ölverlust bei STW

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 4.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JazzMaztaJay.

  • Hallo mein Primera P11 STW verbraucht öl oder verliert es, wenn jemand das Problem kennt z.B. die Ursache kennt biette informieren.


    Zelynderkopfdichtung ist neu!
    unten wahren aber Ölspuren keine ahnung von wo sie kommen.
    (Habe das Auto vor kuzem gekauft)



    Mfg Benner

  • Zitat

    Original von benner


    (Habe das Auto vor kuzem gekauft)


    Hast du den P11 beim Händler oder Privat gekauft?

    • Offizieller Beitrag

    Wie hoch ist denn der Ölverbrauch/ Verlust?


    Wie stark sind denn die Ölspuren am Motor?


    Denn eigentllich sind Öllecks am SR20 eher die Ausnahme. Wenn irgendwo Öl verloren geht, dann ists beim TopSport (also auch dem STWline) ein Simmerrings am Getriebe.


    Dagegen ists nicht selten, dass der Motor an sich Öl verbraucht- allerdings in den meisten Fällen nur in geringem Umfang von 0,1-0,3l auf 1000km.


    Zu deinem Motor: wurde die ZKD vor dem Kauf erneuert?


    Ein üblicher Schaden ists eigentlich beim Motor nicht- eher ein Folgeschaden von weggebrannten Zündkerzen. Und da könnte auch eine Ursache liegen, falls dein Ölverbrauch exorbitant hoch ist: vielleicht wurde da durch das Wegbrennen einer Kerze größerer Schaden angerichtet.


    Grüße


    Chris

  • mein Ölverbrauch liegt ungefähr zw. 1,5l-2,0l/5000 km. Ich habe Ölspuren unter dem Motor, aber ich kann es nicht richtig sehen, von wo das Öl genau kommt.


    Die Zündkerzen sind neu (vor 5000 km gewechselt). Die Zündkerzen waren ziemlich teuer (von NGK Radium IX ), die alten Kerzen waren nicht gerade neu, aber waren noch nicht richtig "tot".


    JA; es ist Motoröl


    Kann es deswegen sein, weil ich meinem Auto richtig "saures" gegeben habe und bin manchmal zu schnell gefahren ;) ich bin auch oft lange Autobahnfahrten ca. 650 km in eine Richtung gefahren (auch nicht gerade langsam zw. 170-240 km/h! )


    Das Auto war ein Privatkauf!


    Mfg Benner

    • Offizieller Beitrag

    Mhh- der Ölverbrauch ist nen bisschen heftig.


    Und: durch eine Undichtigkeit kann soviel Öl nie entweichen- die Spur wäre unübersehbar.


    Meiner Meinung müsste da irgendwas an der Hardware nicht mehr wirklich gut sein- Kolbenringe, Zylinderwand etc.


    Grüße


    Chris

  • Also der Ölverbrauch dürfte nicht unbedingt normal sein.


    Hast du mal dein Abgas beobachtet?
    Hast du vielleicht eine leicht Blaufärbung?
    kann mir sehr gut vorstellen, dass dein Motor das Öl verbrennt. Dazu muss es nicht immer ZKD sein.
    Tippe auf Kolbenverschleiß, Ventilschaft o.ä.


    EDIT: Siehst du an deinem Motorblock nicht, wo das Öl her tropft?
    Wieviel KM hat dein Motor denn überhaupt gelaufen bisher?

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

    Einmal editiert, zuletzt von HolgiHSK ()

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon gesagt: So eine Menge kann nur verbrennen. Und selbst bei >1l Ölverbrauch damals bei meiner defekten ZKD war im Spiegel nie was erkennbar.


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja.


    0,3l auf 1 TKM kann beim P11 SR20E durchaus noch im Rahmen des normalen gelten, wobei es schon recht hoch ist.

  • Hallo,


    das gehört zwar nicht wirklich zum Thema hier, aber das mit dem Ölverbrauch beschäftigt mich auch schon ne ganze Weile. :mmmm:


    Ich messe min 1x die Woche den Ölstand und ich habe da bis jetzt keinen logischen Zusammenhang gefunden wann ein SR20 genau Öl nimmt.


    Bei meinem P11 SE (SR20 L) hatte ich ab ca 140 000 Ölverbrauch festgestellt, es fing aber meißtens erst 3 - 4 Tkm nach dem Ölwechsel an. Der Ölverbrauch lag bei ihm im Durchschnitt immer so bei 0,1l auf 1000km.
    Das ist zwar nicht viel Ölverbrauch aber das war ich von Nissan bisher nicht gewohnt.
    Was ich jetzt allerdings nie verstanden habe ist das es total unregelmäßig war.
    Ich konnte fahren wie ich wollte (schnell, langsam) konnte dabei nie feststellen wann er warum Öl nimmt. Selbst wenn ich ne Zeit lang fast immer langsam gefahren bin hat er mal Öl genommen mal nicht, das selbe auch auf Autobahn.
    Mal konnte ich 2000km Autobahn fahren ohne Ölverbrauch und mal hat er selbst bei moderater Fahrweise was genommen.
    Das selbe beobachte ich jetzt auch bei meinem STW (SR20 H). Habe jetzt nach 5000km ca 0,3 Öl nachgefüllt. Wobei ich jetzt davon ca 2000km Autobahn gefahren bin und den Rest eigentlich ehr sinnig. (der wird nicht gequält :eieiei2: )


    Meßfehler schließe ich mal aus da ich immer unter den gleichen Bedingungen gemessen habe. (warmer Motor, min. 20 min stehen, immer bei mir in der Garage auf ebenen Boden)



    B

    Vaya con tioz

    :wink: NR 1 lebt!!! :wink:


    RENAULT Créateur D'Automobiles = RENULL Kreatur eines Automobils




  • Vielleicht ist bei Dir die Ölwannendichtung im Eimer, ist bei mir vermutlich auch ein wenig undicht, weil ich auch etwas Öl unten an der Ölwanne habe, aber der Ölverbrauch liegt bei mir "noch" im Rahmen.


    Oder wurde bei einem letzten Ölwechsel der Dichtring an der Ablassschraube nicht erneuert??? Oder ist die Ablassschraube vielleicht nicht richtig angezogen???
    Hast Du das schon mal überprüft??

    A U T O fängt mit A - ach wie schön - an , und hört mit O - oh schei... - auf. Und in der mitte steht dann auch noch u und t - für unheimlich teuer. :Bier:

    • Offizieller Beitrag

    Huch- beim erneuten Lesen hab ich bemerkt, dass die Verbrauchsangabe auf 5000 km gerechnet war.


    Bei dem Verbrauch muss man sich keine Sorgen machen- die schluckt der SR20DEH auch in recht gesundem Zustand.


    Bismarck: Ich bin bei meinem TS auch in 144tkm nicht auf eine Logik für den Verbrauch gekommen.


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag


    Ich auch nicht und Krassi ebenso. :tongue:


    @ Sheep


    Weils auch nichts brachte. Er hat immer irgendwie mal mehr , mal weniger genommen. Mit dickerem Öl etwas weniger als mit dünnem.

  • passt zwar jetzt nicht wirklich hier rein aber @ chris!


    mir ist jetzt endlich mal aufgefallen das der TS nicht wirklich viel Öl verbrennt - nein er verliert es durch den Kurbelwellendichtring Steuerseitig 8o



    grüße


    Sirko

    • Offizieller Beitrag

    @Sirko: Ganz im Ernst: das glaub ich weniger- weißt du, wie mehrere Liter Öl (nach gewisser Dauer sind die ja weg) im Motorraum aussehen würden?


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von christian
    @Sirko: Ganz im Ernst: das glaub ich weniger- weißt du, wie mehrere Liter Öl (nach gewisser Dauer sind die ja weg) im Motorraum aussehen würden?


    Grüße


    Chris


    Es tropft ja auch nur wenn der Motor läuft - und davon nicht zu wenig 8o



    grüße


    Sirko


  • ui...scheiß Stelle um ne Dichtung zu wechseln :wand:



  • pühhh ....... mach ich doch mit links :heul:



    grüße

  • [quote]Original von benner
    mein Ölverbrauch liegt ungefähr zw. 1,5l-2,0l/5000 km. Ich habe Ölspuren unter dem Motor, aber ich kann es nicht richtig sehen, von wo das Öl genau kommt.


    Die Zündkerzen sind neu (vor 5000 km gewechselt). Die Zündkerzen waren ziemlich teuer (von NGK Radium IX ), die alten Kerzen waren nicht gerade neu, aber waren noch nicht richtig "tot".





    Ist vielleicht der Ölfilter lose???

    A U T O fängt mit A - ach wie schön - an , und hört mit O - oh schei... - auf. Und in der mitte steht dann auch noch u und t - für unheimlich teuer. :Bier: