Kaufberatung 1.5 DCI

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 5.078 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von benkly.

  • Hallo Boarders,


    Ich habe ein kleines Problem und hoffe das Ihr mir helfen könnt.


    Habe vor, mir den QQ 1.5 dcI zu kaufen, wenn er denn meinen Ansprüchen gerecht wird.


    Nur kann mir jemand sagen wie sich die Fahrdaten verhalten, denn ich habe hier im Braunschweiger Raum keine Möglichkeit ihn mal zu testen. Alle umliegenden Autohäuser haben entweder den 2.0 Benzin oder den 2.0 dcI.


    Die 2.0 dcI Variante möchte ich eigentlich nicht so sehr, da ich denke, dass auch der 1.5 dci ausreichend ist.


    Habe mom. einen X-trial 2.2 dcI


    Der hat natürlich Druck ohne ende ist aber auch schwerer. Kann ich den QQ 1.5 in etwa mit dem X- 2.2 vergleichen??



  • Hallo


    naja leicht ist der QQ auch nicht!


    Ich habe den 2,0 dci und bin damit sehr zufrieden!
    Bin damals den 1,5 dci probegefahren hat auch Kraft nur ich hab mich dann für den 2 Liter entschieden da ich den 1,5 Liter im N16 hatte und er nach 30.000 km öl-verlust hatte.


    Auch meine Freundin hatte einen Renault Clio mit dem Motor und Öl-Verlust!


    Aber dieser Motor muss auch schon verbessert worden sein!
    Am besten du fährst mit einen anderen Modell probe!


    Du wirst begeistert sein und Bestellen und dann ein halbes Jahr tage zählen! ;)


    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

  • na super, so in etwa ich ich mir das nicht gedacht, das mit dem warten. Dachte könnte ihn mir selbst unter den Weihnachtsbaum stellen.


    Also ich Frage mal so, hast du den Wechsel nur wegen des Ölverlustes getätigt, oder auch weil er nicht spritzig genug war

  • Zitat

    Original von waldmännchen
    na super, so in etwa ich ich mir das nicht gedacht, das mit dem warten. Dachte könnte ihn mir selbst unter den Weihnachtsbaum stellen.


    Also ich Frage mal so, hast du den Wechsel nur wegen des Ölverlustes getätigt, oder auch weil er nicht spritzig genug war



    Naja im N16 hatte er erst 82PS und nur 8.Ventile!


    In der Stadt war ich sehr flüssig unterwegs nur Landstrassen und Autobahn sind sehr zäh mir vorgekommen!


    Bin einmal meinen Vater auf der Autobahn nach Italien hinterher gefahren(T30 2,2 dci) ich bin oft nicht nachgekommen!


    Für den QQ hab ich mich entschieden weil er mir sehr gut gefallen hat und meinen alten leicht los geworden bin!


    Das lange warten zahlt sich auf alle fälle aus!


    Warum willst du ein kleineres Auto und nicht den neuen ixi T31?


    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel88 ()

  • zu teuer. das kann ich mir nun weiß Gott ehrlich nicht leisten.


    Der fängt ja erst bei knapp 30 an. und ein EU kommt mir nicht mehr ins Haus. den habe ich jetzt. Gab zwar nie Probs aber ich denke auch so an meine Babys.
    Die sind jetzt groß (16 und 14) und da gehen die ihre eigenen Wege. außerdem ist der QQ extrem schick

  • Zitat

    Original von waldmännchen
    zu teuer. das kann ich mir nun weiß Gott ehrlich nicht leisten.


    Der fängt ja erst bei knapp 30 an. und ein EU kommt mir nicht mehr ins Haus. den habe ich jetzt. Gab zwar nie Probs aber ich denke auch so an meine Babys.
    Die sind jetzt groß (16 und 14) und da gehen die ihre eigenen Wege. außerdem ist der QQ extrem schick


    Na dann ist ja der QQ genau der Richtige!


    Ich würd einmal an deiner Stelle Probefahren auch wenn du dich nachher für einen anderen entscheidest!


    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

  • Probe habe ich schon gefahren, echt G.... so vom Sitzen und Übersichtlichkeit etc.


    Genau mein Ding


    Nur war das nicht der 1.5 sonder das eine mal der Benziner und das andere mal der 2.0 dci.


    Also fehlen mir noch immer die aktuellen vergleichsdaten. Hat ja kein Autohaus hier in der Nähe einen 1.5


    Das ist ja genau mein Prob


  • Hast du dir schon angesehen die Ausstattungen?


    welche würdest du nehmen?
    Allrad brauchst du auch nicht mehr?

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

  • favo ist der kleine visia. Wenn der Preis passen tät dann auch der Acenta.


    Allrad habe ich bis dato beim T30 nur im Winter (der keiner war) 2 mal und ansonsten nur im WALD ( na ja so....) ne??? gebraucht.


    Die Zuladungsmöglichkeiten die ich brauche für meine Instrumente wenn ich auf GIG gehe reichen mir im QQ auch aus.

    • Offizieller Beitrag

    Also mit dem 136 PS'er kann der 1,5'er natürlich nicht mithalten. Er hat ja auch 30 PS weniger und einge NM weniger.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • dat is klor.


    Ich habe ja schon den massiven Wechsel zwischen meinem ixi und dem 2.0dci QQ gemerkt, das waren auch nochmal 14 pisels mehr. NUr eigentlich brauch ich soviel nimmer.


    Nur wenn ich hier erfahren sollte das der klein eigentlich untermotorisiert ist oder das Ihr damit irgendwie nicht wirklich top zufrieden seit, egal wer es jetzt ist, dann muss ich überlegen. Ist ja auch ne Kostenfrage was Vers. und so angeht

    • Offizieller Beitrag

    Er ist nicht untermotorisiert. Er soll angenehmen Schub haben und um die 6l verbrauchen. Er ist recht leise und komfortabel.

  • Lies Dich nochmal ein wenig durchs Forum, da sind schon genug Lobeshymnen auf den 1.5dCi :perfekt:
    Für mich ist der 2.0dCi auch zu teuer (Unterhalt). Hatte erst mit dem 2.0 Benziner probegefahren und geliebäugelt - Klasse leiser Motor, aber der schluckt ganz gut. Habe dann noch den 1.5dCi gefahren - und bestellt. Der hat mehr Drehmoment als der 2.0 Benziner! Die Suche nach einem Turboloch mußte ich ergebnislos einstellen, da nicht vorhanden. Auf der Autobahn war er auch fix genug auf 160, die Abstimmung der 6Ganggetriebes paßt super zum Motor. Er knurrt davorn irgendwo vor sich hin ....
    Keine Ahnung, wie er in den Bergen ist. Ein Sportwagen ist er sicher auch nicht, aber um im Verkehr mitzuschwimmen ist er völlig ausreichend. Vom Verbrauch (und Reichweiten) werden ja wahre Wunder berichtet, der Vorführer hatte 5,7 im BC.
    Das so ein kleiner Motor mit so einem schweren Auto so gut fertig wird, hätte vor einigen Jahren noch niemand gedacht. Da einzige, worauf ich im echten Betrieb gespannt bin, ist die Heizleistung. Wenn es nicht reicht kann man ja vielleicht noch einen Zuheizer nachrüsten.
    Gerüchteweise hat Nissan dem 1.5dCi die Information über das Gewicht des Qashqai vorenthalten, hoffentlich sagt ihm das niemand! Sonst würde der kleine sicher in den Streik treten :Bier:

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • > Habe mom. einen X-trial 2.2 dcI


    kleiner waldmann:
    warum schreibst du immer x-trial ?


    wo dein auto doch x-trail heisst !
    http://www.nissan.de/home/vehi…/T31/index.html?ln=/de_DE


    schau mal hinten druff, oder in die gebrauchsanweisung.


    kr


    fyi: das engl. trial meint "versuch" oder auch "geschicklichkeit"
    "trail" ist der pfad, die richtung.

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

    Einmal editiert, zuletzt von KleinerRoter ()

  • Hallo,
    ich fahre seit einer Woche meinen 1,5 dCi und bin überzeugt, die richtige Wahl getroffen zu haben. Ich habe beide Diesel probe gefahren. Der 2.0 hat zwar jede Menge Schub und es macht Spaß damit zu fahren, aber auch der 1,5 geht ordentlich ab. Er läuft zudem nach meinem Empfinden ruhiger und leiser.
    Und der Verbrauch ist nach der ersten Tankfüllung nach BC 6,7 und gerechnet 6,4l/100KM. Ich bin noch beim Einfahren aber wenn der Verbrauch so bleibt, bin ich zufrieden. :perfekt:
    Gruß
    Karlo

    Jederzeit wieder! 1,5 dCi Acenta Black/Black
    24 Monate und 44000 km Spass :Bier:

  • Hab auch den 1,5l und nun schon 25000km drauf. Geht gut ab, auf 160 bist sehr schnell und max. gehen laut Tacho 200, dann fängt der rote Bereich an und das will ich dem Motor nicht antun.


    Bei 120 kmh mit Tempomat auf der AB kommt der sogar mit 4,5l/100km aus. Im Schnitt haben wir aber meist so um die 5,5l.
    Auch in den Bergen reicht der gut aus, Fernpaß lässt grüßen.


    Was die Heizleistung angeht, naja, Standheizung sollte schon rein. Nicht nur wegen der Heizleistung, sondern dann hast auch immer gleich nen warmen Motor, das wird der Dir dann in ein paar Jahren danken!


    Was den Schub und den Fahrspaß angeht. Hab während meines Kundendienstes den neuen 2,0l X-Trail Diesel gehabt. Ok, der zieht schon besser, aber Fahrspaß......naja, dazu geht man GoKart fahren.
    Ich finde, das bissel was der 2,0l an mehr Fahrspaß mitbringt sind die höheren Kosten nicht mehr. Vom Verbrauch ganz zu schweigen!
    Wenn man natürlich die Power als Zugpferd braucht ist das was anderes. Aber als Fahrspaßauto gibt es sicher andere Fahrzeuge die da wesentlich mehr "Spaß" machen.



    Gruß, Benny.



    PS.: Ruf mal alle Händler an ob die nen 1,5l QQ da haben. Ich habe meinen QQ bei einem Händler gekauft der, einfache Strecke, 250km weit weg war. Der hatte den auf dem Hof, nen paar Tage zumindest. :perfekt: Dann wars meiner.
    Musst halt 2 mal weit fahren, aber ich finde es hat sich gelohnt!

  • das hört sich alles sehr solide und überzeugend an. Habe glaub ich meinen Favoriten gefunden.


    Die Heizleistung??? ISt die nicht so toll??


    Habe selber jetzt mit meinem ixi probs damit, brauche etwa 12 Km bis er richtig auf B-Temp ist. Habe ich mich dran gewöhnt, ist okay.


    Ihr habt mir bis dato sehr geholfen, Thx dafür @ll http://www.nissanboard.de/images/smilies2/043.gif
    Ei Ei Ei 2


  • STANDHEIZUNG is meine Freund. Ansonsten bläst er ab ca. 4-5km warme Luft aus den Düsen. Wie es allerdings hinten aussieht, oje, hoffen wir mal das Du keine Fahrgemeinschaft bilden willst ohne Standheizung.

  • Zitat

    Original von benkly


    STANDHEIZUNG is meine Freund. Ansonsten bläst er ab ca. 4-5km warme Luft aus den Düsen. Wie es allerdings hinten aussieht, oje, hoffen wir mal das Du keine Fahrgemeinschaft bilden willst ohne Standheizung.


    Jetzt aber nicht pienzig werden! Erstens sitzt er als Fahrer doch vorne und zweitens gleich sich sowas doch immer aus! Im Sommer ist den Fondpassagieren länger heiß.


    Im Durchschnitt haben also die hinten sitzenden Passagieren übers Jahr gesehen immer optimale Temperatur :bla:

    Ein Auto ohne Allradantrieb ist nur eine halbe Lösung!

    Einmal editiert, zuletzt von Bremsklotz ()



  • Das stimmt so nicht!


    Kommt drauf an wie man fährt, bei rassanter fahrweise kann auch sein, das die hinteren Passagiere schweißperlen bekommen!


    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER