Kosten der ersten Inspektion

Es gibt 175 Antworten in diesem Thema, welches 108.726 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Taiga-Trommel.

  • Zitat

    Original von tt-48
    Da hast du das falsche Öl genommen, ist nicht nach Nissan -Norm.
    Schau im Handbuch nach. Es muß ein 5w30 sein. Und das ist ganz wichtig (für DPF).


    Das Öl stammt nicht von mir, sondern von der Nissan-Werkstatt im Rahmen der Inspektion. Also, so ganz falsch kann es dann wohl nicht sein ... ?(


    Und ich glaube auch nicht, dass der DPF auf 5W-30 angewiesen ist, das ist sicherlich irgendeine andere Eigenschaft des Öls (aschearm oder ähnlich).


  • Weisst Du zufällig die Marke/Bezeichnung?

  • Kann mich den vielen Feststellungen wegen der hohen Kosten für eine Inspektion nur anschließen. Ich habe für die erste Inspektion 20.000 Km bei meinem 2.0 dci fast 550 Euro löhnen müssen. :wand: Allein für den Ölfilter haben die 148 Euro berechnet. :will-u-understand: Ich halte das ganze nur für eine einzige Abzocke von dem sogenannten "Freundlichen". :uzi:
    Dies war mein erster und letzter Nissan, soviel steht fest. Zum Glück gibt es heute in diesem Segment genügend Alternativen.


    Gruß an alle
    Peter




    B]-----------------------------------------------------------------
    QQ 2.0 dci Tekna, schwarz, Executive- und Protection -Paket[/B]


  • Die Kosten von etwa 500 Euro beim 2.0 DCI im Speziellen kann ich bestätigen, im Gegensatz zu den restlichen Modellen, bei Preisen von ca. 350 Euro. Liegt vor Allem an der grossen Ölmenge, welche gewechselt wird.

  • So nun war es bei mir auch soweit nach ca. 15 monaten und 30922 km
    mein erster besuch beim :D.
    Service Umfang ? nun Ja ein besserer Öl wechsel für schlappe 304 Euronen und nen Pollen filter!
    Ansonsten wurde nix gemacht.


    offen sind noch Festerheber an der Fahrerseite (Kompfort schaltung) #
    Rückruf Getriebe!



    Gruß Sven

  • Ich wundere mich nicht über die Inspektionskosten von dem QQ. Nach 30000 Km oder 2 Jahren 300-400€ für eine Inspektion beim QQ ist
    m. E. in Ordnung.


    Ihr solltet erstmal Besitzer eines Motorrades sein - dann wüsstet ihr was hohe Inspektionskosten sind (1000er Insp. bei meiner Deauville = 348 € und bei 6000 kommt die nächste Inspektion = nochmals ca. 150 €). Und bei einer Fahrleistung von ca. 12000 im Jahr kommt da ganz schön was zusammen.


    Gruß
    Michael

  • 300-400 EUR für einen ÖLWECHSEL (1. Inspektion!) bei einem fast neuen Auto? Na, ich weiss ja nicht ...


    Nur mal als Gegenbeispiel: Ein Bekannter von mir hatte seinen neuen VW Passat Diesel nach 30000 km zur 1. Inspektion (Longlife-Öl!). Kosten: 190 EUR inkl. Mwst. in einer VW-Vertragswerkstatt! Und ein Pollenfilter scheint bei VW auch länger zu halten als 1 Jahr, der wurde nämlich nicht gewechselt.

  • Zitat

    Original von zbsi
    Und ein Pollenfilter scheint bei VW auch länger zu halten als 1 Jahr, der wurde nämlich nicht gewechselt.


    Der Kundendienstmitarbeiter in meiner Vertragswerkstatt pflegt immer zu sagen: 'Den Pollenfilter und das Scheibenwasser braucht der Herr **** nicht..."; sprichts und streicht den Krams aus der Liste.


    Ich finde das gut!


    Viele Grüße
    Torsten

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)


  • Seht Euch den Pollenfilter nach einem Jahr an - und Ihr werdet den wechseln lassen. Ist btw. sehr hilfreich für wirksame Klimatisierung im Sommer und im Winter.
    Ich lasse mir den gewechselten Pollenfilter immer (wie alle ausgebauten Teile) zeigen - wird gern berechnet und nicht gewechselt (da meist etwas knifflig und sonst durch den Kunden nicht zu kontrollieren).

  • Wann wird der Luftfilter gewechselt ?
    Gruß

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Navi, faded denim, sw. Leder, Edelstahl-Ladekantenschutz, 4 Edelstahl- Einstiegsleisten mit Schriftzug, LLumar-Tönungsfolie schwarz, 4 Scheiben-Windabweiser, Fußraummatten u. Kofferraummatte mit Schriftzug, Orginal 17" mit Winter Dunlop, Sommerräder AEZ Phönix 9x20 ET 30, 245/35/20, Einparksensoren vorne und hinten. 2- ter Unterbodenschutz. Vordere Schmutzfänger, 8 Edelstahl Grill Leisten, 2 untere Edelstahl Leisten. Edelstahl-Türgriffe.

  • Hallo zusammen!
    Ich habe meinen 1,6er gestern von der 1. Inspektion abgeholt. Die Kosten betrugen ohne Pollenfilter 149,04 €. :spring: Da kann man, finde ich, nicht meckern.
    Gruss, Andreas

  • Zitat

    Original von anton59
    Seht Euch den Pollenfilter nach einem Jahr an - und Ihr werdet den wechseln lassen. Ist btw. sehr hilfreich für wirksame Klimatisierung im Sommer und im Winter.


    Naja, ist bloss komisch, dass beim QQ-Benziner der Wechsel dann erst nach max. 2 Jahren vorgenommen wird (wenn überhaupt, siehe letztes Posting), beim QQ-Diesel schon nach max. 1 Jahr. :evil: Zumal es derselbe Filter ist.

  • Zitat

    Original von Andreas-pe
    Hallo zusammen!
    Ich habe meinen 1,6er gestern von der 1. Inspektion abgeholt. Die Kosten betrugen ohne Pollenfilter 149,04 €. :spring: Da kann man, finde ich, nicht meckern.
    Gruss, Andreas



    was wurde gemacht?
    war es denn die 30 000 Durchsicht?
    Gruß Sven

  • svenQQ


    Was genau gemacht wurde, kann ich Dir nicht sagen. Ich hoffe die von NISSAN vorgeschriebenen Punkte. Das Öl ist auf jeden Fall frisch, sieht man an der Färbung. Verboten habe ich der Werkstatt im Vorfeld Wischerblätter, Wischwasser und die gern angerechneten Benzinadditive. Von 30000 km bin ich allerdings Lichtjahre entfernt. Meinen Jahreslaufleistung sind 6-8 tsd, deswegen auch "nur" der 1,6er.

  • Zitat

    Original von Andreas-pe
    svenQQ


    Was genau gemacht wurde, kann ich Dir nicht sagen. Ich hoffe die von NISSAN vorgeschriebenen Punkte. Das Öl ist auf jeden Fall frisch, sieht man an der Färbung. Verboten habe ich der Werkstatt im Vorfeld Wischerblätter, Wischwasser und die gern angerechneten Benzinadditive. Von 30000 km bin ich allerdings Lichtjahre entfernt. Meinen Jahreslaufleistung sind 6-8 tsd, deswegen auch "nur" der 1,6er.



    Guten Abend


    Also war es nicht der normale Wartungsdienst bei 30000 Km!
    wieviel hat deiner den gelaufen?

  • Hallo zusammen,
    ist bei den neueren Modellen wieder jedes Jahr eine Inspektion fällig?
    Mein 1.6er ist EZ 06/07 und hat seinen ersten Wartungsdienst 06/09 ( oder nach 30.000km )
    Wenn es geändert wurde, dann war es bei Dir nur eine Durchsicht mit Ölwechsel. ( kleiner Wartungsdienst )
    Nächstes Jahr ist dann der große fällig.
    Hat schon jemand die 30.000km Wartung beim 1.6 machen lassen?
    Wird bestimmt nicht billig..........
    Muß man eigentlich alle Teile, welche der Händler meint, wechseln lassen?
    Ich meine z.B. Wischer und Pollenfilter, da sind 100€ gleich zusammen! Kann die Garantie bei nicht wechsel erlöschen?


    Jürgen

  • Hallo alle zusammen,
    ihr macht mir ja "Hoffnungen".
    Wenn ich das hier so alles lese, weis ich, was Ende März bei der ersten Durchsicht nach 2 Jahren auf mich zukommt und das ist nicht gerade so schön. Aber was solls ...... der "Tino" war insgesamt in den Durchsichten teurer.


    Gruß