Vergleich: Benziner gegen Diesel

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 14.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hanni-bal.

  • [quote]Original von Bremsklotz


    Ich halte den 1,6er auch für die gelungenere Maschine![/quote



    Als den 2,0l Benziner oder welchen meinst du ... ? ?(


    Gruß Wolle. :wink:



  • Hallo,


    ich verstehe es auch nicht böse!
    Für die meisten ist das "lohnen" aber ein großes Argument!


    Danke mir gehts gut, was mich am meisten überascht ist die Nachfrage an QQs! Hätt ich mir nicht gedacht das die noch so gut gehn nach einem Jahr!


    @ Bremsklotz


    Der 2,0 Benziner ist nicht nur leise sondern still!
    Im Leerlauf hörst denn gar nicht!



    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

  • ...naja aber im Leerlauf stehe ich höchstens an der Ampel.
    Ansonsten ist es schon so,wie im ADAC-Test beschrieben:
    Mit dem drehfreudigen 2-Liter-Benzinmotor ist man zügig unterwegs; das Aggregat wirkt in dem relativ schweren Fahrzeug aber etwas zäh und angestrengt, der Verbrauch schnellt in die Höhe.
    Und ich weiß wovon ich rede,fahre ich doch selbst einen.

  • Fahrleistungen* Note: 2,7
    Der 1,6-Liter-Benzinmotor hat mit dem hohen Fahrzeuggewicht
    seine Not. Überholvorgänge lassen sich aber in kurzer Zeit realisieren,
    wenn der Motor in den einzelnen Gängen ausgedreht wird.
    Laufkultur Note: 3,0
    Das Vibrationsverhalten des Motors ist zufriedenstellend.
    Schaltung Note: 3,0
    Die Gänge sind in den Schaltgassen recht ordentlich geführt und
    lassen sich leicht einlegen.
    Getriebeabstufung Note: 4,0
    − Die Abstufungen des Fünfgang-Getriebes passen nicht sonderlich
    gut zur Leistungscharakteristik des Motors. Die Abstufung des
    Getriebes ist auf möglichst günstigem Verbrauch abgestimmt. Der
    Drehzahlsprung vom 4. zum lang übersetzten 5. Gang ist etwas zu
    groß. Das hat zur Folge, dass zum Beschleunigen oft zurückgeschaltet
    werden muss.


    ...dazu noch das Testurteil zum 1,6l Benziner.



  • Naja, denn 1,6 Liter würde ich auch nicht empfehlen, da er zu wenig Drehmoment hat für die Masse.


    Da ist der kleine DCI besser meiner Meinung, und die anschaffungskosten sind auch kein großer Unterschied zum 1,6.



    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER


  • Leider ist das auch bei der Beschleunigung so, dass man da nichts merkt!


    Das einzige Argument für den Benziner ist der Preis. Der Diesel ist zwar nicht so leise, aber immer noch sehr ruhig und beim Fahrspaß sind da Welten dazwischen!

    Ein Auto ohne Allradantrieb ist nur eine halbe Lösung!



  • Genau! :perfekt:

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

  • Hallo ,


    ... So wie in dem Test sehe ich das nicht .Mit dem Fahrzeuggewicht kommt der 1,6er ganz gut klar (kommt sicherlich auf die Ausstattung an ,Mehrgewicht).Ein Drehmomentwunder ist er natürlich nicht ,aber das kann man mit Drehzahl wieder gutmachen und er dreht sehr gut hoch .Außerdem finde ich das Getriebe gut abgestuft .Der 5.Gang sollte nicht kürzer werden ,weil er sonst inden Roten Bereich hinein dreht oder er bekommt einen 6.Gang .Meiner dreht bei Vollgas ca. 6200 bis 6300 U/min (Roten Bereich ab 6500 U/min) .Das ist fast 200 km/h ,laut Tacho und das finde ich schon recht ordenlich für 115 PS und 1,4 Tonnen SUV.
    Gruß Dirk ...

  • Yipp :perfekt:
    Ich bin ebenfalls mit der Leistung meines kleinen zufrieden.
    Wollte nach meinem 2L Primera definitiv was kleineres, aber so einen großen Unterschied kann Ich jetzt gar nicht feststellen.
    Entweder war der P11 so eine lahme Krücke, oder der 1,6 QQ geht wirklich so gut! :D
    Wo Ich es aber deutlich merke, ist der geringere Benzinverbrauch.
    ( Und an der Steuer und Versicherung :stichel: )




    Jürgen

  • Zitat

    Original von hunterb52
    ...so soll es ja auch sein,jeder fährt den QQ seiner Wahl.
    Und bei diesem Vergleich hier sprechen wir immer nur von den Motorleistungen.
    Da läßt sich auch mal die Heizleistung vergleichen aber das hatten wir schon an anderer Stelle.


    Ich würde eher sagen, dass die Heizleistung weniger vergleichbar ist als die Motorleistung. Eine lahme Krücke, die nicht aus dem Quark kommt, beurteilen wohl die meisten gleich. Bei der Heizleistung siehts allerdings so aus, dass mancheiner jammert, wenn das Auto nicht schon beim Umdrehen des Schlüssels subtropische Temperaturen bietet, während andere vollkommen zufrieden sind, wenn der Diesel nach wenigen Kilometer angenehm warme Luft ins Fahrzeuginnere befördert....

    Ein Auto ohne Allradantrieb ist nur eine halbe Lösung!

  • Das ein Diesel schlechter heizt als ein Benziner, war mir bis jetzt gar nicht so bewußt!
    Ist es wirklich so schlimm?


    Wenn das so ist, müsste doch der Kühlkreislauf/Kühler eines Diesels dementsprechend "kleiner"
    dimensioniert sein, als bei einem vergleichbaren Benziner.


    Wie sieht es denn mit der optimalen Betriebstemperatur aus?
    Ist diese beim Diesel niedriger?


    Ich bin absoluter Diesel Laie, also klärt mich bitte mal auf........ :D


    Vieleicht wird mein nächster QQ ja dann der große Diesel........... :Bier:


    Jürgen



  • Hallo Jürgen,


    am Kühlkreislauf liegts nicht, ist genauso groß!


    Ein Benziner erreicht schneller seine Betriebstemperatur, deswegen heizt ein Benziner schneller!



    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER


  • Manuell, dass ein Benziner schneller heizt, wurde hier ja schon mehrmals festgestellt, es geht um das WARUM ein Benziner schneller auf Betriebstemperatur kommt und folgedessen schneller warme Luft zum Heizen zur Verfügung hat.


    Aber es gibt ja hier einige, die von Technik eine Ahnng haben bw. auch speziell vom QQ, da Sie dies sicher auch Kunden erklären müssen.


    Schönen Sonntag
    Andreas


  • Das liegt am höheren Wirkungsgrad des Diesels. Der setzt einfach mehr Energie aus dem Kraftstoff in mech. Arbeit um. Dementsprechend weniger Wärme entsteht.


    Gruß


  • Nicht zu vergessen:
    Der Diesel kommt mit geringeren Drehzahlen aus (geringere Reibung - geringere Wärme); wegen der hohen Verdichtung und höheren Drücke hat der Diesel meisten einen stabileren/dickeren Motorblock (braucht länger zur Erwärmung) und häufig eine größere Öleinfüllmenge (muss auch länger erwärmt werden)...
    Fazit:
    Es dauert z.T. erheblich länger, bis ein Diesel warme Luft in den Innenraum bläst.

  • Bei unserem Benziner ist die Heizung einfach Sch.....,
    (das einzige, was ich am QQ zu bemängeln habe)
    Es muss schon auf 25 Grad gestellt werden, damit es
    halbwegs warm wird. Allerdings bin ich eine Frostbeule
    und von meinen vorherigen Wagen andere Temperaturen
    gewohnt.

    Seit 02.08.07
    QQ 2.0, 2x4, CVT, Z11 Black, Black & Chocolate,
    Acenta, Panoramadach, 17" Serienfelgen, Komfort-Paket,
    Foliatec Tönungsfolien midnight-reflex superdark
    Ladekantenschutz, Tagfahrlicht Hella LED rund

    Einmal editiert, zuletzt von N8-4ce ()

  • Zitat

    Original von DINO...
    Hallo ,
    was mich ein wenig stört ,ist der fehlende 6te Gang .Denn 160 km/h bei 5000 U/min ist schön viel und der verbrauch ist dann auch nicht mehr gering .Aber wenn es denn Spaß macht :spring: muß man das halt tollerieren :D .


    Gruß Dirk ...


    Ups... der dreht ja ganz schön hoch, das hätte ich nicht gedacht.
    Mein 2.0 mit CVT dreht bei 160km/h 3400 U/min.
    Das empfinde ich als sehr angenehm, und wunderbar leise :)

    Ich bin nicht nachtragend, aber ich merke mir alles was ich mal verziehen habe!


    Nissan Qashqai 2.0 Accenta CVT Exec.Paket/ Panoramadach und AUTOGAS ANLAGE

  • Zitat

    Ups... der dreht ja ganz schön hoch, das hätte ich nicht gedacht.
    Mein 2.0 mit CVT dreht bei 160km/h 3400 U/min.
    Das empfinde ich als sehr angenehm, und wunderbar leise :)


    ups ... habe ich auch gedacht , als ich das Erste mal bei der Geschwindigkeit auf den Drehzahlmesser bzw.Tacho gesehen Habe .Die Geräuschkulisse im QQ 1,6 waren nämlich ganicht so laut ,wie jetzt Einige vermuten würden . Aber er dreht auf der Autobahn schon mächtig hoch . Es macht aber auch ohne 6.Gang mächtig viel Spaß :D...


    - ca. 130km/h 4000 u/min
    - ca. 160km/h 5000 u/min
    - ca. 197km/h 6200 u/min


    Gruß Dirk ...

  • Woher nimmst du den Wert für 197km/h? Wie hast du das ausgerechnet? Mit dem Dreisatz wohl nicht.