NISSAN zu Otto-Kraftstoffen mit Alkoholanteil

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 16.967 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Drehicz.

  • Hallo.


    Okay Leute, Karneval ist zwar vorbei, aber ich bring noch mal kurz einen hinterher. Gestern bei Frontal21 keimte das Thema wieder auf. Es ging um diesen neuen Biosprit, der 2009 kommen soll. So sicher wie der Euro kam, den wir alle nicht wollten, kommt der Biosprit. Dafür wird unsere Ellenbogen-Regierung schon sorgen. Im November letzten Jahres hatten wir hier das Thema schonmal, da wurde das Gerücht gerade erst geboren und eifrig diskutiert.


    Ist ja auch egal, was mich aber beschäftigt war der Hinweis des Experten, dass der Autofahrer auf sich gestellt ist und das Risiko eines möglichen Motorschadens selbst abschätzen soll. Vor allem weil die Autohersteller unmöglich Empfehlungen für alle jemals gebauten Autos aussprechen können. Rosige Aussichten.


    Habt Ihr euch mit dem Thema, und seinen Konsequenzen, schon ernsthaft beschäftigt oder oder haltet Ihr es nach wie vor für einen Fake? :D


    Gruß


    warsteiner (Sunny SR)

  • Nein! Darüber wurde in diesem Forum noch kein Wort verloren. :rolleyes:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Dachte ich`s mir doch. Bin stolz endlich mal ein Thema gefunden zu haben, dass hier noch nicht ausführlich diskutiert wurde......... :Bier:

  • Zitat

    Original von warsteiner
    Dachte ich`s mir doch. Bin stolz endlich mal ein Thema gefunden zu haben, dass hier noch nicht ausführlich diskutiert wurde......... :Bier:


    :wand:


    Gestatte mir den Hinweis auf Smileys als stilistisches Mittel.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von Black P11
    Frage den großen Su-Fu, er wird Rat wissen ;)


    [OFFTOPIC]Oh gefährlich, nicht dass er womöglich noch zu diesem Thread hier geführt wird... :stichel: :lachwalzen:[/OFFTOPIC]

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • > URL]http://frontal21.zdf.de/ZDFde/…16/0,1872,7152400,00.html[/URL][/quote]


    Nachtrag 2: Frontal21 vom 5.2.08
    http://frontal21.zdf.de/ZDFde/…/1/0,1872,7156225,00.html


    bei weniger als 4000km/a fahrleistung und 4.8 bis 7.3 l verbrauch
    sind 0.06 ct/l mehrkosten fuer VK95 fuer mich gerade noch akzeptabel.


    dilettantisch geplant und unueberlegt durchgesetzt
    ist die kraftstoff-gesetzgebung der spezialdemokraten schon.
    (aber was will man vom sozialisten gabriel erwarten ...)


    kleinerroter

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • Zitat

    Original von KleinerRoter
    > ...


    dilettantisch geplant und unueberlegt durchgesetzt
    ist die kraftstoff-gesetzgebung der spezialdemokraten schon.
    (aber was will man vom sozialisten gabriel erwarten ...)


    kleinerroter


    Nur ums nochmal zu sagen: Da hat die SPD nichts mit zu tun! Das ist 'ne europäische Idee! :stichel:


  • Stimmt! Und die ist - wie alles was auf politischer Ebene in der EU passiert - völliger Mumpitz.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Leute - wie wär's mal mit Fakten aus erster Hand - und da zählt Frontal21 nun zumindest in diesem Fall wahrlich nicht dazu!


    Wenn man sich mal genauer mit der Materie auseinandersetzt, dann wird man feststellen das zum einen sicher keine Panik angesagt ist (z.B: Nein, keine Verordnung besagt das ab 2009 jeder Sprit ausser SuperPlus mindestens oder genau 10% Bio-Ethanol enthalten muß oder wird!). Allerdings wurde eine für uns unangenehme Situation mit vielen Fragezeichen geschaffen. Und diese Fragezeichen können leider nur die diversen Hersteller (Auto- und Sprithersteller) beseitigen!


    Im Sinne des Kampfes gegen die versammelten Halbwahrheiten :


    Fakt1 (aktueller Stand seitens der Politik (national & EU), Stand 11/2007):
    PDF vom Bundesministerium


    Fakt2 (eine Aussage der BiokraftstoffindustrieStand 30.1.2008 :(
    PDF der Biokraftstoffindustrie


    Fakt3:
    Mittlerweile haben bereits viele Automobilhersteller genaue Angaben herausgegeben welche ihrer Modelljahrgänge genau Sprit nach E10 uneingeschränkt vertragen (sollen... :rolleyes: ). Nissan nun allerdings nicht so wirklich - bzw. ist die Aussage bislang nicht die die wir gerne hören wollten...


    Fakt4:
    Tja - das ist der der mir hier fehlt. Will Nissan da tatsächlich bei der hier geposteten Aussage bleiben das das einfach nicht geht - zumindest nicht mit Ihrem Segen? Was sich auch noch gut machen würde: was muß ich bei welcher Motorengeneration unternehmen um eine uneingeschränkte E10-Verträglichkeit zu erreichen?


    Ich fürchte ja darauf werden wir lange warten müssen... :evil:


    Hat noch jemand "Fakten"?


    Ach ja - falls jemanden meine Meinung zum Thema interessiert: ich halte von der Biosprit-Verordnerei Gar-Nichts! Das bringt uns durch den forcierten Anbau von Biosprit-Rohstoffen weltweit mehr Probleme als es an C02-Einsparung jemals gutmachen könnte. Das ist allerdings nur meine Meinung!

  • Hab ich in einem anderen Forum gefunden:


    http://itc.napier.ac.uk/e-peti…tition.asp?PetitionID=610


    Petition gegen den E10^^ Wer will kann ja mitmachen...



    Sollte sich jemand über den Link wundern (so unter http://ntv-forum.de/forum/thread.php?threadid=5655)


    Erklärung hierzu auf Seiten des Bundestages:


    Petitionsausschuss16. Wahlperiode
    [ Übersicht ] Das System "Öffentliche Petition" des Deutschen Bundestages basiert auf einem System des Schottischen Parlaments und den dort gesammelten Erfahrungen.


    Im Rahmen eines Modellversuchs werden die Internetseiten "Öffentliche Petition" vom International Teledemocracy Centre an der Napier-Universität in Edinburgh zur Verfügung gestellt.


    Öffentliche Petitionen des Deutschen Bundestages

    Wer später bremst - ist länger schnell :]

    Einmal editiert, zuletzt von dAm0n2k ()

  • Dem P11-144 Fahrern und N16 Fahrern mit Steuerkette wird es letztlich eh egal sein, ob nun die Kette sich längt oder der Motor anderswie den A..... hochreißt :D .


    Wird dann eben einfach mal ausprobiert - meinem P11 schmeckts sicher.


    Nissan wird sich da nicht groß Mühe geben, da sie ja eh keine aktuellen Fahrzeuge auf dem Markt haben, die erwähnt werden müßten. Außer , man begibt sich in den Geländewagensektor, wo fast alle Diesel fahren.

  • > ... dilettantisch geplant und unueberlegt durchgesetzt
    > ist die kraftstoff-gesetzgebung der spezialdemokraten schon.


    "Sigmar Gabriel (SPD) fordert von den Autoherstellern klare Fakten..."
    http://www.netzeitung.de/autotechnik/902437.html
    http://www.bmu.de/pressemittei…mitteilungen/pm/40836.php


    Zur Erinnerung nochmal NISSANs Antwort vom 16.1.08
    "Hierzu liegen weder uns noch dem Haendler Informationen zu vor.
    Ausschliesslich die in der Betriebsanleitung aufgefuehrten Kraftstoffarten
    sind zur Betankung freigegeben. Der Betrieb des Fahrzeuges mit anderen, als den freigegebenen Kraftstoffen, geschieht auf eigene Verantwortung und kann eventuelle Minderleistungen, oder gar Schaeden verursachen."


    kleinerroter[/quote]


    cc Herrn Sigmar Gabriel, BMU, service@bmu.bund.de

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

    Einmal editiert, zuletzt von KleinerRoter ()

    • Offizieller Beitrag

    Diese Gespräche hätte man vorher mal führen sollen!


    Aber es besteht also noch Hoffnung das wir weiterhin ROZ 95 tanken können.

  • Zitat

    Original von KleinerRoter
    Der Betrieb des Fahrzeuges mit anderen, als den freigegebenen Kraftstoffen, geschieht auf eigene Verantwortung und kann eventuelle Minderleistungen, oder gar Schaeden verursachen."


    Das steht ja auch auf nissan.co.jp und glaub auch auf der amerik. Seite. Ist aber wohl bei jedem so. ;)


    Busfred
    Na hoffentlich. Aber du weisst ja, wie es mit der Hoffnung ist... :rolleyes: :D

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Heute ist bei Focus.de ein interessanter Artikel über das Thema.
    Dieser besagt, dass wenn die Zahl der betroffenen PKW weit über 375 000 (vom VDA geschätzt) liegt, dass dann über die neue Regelung noch einmal nachgedacht wird.


    Zitat

    Umweltminister Sigmar Gabriel (SPD) erklärte, dass bei einer zu hohen Zahl der Betroffenen notfalls über die Biospritstrategie „neu nachgedacht“ werden müsse.


    Deswegen sollen nun die Autohersteller eine Schätzung vorlegen.


    Hoffentlich wird was draus auch wenn ich es nicht glaube.


    Originalartikel: http://www.focus.de/auto/unter…erordnung_aid_238007.html

  • Zitat

    Original von Zet Shorty
    hab dazu was bei Pettition zu E10 geschrieben solltet ihr mal lesen


    Die Petition wurde in diesem Thread schon mindestens 3 mal erwähnt, mit Link Beschreibung und Bild :rolleyes:

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

    • Offizieller Beitrag