Zweifelhafte Doppelmoral bei den Umweltzone

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 5.900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 00Fishmaster.

  • Zitat

    Original von Nismo-P10
    Stimmt. Denn was ändert die verdammt hässliche grüne Plakette am Abgasverhalten? Nichts...Und ob sich die Polizei nun in einer Umweltzone hinstellt und guckt ob alle Autos ne grüne haben oder einfach stichprobenartig kontrolliert wird...Und bei Smog Alarm ging es bisher doch auch ohne Plakette...


    Also welchen sinn haben diese Plaketten???
    Ich meine sogar dass man teilweise allein schon anhand des Autos erkennen könnte ob er rein darf oder net....


    Argh die Dinger regen mich auf...Ausserdem wundert es mich dass die "nur" 5 ,- kosten...


    bei produktionskosten von en paar cent sind 5€ auch schon en haufen geld ;) man bedenke das Millionen Pkw die 5 € Zahlen...


    doc: eben einfach nicht einführen oder wenn mit voller Konsequenz...


    Busfred sehr löblich deine Dienststelle ;)


    Sind aber auch meist Pkw für die Autobahn?
    DIe Betroffenen PKW sind ja meist Transporter die nicht Täglich im Einsatz sind....

  • Naja, aber Fakt ist, das für den Umweltschutz & die belasteten Anwohner etwas getan werden muss.
    Ok, vielleicht habe ich wirklich "gut reden", weil ich weitab jeder Umweltzone residiere & mich der Feinstaub bze. der Lärm so gar nicht jucken ;)

  • Habe den Beitrag im Fernsehen auch gesehen... Bin mal gespannt was aus dem Anwalt wird.....


    Ich für meinen teil bin mir noch nicht im klaren, ob ich mir eine solche Plakette holen soll, da ich bisher z.B. noch nie in Köln mit dem PKW war.


    Die "Großstädte" wie Paderborn oder Göttingen wo ich öfters bin, haben nicht die Absicht Umweltzonen einzuführen.


    Aber wenn ich halt mal beruflich oder so nach Köln müsste, hätte ich ein Problem....

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

  • Zitat

    Original von Vlad
    Fincki: gäbe es keine Umweltzonenschilder, müsste kein Feuerwehrwagen davor halten.


    typisch Politiker: erstmal irgendein populistischen Schwachsinn erzählen, und sobald es ums Geld geht, den Schwanz einziehen.


    ich kenne viele von der Sorte "Märchenerzähler", aber die bekommen nicht zig tausende jährlich dafür.


    Zitat

    Original von Nismo-P10
    Stimmt. Denn was ändert die verdammt hässliche grüne Plakette am Abgasverhalten? Nichts...Und ob sich die Polizei nun in einer Umweltzone hinstellt und guckt ob alle Autos ne grüne haben oder einfach stichprobenartig kontrolliert wird...Und bei Smog Alarm ging es bisher doch auch ohne Plakette...


    Also welchen sinn haben diese Plaketten???
    Ich meine sogar dass man teilweise allein schon anhand des Autos erkennen könnte ob er rein darf oder net....


    Argh die Dinger regen mich auf...Ausserdem wundert es mich dass die "nur" 5 ,- kosten...



    Ich lass' die beiden Beiträge mal so unkommentiert auf mich einwirken und geh' schmunzelnd eine Zigarette rauchen! =)







    Neeeeee, nicht ganz unkommentiert: Vlad, Du weißt schon aus der Schule, daß man die "Begriffe", die man benutzt auch erklären können muß??? was ist in dem Zusammenhang: "populistischer Schwachsinn"???





    Und Nismo0815: Bei Smogalarm war bislang (rein theoretisch) auch eine Plakette nötig! Meine Beulenpest hat so eine! Die weist das Fahrzeug als mit einen G-Kat ausgerüstet aus!






    So, jetzt aber! :wink:

    • Offizieller Beitrag

    @ Mox


    Wir haben noch einen E39 525d mit Euro 3 und ohne DPF. Der Rest ist Benziner mit g-kat oder Euro 4 Diesel mit DPF.


    Es geht sicherlich hauptsächlich um alte Transporter, Gefangenenwagen, Lichtmastkraftwagen, Befehlskraftwagen alte Hundeautos usw.
    Da lohnt es aber wirklich kaum und die fahren auch selten mal.


    Aber im Prinzip ists gegenüber dem Normalbürger oder kleinem Unternehmen ungerecht.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.


  • Sind Ausnahmen für Unternehmen nicht noch ungerechter? Ungerechter gegenüber dem Rest der Bevölkerung und auch gegenüber den Konkurenten, welche bereits auf moderne Wagen umgerüstet haben?

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."


  • Das sehe ich auch so.
    Wenn dann sollten alle umrüsten müssen.


    Aber das eine ist halt der Staat, und das andere die Bürger....

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

  • [quote]Original von HolgiHSK
    Habe den Beitrag im Fernsehen auch gesehen... Bin mal gespannt was aus dem Anwalt wird.....


    Ich für meinen teil bin mir noch nicht im klaren, ob ich mir eine solche Plakette holen soll, da ich bisher z.B. noch nie in Köln mit dem PKW war.


    Die "Großstädte" wie Paderborn oder Göttingen wo ich öfters bin, haben nicht die Absicht Umweltzonen einzuführen.


    Aber wenn ich halt mal beruflich oder so nach Köln müsste, hätte ich ein Problem....[/quote]


    Dafür wird es "Tagestickets" geben , die aber leider teurer sind als die Plakette :)


    Mal ganz abgesehen davon wird es in Köln wohl erst ab 2010 engere Restriktionen und evtl. Unterscheidungen noch gelb, rot, grün geben.
    Bis dahin gilt zwar die Umweltzone als solche - brauchst aber nur eine Plakette, ganz egal welche.




  • Man könnte ja auch die Plaketteneinnahmen für Umrüstmaßnahmen verwenden? Wer steckt sich denn den Gewinn davon in der Tasche? Die paar Cent für die Herstellung machen ja noch keine 5€ aus, und die ausgebenden Stellen behalten die 5€ bestimmt auch nicht komplett. Also, wo fließt das Geld hin? Bestimmt mal wieder an Vater Staat. Und die finanzieren sich dann damit die nächste Diätenerhöhung. Da sieht man mal wieder, das man hier im Staat nur ausgebeutelt wird, und verarscht wird. Der "Kleine Mann" beschwert sich zwar, aber solange er weiterzahlt ist die Welt in Berlin in Ordnung.
    Man sollte mal wie in Frankreich mal so Massen-Demos veranstalten. Aber das traut sich ja hier keiner.


  • Ok,bei den Plaketten( sofern du die roten 8 eckigen meinst) war ich falsch informiert. Mir hatte auf der Essen Motorshow ein Ingenieur vom Tüv erzählt ,dass die vor ewigen Zeiten dafür waren dass man bei hohen Smogwerten auf die Autobahn darf oder so Ähnlich.Eben so ähnlich wie jetzt...bin damals halt noch net gefahren....


    Hatte an meinem Micra auch eine...Die war freiwillig oder? Also wenn man keine hatte wurde man quasi kontrolliert oder?

  • fossie: was verstehst du nicht?


    das 1. wort, das 2. wort oder den zusammenhang?

  • Definiere, was Du unter "populistischem Schwachsinn" verstehst!




    Im Meckern sind die Meisten ganz groß! Leider oftmals ohne zu Wissen, worüber sie überhaupt meckern!

  • ALS OB DER STAAT NICHTS WICHTIGERES ZU TUN HÄTTE !!!!
    wie schonmal in einem anderen beitrag erwänht was wurde schon alles beschlossen seis der euro oder sonstwas .... zum schluss ist der einzige der davon profitiert der staat .... wisst ihr eigendlich das zb von den steuern die aufn sprit gehen ein teil davon in di3e rentenkasse fliest
    :wand:
    der staat ist derart verschuldet und alles wird aufm klein büger abgewälzt


    also mir perönlich ist das klima derart egal nicht weils mich nicht interessiert sondern einfach blos weeils wichtiger sachen giebt... die die genug geld haben bekommen immer mehr
    unjd die die im monat schon 200stunden arbeiten gehen müssen sich jetzt noch nen nebenjob suchen um sich ein neues auto oder so kaufen zu können

    mich zu hassen macht dich auch nicht schöner :D


    WIR sind Die mit denen DU früher nicht spielen durftest 8o :eieiei:

  • Zitat

    Original von witheprimus
    ALS OB DER STAAT NICHTS WICHTIGERES ZU TUN HÄTTE !!!!
    wie schonmal in einem anderen beitrag erwänht was wurde schon alles beschlossen seis der euro oder sonstwas .... zum schluss ist der einzige der davon profitiert der staat ....


    Profitiert der Staat, profitiert irgendwann auch der "kleine Bürger". Denn nur ein gesunder Staat kann sich um seine Bürger kümmern!


    Zitat

    wisst ihr eigendlich das zb von den steuern die aufn sprit gehen ein teil davon in di3e rentenkasse fliest
    :wand:


    Ja! Und das ist auch gut so!


    Zitat


    der staat ist derart verschuldet und alles wird aufm klein büger abgewälzt


    Vieles! aber: Siehe oben!


    Zitat

    also mir perönlich ist das klima derart egal


    Das ist extrem traurig!


    Zitat

    nicht weils mich nicht interessiert sondern einfach blos weeils wichtiger sachen giebt...


    Nämlich???


    Zitat

    die die genug geld haben bekommen immer mehr
    unjd die die im monat schon 200stunden arbeiten gehen müssen sich jetzt noch nen nebenjob suchen um sich ein neues auto oder so kaufen zu können


    Nennt sich: "Freie Marktwirtschaft". Wer etwas leistet, bekommt einen Gegenwert dafür.
    Daß das nicht immer "Gerecht" erscheint, liegt im Auge des Betrachters!





    Edit: Vlad: Schau Dir den Beitrag von Whiteprimus an! Er ist für Dich in die Presche gesprungen und hat uns mit seinem Beitrag gezeigt, was populistischer Schwachsinn ist! :wink:

    Ich war's nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von fossie ()


  • jeden seine eigene meinung :finger:

    mich zu hassen macht dich auch nicht schöner :D


    WIR sind Die mit denen DU früher nicht spielen durftest 8o :eieiei:

  • Ja, das schon! Aber manche Meinung bezeugt nur eins: Null Bildung, null interesse an der Gesellschaft, null interesse an der Umwelt, null interesse an der Politik, aber zu jedem Thema die Klappe ganz groß aufreißen!




    Die politische Bildung ist in dieser Republik ist, wie so vieles, den Bach runter!



    Ich Ich Ich, danach lange nichts, dann wird ein bißchen gemeckert, aber Ahnung von dem Gefüge haben die Wenigsten!


    Und das sind dann genau die Leute, die alle vier Jahre in schöner regelmäßigkeit sagen: "Wählen gehen??? Ich??? Die bescheißen einen doch eh' alle! Warum soll ich wählen gehen!"









    Nicht einen Löffel politische Bildung abbekommen, aber die Klappe ganz weit aufreißen, wenn's darum geht, gegen den Staat zu wettern!






    Whiteprimus: Das ist jetzt nicht auf Dich persönlich gemünzt, aber wenn Du Dich davon angesprochen fühlen willst, dann zögere nicht!









    So! Das musste raus! =)

    Ich war's nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von fossie ()

  • 1. totaler schwasinn profitiert der staat will er blos noch mehr!!!!
    2.totaler schwachsinn rente über die autofahrer abzuwälzen wenns trifft sind die pendler !!!!zipelklatscher und da zähl ich mich dazu
    3.durch den ganzen klima dreck und ökö und haste ni gesehn werden noch genug arbeitslos
    4.wichtiger ist zb .arbeitslosigkeit , junge familien ohne zukunft( besonders mütter mit kind),es gibt so viele probleme in deutschland und ich bin mir sicher das klima ist das kleinste übel davon



    habe ich was vergessen zu erwähnen oder auf eins deiner argomente einzugehen???


    ach ja und das wegen wer wieviel verdient muss ich dir leider recht geben mir ging es aber darum das dadurch das alles teurer wird sprit essen etc es vielen nicht mal mehr möglich ist sich auch nur ne kleinigkeit gönnen zu können

    mich zu hassen macht dich auch nicht schöner :D


    WIR sind Die mit denen DU früher nicht spielen durftest 8o :eieiei:

  • man man man sitz du noch auf dem stuhl oder bist noch an der decke ???
    ?( :stichel:
    wegen wählen fühle ich mich nicht angesprochen...
    ich wiederspreche dir da mal nicht in den meisten punkten =)
    aber bestätigen kann ichs auch nicht :tml:

    mich zu hassen macht dich auch nicht schöner :D


    WIR sind Die mit denen DU früher nicht spielen durftest 8o :eieiei:

  • Zitat

    Original von moxon
    Demnach nimmt sich der Senat die Freiheit die Fahrzeuge der Polizei Feuerwehr, Ordnungsamt etc nicht umzurüsten und weiter die Luft zu verpesten.
    Als Argumentation werden die Kosten herrangebracht, die für die Stadt Berlin zu hoch seien.


    Im Berichten waren auch Zahlreiche Unternehmer zu sehen, wie z.B ein Glaser der spezial PKW zum Transport der SCheiben unterhält. Für ihn wurden Umrüstungskosten von weit über 200 000 € Abgegeben.



    Meine Meinung:


    - gewerblich genutzte Fahrzeuge, die oft benutzt werden (also z.B. einer täglichen Nutzung unterliegen), sollten als erstes mit einem PM-System ausgerüstet werden müssen. Dazu zählen dann auch Streifenwagen der Polizei. Ein alter Leiterwagen der Feuerwehr (z.B. noch ein schöner MAN-Rundhauber), der seit mehr als 30 Jahren gehegt und gepflegt wird, sollte natürlich freigestellt sein. Da ist kein Kosten-Nutzen-Verhältnis zu erkennen.


    - privat genutzte Fahrzeuge, die bereits im Besitz sind, sollten mind. bis zum Weiterverkauf auch ohne PM-System weiterfahren dürfen. Eine Erhebung der sog. "Strafsteuer für Dieselfahrzeuge ohne PM" ist nicht legitim und verbessert auch nicht die Feinstaubbelastung der Luft.


    - Neuwagen sollten ab sofort nur noch mit PM-Systemen verkauft und zugelassen werden dürfen. Ebenso könnte man sich darauf verständigen, daß Fahrzeuge, die neu zugelassen werden (egal ob Neu- oder Gerbauchtwagen), ebenfalls über eine Partikelminderung verfügen müssen. (Sofern dies überhaupt technisch sinnvoll ist und wirklich etwas zur Verbesserung der Luftqualität beiträgt. Bei den anderen Feinstaubquellen sollte man nicht immer nur auf die Dieselfahrzeuge schauen.)


    Ich denke, mit dieser Lösung könnten wir alle gut leben. Gemeinnützige Organisationen (ich zähle Krankenwagen und Feuerwehr auch dazu) sollten dann befreit werden, wenn sich entweder eine Nachrüstbarkeit nicht ergibt oder unwirtschaftlich ist oder die gefahrene Strecke dies nicht indiziert.


    Firmenfahrzeuge, die viel und oft und insbesondere in Ballungsgebietene unterwegs sind (z.B. Kurierfahrer wie DHL, UPS etc.), sollten schnellstmöglich umgerüstet werden.


    Aber eine Zivilperson, die nun schon seit ein paar Jahren das "böse" Auto ohne PM besitzt, sollte nicht gezwungen werden, entweder ein teures Nachrüstsystem zu kaufen, nicht mehr in bestimmte Zonen fahren zu dürfen oder letztendlich ein neues Fahrzeug kaufen zu müssen. Was ist denn dann mit dem Wiederverkaufswert des alten Autos, welches z.B. nicht nachgerüstet werden kann? Damit ist der Privatmann doppelt bestraft, weil er erstens ein neues Auto mit PM kaufen muß und zweitens für seinen Altwagen ohne PM kein Geld mehr bekommt.


    Bis denne
    Lars

  • Zitat

    Original von witheprimus
    1. totaler schwasinn profitiert der staat will er blos noch mehr!!!!


    Geht's dem Staat gut, profitieren wir letztenendes alle davon! Ich hab' mich z.B. riesig über die letzte Steuerreform gefreut! Das waren definitiv keine Centbeträge, um die es bei mir ging!


    Zitat


    2.totaler schwachsinn rente über die autofahrer abzuwälzen wenns trifft sind die pendler !!!!zipelklatscher und da zähl ich mich dazu


    Es mag zwar ungerecht erscheinen, aber ich fand das nicht die schlechteste Idee! Und letztenendes profitieren wir alle davon! Oder von was willst Du Renten auszahlen, wenn der Sack leer ist???


    Zitat


    3.durch den ganzen klima dreck und ökö und haste ni gesehn werden noch genug arbeitslos


    Ammenmärchen! Auf der anderen Seite bietet sich durch den "ökö dreck" der Weltweit Zukunft hat für die deutsche Exportwirtschaft ganz hervorragende Möglichkleiten!


    Zitat


    4.wichtiger ist zb .arbeitslosigkeit , junge familien ohne zukunft( besonders mütter mit kind),es gibt so viele probleme in deutschland und ich bin mir sicher das klima ist das kleinste übel davon


    Ich gebe Dir zum Teil Recht! Beim Thema Arbeitslosigkeit wurde ein Ansatz im Keim erstickt, der sein Potential nicht einmal Ansatzweise ausspielen konnte! Zum Thema junge Familien: Fr. Von Der Leyen erläßt schöne Gesetze, die jungen Familien, die finanziell gut gestellt waren, begünstigen. Aber: Die hervorragende finanzielle Unterstützung ist auf ein Jahr begrenzt! Danach stehen diese Familien ohne Unterstützung da, und die allseits geforderten Krippenplätze für die Betreuung der unter Dreijährigen sollen erst gegen 2010 zu 40% zur Verfügung stehen! Da werden Tatsachen geschaffen, und die jungen Familien stehen nach einem Jahr mit dem Rücken an der Wand, weil eigentlich beide Elternteile wieder arbeiten müßten, man aber die Kinderbetreuung nicht in erforderlichem Maße organisiert bekommt! Aber: Das führt uns zu weit weg vom eigentlichen Thema! (Man merkt: Das Thema betrifft mich! =) )


    Trotzdem helfen uns weder Vollbeschäftigung, noch ausreichend versorgte Familien, wenn wir vor die Tür treten und tot umfallen, weil wir nicht mehr atmen können!



    Zitat

    habe ich was vergessen zu erwähnen oder auf eins deiner argomente einzugehen???


    ach ja und das wegen wer wieviel verdient muss ich dir leider recht geben mir ging es aber darum das dadurch das alles teurer wird sprit essen etc es vielen nicht mal mehr möglich ist sich auch nur ne kleinigkeit gönnen zu können


    Die reale Preissteigerung (laut "Warenkorb") ist nicht mit der gefühlten Preissteigerung in Einklang! Das sorgt für Mißverständnisse!



    Auch bei mir! Ich habe für die letzte Öllieferung mehr als doppelt soviel bezahlt, wie das Mal davor! Macht eine Preissteigerung von über 100%


    Aber auf einen Zeitraum von fast zwei Jahren und nicht von jetzt auf gleich!


    Butter kostet nicht merh 0,79€, sondern 1,19€. Aber wenn Du einkaufst, hast Du (hoffentlich) nicht den ganzen Wagen voll mit Butter!


    Milch von ca 0,49€ auf 0,69€. Aber: Wieviel Milch trinkst Du???



    Die Liste ließe sich ncoh lange weiterführen, zeigt aber, daß die gefühlte Preissteigerung höher ist, als die reale!