Horrorcrash im NX - Raserei

Es gibt 182 Antworten in diesem Thema, welches 13.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Homie478.


  • Alter Halunke! :D


    Selbstverständlich gilt das für Geschwindigkeitsbegrenzungen, die normalerweise jenseits der 50 km/h liegen, meistens z.B. für 120 auf der Autobahn. Da kann mein Tacho auch schonmal 130 anzeigen.


    Schrittgeschwindigkeit heißt für mich: 1. Gang, Standgas und Fuß auf der Bremse! Letzteres, weil der im 1. bei Standgas laut Tacho schon 10 km/h macht und das deutlich mehr als Schrittgeschwindigkeit ist.


    Ich liebe es z.b., in Spielstraßen vor Schulen und Kindergärten Schlangen erboster Raser hinter mir her zu ziehen. :D:D:D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von YETI



    Ich liebe es z.b., in Spielstraßen vor Schulen und Kindergärten Schlangen erboster Raser hinter mir her zu ziehen. :D:D:D


    soetwas tu ich allgemein gerne wen wer drängelt, dann versuche ich strich vorgeschriebende geschwindigkeit zu fahren. macht immer wieder spaß :D

  • Zitat

    Original von YETI
    Ich liebe es z.b., in Spielstraßen vor Schulen und Kindergärten Schlangen erboster Raser hinter mir her zu ziehen. :D:D:D


    Das kann ich bestätigen, dass macht richtig Spass......

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!


  • Auf seinem Campingplatz wird Yeti auch gerne von Kleinkindern auf'm Bobbycar angemacht, weil er zu langsam ist! =)

  • Schöne Ausführungen.



    Hier ist glaube ich der Umstand gemeint, daß wenn man sich genau an die Geschwindigkeitsbeschränkung hält, daß man dann als Verkehrshinderniss wahrgenommen wird. Da alle einen gewissen Tick schneller fahren macht man es selbst auch.
    So ist es ja eigentlich üblich, durch 30er Zonen mit 40 km/h lt. Tacho zu brettern. Das der Anhalteweg bei 40 doppelt so lang ist wie bei 30 km/h interessiert nicht, alle fahren schneller und sonst wird man ja noch von hinten bedrängt.
    Man kann auch sagen, daß die Höchstgeschwindigkeit allgemein als Mindestgeschwindigkeit interpretiert wird.

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

  • Trecker: Da dein ausführlicher post eine ausführliche Anwort verdient musst du dich etwas gedulden, muss in die uni (mich mit formeln auseinandersetzen :D ). vorerst nur soviel:


    Zitat

    Original von Trecker
    ... Huba setzt mal wieder die Generalskeptikerbrille gegen alles was Trecker schreibt auf


    Nein. Deine Ausführungen im Recht/Gesetz Board haben mich mehr zum Nachdenken angeregt als dir scheinbar bewusst ist.


    gruß

    "Peg, das liegt einfach daran, dass wir nicht die selben Leute mögen. Zum Beispiel magst Du Dich"



    [schild]Original by Al Bundy[/schild]


  • Nein, das bezog sich auf den Umstand der nissanspezifischen Tachoabweichung von 30 %. Also 40 nach Tacho entsprechen bei mir 30 km/h real. Die Abweichung der Fließgeschwindigkeit ist dann noch mal ein anderer Punkt, der mit den 30 % vorerst nichts zu tun hat.

    "Peg, das liegt einfach daran, dass wir nicht die selben Leute mögen. Zum Beispiel magst Du Dich"



    [schild]Original by Al Bundy[/schild]

  • Zitat

    Original von Fincki


    Man kann auch sagen, daß die Höchstgeschwindigkeit allgemein als Mindestgeschwindigkeit interpretiert wird.


    Da hast Du leider Recht!


    Nur auf Autobahnen, auf denen man dann solche Schilder



    mit einer Zahl wie z.B. 100 sieht, da halten solche Deppen das für die Höchstgeschwindigkeit.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von Huba
    ...
    Nein, das bezog sich auf den Umstand der nissanspezifischen Tachoabweichung von 30 %. ...


    Das ist dann aber erst nach dem N14.


    Weil bei meinem der Tacho lt. GPS nahezu ohne Abweichung auskommt!

  • Zitat

    Original von Sugar-Maisy
    *kramt ihre auswährtung vom ADAC raus*


    mein NX hat ne abweichung von 9%, bzw ab 100km/h nur noch 8%


    angeberin 8)



  • neidisch??? :hi: :spring:

  • OK, es bleibt festzustellen, dass es ein Thema ist, welches die Gemüter mal wieder auf unterschiedliche Temperaturen pushen kann.


    16 Seiten in 24 Stunden für ein Ereignisthema... nicht schlecht ...


    ... allerdings beginnt es albern zu werden und das erscheint mir vor dem Hintergrund des Anlasses dann doch unangemessen, wobei ich mir an die eigene Nase packe.


    Für mich ist der Tod all dieser jungen Menschen eine Tragödie, auch der des Fahrers oder möglicherweise anstachelnder Mitfahrer, denn sie wussten nicht, was sie tun.


    Dieses mangelhafte Gefahrenbewusstsein ist nicht verstandesorientiert (kognitiv) sondern spielt sich auf der Gefühlsebene ab. Die Wirkung des gefahrenerhöhenden Verhaltens scheint völlig unbekannt zu sein.


    Nach meiner Erfahrung kann man solche Defizite nur mit knallharten Fakten beseitigen und deshalb werde ich an anderer Stelle mit solchen nerven.


    So lange die Denke dieser jungen Leute darauf orientiert ist, nicht von der Polizei erwischt zu werden und nicht das Ziel hat, folgenschwere Unfälle zu vermeiden, wird sich nichts ändern. Dabei werde ich nicht tatenlos zuschauen.

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • Zitat

    Original von Trecker



    So lange die Denke dieser jungen Leute darauf orientiert ist, nicht von der Polizei erwischt zu werden und nicht das Ziel hat, folgenschwere Unfälle zu vermeiden, wird sich nichts ändern. Dabei werde ich nicht tatenlos zuschauen.


    Es fängt schonmal damit an, den Leuten verständlich zu machen, dass die Polizei nicht aus Jux und Dollerei Verkehrskontrollen und Geschwindigkeitsmessungen (beides ja nur ein kleiner Teil polizeilicher Aufgaben im Straßenverkehr) durchführt, sondern um die Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten.


    Zieht die Polizei einen maroden, überladenen russischen LKW raus, wird sie eifrig beklatscht. Ziehen sie einen jungen Mann im illegal getunten Hobel nach massiver Geschwindigkeitsüberschreitung raus, sind es die "bösen Bullen", die ja nur jeden Spaß im Keim ersticken wollen.


    Ergo: Auch im Straßenverkehr herrscht Doppelmoral. :rolleyes:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Trecker
    Für mich ist der Tod all dieser jungen Menschen eine Tragödie, auch der des Fahrers oder möglicherweise anstachelnder Mitfahrer, denn sie wussten nicht, was sie tun.


    Das ist es ohne Zweifel, leichtsinniges Fahren und solch grausame Folgen zwei grundverschiedene Schuhe.


    Zitat

    Dieses mangelhafte Gefahrenbewusstsein ist nicht verstandesorientiert (kognitiv) sondern spielt sich auf der Gefühlsebene ab. Die Wirkung des gefahrenerhöhenden Verhaltens scheint völlig unbekannt zu sein.


    Wobei ich in dem Zusammenhang dem Fahrer schon etwas mehr moralische Schild zuschieben würde- es rein auf die Gefühlsebene zu reduzieren find ich, soweit die Angaben aus den Nachrichten stimmen, zu sehr entschuldigend.


    Wenn man 3 Leute im Auto hat, muss man sich der Verantwortung für diese bewusst sein.
    Ebenso muss man als Autofahrer (immerhin hatte jeder Fahschule) wissen, wie schnell man innerhorts fahren darf- und das man dort jederzeit mit Fußgängern oder Radfahrern rechnen muss- von anderem Verkehr auf ner Kreuzung ganz zu schweigen.


    Wenn man dann so schnell fährt, dass es platt gesagt nach dem Unfall mit dem Radfahrer auch noch dafür "reicht", dass alle Insassen beim Aufprall an einen Baum einiger Meter weut weg reicht, ist das meiner Meinung nach (innerorts) jenseits der Grenze, ab der man bewusst sein eigenes Gefühl für Gefahren abschaltet.


    Mag sein, dass ich da anders ticke als mach andere Verkehrsteilnehmer- aber für mich haben manche Dinge durchaus ihre Grenze.
    Ich selbst fahre auch erst 11 Jahre Auto- und kann nicht behaupten, nicht auch schon leichtsinnig gewesen zu sein und Verkehrsregeln übertreten zu haben.
    Mit etwas weniger Glück hätte es wohl bei mir wie vielen anderen hier auch in der einen oder anderen Situation richtig böse ausgehen können.


    Das fängt bei der Situation an, dass man einen Fußgänger/Radfahrer im Dunklen schlichtweg spät erkennt, kombiniert mit Müdigkeit und evtl. zu hohem Tempo kann sowas von einem Augenblick zum nächsten ein Leben zerstören.
    Mir selbst gings außerorts auch schon so- durch nen blöden (oder guten Zufall) hatte ich den richtigen Reflex und konnte das Kind, welches außerorts aus dem Dunklen auf die Straße sprang, umkurven.


    In solchen Sekunden merkt man erstmal, dass auch verhaltenes Tempo (rund 80) im Ernstfall viel zu schnell ist.


    Aus dieser eigenen Erfahrung heraus weiß ich, dass man in solche schlimmern Situationen verdammt schnell kommen kann- ohne absichtliches Rasen oder selbst wahrgenommene Gefährlichkeit der Situation.


    Auf der anderen Seite muss man als Mensch und Autofahrer doch ein eigenes Gefahrenbewusstsein haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Sicherheit des eigenen Lebens nicht in sein Verhalten einbaut. Ganz zu schweigen davon, dass man auch noch Verantwortung für seine Mitfahrer hat.


    Und dazu gehört für mich in jedem Fall vernünftiges Tempo innerorts.
    Geschwindigkeitsüberschreitungen bedeuten auch dort für mich nicht sofort verantwortungslose Raserei.
    "Rennen" mit Geschwindigkeiten jenseits der 100 km/h sind in bewohntem Gebiet aber jenseits aller Ausreden und Rechtfertigungen.


    Aber ob schuld oder nicht- furchtbar, dass er und 4 weitere Menschen ihr Leben gelassen haben.


    Zitat

    Nach meiner Erfahrung kann man solche Defizite nur mit knallharten Fakten beseitigen und deshalb werde ich an anderer Stelle mit solchen nerven.


    Mach das! :perfekt:


    Grüße


    Chris


  • Muahaha.... Aber durchaus nachvollziehbar. Ich glaube auch, dass ich einer der wenigen Verkehrsteilnehmer bin, der an Bussen mit eingeschalteter Warnblinkanlage mit Schrittempo vorbeifahren. "Beschwert" hat sich dafür aber noch keiner hinter mir. Jedoch hatte ich schonmal einen hinter mir, der sich aufgeführt hat, weil ich nachts in ner 30er Zone (wegen Schulgebäude in der Nähe) sich durch Lichthupe auf sich aufmerksam gemacht hat. Aber naja.... soller sich halt aufführen, stand ja nirgendwo was davon, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung nur in nem bestimmten Zeitraum gilt.

  • Wenn mal wieder ein Drängler die Lichthupe hinter dir macht, will er vielleicht nur grüßen......


    Sei freundlich und winke zurück! Er freut sich bestimmt...... :D :perfekt:

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

  • Zitat

    Original von HolgiHSK
    Wenn mal wieder ein Drängler die Lichthupe hinter dir macht, will er vielleicht nur grüßen......


    Sei freundlich und winke zurück! Er freut sich bestimmt...... :D :perfekt:


    Jaja, obszöne Gesten und Drohgebärden waren das, ich habe es genau gesehen, schließlich habe ich direkt an deiner Stoßstange geklebt.

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

    Einmal editiert, zuletzt von Fincki ()

  • Zitat

    Original von Fincki

    Zitat

    Original von HolgiHSK
    Wenn mal wieder ein Drängler die Lichthupe hinter dir macht, will er vielleicht nur grüßen......


    Sei freundlich und winke zurück! Er freut sich bestimmt...... :D :perfekt:


    Jaja, obszöne Gesten und Drohgebärden waren das, ich habe es genau gesehen, schließlich habe ich direkt an deiner Stoßstange geklebt.


    Ich winke in solchen Fällen milde lächelnd mit dem Handrücken huldvoll wie der Papst!


    Hilft immer. :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear