an die österreichischen D40 fahrer

Es gibt 121 Antworten in diesem Thema, welches 18.879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von offroad4fun.

  • sind ja hier doch einige im forum.


    eventuell auch wer mit 16zöllern?
    aus der gegend wien, südöstliches nö, nord-burgenland, der mir mal eine felge zum draufprobiern borgen kann?


    möcht gern auf 16ner umsteigen bin aber nicht sicher ob die wirklich passen.
    gibt ja div. aussagen das dem nicht so ist,bzw auch welche dass es so is.


    optisch schauts so aus als obs passt ,möcht mich aber trotzdem vergewissern.

    "24 beers in a case, 24 hours in a day, coincidence , i think not!"

  • Das funtzt absolut habe 255/60/16,hoffe die Dimmension stimmt so :rolleyes: auf alle fälle ist das meine Winterbereifung mit Bridgestone Blizzard Reifen drauf
    läuft perfect sehr rund und gut und ohne Probleme :perfekt: :spring:

  • vielen dank für die auskunft :Bier:


    möcht mir 16x9 er felgen aus den usa importieren und will dann ned unbedingt böse überraschungen erleben.


    müssten aber dann bei dir 255/70r16 sein oder... wären ja sonst deutlich kleiner als die original... :bla:



    war heut mal termin ausmachen wegen typisieren von fahrwerk, bodylit undden 265ern. der erste frei termin 11.01. :kotz:

    "24 beers in a case, 24 hours in a day, coincidence , i think not!"

  • beim tüv fürs gutachten war ich schon... hat alles gepasst.
    was aber dann die landesregierung sagt, werd ma eh sehen.
    ich hoff das dort auhc alles klappt, mit denen macht man ja einiges mit.
    weiß ich aus eigener erfahrung :wand:


    hier mal ein pic so wie ich ihn jetzt typisieren fahr.
    ändern sollen sich noch felgen+reifen auf 16" und 285/75r16 oder 305/70r16



    der is jetzt 18cm höher als original. 3" fahrwerk+3"bodylift+2cm reifen
    mehr wie 20cm höherlegung is in ö ned erlaubt. sollt sich dann mit den neuen reifen grad noch ausgehen. wenn ned fahr ich mir 1bar zum tüv :D

    "24 beers in a case, 24 hours in a day, coincidence , i think not!"

  • sieht scharf aus :perfekt: Höherlegen brauch ich in nicht meien Freundin motzt jetzt schon immer das die Kiste so hoch ist :D weis aber nett warum :lachwalzen:

  • das kenn ich meine :boardweibchen: jammert auch, das er zu hoch ist. sie ist aber mit 1,80 ned wirklich klein :D


    16er aus zwei gründen. zum einen wegen mehr gummi aussenrum zum anderen is die auswahl an verschiedenen reifen einfach größer.
    wenn ich mir schon den aufwand mach und eine andere größe typisieren lass, dann solls ned unbedingt eine größe sein in der es nur 4-5 versch. gummi gibt.


    noch lieber wären mir 15er aber die gehen ja ned drauf.


    am unterboden ist derweil nur unter dem vorderen diff eine 4mm aluplatte.
    ich werd ihn noch bis hinters vtg zu machen.

    "24 beers in a case, 24 hours in a day, coincidence , i think not!"

  • Hast du von irgendeinem Felgenhersteller eine Freigabe für 16" Felgen?
    Nicht das der TÜV dir dann die Eintragung verweigert weil die der Ansicht sind die Felge ist zu klein!
    Gibts vielleicht in 18" mehr Reifen?
    Zumindest liest man das öfters das Leute solche Felgen haben, auch wenns vielleicht nicht ganz so toll ist fürs Gelände.
    Aber bei 35ern wärs wieder egal! :stichel:


    Andererseits wennst eh die Kampfsau hast würde ich da nicht soviel Geld reinstecken um ihn fürs Gelände umzubauen

  • hi kato


    hab ja am montag termin beim tüv ghabt, hab glei abissl plaudert wegen der felgen. und er hat gmeint auf stahlfelgen wärs kein problem, da schreibt er mir ein gutachten. nur wegen alus hat er bedenken bei der festigkeit.
    muss die felgen ja aus den usa holen weil ich bei uns nix find in passender breite (min. 16x8 bzw 17x8.5).
    18" hat ich auch überlegt, aber erstens auswahl is auch ned überragend und zweitens sind reifen und felgen gleich um a eck teuerer als bei 16 bzw 17 zoll.


    kannst dir gar ned vorstellen wie ich mich ärger das ich die 35 ned eingetragen krieg :heul:


    wobei ich schon gerüchte gehört hab das im frühjahr in den staaten kürzere achsübersetzungen kommen sollen. falls das stimmt und die am diesel passen.



    ansonsten wirds wie geplant bei bei den 305/70r16 bleiben. die 285 simma glaub ich zu schmal.


    da zuki is eh es lowbudget-project da bleibt mehrgeld fürn nissan üwa :D

    "24 beers in a case, 24 hours in a day, coincidence , i think not!"

  • guat das dei frog an die Österreicher fraktion gstellt host i glab da kon mitlaweile neb onara mehr mitlesen :lachwalzen:
    ausser vielleicht nu a por beyern

  • vileich solltn wa ja och so schreim :kotz:

    Wer des Lesens mächtig ist, ist klar im Vorteil.
    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

  • supa! Des daugt ma!


    no probs beim Typisieren mit den 285er Rädern und dem höhergelegten Fahrwerk?


    Mein D40 kommt im März und wird genauso umgebaut!


    Da bin i jo scho amoi beruhigt!


    lg

  • de 285er sind noch nicht drauf! typisiert wird er momentan mit den 265ern
    laut meinem tüv sollten wir die 33"(285er bzw 305) grad so durchbekommen.
    rein rechnerisch gibts hier eine abweichung von 8,9% zu den orig. und es wär somit schon ein abgasgutachten bzw eine anpassung der achsübersetzung notwendig.
    bin gestern grad draufkommen dass es die 16er ned in dem lochkreis gibt.
    also entweder lochkreis adapter oder doch 17er.


    bin schon gespannt was die kupplung dann sagt. die war beim letzten trial schon am jammern mit den 265ern :wow:


    ich beneid trotzdem die deutschen wegen der typisierungsgschciht. zum tüv und erledigt. keine so blöde rennerei wie bei uns...tüv ->landesregierung->zulassungsstelle


    wenns in wr.neudorf ned klappt abmelden und zur MA46. ham ja eh 9 bundesländer muss i mi halt von ost nach west durchkämpfen :D

    "24 beers in a case, 24 hours in a day, coincidence , i think not!"

    Einmal editiert, zuletzt von da_emu ()

  • Zitat

    Original von da_emu
    bin schon gespannt was die kupplung dann sagt. die war beim letzten trial schon am jammern mit den 265ern :wow:


    da_emu: was hast du für ein Modelljahr?


    lg

  • der vollständigkeit halber...grad zurück von der Prüfstelle.


    Alles eingetragen und bin endlich STREET-LEGAL :D


    bis dann im sommer die wunschbereifung kommt :evil:

    "24 beers in a case, 24 hours in a day, coincidence , i think not!"