Nochmal zu Euro 4

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.737 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dietmar_pf05.

  • Hallo Leute,
    ich hatte ja vor einiger Zeit schon mal einen Thread eröffnet zu dem Thema und unterm Strich hatte ich das so verstanden, daß der neue Pathfinder abgasmäßig Euro 4 ist, aber wegen Gewicht steuermäßig Euro 3 eingestuft wird.
    Heute habe ich meinen Neuen abgeholt und beim Studium der komplizierten Fahrzeugpapiere (Zulassungsbescheinigung I und II) hatte ich den Eindruck, daß da drinsteht Euro 3.
    Volle Verwirrung, weil auch der Freundliche mir versicherte, das Fahrzeug sei Euro 4.
    Wisst ihr, wo genau ich nachgucken muß, welche Zeile bzw. Ziffer in den Papieren etc.? Bzw. wer hat nen neuen R51 (Modell 08) und kann mir sagen, was bei ihm wo steht? Oder steht seit Neuestem in den Papieren die Steuerklasse ?????
    Danke im Voraus für eure Infos...

  • Hi Dolley :wink:
    Glückwunsch zu Deinem Ferkel :perfekt: Hast ne gute Wahl getroffen. Mein Ferkel ist Bauj.2007. Diesel mit DPF und EURO 4. Dein =) kann das entschlüsseln und Dir sagen Ob Du EURO 4 hast.

    Ich bin nicht neugierig. Ich will nur immer alles wissen.

  • Hi quetschi,
    danke für den Glückwunsch, ich bin auch super-stolz auf meinen Neuen! Meiner ist BJ 2008, ganz frisch aus Spananien.
    Bei meinen Papieren ist eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung dabei, und da steht bei Punkt 46.1. unter Abgasverhalten EEC 2003, bei Punkt 46.2. CO2-Emissionen EEC 2004. In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht bei V.9. EEC 2003 und unter Punkt 14 EG III.
    Von Euro 4 konnte ich dort nix finden...(was nicht wirklich viel heissen muß, weil bei den Papieren blick ich nicht wirklich durch...)
    Ich wollte erst mal bei euch Infos einholen, bevor ich den Freundlichen frag. Der weiß nicht immer viel ...

  • Zitat

    Original von Dolley
    Hi quetschi,
    danke für den Glückwunsch, ich bin auch super-stolz auf meinen Neuen! Meiner ist BJ 2008, ganz frisch aus Spananien.
    Bei meinen Papieren ist eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung dabei, und da steht bei Punkt 46.1. unter Abgasverhalten EEC 2003, bei Punkt 46.2. CO2-Emissionen EEC 2004. In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht bei V.9. EEC 2003 und unter Punkt 14 EG III.
    Von Euro 4 konnte ich dort nix finden...(was nicht wirklich viel heissen muß, weil bei den Papieren blick ich nicht wirklich durch...)
    Ich wollte erst mal bei euch Infos einholen, bevor ich den Freundlichen frag. Der weiß nicht immer viel ...


    Die Bezeichnung leigt daran, dass der R51 über 2,5 t Gesamtgewicht hat und es dafür andere Normen gibt.
    Meine frühere Vermutung war, dass es sich um andere Normen handelt - aber irgendwo im Board hatte das mal einer aufgeklärt (einfach mal suchen). Es gelten also die gleichen Abgasnormen, nur durch das Gewicht andere Bezeichnungen. Als BJ 2008 sollte der R51 aber die derzeit besten Voraussetzungen haben, um den Steuersatz niedrig zu halten und alle Fahrverbote in den Umweltzonen zu umgehen (grüne Plakette).

  • Alles schön und gut. Daß er als Euro 4 wegen Gewicht als Euro 3 versteuert wird, hab ich inzwischen auch gelernt. Da ich das Ding funkelnagelneu beim Händler geordert hab (auch kein (Re-)Import oder so), und es im Januar erst gebaut wurde, gehe ich auch davon aus, daß er Euro 4 ist...
    Aber wo genau kann ich das sehen? Das muß doch in diesen Papieren stehen? Ich hab ja weiter oben schon mal geschrieben, was ich für Einträge habe...
    Chrissy, weißt du als Händler das nicht, wo genau ich gucken muß?

  • also in Feld 14 das, so habe ich recherchiert und Chrissy sagt es ja auch, findet man die Schadstoff-Schlüssel-Nummer, nach der auch die Steuer-Einstufung vorgenommen wird. Bei mir steht da "98/69/EG III; B". (????)
    heisst das, daß mein Neuer Euro 3 ist? Oder ist das schon meine STeuer-Einstufung (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber möchlich is allet)
    Nissan schreibt ja, daß der Pathi LKW Euro 4 ist....
    Leute ich blick's echt nicht, kann nicht mal einer oder gar zwei mit neuem Modell in seinen Schein und Brief, also Teil I /II gucken?

  • Zitat

    Original von Dolley
    also in Feld 14 das, so habe ich recherchiert und Chrissy sagt es ja auch, findet man die Schadstoff-Schlüssel-Nummer, nach der auch die Steuer-Einstufung vorgenommen wird. Bei mir steht da "98/69/EG III; B". (????)
    heisst das, daß mein Neuer Euro 3 ist? Oder ist das schon meine STeuer-Einstufung (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber möchlich is allet)
    Nissan schreibt ja, daß der Pathi LKW Euro 4 ist....
    Leute ich blick's echt nicht, kann nicht mal einer oder gar zwei mit neuem Modell in seinen Schein und Brief, also Teil I /II gucken?


    Also, in meinem Schein steht 98/69/EG III;A
    der Dicke ist Baujahr 2005 mit EURO 3, Besteuerung erfolgt aufgrund der Gewichtseinstufung (PKW über 2,5 t zGG) nach EURO II.
    Pathi ist ja normalerweise als PKW eingestuft und nicht als LKW (Feld 5 der Zulassungsbescheinigung)



    Wenn bei Dir auch ...EG III drin steht ist entweder der Eintrag falsch, wenn es tatsächlich ein aktuelles Modell ist
    oder
    man hat Dir einen älteren Pathi oder evtl. Re-Import verkauft ???
    Ich würde da mal dran bleiben ....


    LKW EURO 4 ist identisch mit PKW EURO 3, soviel ich weiß - dann würde es wieder stimmen, aber um das genau zu sagen, müsste ich noch mal nachschauen

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Geh zum :) oder eine andere Werkstatt und lass dir eine Umweltplakette geben. Bekommst du eine grüne, hat er auch EURO 4. EURO 3 Fahrzeuge bekommen nur die Gelbe Plakette. Meiner hat die Gelbe, also EURO 3, ist aber auch Bj.2006 ohne DPF.

  • Nabend @ all :wink:
    Ich hab die grüne EURO 4. Dolley die müßtest Du eigentlich auch bekommen. Bei diesen neuen KFZ-Scheinen blickt doch keine Sau mehr durch. Die sind ja sowas von umständlich :rolleyes:

    Ich bin nicht neugierig. Ich will nur immer alles wissen.

  • ...und dabei isses doch so einfach:


    Die letzten beiden Ziffern der 4-stelligen Zahl im Feld 14.1 entsprechen der Abgas-Schlüsselnummer. Die Schlüsselnummern 32, 33, 53, 56, 58, 60, 62, 65, 73...75 entsprechen Euro 4, wobei aber eine bestimmte Abgasklasse nicht zwangsläufig die selbe Steuerklasse bedeutet...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Zitat

    Original von Dolley
    also in Feld 14 das, so habe ich recherchiert und Chrissy sagt es ja auch, findet man die Schadstoff-Schlüssel-Nummer, nach der auch die Steuer-Einstufung vorgenommen wird. Bei mir steht da "98/69/EG III; B". (????)
    heisst das, daß mein Neuer Euro 3 ist? Oder ist das schon meine STeuer-Einstufung (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber möchlich is allet)
    Nissan schreibt ja, daß der Pathi LKW Euro 4 ist....
    Leute ich blick's echt nicht, kann nicht mal einer oder gar zwei mit neuem Modell in seinen Schein und Brief, also Teil I /II gucken?


    Nicht in Feld 14, sondern in Feld 14.1!


    Ex-X-Trail-Fahrer hat es richtig erklärt.

  • Es ist nicht nur das Feld 14.1 entscheidend, so sagte man mir! In Feld 22 steht bei mir "Stufe PM5 ab Tag Erszulassung"


    Meine Daten im Fahrzeugschein:
    14.1 = "0469"
    22 = "Stufe PM5 ab Tag Erstzulassung"


    Bedeutet für meinen R51 Bj. 2007 (Modell 2008) die grüne Plakette.

    ICH: R51 2.5dci LE - Sterlinggrau K27 - Leder schwarz - Executive Paket - Bose Sound - Bestellt: 03.05.07 Geliefert: 29.08.07
    FRAU: J10 1.5dci Tekna - CafeLatte C30 - Leder Chocolate - Executive-Paket - Bestellt: 12.03.07 Geliefert: 06.06.07

    • Offizieller Beitrag

    PM5 bedeutet doch nur die verminderte Besteuerung bei verbautem DPF System. :idee:

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    PM5 bedeutet doch nur die verminderte Besteuerung bei verbautem DPF System. :idee:


    Na ja, um es genau zu sagen: PMS = "Partikelminderungsstufe"
    gibt es zur Zeit von 1 = niedrigste bis 5 = höchste
    Je höher die Stufe, umso weniger Partikel kommen hinten raus ...


    Der Nachrüst-DPF beim R51 hat z.B. PM 1, man kommt aber auch damit in den Genuss, die "Strafsteuer" nicht bezahlen zu müssen und bekommt die grüne "Umweltplakette".
    Gut, denn am WE war ich in Berlin, und dort hat man ja genug Geld ausgegeben, um überall "Umweltzonenschilder" aufzubauen ... :]

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    3 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()