Lüftung geht nur noch in der vierten Stufe

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 21.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von timehunter67.

  • Am Bild oben rechts, da wo die 2 grünen Ringe sind sind die Wiederstandsschleifen durchgebrannt. Das wird bei deinem Vorwiederstand auch der Fall sein.

  • Hallo zusammen.

    seit einer Woche kann ich auch einen 96er K11 mein Eigen nennen.

    Lüftung spinnt bei mir auch, geht nur Stufe 4.

    Ich habe mir hier alles schön brav durch gelesen und habe da trotdem noch eine Frage:

    Wenn ich jetzt die außerhalb Lösung aus dem Post #20 anwenden möchte, was für eine Sicherung sollte ich dafür nehmen? 10A?

    Kann mir auch jemand sagen warum auf Stufe 4 nur so wenig Luft raus kommt, obwohl vom Rauschen her müsste es mindestens das doppelte sein.

    Bei beschlagener Frontscheibe brauche ich ca 5 min bis diese wieder frei ist.


    MfG

  • Check mal den Tipp von reparix, die Macke mit dem Wasser, das vorne durch den Luftansaugkasten reinläuft und mit der Zeit dazu führt, das du Nässe im Fussraum und im Lüfter hast. Vor allem bei ungewöhnlichen Geräuschen den Lüfters kann es auch sein, das der Motor schwergängig ist und die Widerstände durchgebrannt sind.


    Auf voller Stufe (was anderes geht ja bei dir nicht mehr) sollte es zwar recht laut rauschen, aber weder quietschen noch rappeln.

    Es kann ausserdem sein, vor allem bei Laternenparkern, das die Kanäle voller Laub und Nadeln sind (ich habe hier ne Lerche im Garten, die ist besonders ergiebig) und es kann sicher nicht schaden, mal mit einem Industriesauger die Blätter usw. rauszusaugen. Leider ist die Nummer etwas fummelig, denn man muss das Armaturenbrett zumindest lösen, um dann am Handschuhfach an die Lüftermimik zu gelangen. Ich habe das nur gemacht, weil ich an das NATS1 Kästchen ran wollte.


    Noch was - wenn da mal jemand am Radio gebastelt hat, passieren auch wunderliche Dinge mit Kurzschlüssen am Lüfterschalter. Ich hatte den Effekt, das der Lüfter auch ansprang, wenn ich ihn auf Stellung 0 hatte. Schadet also nicht, im Autoradioschacht mal nach offenen Kabeln und unsachgemässem Wurschteln zu gucken.

    was für eine Sicherung sollte ich dafür nehmen

    Ich glaube mich zu erinnern, das es original eine 8A Sicherung ist.

  • Bei beschlagener Frontscheibe brauche ich ca 5 min bis diese wieder frei ist.


    MfG

    Innenraumluftfilter wechseln

    Mal daran gedacht den Innenraumluftfilter zu wechseln? siehe dazu den YouTube-Video

    Gruß

    deKoch

  • Kann mir auch jemand sagen warum auf Stufe 4 nur so wenig Luft raus kommt, obwohl vom Rauschen her müsste es mindestens das doppelte sein.

    Bei beschlagener Frontscheibe brauche ich ca 5 min bis diese wieder frei ist.

    Das ist so. An der Frontscheibe kommt wenig an. Aus den Düsen im Armaturenbrett pustet es ordentlich.

    Die Vorwiderstände sind auf einer gesteckten Platine am Lüftergehäuse. Das ist noch eine offene Platine und Du erkennst die Bauteile und Leiterbahnen.

    Auf zwei Leiterbahnen habe ich dick Lötzinn aufgetragen und alles war gut.

  • Mal daran gedacht den Innenraumluftfilter zu wechseln?


    Sorry, deKoch, ein 96er hat keinen Innenraumfilter. Das Video zeigt einen FL - erst der hat nämlich einen :)


    PS: nochmal andes sorry :) - ich hab grad erst gesehen, dass travel das schon geschrieben hat .

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Das ist so. An der Frontscheibe kommt wenig an.

    Kann ich so nicht bestätigen. Bei meiner Kiste pustet es an der Frontscheibe richtig ordentlich schon bei Stufe 2. Das wird logischerweise noch stärker, wenn man die Seitenscheiben Kanäle schliesst, aber mir reichts auch so.

    Übrigens hat ein Bekannter bei seinem Uralt Passat gerade das Problem, das der Lüftermotor streckenweise Kurzschlüsse produziert, wenn er läuft und der arme Kerl muss sich jetzt mit abgebrannten Widerständen und Lüfterschalter rumärgern. Wollen mal hoffen, das es hier nicht so weit kommt.

  • Lüfter läuft ruhig und leicht.

    Will den vorwiederstand, habe ihn bereits ausgebaut, "brücken". möchte aber, wie in #20 beschrieben, kabel anlöten und dann unter das handschuhfach eine Sicherung verbauen. Wie stark sollte die sein, und was für Kabelstärke?


    Mfg

  • travel : 1. will ich ja reparieren.

    2. Hat es , wie schon mehrfach in den ersten posts geschrieben, einen grund warum diese Lötstelle schmilzt. Um die Platine bei nochmaligem "kaputt gehen" nicht wieder ausbauen zu müssen, wollte ich 2 Drähte mit einer Kabelsicherung anlöten.

    Wenn es dann mal wieder so sein sollte, braucht man nur die Sicherung wechseln.

    3. Austauschen, mein FNH meinte es gibt nur eine in ganz old Gemany; kostet ~60 Öcken, aber nur gegen Vorkasse und ohne Umtausch.


    oggsi_eggdschen : Danke