maxima v6 inen primera verbauen?

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 7.880 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LTC-N14SR.

  • Ich würde sagen ja, wenn man das Geld für die ganzen Umbaumaßnahmen hat!
    Es wurde schon ein Motor vom Audi TT in einen Trabant verpflanzt, warum sollte da der Motor vom Maxima nicht in den Primera passen. :mmmm:

    • Offizieller Beitrag

    Wozu und welchen Maximamotor?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

    • Offizieller Beitrag

    Viel Spaß mit der völlig überbelasteten Vorderachse...


    Das heißt Fahrwerk anpassen, Bremsen anpassen, Gesamter Kabelbaum, Getriebe usw übernehmen.


    Gehen geht alles, aber das sind enorme Kosten die da auflaufen. Zudem muß dir das irgendwer abnehmen! :tongue:


    Steuerklasse des Primeras?

  • Zitat

    Original von Busfred
    Wozu und welchen Maximamotor?


    Gab bloß den VG30E (170PS) im J30, den VQ20DE (140PS, so viel kann man auch mit nem SR20 haben) und den VQ30DE (193 bzw. 200PS) im A32 und A33. Er wird sicher nen VQ30DE aus dem A32 meinen.


    Ich würde mir das aber 3 mal überlegen. Vom Platz her haut es sicher hin, angeblich passt auch der VQ35DE in der Quermotorversion in den P11 (Quelle: Englisches Wikipedia), aber ich halte den Umbau nur für bedingt sinnvoll. Bessere Alternative wäre ein SR20DE +T oder ein SR20DET.


    Die potentiellen Probleme hat Busfred schon imho hinreichend erwähnt. Das mit dem Fahrwerk könnt man sicher mit nem INTRAX oder vergleichbaren Produkten regulieren, aber ich vermute, dass der TÜV fürs eintragen des VQ30 ein Gutachten über die Motorhalter und die Karosseriesteifigkeit fordert. Diese Gutachten kosten ungefähr soviel wie ein gut erhaltener Maxima A32 3.0, wahrscheinlich eher mehr.
    Deswegen wird ein SR20 eher zum Ziel führen. Aber als einfach und von Laien durchführbar würde ich den Auf-/Umbau definitiv nicht einschätzen.

  • für die umbaukosten kannst dir drei oder vier egt´s kaufen :D


    aber mir wollen ja net alles schlecht reden :D


    also möglich ist es... da brauchst aber schon mehr wie opas garage

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Es wird nie zur Ausführung kommen.... :rolleyes:[/OFFTOPIC]

  • [OFFTOPIC]Ohne dem Threadstarter etwas unterstellen zu wollen. Es ist aber auffällig im Board, dass User, die mit mehreren (mehr oder weniger sinnigen) Anfragen auf die Schnautze gefallen sind nun immer "für einen Freund", "einen Kollegen" oder "für Muddi" fragen...[/OFFTOPIC]

  • alder
    ich hab nun mal nen 1,6er
    und wenn ich
    halt eben alles versuche um auf leistung zu kommen ohne nen neuen
    motor einzubauen... is doch ok oder net? wozu ist ein board da?


    und wenn ich fürn kumpel frage - frage ich auch fürn kumpel - und wenn
    dann würd ich nen SR20DE einbauen und fertig - 303€ steuern sind aber nen bisssle viel für mich
    außerdem krieg ichs nie eingetragen (bei mir um de ecke) also laß ichs
    meinem kumpel isses egal ob er es eingetragen bekommt
    der fährt auch mit 8000k Xenon rum ...
    also..


    das muss ich mir hier net anhören!

  • [offtopic]
    Was heißt eigentlich neighbourhoodmc??? :mmmm:


    Nachbarschaftsmusikcassette???


    Müßt ihr euch mit den Nachbarn eine teilen???
    [/offtopic]
    [offtopic]
    Danke, B11
    [/offtopic]
    [offtopic]
    :love2:
    [/offtopic]
    [offtopic]
    .
    [/offtopic]

    • Offizieller Beitrag

    Leute... :will-u-understand:


    kevin: Weiß du denn überhaupt, um welche Maschine es sich handelt? Bei nem 95er könnte es auch noch der alte Maxima sein. Und dessen 3.0 V6 mit den 170 Pferden dürfte zwar nen guter und drehmomentstarker Cruisermotor sein- aber für nen Umbau eines P10 zur Heizerkiste eignet er sich imho nicht wirklich.


    Beim Exemplar mit 190 PS mag das etwas mehr gelten.


    Insgesamt wirds aber sinnvoller sein, nen SR20 reinzuhängen.


    Grüße


    Chris

  • Moin
    Machbar ist das mit Sicherheit,ist halt nur ne Zeit und Kostenfrage.
    zu mal beim V6-einbau die meiste Zeit dafür drauf geht, den Kabelbaum für die Motorelektronik an den P11 anzupassen.
    Überlegt habt ich das auch schon mal, mir fehlt im Moment nur das passende Kleingeld dafür.
    Es gibt auch leute die einen Corvette-Motor in den alten T3-Vw Bus einbauen.


    Wenn Brabus in das neue C-Model einen V-12 reinbekommt,dann geht ein V6 auch in den P11.


    Brabus hatte auch schon mal einen V12 in dem alten C-Kompakt,obwohl der maximal für einen v-6 ausgelegt war.


    mfg starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Naja Brabus und andere Firmen bekommen für ihre extrem Umbauten sicherlich auch viel leichter ne Zulassung als "Otto-Normal-Hinterhof-Tuner" ;)

    Wir sollten uns nicht darüber beklagen, dass wir nicht alles kriegen, was wir wollen, sondern froh sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen !!!

  • Moin
    Pflock


    Es ging ja auch nicht nur um die Zulassung sondern um die machbarkeit im allgemeinen.
    Und machbar ist das alle mal.


    ein kumpel von meinem Bruder hat in seinem T3 VW-Bus auch einen Ford V 6 Motor drin und der ist eingertragen worden.



    mfg starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • [OFFTOPIC]Der Nachbar meiner Mutter, dessen Oma, deren Freundin, deren Enkel und dessen Kumpel will in seinen K11 einen RB26DETT Motor aus einem R34 einbauen (und natürlich seinen Kat leer räumen, für besseren Sound natürlich). Ist das möglich? :D :lachwalzen:[/OFFTOPIC]


  • Relativ typischer Umbau - warum sollte der auch nicht eingetragen werden ???


    Und machbar ist mal eh (fast) alles.

  • war doch auch mal son thread hier wo einer sagte er habe nen 3,5er in nen P10 gebaut...
    letztendlich wars gar nicht so.
    aber da wurde auch schon viel gerede zwecks obs geht oder nicht.


    du kannst höchtens nen SR20DE aus P11 einbauen wenn dir die steuern der P10 GT zuviel sind.


    ode rhol dir nen normalen 2,0er und änder verschiedene dinge innen sowie die ganzen anderen sachen die es noch gibt wie steuergerät, pulleys usw.


    aber: denk dran das du bei nem stärkeren motor auch wieder ne andere bremsanlage brauchst sowie nen anderes getriebe brauchst.


    und unterm strich wirds auch sehr teuer.

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

    Einmal editiert, zuletzt von Hardyman ()