Oelwechsel alle 250000km

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 8.873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BombTheBass.

    • Offizieller Beitrag

    Was ich davon halte?


    Typischer Frontal21-Beitrag:


    - schlecht recherchiert
    - reißerisch aufgemacht
    - inhaltlich und sachlich falsch.


    Das so etwas von meinen GEZ-Zahlungen finanziert wird, bringt mich immer wieder zur Weißglut.


    Frag hier mal im Forum rum, wieviele Motorschäden beim an sich kugelfesten SR20 durch fehlende Ölwechsel entstanden sind (eingelaufene Nockenwellen durch verstopfte Ölkanäle und schlimmeres)


    Grüße


    Chris

  • 400.000km ohne Ölwechsel!


    Geht auch!

    [URL=http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/4-komplettraeder:-anzio-drift-6,5-x-16-zoll-195-45-r16/29000536]Alufelgen gefällig?[/URL]

  • Probiers doch mal aus :D








































    Sicher nicht. Dachte das würde man auch ohne Smilies verstehn.
    Aber das es ne Geldmacherei ist, lässt sich wohl nicht abstreiten. Aber in welchem Maße kann ich nicht beurteilen.

    [URL=http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/4-komplettraeder:-anzio-drift-6,5-x-16-zoll-195-45-r16/29000536]Alufelgen gefällig?[/URL]

    • Offizieller Beitrag

    Also das Öl selber lange halten kann sollte nicht das Problem sein, das Problem sind die Partikel die dann darin schweben, ne weile fängt die ja der Ölfilter noch auf aber irgendwann ist auch der zu und wo bleibt der Abrieb & Co dann ? Denke mal die Antwort kennt hier jeder ;)

  • Zitat

    Original von Jens [NFCBW]
    Also das Öl selber lange halten kann sollte nicht das Problem sein, das Problem sind die Partikel die dann darin schweben, ne weile fängt die ja der Ölfilter noch auf aber irgendwann ist auch der zu und wo bleibt der Abrieb & Co dann ? Denke mal die Antwort kennt hier jeder ;)


    Und ich tippe mal ganz schwer, dass selbst ein Filterwechsel allein zwar die Ölwechselintervalle verlängern kann, aber ganz sicher nicht überflüssig macht.


    Das "Gefährliche" an Ölwechseln ist nur, dass sich der Kunde eventuell anlässlich seines Werkstattaufenthaltes überflüssige andere Reparaturen, die "rein zufällig" entdeckt wurden, aufschwatzen läßt.


    Wohl dem, der wie ich eine Werkstatt hinter sich hat, der er 100% vertrauen kann.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag

    Man muß ja nicht in die Werkstatt, aber dann muß man selber wissen nach was man am Auto gucken muß und das ist nicht leeren WischWaschWasser :D :D :D


    Bremsen brauch tman ja auch erst wechseln wenn man laute Geräsche hört und die Bremswirkung nachläßt, besondert wenn man gerade in Italien ist :D :D :D


    Also unnütz sind nicht unbedingt alle Hinweise die eine Werkstatt gibt, sicher will die Werkstatt verdienen aber das ist ja nicht alles ....

  • Ich denke man muss auch beachten über was für Motoren man dabei redet.
    Habe ich ein Motor mit Turboaufladung, der eventuell auch mal hoch dreht, oder nur ein Nutzfahrzeugmotor, der selten über 2.500 U/min. kommt.


    Ich für meinen Teil mache weiterhin den Ölwechsel spätestens alle 15.000 km!
    Ich sehe ja was bei jedem Wechsel an (Kohle-)ablagerungen o.ä. sich in dem Öl und dem Filter befinden.


    Sicherlich kann man den Intervall des Ölwechsels verlängern verlängern, den des Filters denke ich nicht. Der sollte schon nach spätestens 15.00 raus.

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

  • Zitat

    Original von 00Fishmaster
    Am besten man kauft sich nen TopSport der sich seine 1-2l Öl auf 10tkm gönnt, dann braucht man auch nicht wechseln, nur nachkippen.


    Gruß


    :lachwalzen:


    aber warum denkt ihr, dass das öl gewechselt werden muss???


    wenn immer ordnungsgemäß der ölfilter gewechselt wird und immer nachgekippt wird kann doch nix passieren....


    das öl wird dickflüssiger die viskosität nimmt ab.... ja aber das gleicht sich doch durch das ständige nachkippen aus oder nicht???

    • Offizieller Beitrag

    Hrhr- der fishmaster hat in der Praxis recht- wenn ein Motor mit nem 1:500-Gemisch läuft, sollte nen Ölwechsel sehr selten nötig sein, weil das Öl sich ja bereits "von selbst" durch den Motor verflüchtigt hat. 8)


    Allerdings wird auch das nicht zu einer langen Lebensdauer der Maschine beitragen, weil sie in dem Fall ohnehin nur noch von geborgter Zeit zehrt (zumindest, wenn es um Nissan-Benziner geht) .


    Ohne dass ich da der Fachmann bin: Mich regt eine so offensichtlich einseitige Darstellung von Thesen einfach nur auf.
    Anhand von 4 oder 5 dargestellten Motoren, die angeblich ohne Ölwechsel schon ewig laufen, kann man doch keine allgemeingültige Regel feststellen.


    Ich meine, so eine These, dass nen Komplott aus Mineralölwirtschaft, Autoindustrie und Werkstätten dem armen Endverbraucher systematisch das Geld aus der Tasche zieht, ist zugegebenermaßen grad recht populär.


    Ob sie allerdings auch den Tatsachen entspricht, ist eine ganz andere Frage.


    Wenn man ein solches Thema angeblich recherchiert- warum wird dann kein Motoreninstandsetzer mal intensiv befragt?
    Denn der sollte ja mal wirklich die Gründe für Motorschäden kennen.


    Das gleiche im Hinblick auf die Tatsache, dass Werkstätten durch Mineralölhersteller Gelder dafür bekommen, dass sie spezielle Öle verwenden- im Beitrag wurde es als Beweis dafür dargestellt, dass "alle unter einer Decke stecken" und es nicht rauskommen lassen wollen, dass Ölwechsel sinnlos sind.


    Das in Wahrheit solche Verträge im Rahmen von Kundenaquise/ Werbung völlig normal und auch in anderen Branchen (Brauereien etc.) üblich sind, wird verschwiegen.


    Und mal rein von der Logik her: Warum wechseln Autohersteller und Werkstätten bei ihren eigenen Autos Öl, wenn sie es nicht müssten?


    Grüße


    Chris

  • @ Kubek


    Es geht um das sogenannte "lifetime"-Öl


    Der Fiesta meines Bruders hat auch 89000km ohne Ölwechsel vertragen,dann war es aus mit Motor :D

    Counting all the a**holes in the room ...well I´m definitely not alone


  • Meiner Erfahrung nach nicht. Das Öl das drin bleibt scheint allen Dreck zu sammeln.

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

  • Da fällt mir ein: Ein Bekannter hatte mal einen Ducato in der Werkstatt auf der Bühne gesehen.


    Bei dem ist der Motor verreckt. Als der Monteur die Ölwanne abnahm fiel ein dicker schwarzer zäher Klumpen zu Boden wie er sagt.
    Das war mal Öl.....


    Glaube brauche weiter nichts zu sagen von wegen keine Ölwechsel... :wand:

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

  • Zitat

    Original von HolgiHSK
    Da fällt mir ein: Ein Bekannter hatte mal einen Ducato in der Werkstatt auf der Bühne gesehen.


    Bei dem ist der Motor verreckt. Als der Monteur die Ölwanne abnahm fiel ein dicker schwarzer zäher Klumpen zu Boden wie er sagt.
    Das war mal Öl.....


    Glaube brauche weiter nichts zu sagen von wegen keine Ölwechsel... :wand:


    Beim damaligen Fiesta meiner Schwester (oh ein Reim!), war wahrscheinlich Sägemehl oder son Scheiss im Öl, wahrscheinlich damit er für den Verkauf ruhiger läuft oder so! Da hat sich auch ein Riesenklumpen gebildet!

    [URL=http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/4-komplettraeder:-anzio-drift-6,5-x-16-zoll-195-45-r16/29000536]Alufelgen gefällig?[/URL]


  • beschiss...

  • Die einzigen, die mir das Geld aus der Tasche ziehen und mich dafür fast ausnahmslos mit Scheißdreck beliefern, sind die Öffentlich-Rechtlichen Rundfunksender.


    Bei den Privaten werde ich wenigstens kostenlos verarscht. :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear