Vorzüge Pathfinder zum Jeep Grand Cherokee?

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 7.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ex-X-Trail-Fahrer.

  • Hallo Forum!
    Ich lese jetzt schon seit einiger Zeit Eure Beiträge mit. Heute habe ich mich dazu entschlossen, diesem Forum aktiv als Mitglied beizutreten.


    Ich fahre z.Z. einen Grand Cherokee 2,7 CRD.


    Was mich interessiert (Grand Cheroke oder Pathfinder?):
    Was haltet ihr vom aktuellen Pathfinder 2,5l Diesel? Ist die Maschine sehr laut im Innenraum wahrnehmbar? Läuft der Motor rauh, da nur 4 Zylinder?
    Ist eine etwas größere Diesel-Macshine in Planung?
    Könnt ihr mir evtl. die Vorzüge Eures Nissans nennen?
    Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus?


    Hat einer von Euch vielleicht schon einmal einen Jeep gefahren und kann evtl. einen direkten Vergleich starten?


    Der neue Jeep hat einen 3l Diesel, tolle Maschine. Leider aber auch so gut wie keine Staufächer, wovon der Pathi reichlich hat. Der Nissan hat die deutlich schwächere Maschine, ist aber vom Interieur dem Jeep um Längen überlegen und somit für mich reizvoller.

  • Morgen Lago,


    der 2,7 ist ja denke ich noch das "alte" Model. Im Vergleich zum Pathfinder ist der aber eine Schiffschaukel. Diesen Vergleich gewinnt der Nissan in fast allen Disziplinen.


    Gruss

  • Hallo Lago80,


    wilkommen hier im Forum.


    mit einem direkten Vergleich kann ich leider nicht dienen. :(


    Was ich gut finde :perfekt:
    Platz und Stauraum ohne Ende
    reichlich Drehmoment (mit Anhänger ein echter Vorteil)
    moderater Spritverbrauch (braucht selten über 10 L trotz 80 % Stadtverkehr)
    Bluetooth und Rückfahrkamera (möchte ich keinesfalls mehr missen)
    Sitzheizung (man wird älter und friert nicht so gerne)



    Was ich nicht so gut finde :heul:
    der Beifahrersitz ist nicht der Bequemste (glücklicherweise benutze ich den nicht so oft)
    das Xenon-Licht ist nicht der Brüller (es gibt besseres/helleres)
    ein paar kleine Macken, die auch alle hier im Forum erläutert wurden (sind aber vom :) bereits abgestellt worden)
    die Stimme vom Navi/ Sprachsteuerung (sie ist grauenvoll synthetisch und hat diverse grammatikalische Fehler)


    Fazit:
    Insgesamt macht mir das Auto sehr viel Spass. Auch nach 15 Monaten genieße ich jede Fahrt. Das tröstet auch über die kleinen Macken hinweg, aber die hat inzwischen wohl jeder Neuwagen, herstellerunabhängig.


    Letztendlich hängt es aber wohl von den persönlichen Ansprüchen/ Neigungen ab, ob man dem Einen oder Anderen Auto den Vorzug gibt. :clown:

  • Hallo Lago,


    Natürlich ist der Pathfinder nicht fehlerfrei..........aber nach 60.000 km kann ich sagen, es ist ein wirtschaftliches u. zuverlässiges Auto mit ordentlichen Fahreigenschaften und einer ordentlichen Ausstattung.
    Ansonsten wie schon bemerkt, Drehmoment, Platz, Rückfahrkamera usw. möchte ich auch nicht mehr missen.


    Gruß Günter

  • Hallo zurück,


    ja viel ist nicht mehr hinzuzufügen, aber ich selbst bin auch recht zufrieden,
    habe inzwischen auch rund 60.000 km runter und das ohne Ausfälle oder größere Probleme.
    Insgesamt ein tolles Auto, allein schon von der Ansicht her,
    Motor ist ok und auch absolut nicht laut (von Planungen für größere Maschine ist nichts bekannt (es gab mal 'nen großen Benziner, aber recht teuer und wohl auch versoffen, ist in D wieder vom Markt genommen worden)
    Getriebeabstimmung stimmt auch, man kann recht entspannt fahren
    jede Menge Platz und Stauraum, gute Zuladung
    schön übersichtlich und für seine Größe auch recht wendig (merkt man immer wieder im Gelände)


    Zusammenfassend evtl. die hier irgendwann mal angesprochenen Problemchen, die aber nicht generell auftreten sondern offenbar, wie bei jedem Auto einer gewissen Schwankungsbreite unterliegen (der eine hat eine Montagskiste, der andere eben nicht :( ; :] )


    - Sitze vorn recht bequem, aber für manchen etwas zu kurz und wenig Seitenhalt,
    - in 2. Sitzreihe ein etwas ungünstiger Kniewinkel
    - zum Teil nicht ordentlich öffnende Heckklappe (vor allem wenn es kälter ist, liegt wohl an etwas zu schwach dimensionierten Heckklappenstützen)
    - vereinzelt Radio- bzw. CD-Wechsler-Probleme (CD's kommen nicht mehr raus)
    - Unterbodenversiegelung ist ab Werk nicht immer zufriedenstellend
    - vereinzelt Rost unter dem Griff / der Chromblende an der Heckklappe
    - einige haben Probleme mit dem DPF (Freibrennen und z.T. Mehrverbrauch)


    Habe ich noch etwas vergessen ???


    Fazit - einfach mal ausgiebig Probefahren und selbst noch ein genaueres Bild machen


    Einen direkten Vergleich zum Cherokee habe auch ich nicht, bin zwar Wrangler gefahren, aber das ist ja nun wirklich nicht zu vergleichen.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Vielen Dank für Eure ausführlichen Anworten!
    Ich fahre jetzt schon einige Jahre Jeep und bin mit Ausnahme der Stauräume
    absolut begeistert. Diese sind für mich aber wichtig. Somit geht die Tendenz
    Richtung Pathi.
    Ich werde mir den Pathfinder bei einer Probefahrt mal gründlich anschauen. Freue mich jetzt schon darauf.

    • Offizieller Beitrag

    Eine stärkere Maschine ist nicht geplant....

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Überleg dir gut, ob du dir einen Pathfinder antun willst!


    Im Gegensatz zu der ganzen Lobhuddelei in diesem Forum - ich kann es schön langsam nicht mehr hören/lesen -, habe ich seit Beginn an (1,5 Jahre)Probleme mit der Kiste, die scheinbar nicht in den Griff zu kriegen sind.


    Das fängt beim Radio an, geht über diverse abfallenden Teile, bis zur Automatik und einem spinnenden ESP.


    Man wird es in diesem Forum nicht gerne hören, aber ich kann von dieser Kiste nur abraten!


    Der einzige Grund warum ich dieses Fahrzeug immer noch fahre, besteht ausschließlich in dem finanziellen Aufwand, den es mich kosten würde, dieses Fahrzeug so schnell wieder abzustoßen!

  • Hallo Landy,
    Wenn Du schlechte Erfahrungen gemacht hast....................."Pech gehabt".
    Aber was gute Erfahrungen mit "Lobhuddelei" zu tun haben kann ich nicht nachvollziehen.


    Gruß Günter


  • Wie viele andere habe ich kein Problem mit der "Kiste". Wenn bei Dir die Probleme nicht in den Griff zu kriegen sind, gibt's doch Mittel und Wege...


    Edit: Dem "Pech gehabt" aus Günter's Posting kann ich nicht zustimmen. Wenn ein Problem besteht, sollte es beseitigt werden. Wenn das nicht klappt, gibt es unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit der Wandlung.


    Von einem Einzelfall, den es sicher bei allen Marken gibt, zu verallgemeinern, ist aber auch nicht ganz richtig.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer
    Von einem Einzelfall, den es sicher bei allen Marken gibt, zu verallgemeinern, ist aber auch nicht ganz richtig.


    Ich spreche nicht von einem Einzelfall!


    Ich habe mittlerweile ein fast freundschaftliches Verhältniss zu den Mechanikern - ich sehe sie sehr zu meinem Leidwesen regelmäßg -, und von daher weis ich, dass die bei mir auftretenden Probleme keine Einzelfall sind. Die kennen die ganzen Probleme auch von anderen Kunden - allerdings nicht immer alle im gleichen Fahrzeug.


    Leider ist niemand in der Lage die Probleme in den Griff zu kriegen (Generalimporteur, Werk, ...).


    Da tauchen z.T. Fehlercodes auf, die nirgends zu finden sind! Und da ist für mich der Wurm drinnen!


    Ich spreche nicht von der Marke Nissan - ich spreche vom Modell Nissan Pathfinder, der m.E. aufgrund von japanischen Vorgaben/Plänen irgendwo in Spanien so zusammengepfuscht wurde, dass offensichtlich eine "normale" Fehlerbehebung nicht möglich ist!


    Ich möchte nur mögliche Interessenten davor warnen, dass es ihnen genauso gehen kann wie mir (ich bin seit ich das Fahrzeug gekauft habe 1-2 x im Monat in der Werkstatt - und es tauchen immer wieder neuer Spielarten meiner Probleme auf!)

  • Du legst ziemlich dick auf, finde ich....


    Natürlich kann man Pech haben mit der Qualität (frag mal Mercedesfahrer), aber hier allgemein das Fahrzeug platt zu machen, ist sicher nicht der richtige Weg.


    Du scheinst nämlich doch (in der Fülle Deiner Probleme) ein Einzelfall zu sein und vor allem ein offensichtlich doch sehr geduldiger Mensch, jeder andere hätte inzwischen sicher eine Wandlung durchgesetzt und sich auf Dauer nicht die vielen Werkstattbesuche angetan.


    In Sachen Wandlung weiss ich übrigens sehr genau, wovon ich rede, denn ich habe beide Vorgänger meines Pathfinders wandeln lassen bzw. haben sowohl VW (war ein T5) als auch Audi (A4 Avant quattro) diese Fahrzeuge (in einem Zeitraum von unter 1 Jahr) problemlos zurückgenommen, auch ich war ca. 2-3 x pro Monat in beiden Werkstätten überwiegend wg. elektronischer Probleme (hab ich an anderer Stelle schon beschrieben), beide Hersteller haben übrigens von sich aus (über die Werkstätten) eine Rücknahme angeboten....


    Ein paar Zicken, die eben (leider) immer mal wieder auftreten können, sind oben schon beschrieben worden, bei meinem Pathi (1 1/2 Jahre alt,ca. 30.000 km gelaufen) hab ich bisher als einziges Problem div. Kopfnüsse gehabt durch die sich in Kälte nicht richtig öffnende Heckklappe, ansonsten bin ich absolut begeistert von dem Fahrzeug!!!


    Zum Ursprung zurückzukommen: Ich habe vor Anschaffung des Pathi sehr intensive Probefahrten mit dem Grand Cherokee, Touareg, M-Klasse und X5 gehabt, ausser dem Pathi kam überhaupt kein anderes Fahrzeug in Frage, Größe, Ausstattung, Aussehen u.v.m. haben mich ebenso überzeugt wie das im Vergleich unschlagbare Preisverhältnis, ich musste wirklich nicht lange überlegen und die Zeit hat gezeigt, dass meine Entscheidung definitiv richtig war.


    Auch dies ist hier keine Lobhudelei, sondern der Ausdruck absoluter Zufriedenheit eines Fahrers, der nach langer Zeit endlich mal ein Fahrzeug fährt, das keine Probleme bereitet!


    Ich würde mir jederzeit wieder einen Pathfinder anschaffen!

    WIR sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen..... 8) 8)

  • Also, wie ich schon schrubbte, ich bin absolut zufrieden. Und habe dabei immerhin "schon" 37000 aufm Tacho. Nach meinen Erfahrungen hier im Forum bin ich damit auch kein Einzelfall.


    Nebenbei bemerkt ist es unter Werkstätten eher unüblich, so freizügig wie beschrieben über Mängel am eigenen Produkt zu sprechen. Sonst kommt doch nur der Spruch: "Das hatten wir noch nie." :lachwalzen:

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von landy
    Man wird es in diesem Forum nicht gerne hören, aber ich kann von dieser Kiste nur abraten!


    ... Du darfst gerne davon abraten DEINE Kiste zu kaufen :) Scherz, Beileid zum Montagsauto!


    Ich hab meinen 2005er Premium jetzt seit Juli, bin hoch zufrieden - und der Vorbesitzer hätte ihn gerne behalten (...Der Arme musste noch mehr verkaufen als nur sein Auto... )


    Du wirst in diesem Forum einiges über typische Fehler finden, die hat der Pathi wie jeder andere auch.


    Aber es sind wenigsten "ehrliche Fehler" - die Seitenverkleidung im Koffferaum? Mir egal - Schraube rein und gut. Mit Rost am Kofferaum kann ich wenigstens noch fahren bis ich zeit habe es richten zu lassen...


    Mein vorheriger Volvo war im ersten Jahr 7 (SIEBEN) mal in der Werkstatt wegen irgendwelcher SW Probleme - zweimal musste er sogar abgeholt werden - sowas stört mich persönlich viel mehr.


    LG,
    Holger

  • Zitat

    Original von LC4Fun
    Aber es sind wenigsten "ehrliche Fehler" - die Seitenverkleidung im Koffferaum? Mir egal - Schraube rein und gut.
    LG,
    Holger


    Habe ich das was verpasst, kannst Du das mal näher beschreiben ?
    Mir ist da bisher noch nichts aufgefallen.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Dass ich so geduldig bin hat einen einfachen Grund: finanzielles, hab ich schon erklärt. In Österreich eine Wandlung durchzubringen - viel Vergnügen, da sind alle taub.


    Die Mechaniker haben auch nicht beim 1. Mal zugegeben, dass auch andere Kunden das Problem haben - war erst so irgendwan ab dem 10. Mal, als ich nicht mehr geglaubt habe, dass ich der einzige Kunde sei!


    Im übrigen halte ich den Pathfinder für ein absolut vernünftiges Auto, wenn da nicht diese massiven Qualitätsprobleme wären - und die sind sicher kein Einzelfall, auch wenn sich hier momentan nur Leute melden, die positive Erfahrungen gemacht haben - freut mich für sie.

  • Moin landy,


    kannst Du die Liste der Problem mal aufstellen und die vielleicht auch hier drin posten?


    So kann man Dein "Ungemach" etwas besser nachvollziehen. ;)


    Ansonsten solltest Du Dir vielleicht auch mal überlegen,



      1.) den Händler zu wechseln
      2.) Nissan direkt regelmäßig auf den Sack zu gehen
      3.) einen Automobilclub ( falls Mitglied) oder die Presse einzuschalten und Nissan drauf hin zu weisen


    Manchmal muß man nur ein bischen Druck ausüben und dann klappt vieles auf wundersame Weise.


    Und wenn alles nix hilft, jedes Fahrzeug hat einen Marktwert und kann verkauft werden, wo ist da das Problem?

  • Ich habe vor dem Kauf des Ferkels ein halbes Jahr lang ALLES gefahren, was irgendwie in dieser Klasse existierte. Bei jenem Modell war jenes gut, bei diesem Modell war dieses gut, aber in der Summe der Eigenschaften hat das Ferkel klar gewonnen. Und begeistert mich bis heute. Ausreisser gibt es überall, man gehe mal in Mercedes- oder BMW-Foren, und wen es trifft, der leidet überall. Es überwiegen beim Ferkel aber wohl deutlich die zufriedenen Fahrer, und wer hier von "Lobhudelei" spricht hat wohl nicht ordentlich mitgelesen. Hier wird durchaus nüchtern berichtet, und auch Fehler werden nicht verschwiegen.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Hallo,


    ich glaube ich habe einen der ersten R51 hier im Board.
    Also Zulassung 5/2005 und habe mittlerweile 90TKM runter und habe bisher an Problemen gahabt
    --- NICHTS----


    Der Wagen ist absolute Spitze. :spring:


    Ich kann den nur empfehlen und habe es auch schon zwei Leuten getan und die sind ebenso mehr aks zufrieden.


    Ob nun Sitze gut sind oder was anderes schlecht ist, ist oftmal auch nur geschmacksache.


    Also nochmal zu der Zuverlässigkeit:


    Habe nie irgend ein Problem gehabt.
    In die Werkstatt mußte außerplanmäßig nur zweimal wegen Rückrufaktionen.
    Bei den Inspektionen war nie was zu bemängeln.
    Bei meiner 90TKM Inspektion wurden erstmals die vorderen Bremsbeläge gewechselt.



    landy
    Hast du vieleicht das berühmte Montagsauto und/oder eine schlechte Werkstatt ?? Ist ja schön das du die Mechaniker schon duzt aber wenn die nichts geregelt bekommen solltest Du einfach mal den Dealer wechseln.


    Gruß
    Holly

  • Leute - wir weichen vom eigentlichen Thema ab: Vergleich Grand Cherokee:Pathfinder. War von mir in dieser Form eigentlich nicht beabsichtigt! Daher werde ich mich in diesem Thread zu dem Thema "meine Kiste" nicht mehr äußern!


    Ach ja eines noch: Ihr seid alle sooooo schlau! War glaubt Ihr habe ich die letzten 1,5 Jahre gemacht?


    Eure Vorschläge
    - wurden entweder bereits durchgeführt
    - sind z.T. nicht durchführbar
    - sind für mich finanziell nicht tragbar (Wertverlust in den ersten ein/zwei Jahren)