Probefahrterfahrung und: Wofür ist der Knopf mit dem Männchen und dem Pfeil drauf?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 6.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der-Tim.

  • Hallo,


    vorab:
    gestern bin ich QQ gefahren und es war leider kein Manual in dem Wagen, deswegen blieb mir die Funktion eines bestimmten Knopfes unerschlossen. Er ist links unten in der mittleren Armaturentafel und es ist eine sitzende Person mit einem Pfeil zu sehen, welcher über dem Kopf vorbeigeht. Was macht das Ding? Schützt es vor attackierenden Indianern? :) Ich konnte keine Veränderung nach Betätigung feststellen.


    zum Wagen:
    Ich fahre aktuell einen Seat Leon TDI (altes Modell, 100PS) und habe den QQ mit 2.0l Ottomotor getestet (4x4).


    Der Motor ist am besten mit "unauffällig" zu beschreiben. Man darf von ihm (von keinem Sauger-Otto!) kein TDI Drehmoment erwarten. Die Kraftentfaltung ist unspektakulär, kultiviert und ausreichend für die Fuhre. Überrascht war ich von Getriebe und Schaltung. Extrem kurze und knackige Schaltwege.


    Das Fahrwerk hat mich überrascht. Ich hatte mit weicherer Auslegung gerechnet. Trotz Winterreifen liegt der Wagen auch in Kurven satt auf der Straße.


    Der Innenraum: im Vergleich zu Audi muss sich Nissan geschlagen geben. Doch dies trifft IMHO für alle Automarken zu; Audi sehe ich als Nr. 1 in Qualität und Anmutung. Das Interieur ist schön anzusehen und sehr zweckmäßig. Die Haptik geht in Ordnung, das Lederlenkrad ist zu dünn. Die Lordosenstütze ist ein Witz. Das "Handrad" zur Einstellung ist ohne auskugeln der Schulter kaum zu erreichen und speziell bei Ledersitzen extremst schwergängig. Die Stoffsitze sind unter aller Kanone. Zieht (ein Kind z.B.) von hinten an der Nackenstütze, so drückt es bei den Vordermännern im Rücken, da die Befestigung in den Sitzen ungenügend ist. Zum Thema Platz kann ich nicht viel sagen. Ich konnte vorne (1.85m) bequem sitzen, hinten etwas eingeengt. Eine zweite Probefahrt mit Frau, Kind, Maxicosi und Kinderwagen soll zeigen, wie familiengerecht hier von Nissan geplant wurde.


    Von Außen: der eine mag's der andere nicht. Ich gehöre zu den ersteren. Endlich mal wieder ein Auto, welches sich abhebt. Nichts zu meckern hier.



    Grüße,


    René

  • Der Knopf ist für die Lüftung, die du über der mittleren Amarturentafel siehst... Damit kann man die ein- und ausschalten. Ich bevorzuge diese als Belüftung eher, als die runden "Luftauslässe"...

  • Also dass man die "Befestigung" der Nackenstütze im Rücken spürt, wenn von hinten daran gezerrt wird ist Teil der Funktion! Es handelt sich hier um eine "aktive Kopfstütze" die bei Heckaufprall ein Schleudertrauma verhindern kann, indem die Kopfstütze dem zurück schleudernden Kopf entgegen kommt... Also ein wichtiges Sicherheits-Feature des QQ!


    Fahr doch mal den 2.0 dCi Diesel - da wirst du dich nicht mehr über mangelnden Schub beklagen müssen!


    Bei der Beurteilung des Innenraumes gegenüber Audi hast du recht (hatte vorher einen A6) - aber vergleich mal die Preise...


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007


  • Nun haben wir ja den Testbericht gelesen aber die nun einen haben werden ihn wohl nicht gleich wieder hergeben.


    Bernd

  • Nicht schlecht :perfekt:
    Nur am vergleich mit Audi happert's. Ist nicht so ganz gleiche preisklasse. :mmmm: Sicher kann Nissan auch besser ( sag ich mal als ex-BMW fahrer :D :eek: ) aber da wird wohl preis auch um einiges höcher.. Von daher ist der vergleich nicht so ganz gerecht.


    Mit freundlichen Grüßen
    Eugi

  • Das Knöpfchen hat eine ganz wichtige Funktion! Alle QQ-Besitzer mit Panoramadach werden das im Sommer zu schätzen wissen.


    Mit diesem Knopf wird nämlich ein Luftstrom der Klimaanlage über die Köpfe hinweg (daher der Pfeil) geleitet wird. Somit wird dann Euer Köpfchen nicht zu heiss - dank dem Knöpfchen :D

    Ein Auto ohne Allradantrieb ist nur eine halbe Lösung!

  • Naja, wie ich schon meinte: KEIN Hersteller kann sich meiner Meinung nach mit Audi messen. So gesehen ist das kein Nachteil beim Nisan. Aber das ist auch Ansichtssache. Andere finden BMW, Mercedes oder was weiß ich das Non-Plus-Ultra.


    René

  • Zitat

    Original von Bremsklotz
    Das Knöpfchen hat eine ganz wichtige Funktion! Alle QQ-Besitzer mit Panoramadach werden das im Sommer zu schätzen wissen.


    Mit diesem Knopf wird nämlich ein Luftstrom der Klimaanlage über die Köpfe hinweg (daher der Pfeil) geleitet wird. Somit wird dann Euer Köpfchen nicht zu heiss - dank dem Knöpfchen :D


    Da verreck'! Das ist ja nett. Funktioniert es denn? Oder pustet es die Augen trocken?


    René

  • Auch genannt 2 Zonen klima


    Habe denn QQ auch schon gefahren als 2 liter dci mus sagen der er zimlich gut zieht ich mit 195cm sitze immernoch sehr gut im QQ ohne irgendwo am lenkrad mit denn Knien hängen zu bleiben mir gefällt er sehr gut

  • Journalisten haben in den Testberichten im Sommer die "zugfreie Klimanlage" dank dieses Schalters gelobt.

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08


  • Ich habe immer eine 2-Liter-Flasche Ersatztränenflüssigkeit dabei :D
    Nee, passt schon.

    Ein Auto ohne Allradantrieb ist nur eine halbe Lösung!

  • Zitat

    Original von Sunny N1414
    Auch genannt 2 Zonen klima


    Habe denn QQ auch schon gefahren als 2 liter dci mus sagen der er zimlich gut zieht ich mit 195cm sitze immernoch sehr gut im QQ ohne irgendwo am lenkrad mit denn Knien hängen zu bleiben mir gefällt er sehr gut


    Nicht ganz - eigentlich mehr ganz und gar nicht! Die zwei Zonen sind Fahrer- und Beifahrerseite, wo beide die Temperatur individuell regeln können - zumindest in gewissen Grenzen, da sich das schon irgendwo mischt, wenn der Fahrer auf 16 und der Beifahrer auf 30 grad stellt :D

    Ein Auto ohne Allradantrieb ist nur eine halbe Lösung!

  • Zitat

    Original von Sunny N1414
    Auch genannt 2 Zonen klima


    Auaha, Zweizonen-Klima meint vielmehr die getrennte Regelungsmöglichkeit für Fahrer und Beifahrer. ;)

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer

    Zitat

    Original von Sunny N1414
    Auch genannt 2 Zonen klima


    Auaha, Zweizonen-Klima meint vielmehr die getrennte Regelungsmöglichkeit für Fahrer und Beifahrer. ;)


    jap hehe


    Zugfreie Klima nennt sichs bei mir...


    Nismo3 ;)



  • Das hat nichts mit der Zugfreien- lüftung zu tun!



    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

  • Zitat

    Original von Sunny N1414
    Auch genannt 2 Zonen klima


    Habe denn QQ auch schon gefahren als 2 liter dci mus sagen der er zimlich gut zieht ich mit 195cm sitze immernoch sehr gut im QQ ohne irgendwo am lenkrad mit denn Knien hängen zu bleiben mir gefällt er sehr gut


    Falsch, eine 2 Zonen-Klimaanlage hat zwar der QQ auch, bedeutet aber, dass man für den Lenker und den Beifahrer verschiedene Temperatureinstellungen vornehmen kann, der Luftstrom über die Köpfe hinweg, der tatsächlich wegen des Panoramadaches eingebaut wurde, wird als "zugluftfreie Klimaanlage" von Nissan angepriesen.

  • Kann mich der Meinung von Nutville nur anschliessen. Der Schalter ändert den Luftstrom und soll das Raumklima auch für die hinteren Personen verbessern.
    Die Klima arbeitet separat davon.
    gruß

  • Zitat

    Original von Krumelur
    Hallo,


    vorab:
    gestern bin ich QQ gefahren und es war leider kein Manual in dem Wagen, deswegen blieb mir die Funktion eines bestimmten Knopfes unerschlossen. ...


    War niemand mehr im Autohaus, als Du ihn nach der Probefahrt zurückgegeben hast??? :mmmm:

  • Ist so wie es Nutville beschrieben hat.


    Habe mich über den Schalter auch gewundert und vor der Probefahrt den Händler danach gefragt.


    Der Schalter soll den Luftstrom so verändern, dass sich das Raumklima auch für die hinteren Personen verbessert.


    Ist eine feine Sache. Hoffe es hält im Sommer was es verspricht.


    Michael

  • Tut es. Ich fahre im Sommer nur so. Prima

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Schwarz, Chocolate, Anhängerkupplung (2t. bei 8%), Heckklappen Kantenschutz, Chromleiste für werkseitigen Seitenschutz, Einstiegsleisten, Sonnenschutzblenden, Felgen Giacuzzo Reflexx-Line 7,5 x 18, Goodyear Eagle F1 GS-D3, 235/50 R 18 Zulassung 28.06.2007, Bestellung 09.03.2007