Austausch Wasserkühler für Automatik, welcher Hersteller?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 12.411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brüllwürfel.

  • Hallo ins Forum,


    nachdem ich mein Dachantennenproblem gelöst habe (Loch unter der Trägerbefestigung), mache ich mir Gedanken zum Thema Wasserkühler mit Ölanschluß für das Automatikgetriebe.
    Ich werde mir den Kühler die nächsten Tage mal anschauen und gucken, ob die Anschlußnippel von außen Oxidationsspuren aufweisen, da ich Lehren aus den Getriebedefekten einiger Forianer ziehen will.
    Meine Frage an diejenigen, welche den Kühler bereits durch ein Zubehörteil getauscht haben: Welcher Hersteller ist empfehlenswert?
    Habe hier einen Link zu einem Onlineersatzteilhändler (bitte nicht als Werbung für diesen einen Händler verstehen) mit einer Auswahl verschiedener Hersteller:


    Klick mich


    Was empfiehlt der eingefleischte Ferkeltreiber dem ambitionierten Ferkelfrischling?


    Gruß, Helge

    Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuert.

    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuert. (Walter Röhrl)

  • Hallo Helge,


    wie schon an anderer Stelle erwähnt, wird hier was verwechselt. Es gibt zwei Kühler, und beide sind Problem behaftet. Der vordere, reine Ölkühler ist der, bei dem gerne die Stutzen weg faulen. Der Wasserkühler hat die Angewohnheit, das Wasser in das Getriebeöl zu lassen. Das sieht man von außen nicht und man kann nur vorsorglich tauschen.


    Gruß Ronny

  • Hallo Ronny,
    das mit den zwei verschiedenen Kuehler ist schon klar.
    Sicherheitshalber will ich ja auch den Wasserkuehler mit dem untenliegenden Anschluss zum Getriebe tauschen.
    Wenn mir der Oel/Luftkuehler weggammelt hab ich nur ein Oelfleck am Hof, aber noch keinen unentdeckten Getriebeschaden.


    Gruss Helge

    Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuert.

    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuert. (Walter Röhrl)

  • Das würde mich auch interessieren. Den besagten Ölfleck hatte ich schon, jetzt wirds langsam Zeit sich um den großen Kühler zu kümmern. Ist das eigentlich beim Diesel und Benziner der gleiche Kühler?

    Mit der Vernunft kommt die Bodenfreiheit.

  • Hallo,


    nachdem die Auswahl an Ersatzkühler überschaubar ist, habe ich am Wochenende folgenden Kühler in den NissiNussi (Codename für den [lexicon]R51[/lexicon] bei meinen Kindern) eingebaut:
    Link.
    Aufgefallen ist mir, dass die Anschlüße für das AT-Öl aus Kupfer oder Messing sind, wo die des Originalkühlers aus Alu waren. Desweiteren ist mir erst nach Demontage des Originalkühlers aufgefallen, dass die Wanne in welcher die Anschlüße für das AT-Öl angebracht sind aus GFK sind. Insofern wundere ich mich schon, wo da die Kontakterosion mit einen weiteren Metall herkommt. Eventuell ist das Rohr im inneren des Kühlers aus einem anderen Metall als die Anschlüße? Weiß da jemand genaueres?


    Ein Wermutstropfen trotzt der halbwegs ordentlichen Passgenauigkeit war das Fehlen der Haltungsbohrung für den kleinen Elektrolüfter am oberen Teil des Kühlers. Naja zum Glück gibts Kabelbinder und unter der Kunststoffabdeckung ist der dann auch nicht mehr zu sehen 8).


    Als Ergebnis kann gesagt werden, dass der alte Originalkühler noch ganz top aussieht und somit zum Kühler der Reserve befördert wird. Ob sich mit dem neuen Kühler ein gutes Gefühl einstellt weiß ich noch nicht so genau, da ich bei allem was aus Peoples Republic of China kommt sekptisch bin.
    Bis dato aber ist alles dicht.


    Gruß,


    Helge

    Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuert.

    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuert. (Walter Röhrl)

    • Offizieller Beitrag

    Eventuell ist das Rohr im inneren des Kühlers aus einem anderen Metall als die Anschlüße?


    Na also, das war schon ganz richtig so und anscheinend haben auch die Hersteller dazugelernt.
    Gut gemacht.


    Was auch immer dieses Metall sein mag, es gehorcht den Gesetzen der Chemie und oggsidiert. :O


    Grüße
    O.

  • "oggsidiert" :D :D :D :D


    Bin ein glühender Bewunderer guter Wortspiele!!!!


    Danke für das 2te Bild. So ähnlich oxydiert sehen die Anschlüße des ausgebauten Originalkühlers aus.

    Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuert.

    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuert. (Walter Röhrl)

  • So da ich meinen bald zur Durchsicht bringe wollte ich das die mir dann den Wasserkühler aus dem Ölkühlkreislauf raus nehmen und den mit Blindstopfen zu machen. Jetzt aber die Frage, wurde die Durchführung (ist ja nur ein Rohr und kein mäanderförmiges Stück) nur zum schnelleren erhitzen des Kühlwassers benutzt -> wird dann halt später warm (Standheizung regelt) oder wurde das (was ich weniger annehme) zum extra kühlen des Öles genutzt -> sprich der Ölkühler müsste dementsprechend größer bzw. um einen 2ten kleinen erweitert werden? Will mich da nicht auf die Aussagen der Werkstatt verlassen müssen und sich vorab zu informieren tut ja nicht weh. Also danke schon mal für die Antworten von denen die das Prozedere schon durch haben.

    • Offizieller Beitrag

    sprich der Ölkühler müsste dementsprechend größer bzw. um einen 2ten kleinen erweitert werden?

    Der vordere Ölkühler in Gestalt einer Rohrleitungsschlange dient als Kühler für die Servolenkung.

    Der Automatikölkühler innerhalb des Wasserkühlers dient sowohl zum aufheizen als auch zum kühlen, sprich Temperaturstabilisierung.


    Separate Ölkühler für die Automatik zum vorne dranbauen gibts im ebay zu Hunderten.

  • Hi,


    nur um unklarheiten zu vermeiden - es gibt ausser der Kühlschlange für die SerVo und des Kühlrohres im Wasserkühler noch einen seperaten Luft- Ölkühler für das Automatikgetriebeöl.

    Zirkuliert vom Getriebe zum Luftölkühler, von dort zum Wasserölkühlrohr und zurück zum Getriebe .... Ich kanns mir auch nur so erklären, dass das für den Geländeeinsatz gedacht ist, wenn der Luftölkühler quasi nichts bewirken kann, aber ich weiß es nicht wirklich.


    Wäre toll, wenn man das mal abschliessend klären könnte.


    Olli

  • Hallo Z33Olli,


    Ich vermute (ja ich weiß, es ist nicht DIE abschließende Klärung) deine Erklärung für den Geländeeinsatz ist nicht ganz daneben.

    Ich war gestern mit dem NissiNussi im Wald und habe ca. 1h Bäume aus dem Wald gezogen --> 50 m vor und 50m zurück im Kriechgang bei ordentlich Zuglast und damit einhergehender Beanspruchung des Getriebeöls. Fahrtwind gabs da keinen!!!


    So nebenbei: Das Auto mit Baumstämme am Haken hat meine Frau durch den Wald und zwischen Bäumen durch gezirkelt. Kaum sitzt der Mann am Steuer und will nach Hause fahren, schafft er es doch das linke Voderrad in ein Wurzeltellerloch zu versenken :wand:, :kotz:. --> Radhaus zerbröselt und ein paar Krazer im Lack.

    Positiv gesehen: Jetzt bietet sich mir die Gelegenheit zur Spot-Repair und das Radhaus gibts als Ersatzteil für 30,-€.

    Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuert.

    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuert. (Walter Röhrl)

  • Hi Mc Pharmer,

    könntest du nochmal die Worte deiner Frau zu diesem Ereignis wiedergeben????:D

    VG

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • So wie Z33Olli es beschrieben hat meinte ich es auch, wenn ich eben vom Getriebeölkühler (der "Kleine" der ganz vorn hängt) halt nicht noch durch den Motor-Wasserkühler zurück zum Getriebe gehe, sondern diesen raus nehm und vom Getriebeölkühler direkt an das Getriebe gehe würde ich sozusagen einen kleinen extra Kühler benötigen bzw. den Werkskühler durch einen größeren austauschen. Das das Motor-Kühlwasser nicht mehr mit aufgeheizt wird ist mir Rille ... im Winter wo es drauf ankommt sorgt die Standheizung für den Ausgleich und im Sommer .... wayne, dauerts halt länger.

  • Da müsste man wohl mal den Wärmeleitkoeffizienten von der Glykolplärre und dem Getriebeöl vergleichen ^^

  • Gegen der vermuteten Notwendigkeit fürs Gelände spricht allerdings, dass nicht Geländegängige Modelle anderer Hersteller ( z.b Mercedes ) das auch so machen .... Hmmm

  • Hi Mc Pharmer,

    könntest du nochmal die Worte deiner Frau zu diesem Ereignis wiedergeben????:D

    VG

    :):) Sowas hebt sich meine Liebste für später --- VIEL später auf!!!

    Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuert.

    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuert. (Walter Röhrl)

  • Hi Mc Pharmer,

    könntest du nochmal die Worte deiner Frau zu diesem Ereignis wiedergeben????:D

    VG

    :):) Sowas hebt sich meine Liebste für später --- VIEL später auf!!!

    ....genau so sind se, de Zuckerschnuten :):):)

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen