte als am Rand ab.
    Ausserdem hat der Reifen weniger Kontakt zur Fahrbahn was auch nicht gut ist!



    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

    • Offizieller Beitrag

    @ Manuel


    Humbug!


    Bis der Reifen sich so wölbt das er sich innen stärker abläuft mußt du schon 4 Bar reinpumpen.... :rolleyes:

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    @ Manuel


    Humbug!


    Bis der Reifen sich so wölbt das er sich innen stärker abläuft mußt du schon 4 Bar reinpumpen.... :rolleyes:



    4 Bar mehr oder 4 Bar? ;)


    Hab ich aber auch schon mal gehört.


    Ich glaube zum Thema Reifenluftdruck gibt es viele unterschiedliche Meinungen!



    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER


  • Mag sein, aber hier geht es nicht um Meinungen sondern um Tatsachen. Und bis sich der Reifen nach aussen wölbt muss man wirklich über die 4 Bar gehen.


    Denn normal wölbt sich der Reifen bei Belastung und vor allem beim Bremsen nach innen, wodurch man zum einen die Aussenseiten mehr abfährt und weniger Auflagefläche hat.


    Wie schon erwähnt, so mancher hier sollte erst mal zum ADAC Training gehen bevor dieser hier Tipps vergibt. Wir wurden damals sehr gut über Reifentechnik, deren Druckwerte und wie man die montiert, aufgeklärt.


    Nur mit dem QQ muss ich nochmal hin, will den mal bis zum ausbrechen in der Kurve bringen und wissen wie der sich bei extrem Situationen verhält. Musste erst am Wochenende bei Tempo 160 auf der AB einem LKW Reifen ausweichen. Der lag mitten auf der Spur. Das war vielleicht ein Schock!



    Gruß, Benny.

  • Zitat benkly:
    Wie schon erwähnt, so mancher hier sollte erst mal zum ADAC Training gehen bevor dieser hier Tipps vergibt. Wir wurden damals sehr gut über Reifentechnik, deren Druckwerte und wie man die montiert, aufgeklärt.


    Nur mit dem QQ muss ich nochmal hin, will den mal bis zum ausbrechen in der Kurve bringen und wissen wie der sich bei extrem Situationen verhält. Musste erst am Wochenende bei Tempo 160 auf der AB einem LKW Reifen ausweichen. Der lag mitten auf der Spur. Das war vielleicht ein Schock!


    ------------


    Hab' vorige Woche das Fahrtraining auch schon mit dem QQ absolviert.
    Hat sich hervorragend benommen!
    Sowohl bei Vollbremsung mit auslenken auf rutschiger Fahrbahn.
    Kommentar des Instruktors: "Und der QQ wieder wie auf Schienen". Bin schon weit vor dem Hindernis zum stehen gekommen, musste am Anfang gar nicht auslenken. Bremsen sind wirklich so gut wie in allen Tests beschrieben.
    Auch auf der Schleuderplatte mit gegenlenken, kein Problem.
    Andere ohne ESP hat's da ganz schön eingedreht. Die müssen halt schneller kurbeln, bei uns hilft einem da halt das ESP sehr.
    War auch der Grund, weil ich es mit dem QQ wissen wollte.



    Zum Reifendruck: Auch dort wurde wieder gesagt, bei WR um 0,2 bar mehr hinein als auf der B-Säule angegeben.


    LG euer Wickerl


    P.S.: Mit den Muttern bei Stahlfelgen bin ich jetzt auch ein wenig verunsichert.
    Der FELGENMEISTER schreibt von Kugelbund und andere schreiben von längerem Gewinde...
    Denke, dass es da auf die Dicke der einzelnen Felge ankommt und nicht grundsätzlich notwendig ist.
    Bei meinen WR-Stahlfelgen kamen jedenfalls die selben Muttern drauf wie bei den SR-Alufelgen