KLIMAWANDEL - Panikmache!? Diskriminierung?!

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 6.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Huba.

  • Hallo,
    ich möchte heute einmal einen längeren Aufsatz hier veröffentlichen, der sicher ein kontroverses Thema besetzt: "Klimawandel". Leider wird heute allgemein so getan, als sei das alles schon bewiesen und deshalb werden zunehmend Autofahrer, vor allem solche mit SUV`s und sonstigen Allradfahrzeugen regelrecht diskriminiert (siehe hier den entsprechenden Thread zu diesem Thema). Jeder kann seine Meinung haben, aber wissenschaftlich ist vieles längst nicht ausgegoren. Mein Aufruf deshalb: Glaubt nicht alles, was Euch in Medien oder von Politikern "vorgekaut" wird - die Kritiker kommen heute kaum noch zu Wort!


    KLIMAWANDEL – SPEKULATION UND DRUCKMITTEL GEGEN AUTOFAHRER??
    Seit einigen Jahren werden öffentliche Diskussion und Medienberichterstattung durch Fragen zum allseits propagierten sog. Klimawandel bestimmt. Zwar ist Klimawandel nicht das Thema dieses Boards, dennoch tangieren viele sich daraus ergebende Fragen Autoliebhaber. Besorgte Autofahrer fürchten für die kommenden Jahre, dass angebliche klimatische Ursachen den eigenen Geldbeutel durch politisch einseitige (wie Kfz-Steuererhöhung für bestimmte Fahrzeugtypen) und teils völlig unsinnige Beschlüsse (wie ein Tempolimit) weit mehr als zuvor beeinträchtigen könnte.
    Generell lässt sich zunächst zutreffend zu diesem Komplex sagen, dass sich das globale “Langzeitklima” (darunter versteht man die statistisch erfassten atmosphärischen Zustände und Vorgänge über lange Beobachtungszeiträume – mindestens 30 Jahre) wandelt, aber es hat sich in Milliarden Jahren der Erdgeschichte immer schon gewandelt. Die Folgen waren teils gravierende Auswirkungen auf die belebte und unbelebte Umwelt. Stagnation gibt es auch heute nicht.
    Was Klimawandel bewirken kann, zeigen beispielhaft die prähistorischen Verhältnisse in Alaska. Hier starben die großen Säugetiere, darunter auch dort zuvor heimische Großsäugeteire, vor 12.500 Jahren aus (noch 500 Jahre vor menschlicher Besiedlung Alaskas). R. Dale Guthrie vom Institut für Arktische Biologie in Fairbanks (Alaska/USA) konnte nachweisen, dass die Großsäuger (z. B. Pferde) dort vor dem Aussterben enorm an Körpergröße abnahmen, was mit dem Klimawandel korrelierte. Das Klima war immer rauer geworden, das Futterangebot rarer: zuvor saftiges Grasland veränderte sich in hunderten von Jahren zur Tundra Das führte über etliche Generationen zur Kleinwüchsigkeit vieler Tiere, denn kleinere Tiere benötigen weniger Energie und verlieren weniger Wärme.
    Statistiken belegen in den vergangenen 100 Jahren eine Erderwärmung um rd. 0,9 Grad Celsius. Prognosen zeigen, dass die globale Erwärmung fortschreitet und – durchaus ernst zu nehmende – Indizien stützen die Annahme, dass der anthropogene (= menschliche) Einfluss auf die Umwelt diesen Klimawandel (mindestens teilweise) mitverursacht. Wodurch dies aber im Detail geschieht und in welchem Umfang – und ob dies so einfach abänderbar ist, darüber wird spekuliert und hunderte Prognosen werden heftig diskutiert. Zwar wird von vielen Forschern das durch Menschen verursachte Kohlendioxid (CO2) als zunehmendes Spurengas der Atmosphäre zum Verursacher eines Klimawandels erklärt, doch ist beweisbar, dass (mit vielen anderen natürlichen Ereignissen zusammen) die Natur selbst der größte CO2-Produzent ist. Der Mensch trägt etwa 2 bis 4 Prozent dazu bei, weshalb es mindestens fraglich sein kann, ob alleine eine (durchaus sinnvolle) anthropogene CO2-Reduzierung das Weltklima wirklich nennenswert beeinflussen kann. Einer der Mängel der Diskussion ist, dass spektakuläre Prognosen oft bereits als Tatsachen hingestellt und begriffen werden, wovon als Folge solcher Kampagnen inzwischen ganze Wirtschafts- und auch Forschungszweige auskömmlich profitieren. Einseitige Prognosenausrichtung und -bewertung hat mit Wissenschaft aber wenig bis gar nichts zu tun. Andere Forscher, deren kritisches Urteil allerdings primär politisch nicht immer opportun ist, zeigen demgegenüber auf, dass die zahlreichen Eis- und Warmzeiten der Erdgeschichte vermutlich von Schwankungen der Erdbahn und der Sonnenaktivität ausgelöst wurden und CO2 sowie andere sog. Treibhausgase somit gar nicht die behauptete Rolle spielen können oder allenfalls nur eine Nebenrolle. Der vermutete menschliche (anthropogene) Einfluss seit Beginn der Industrialisierung wird im kontinuierlichen CO2-Anstieg abgelesen. Leider gibt es aussagekräftige Kohlendioxidmessungen erst ab Beginn der 1960er Jahre. Ein höchst interessanter Zeitraum ist der von 1940 bis 1970: Der Anstieg der mittleren Welttemperatur stagnierte nicht nur, sondern es gab sogar einen Abfall – was wenig Beachtung findet. Aus dem 200jährigen Eiskern der antarktischen Station Siple scheint aber zumindest belegbar, dass die CO2-Konzentration in dem besagten Zeitraum weiter anstieg! Es verbleibt somit ein Erklärungsvakuum für manche Forscher, warum während dieser 30 Jahre – dies ist entsprechend der Definition schon ein „Klimazeitraum“ – trotz weiter steigenden Kohlendioxidgehalts der Atmosphäre – die Welttemperatur stagnierte bzw. sogar abnahm.
    In jedem Fall ist es verfehlt, dass “Kurzklima” (= Wetter/Witterung) als Maßstab für irgendwelche Aussagen heranzuziehen wie man es hier und da liest. Hinzu kommt, dass eine weltweite Durchschnittserwärmung um einen oder mehrere Grad nicht bedeutet, dass an jedem Ort der Erde eine (möglicherweise schädliche) Erwärmung eintritt. Wobei evtl. eine Erwärmung auch positive Umweltauswirkungen wie Energieeinsparungen nach sich zöge. Die Eigenart des Wetters und des “Langzeitklimas” bestand und besteht darin, dass schwierig vorhersagbare Schwankungen und Vernetzungen die meteorologischen Größen bestimmen. Deshalb ergeben sich bei Berechnungen hinsichtlich der dazu erforderlichen Grundannahmen erhebliche Wissensdefizite. Die vergangenen kalten Winter 1995/96 und 1996/97 sowie 2005/2006 (Schneekatastrophe) und auch die vergleichsweise kühlen (und teils sehr feuchten) Sommer 1997 und 2007 deuten möglicherweise auf ein erneutes Stagnieren des Temperaturanstiegs hin. Auch der aktuelle frühe Schneefall ist kein Zeichen für die angeblich fortschreitende Erwärmung!Die Sicht unabhängiger Forscher, die keiner Institution verpflichtet sind, gibt entscheidende Hinweise. Klimamodelle seien schlicht nicht geeignet, Kipp-Punkte (des zukünftigen Klimas) zu simulieren, so resümiert Prof. Dr. Roger Pielke Senior von der University of Colorado/USA. Wie dem auch sei, man kann diese Problematiken nicht einfach nach Gutdünken entscheiden, doch es steht fest: Das Unwissen über den Gesamtkohlenstoff-Kreislauf zwischen Atmosphäre, Meer und Biosphäre und alle dabei wichtigen Details mit unzähligen Rückkopplungs- und Wirkmechanismen ist größer als das Wissen darüber!
    Verunsicherung ohne Grundlage
    Viele Autofahrer sind durch diese Diskussionen und einige spezielle Artikelschreiber verunsichert, weil u. a. in Zeitschriften und Internetforen dubiose Aufsätze, die Panik verbreiten, unter dem Deckmantel der Wissenschaftlichkeit erschienen sind und vermutlich von interessierter Seite zukünftig weiter lanciert werden. Man fragt sich, wem dies nützen soll? Da wird beispielsweise behauptet, als Folge des Klimawandels sei mit einer explosionsartigen Vermehrung von Parasiten, insbesondere von Mücken in Mitteleuropa zu rechnen. Dabei wird übersehen, dass die Temperatur nur ein winziger Bestandteil der Lebensvorausetzungen für Parasiten ist. Man kann sich mit solchen fantasievoll frei erfundenen Behauptungen über Auswirkungen argumentativ nicht ernsthaft auseinandersetzen, weil sachliche Ansatzpunkte fehlen.
    So gesehen erscheinen weitreichende Prognosen und darauf sich stützende Befürchtungen über Gesundheitsbeeinträchtigungen die ungeeigneten Mittel zu sein, Umweltschutz voranzutreiben.
    Die humorvolle Kritik an manchen schlichten Klimavorhersage-Rechenmodellen könnte lauten: Wer behauptet, „das Klima per PC vorhersagen“ zu können, müsste eigentlich auch „das Gewicht der Eisheiligen berechnen“ können! Um es aber abschließend ernsthaft zu formulieren: Auch ohne jedes Rechenmodell und ohne übertriebene Szenarien gilt die zeitgemäße Forderung: „Umwelt schützen, wirklich reale ökologische Zusammenhänge beachten – wo immer es möglich ist, aber Utopien und unbewiesene Horrorszenarien als solche brandmarken!“ Grüße an alle :wink:!
    AL


    Editiert: Der Aufsatz unterliegt meinem Copyright, es darf aber daraus zitiert werden!

    DOC AL distanziert sich vorsorglich von jedem seiner eigenen Beiträge und von allen anderen Beiträgen, die jetzt oder in Zukunft im Nissanboard - egal von wem - erscheinen. Besonders eingeschlossen sind darin alle Fotos, Gifs oder Cliparts - und vor allem Smilies, egal von wem sie sind, was sie darstellen, ausdrücken oder nicht ausdrücken. Alle Tipps, Fragen und Antworten oder gar humorvolle Anmerkungen von DOC AL sind völlig unverbindlich und krass distanzierungswürdig.

    Einmal editiert, zuletzt von DOC AL ()


  • Alles in allem zwar ein gut zu lesender Text, aber wirkliche Argumente warum man so weiter machen soll wie bisher habe ich nicht gefunden. Ich verstehe auch nicht warum immer alle beim Thema CO2-Reduktion so aufbegehren. Das ist nicht nur aus ökologischer sondern auch ökonomischer und politischer Sicht das beste was uns passieren kann. Die derzeitigen Abhängigkeiten von Öl und Gas aus dem Ausland ist ja wohl die größte Bedrohung für unseren Wohlstand.


    Gruß

  • Hi, Fishmaster, an sich möchte ich gar nicht auf die in rot eingefügten Anmerkungen eingehen, denn das würde für dieses Nissanboard zu weit gehen. Ein paar wenige Entgegnungen.


    Mir ging es nur darum, zu einer kritischen Betrachtung der vielfach sehr vereinfacht dargestellten "Klimaproblematik" aufzurufen - kritisches Hinterfragen ist angesagt - das schließt ja nicht aus, dass man vernünftigen Umweltschutz unterstützt. Das ergibt sich auch aus meinem Statement.


    Ich wehre mich aber dagegen, dass Autofahrer einseitig zu "Bütteln" und Befehlsempfängern degradiert werden mit Argumenten, die teils an den Haaren herbeigezogen sind. Beispiel: Tempolimit auf 120 oder 130. Das ist nachgewiesenermaßen unwirksam und bedient nur die Scharfmacher einiger Parteien.
    Man schaue sich den Flugverkehr an oder die Massentierhaltung zur "Fleischproduktion". Da wird nichts zur Eindämmung unternommen, nichts reglementiert und begrenzt - das Kapitel wird totgeschwiegen, obwohl ein Rind mehr Methan (dieses Gas ist viel "klimaschädlicher" als CO2) ausstößt, als ein "dickes" Auto an CO2 in die Luft bläst. Da sind die Autoimmissionen echt gering gegen!
    Kann man alles nachlesen. Ich muss dazu ergänzen, dass ich Vegetarier bin.


    Es profitieren heute viele Zweige von der Klima-Hysterie, z. B.: Forscher brauchen heute bei x-beliebigen Projekten nur anzugeben "dient der Erforschung des Klimawandels" - und schon bekommen sie für die unsinnigsten Untersuchungen Fördermittel.


    Was den Begriff "Real-Ökologie" betrifft: Er beinhaltet, dass wir den Menschen als Teil der Natur nicht übersehen dürfen. Das ist ein weites Feld.
    In diesem Sinne!
    Grüße!
    AL

    DOC AL distanziert sich vorsorglich von jedem seiner eigenen Beiträge und von allen anderen Beiträgen, die jetzt oder in Zukunft im Nissanboard - egal von wem - erscheinen. Besonders eingeschlossen sind darin alle Fotos, Gifs oder Cliparts - und vor allem Smilies, egal von wem sie sind, was sie darstellen, ausdrücken oder nicht ausdrücken. Alle Tipps, Fragen und Antworten oder gar humorvolle Anmerkungen von DOC AL sind völlig unverbindlich und krass distanzierungswürdig.

  • Zwei Dinge:


    Wenn du auf Nachfragen nicht eingehen willst, warum hast du dann hier sowas online gestellt?


    Und zweitens, schön das du etwas konkreter geworden bist.




    Gruß

  • Hi, Fishmaster,
    ich habe den Beitrag hier lediglich hineingestellt, um - in verkürzter Form - die Leser auf das Problem (= Fragwürdigkeit der medial-plitisch geschickt aufgemachten Horrorszenarien und "Prognosen" sowie "Modelle") aufmerksam zu machen - nicht mehr und nicht weniger.
    Nachfragen kann man in Kurzform beantworten und diskutieren. Manche Dinge sind aber so komplex, dass man da schon einige Seiten tippen müsste. Und das interessiert die meisten nicht...
    Wir können hier also nicht alle naturwissenschaftlichen und realen Details und auch nicht die irrwitzigen Ideen der politischen Irrläufer aus einigen Parteien ausbreiten, sonst wird uns der Forenmaster "den Strom abdrehen".
    So long - AL :wink:

    DOC AL distanziert sich vorsorglich von jedem seiner eigenen Beiträge und von allen anderen Beiträgen, die jetzt oder in Zukunft im Nissanboard - egal von wem - erscheinen. Besonders eingeschlossen sind darin alle Fotos, Gifs oder Cliparts - und vor allem Smilies, egal von wem sie sind, was sie darstellen, ausdrücken oder nicht ausdrücken. Alle Tipps, Fragen und Antworten oder gar humorvolle Anmerkungen von DOC AL sind völlig unverbindlich und krass distanzierungswürdig.

  • Sorry, aber (überspitzt gesagt):



    "Alle Scheiße, aber ich verrate euch nicht warum" Rufer braucht keiner. Da kann ich mich auch an den Stammtisch setzen.




    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Verschoben in die Laberecke![/OFFTOPIC]


    Zum Thema: Ohne Frage: die Problematik "Klimawandel" wird in der Öffentlichkeit meist recht vereinfacht dargestellt.


    Ob das nun ausschließlich aus Gründen "politischer Panikmache" herrührt, oder nicht vielmehr der Tatsache geschuldet ist, dass die breite Masse die genauen Zusammenhänge sonst gar nicht kapieren würde, lass ich mal dahingestellt.


    Diese festgelegte Allgemeingültigkeit der These aber zu kritisieren, ohne selbst in der Diskussion weiter in die Tiefe zu gehen, halte ich für ebenso wenig zielführend.


    Was die unschönen Maßnahmen oder Ideen zur Gängelung des gemeinen Autofahrers angeht, stimme ich dir durchaus zu- gerade beim Thema Tempolimit gibts ja durchaus einige Argumente, die den Sinn und Zweck einer solchen Regelung in Frage stellen.


    Allerdings halte ich die Argumente hinsichtlich der Klimaschädlichkeit der Landwirtschaft ebenso für eine stammtischähnliche Parole. Im selben Atemzug sollte man dann nämlich auch die klimaschädlichen Darmwinde der menschlichen Erdbevölkerung geißeln.


    Grüße


    Chris

  • Klimawandel gab es ohne den Menschen und wird es ohne den Menschen auch weiter geben. Teilweise auch binnen weniger Jahrzehnte, wie die Erdgeschichte zeigt.


    Aktuell dient der Klimawandel nur einem: Uns schwachsinnige Erfindungen schmackhaft zu machen und überflüssigen Ex-Vizepräsidenten die Kassen zu füllen.


    Was glaubt Ihr denn, welchen "Klimaschaden" allein die bei der Entwicklung von Hybrid-Kasperkarren verbrauchte Energie verursacht hat???


    Ich könnte mich über die Klimafuzzis totlachen, wenn mich dieser Mumpitz nicht mein sauer verdientes Geld kosten würde.


    Und solange Schwellenländer wie China einen Scheiß auf Umweltschutz geben, richten wir paar Männchen hier sowieso nix aus.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Also, ich wollte gerade was texten als Antwort, da sah ich den frischen Beitrag von Yeti


    Habe deshalb meinen Text getilgt, denn so gut - und allgemein verständlich wie er - hätte ich das nie auf den Punkt gebracht!


    Aber doch noch ein bescheidener Hinweis.
    Mein Statement ist breit genug angelegt, um zu erklären, dass es ungelöste Fragen gibt und die mediale Hysterie kritisch zu beäugen ist. Details aber sollte sich jeder Leser eben nicht hier (denn das hier ist primär ein Nissanboard!), sondern in Spezialforen beschaffen. Nur deshalb wollte ich hier keine bis in alle Verästelungen reichende Diskussion anzetteln. Meine Argumente sind breit genug, um jede Diskussion aufzunehmen, aber - ich verweise auf die prägnanten Sätze von Yeti - sehr viel mehr braucht man eigentlich gar nicht zu wissen, um aufmerksam und kritisch zu sein bei diesem brisanten Thema.
    Grüße!
    AL

    DOC AL distanziert sich vorsorglich von jedem seiner eigenen Beiträge und von allen anderen Beiträgen, die jetzt oder in Zukunft im Nissanboard - egal von wem - erscheinen. Besonders eingeschlossen sind darin alle Fotos, Gifs oder Cliparts - und vor allem Smilies, egal von wem sie sind, was sie darstellen, ausdrücken oder nicht ausdrücken. Alle Tipps, Fragen und Antworten oder gar humorvolle Anmerkungen von DOC AL sind völlig unverbindlich und krass distanzierungswürdig.

  • DOC AL:


    Etwas ähnliches wollte ich auch vor Kurzem schreiben, aber dann habe ich mir meine blutigen Finger durch das Tippen vorgestellt und es mir anders überlegt!
    :respekt:


    Mittlerweile haben wir ja so etwas Schönes wie Internet, welches voll mit diversen Kritiken, Meinungen und Denkansätzen gefühlt ist! Da sollte jeder in der Lage sein, sich bestimmte Hintergrundinformationen beschaffen zu können.


    DOC AL: Du hast hier für manchen einen Denkansatz geliefert, wer sich wirklich damit auseinander setzen möchte, wird es tun.
    Es ist auch unvermeidlich, dass manche User eine allgemein gültige mathematische Formel von dir verlangen werden, und wenn du diese nicht lieferst, bist automatisch nur ein Märchen-Erzähler!



    Gruß
    Vlad

  • Die Märchenerzähler sitzen in den Reihen der Grünen, teilweise der SPD, bei diversen Umweltschuztorganisationen und im Bundesumweltamt.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Es kommt mir auch diese Diskussion wie Schwarz-Weiss-Malerei vor... Deshalb möchte ich Sie auch nicht durch nicht fundierte Fachbeiträge anheizen und nur ein paar Gedanken äußern:


    Ich weiss nicht wie viele Menschen vor 500 Jahren die Erde bevölkerten - ich vermute unser Planet war vor 500 Jahren viel grüner (und kann auch hier keine Zahlen nennen). Trotzdem glaube ich schon, dass die Existenz der Menschheit das Klima beeinflusst - in welcher Größenordnung auch immer. Und dann muss ich mir auch Gedanken über mein Handeln machen.
    Ich fahre gern Auto und möchte das auch noch viele Jahre weiter tun (und mir das natürlich auch leisten können). Ich muss auch einfach respektieren, dass das auch andere Menschen wollen (in Indien oder China) - ob das nun für die Ressourcen oder das Klima wünschenswert ist oder nicht. Man kann also nicht immer auf andere wie
    - profitgierige Mineralölindustrie (ja)
    - unfähige Politiker (ja)
    - umweltverschmutzende Chinesen/Inder oder sonst wer (ja)
    zeigen - eigene Beiträge sind gefragt. Deshalb verstehe ich nicht, dass die einzige Regelung die in der Umsetzung vergleichsweise wenig kostet (persönlich eher etwas einspielt) und noch positive Nebeneffekte hat (Verkehrsfluss, Unfallzahlen) so vehement abgelehnt - ich meine das 130 km/h-Tempolimit. Es wird früher oder später kommen...
    Im deutschen Technikmuseum in Berlin läuft zur Zeit gerade eine interessante Ausstellung zu diesem Thema - sehr empfehlenswert. Und wer die fiktiven Spritpreise auf einer nachgebauten Tankstellentafel gesehen hat, wird dann vieilleicht etwas nachdenklicher. Das wird m.E. schneller kommen, als man heute noch glaubt...

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Um die Diskussion mal anzusticheln:


    UN-Klimabericht bestätigt die Erderwärmung durch den Menschen


    Ah! Die Gebrüder Grimm haben wieder zugeschlagen.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Hallo,
    Erst waren es die fabriken mit ihren ausstoss aus dem schornsteinen, sie haben dan alle investeren mussen in teure filteranlage.
    Hat es aber nicht gebracht es ging immer noch nicht besser, also waren die spraydosen auf einmal schuld.
    Die firmen mussten wieder neu investeren, neue dosen neues spraysystem was hats gebracht nichts ausser extrem hohe investierungs kosten.
    Hat aber auch nicht das ergebnis gebracht was die sich so vorstellten, also wieder was anderes musste her nur diesmal ein etwas durchgreifendes system.
    Jetzt war der mensch sein liebstes spielzeug an der reihe sein auto, erstmal mussen firmen teure umrust aktionen starten damit der abgas ausstoss für der mensch gesunder wird damit war der katalysator geboren.
    Dan kam hybrid, rapsoel und sie sind immer noch am weiter basteln um die umwelt freundlichkeit von autos zu optimieren.
    Und jetzt soll der mensch schuld sein?
    Tut mir leid aber wie ein ander schon geschrieben hat Klimawandel wird es mit oder ohne menschen geben, da können wir noch solange diskutieren es wird sich nichts ändern das ist nun mal der natur.

  • Hallo Funny.


    Bei den Spraydosen verwechselst du gerade das Ozonloch mit dem Klimawandel. Das sind zwei Sachen, die direkt nichts miteinander zu tun haben. Das Ozon der Stratosphäre absorbiert die UV-Strahlung, die bei übermäßiger Dosierung zu Hautkrebs beim Menschen und dem Ausblassen des Armaturenbretts beim Nissan führt.

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Um die Diskussion mal anzusticheln:


    UN-Klimabericht bestätigt die Erderwärmung durch den Menschen


    Also zur UN sage ich nur so viel:


    "What the f*ck is UNO-Resolution?", fragten amerikanische Präsidenten, als sie in Kosovo und danach in Irak einmarschiert sind.


    "What the f*ck is UNO?", fragen Japaner, wenn sie die Walen abschlachten!


    "What the f*ck is UNO?", fragen z.B. die Chinesen, wenn sie die Umwelt mehr verpesten als ganz Europa zusammen genommen!


    So viel zur UNO und ihrer Glaubwürdigkeit!



    YETI: :lachwalzen:

  • Zitat

    Original von SePtOn
    die bei übermäßiger Dosierung zu Hautkrebs beim Menschen und dem Ausblassen des Armaturenbretts beim Nissan führt.



    Hilfe... kann man dagegen die Scheibe verspiegeln???


    nicht dass meinem Armaturenbrett was passiert 8o

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Es gibt in der Sache kein Schwarz und kein Weiß!


    Wir befinden uns in einer Grauzone!


    Und solange von beiden Seiten nichts definitiv bewiesen werden kann, kann es nichts schaden, beim Thema CO2 etwas vorsichtig zu sein!




    Am Ende stellt sich doch heraus, daß der Mensch mit seinem CO2 Ausstoß für den "Klimawandel" verantwortlich ist und alle machen lange Gesichter.


    Andererseits hat man nichts verkehrt gemacht, wenn es sich als falsch herausstellt!




    Und Polemik, lieber Yeti, bringt uns da nicht unbedingt weiter!

  • Hallo, liebe Leute, hat ja schon mächtig Diskussionsstoff gegeben. Wichtig ist bei allem, dass wir natürlich jede Meinung des Andersdenkenen (und evtl. auch ganz anders Informierten!) tolerieren, aber wir müssen sie nicht als "fachlich richtig und überzeugend" akzeptieren.
    Zum UN-Klimabericht:
    Um es salopp in der Landsprache auszudrücken: "Da wird doch jetzt jede Woche eine andere Sau durchs Dorf getrieben!"
    Beispiel: Letzte Woche wurde durch die UN und ihre hoch bezahlten Klimamodellbastler prophezeit, dass der Meeresspiegel in 20 Jahren um 30 cm ansteigt, heute aber "wissen" diese Propheten schon, dass es mindestens 57,357689 cm sein werden... Aha, einer hat ein neues Klimamodell entwickelt, wurde gut dafür honoriert und die UN-Bürokraten haben mal wieder was Neues, um sich wichtig zu tun.
    Mein Tipp für die UN: Mal erst um das Aktuelle besorgt sein und sich darum kümmern, z. B. Menschenwürde, Tod und Verderben im Kongo, Sudan, Irak usw. Aber das sind reale Dinge, deren Maßnahmen-Wirksamkeit man nachprüfen könnte, da ist die UN ein Papiertiger. Nur mit Zukunftshorrorszenarien, die eben keiner nachprüfen kann, da lässt sich "globale" Medienpräsenz erzeugen beim uninformierten Bürger und bei willfährigen Staatdienern, die ihr Süppchen darauf kochen.
    Das gleiche hatten wir beim "Ozonloch", diese Hysterie ist abgelöst worden durch die nächste (obwohl das Ozonproblem längst nicht gelöst und schon gar nocht wissenschaftlich abschließend geklärt ist...). Jede Woche also eine neue Sau.... :smileysex:
    Und übrigens: Der Meeresspiegel ist stets Schwankungen unterworfen gewesen, selbst als es noch keine Autos gab und keine Massentierhaltung und keine Industrie und kein Spray und, und, und. Sehr viele - uns noch nicht bekannte Details (bis zur Anziehungskraft des Mondes) - spielen eine unvorhersehbare Rolle.
    Fragen über Fragen, die uns die grünen Männchen oder der Engel Gabriel ganz toll erklären...... :wow:


    Grüße!
    AL

    DOC AL distanziert sich vorsorglich von jedem seiner eigenen Beiträge und von allen anderen Beiträgen, die jetzt oder in Zukunft im Nissanboard - egal von wem - erscheinen. Besonders eingeschlossen sind darin alle Fotos, Gifs oder Cliparts - und vor allem Smilies, egal von wem sie sind, was sie darstellen, ausdrücken oder nicht ausdrücken. Alle Tipps, Fragen und Antworten oder gar humorvolle Anmerkungen von DOC AL sind völlig unverbindlich und krass distanzierungswürdig.