Wie funktionieren Tankstellen?

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 5.824 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Evil.2000.

  • Zitat

    Original von moxon

    Zitat

    Original von Evil.2000


    Soll heißen der Tankwart hat NULL Einfluss darauf?
    Was wenn er nun für ein paar stunden länger den alten preis behalten will um ein paar mehr kunden zu locken? PGH?


    will er nicht der Tankwart verdient je nach Vertrag 2-4 Cent pro Liter


    Wäre es dann nicht für den Pächter wiederrum besser, wenn er den Preis niedriger als die Konkurrenz halten könnte? Dann kämen doch mehr zu Ihm und er würde mehr Liter Sprit verkaufen?

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!


  • Kein Pächter kann heute noch vom Spritverkauf leben. Dazu sind deren Margen zu gering. Der Shop macht es!

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von HolgiHSK
    Wäre es dann nicht für den Pächter wiederrum besser, wenn er den Preis niedriger als die Konkurrenz halten könnte? Dann kämen doch mehr zu Ihm und er würde mehr Liter Sprit verkaufen?


    Das wäre freie Marktwirtschaft und widerspräche dem Tankstellenkartell. ;)


  • Aber besser doch 100 liter Sprit verkauft und dann, weil der Kunde noch da ist, auch ein paar Schokoriegel oder einen Liter Öl kauft, als wie wenn der Kunde erst gar nicht zu dieser Tankstelle fährt, weil die andere im Ort 1 ct. billiger ist, oder?


    @ sept: da hast du natürlich nicht ganz unrecht......



    Bei uns in der Gegend gibt es eine freie Tankstelle, der erhöht anscheinend erst die Preise, wenn die Tanks leer waren und er nachtanken musste.
    Ist dann immer im Verzug mit Erhöhungen allerdings dann auch mit den Senkungen :rolleyes:

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

    Einmal editiert, zuletzt von HolgiHSK ()


  • nö wenn er niedrig macht dann verdient er selber gar nix ;)

  • ...hier spricht ein ehemaliger ARAL-Jobber :)


    Also: Auf die Preise kann der Pächter (zumindest bei einer Markentankstelle) keinen Einfluß nehmen... die Preise werden (so ist es bei ARAL) zentral in Bochum festgelegt und auch per ISDN direkt an die Tankstelle übermittelt. Wie und über welches Bussystem die Preisanzeige mit dem Steuerrechner (normaler PC), der gleichzeitig die Kassen und Zapfsäulen verwaltet, vernetzt ist, kann ich auch nicht sagen. Es geschieht jedenfalls vollautomatisch.


    Das System, das ARAL verwendet nennt sich Rosi plus. Dort hat der Pächter die Möglichkeit den Preis im Rahmen einer Preisanfrage zu verändern (er ist stets bestrebt den Preis nach unten zu korrigieren). Dazu hat er im Internet auf der ARAL-Seite eine Eingabemaske, auf der alle Tankstellen im näheren Umfeld eingetragen sind. In der Maske kann er nun die entsprechend aktuellen Benzin- und DIeselpreise eingeben. Wird der Preisanfrage stattgegeben, so dauert es ca. eine halbe Stunde bis sich die Preise tatsächlich ändern. Dazu bekommt der Kassierer jeweils 5 Minuten vorher und zum Zeitpunkt der Umstellung einen Bon aus der Kasse gedruckt. Wird der Preisanfrage nicht stattgegeben, passiert halt nix :)


    Ob der Pächter den Sprit kauft oder es sich dabei um Komissionsware handelt, kann ich nicht sagen... ist beides möglich... da aber der Tankwagen in aller Regel automatisch kommt und nur an krassen Tagen manuell angefordert werden muß, ist die Kommissionsware wohl wahrscheinlicher. Aral bestimmt auch, wieviel Sprit der Pächter bekommt...


    Ebenfalls ist richtig, dass eine Tankstelle ohne Shop untragbar ist. Das Hauptgeschäft sind Bier, Zigaretten (Kommission), Zeitungen (Kommission), das Bistro, Süßwaren und die Waschanlage. ...der Umsatz ist trotzdem ein wenig von den Spritpreisen abhängig, da Tanker auch potentielle Shopkunden sind.


    ...warum die Preisgestaltung so regional unterschiedlich ist, kann ich auch nicht sagen... aber irgendeine markttechnische Gegebenheit liegt dem ganzen schon zu Grunde.


    Noch weitere Fragen?


    Gruß, Waldguru


  • Da klau lieber nen Tanklaster.
    Fährst den schön inne große Halle, schiermst den ab das die el. Spielereien nicht rumzicken können das der geöffnet wird und nicht an einer Tankstelle steht und dann pumpste ab.
    Den Bock flexte klein und den Stahl verticktste an Schrotthändler.
    Dann lohnt sich das doppelt :lachwalzen:

  • Unglaublich wie teuer der Sprit in D ist.


    Anfang Sommer hab ich noch unter 1€ für 1 Liter Diesel gezahlt. Jetzt sind es kaum weniger als die rund 1,20-1,25 die man hierzulande für Super blecht.


    Finde es aber einfach ne frechheit, dass sich die Mineralölgesellschaften bei jeder Preissteigerung an der Zapfsäule mithilfe der gestiegen Rohstoffpreise rausreden wo es doch offensichtlich, ist das Rohstoffpreise und Verkaufspreis des Endproduktes nicht gleichermaßen steigen.

  • Zitat

    Original von SePtOn

    Zitat

    Original von Busfred
    Und wie und warum werden unterschiedliche Preise in den verschiedenen Regionen festgelegt?


    Dafür gibt es die Abteilung "Marktforschung".


    :love:

  • Zitat

    Original von WANG der Wasserverkäufer
    Anfang Sommer hab ich noch unter 1€ für 1 Liter Diesel gezahlt. Jetzt sind es kaum weniger als die rund 1,20-1,25 die man hierzulande für Super blecht.


    1,32 heute der diesel

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Zitat

    Original von Waldguru
    Das System, das ARAL verwendet nennt sich Rosi plus.
    Noch weitere Fragen?


    Gruß, Waldguru


    Ob OMV das System von Aral übernommen hat?

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.

  • ...das kann ich nicht sagen, glaub ich aber fast nicht, da ARAL ja wegen des Kartellamtes Tankstellen an OMV verkaufen mußte... eigentlich ist Rosiplus auch nicht das eigentliche Portal von ARAL, sondern von BP (kann aber auch sein dass ich mich irre...)


    Vor ein paar Jahren (2 oder 3) wurde ARAL von BP aufgekauft... da ARAL wohl das bessere Markenimage hat, wurden alle BP-Tankstellen umgelabelt. Ursprünglich sollte das BP-Logo in der blauen Raute noch Platz finden, habe ich aber nirgends feststellen können... Jedenfalls hätte der BP-Konzern mit den ganzen Tankstellen die deutliche Mehrheit auf dem Markt gehabt (ich glaube 800 BP- und 2000 ARAL-Stationen)... dann kam halt das Kartellamt dazwischen und hat dafür gesorgt, dass ein Teil dieser Tankstellen (500 oder so warens glaub ich) verkauft werden mußte... diese haben sich dann OMV und ein russischer Ölkonzern (Name ist mir gerade entfallen) unter den Nagel gerissen.


    So ist es auch, dass an den heutigen ARAL-Tankstellen 2 unterschiedliche Kassensysteme existieren... einmal das von ARAL und halt das von BP. Ob das über kurz oder lang mal vereinheitlicht oder parallel weitergeführt wird, kann ich nicht sagen... ich denke aber eben dass OMV ein eigenes System hat, da diese ja mit dem BP-ARAL-Konzern eigentlich nichts zu tun haben.


    Gruß, Waldguru

  • Zitat

    Original von Waldguru
    ...eigentlich ist Rosiplus auch nicht das eigentliche Portal von ARAL, sondern von BP (kann aber auch sein dass ich mich irre...)
    ...


    Ich habe mich geirrt... ROSI plus ist das System von ARAL... Google hilft weiter ;)


    Gruß, Waldguru