klimaanlage: wie oft einschalten?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 4.249 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Starmaster.

  • hallo!


    ich fahre seit ende september einen wp12 1,9dci.
    in der betriebsanleitung steht, man soll die klimaanlage mindestens 15 minuten im monat laufen lassen.
    bei den temperaturen hab ich selbstverständlich noch nie die klima benützen müssen.
    wenn jedoch das lämpchen bei der a/c taste leuchtet, ist dann das aggregat eingeschaltet? gibt´s einen unterschied im betrieb wenn die lufttemperatur minusgrade hat und ich die klima einschalte als wenn ich runterkühlen will?
    wie handhabt ihr das und was macht ihr vor dem sommeranfang bezüglich der klima?


    schöne grüße
    tom

    Einmal editiert, zuletzt von primap12 ()

  • Hallo


    Bei meinem ist die Klima immer eingeschaltet ob Sommer oder Winter.
    Ab -3°C wird der Klimakompressor automatisch abgeschaltet.

  • Sehr Richtig, die Klimaanlage sollte nicht vernachlässigt werden. Einfach offters mal einschalten.
    Außerdem kühlt sie nicht nur die Luft runter, sie macht eigentlich nichts anderes als die vorhandene Feuchtigkeit aus der Luft zu ziehen.
    Das kann man sich sehr zu Nutze machen, z.B. wenn frühs deine Scheiben innen beschlagen sind ---> Heizung auf drehen, Gebläse auf Frontscheibe und Klima an ---> ruckzuck sind die Scheiben frei.


    Im Sommer sollte man auch die Klimaanlage schon ca. 5 min vor ende der Fahrt abschalten.


    André

  • Trotz der immensen 140 Diesel PS :D schalte ich die Klima nur bei Bedarf ein.
    Man merkt schon den Leistungsverlust, grade beim Hochbeschleunigen bein 50 im 5.Gang. ...dauert ewig bis er dann durchzieht.


    Gruss

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Doc Croc
    Trotz der immensen 140 Diesel PS :D schalte ich die Klima nur bei Bedarf ein.
    Man merkt schon den Leistungsverlust, grade beim Hochbeschleunigen bein 50 im 5.Gang. ...dauert ewig bis er dann durchzieht.


    Gruss


    ...ich hole es aus der Drehzahl :D

  • Ihr habt Probleme. :D


    Fahrt mal nen 1,3 Tonner mit 90 PS, da versucht man die Klimaanlage zu vermeiden wo es nur geht. :D

  • Zitat

    Original von Kubek

    Zitat

    Original von Doc Croc
    Trotz der immensen 140 Diesel PS :D schalte ich die Klima nur bei Bedarf ein.
    Man merkt schon den Leistungsverlust, grade beim Hochbeschleunigen bein 50 im 5.Gang. ...dauert ewig bis er dann durchzieht.


    Gruss


    ...ich hole es aus der Drehzahl :D


    Der dCi regelt da ab, wo bei Dir der Leerlauf anfängt :D

  • Wir haben die Klimaanlage, egal ob Sommer oder Winter, immer an. Das hat sowieso diverse positive Effekte wie angenehmere Luft und keine bzw. wenn nur sehr selten beschlagene Scheiben...

    2003'er Primera Traveller Visia Plus- 1.9 dCi F9Q

  • Also bei sehr feuchtem Wetter schätze ich die AC-Luft sehr.... aber das ist letztendlich auch Geschmackssache ;)

    2003'er Primera Traveller Visia Plus- 1.9 dCi F9Q

  • Hatte heut 18° und hab die Klima schon fast gebraucht. Muss sagen dank der großen Windschutzscheibe erhitzt sich bei Sonnenschein der P12 innen doch recht stark.
    Gottseidank ist meiner nicht Schwarz :schadenfroh:

    • Offizieller Beitrag

    Meine AC ist im Winterhalbjahr fast immer aus.


    Spart Sprit und mit fehlt es an nichts.

  • Zitat

    Ab -3°C wird der Klimakompressor automatisch abgeschaltet.


    Das was mal.


    Die Klima läuft heute dank Kompressoren mit variablem Hub auch bei -76,6 °C.


    So etwas wurde schon ab P11-144 / K11 (letzte Baujahre) oder A33 verbaut.


    Bei Minusgraden wird der Kompressor aber erst verspätet nach dem Motorstart angekoppelt (je kälter desto später).



    AC im Winter ist sinnvoll wenn der Innenraum beschlägt durch Feuchtigkeit, die an den kalten Scheiben kondensiert.



    Dauerbetrieb finde (selbst ich) im Winter unsinnig. Aber man sollte mal von Zeit zu Zeit die AC für einige Minuten laufen lassen (während der Fahrt) um Kompressor und Dichtungen zu schmieren, sonst rächt sich das früher oder später mit festgehenden Kompressoren oder Undichtigkeiten..

    • Offizieller Beitrag

    Also läuft die moderne AC doch bei - 10 C und warmen Motor?


    Das war mir neu. 8o


    Die alten manuellen Anlagen haben sich teilweise schon bei unter 5C Plus abgeschaltet.

  • Moin
    Also meine Klima, läuft Sommer wie Winter durch(bis auf wenige Ausnahmen).schon allein wegen den beschlagenen Scheiben.Der Mehrverbrauch hätl sich durchaus in Grenzen wenn man dem BC glauben schenkt ca. 0,1l-0.2l /100km.
    Was nur oft vergessen wird,(leider auch von mir)das man sie rechtzeitig abstellt, bevor man den Motor aus macht,zwecks Verdampfung des Kondenswassers.Mann hat dann weniger Feuchtigkeit im Fzg. und weniger Geruchsbelästigung durch muffige Luft wegen abgestandenem Wasser.


    mfg starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Ich dachte daß du das wüsstest. :mmmm: ?( :idee: :perfekt: :respekt: :eieiei:


    Gab doch mal einen KM langen Thread mit AC und Minusgraden.


    Mein Kompressor und im K11 lief auch bei Minus 12 Grad nachdem der Motor einige Minuten gelaufen ist und ein Vedampfervereisen ggf. ausgeschlossen war.


    Und das hat nichts mit AC manuell oder Automatik zu tun. Es liegt am Kompressor.



    Die alten Anlagen mit primitiven Kompressoren sind tatsächlich IMMER bei unter 5/3 Grad + ausgegangen. Kennst es doch aus dem Sportline. ?(


    Zitat

    Also meine Klima, läuft Sommer wie Winter durch(bis auf wenige Ausnahmen).schon allein wegen den beschlagenen Scheiben.Der Mehrverbrauch hätl sich durchaus in Grenzen wenn man dem BC glauben schenkt ca. 0,1l-0.2l /100km.


    Bei moderaten Temps ist der Verbrauchsmalus minimal.


    Wenn der Kompressor nur mit minimalem Hub läuft, dann ist der Mehrverbrauch kaum vorhanden. Da schlucken dann eher die beiden Kühlerlüfter (bei AC an) am meisten Sprit durch erhöhten Stromverbrauch.


    Diese werden dann aber bei >+/- 70/80 KMH eh abgeschaltet.

    2 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Schwer zu sagen.


    Der K11 hat keine Aussentempanzeige, ebenso ist auch kein Temp Sensor für die Aussentemp ersichtlich.



    Und trotzdem:


    Je >die - Temp, desto länger dauert es bis er den Kompressor zuschaltet.


    Wenn ich aber auch bei -10 Grad und warmer Maschine die AC einschalte, dann wird der Kompressor sofort eingeklinkt.


    Entweder ist da noch ein zusätzlicher Temp Sensor für Aussentemp oder ein Sensor für die Verdampfer Temp oder es werden Daten der Motor ECU benutzt.


    Zumindest schaltet das Motorsteuergerät die AC an/aus. Der AC Schalter geht zum Motorsteuergerät und dieses schaltet und waltet über die Magnetkupplung.



    Die Kompressortaumelscheibe wird über die Drücke in den Leitungen verstellt. Grob ist das im Wbuch beschrieben. Nur dazu muss die AC ja erst laufen.


    :idee: Fällt mir gerade ein. Im Bereich des Trockners ist ein mehrfach Druckschalter, der ins Motorstsuergerät geht.


    Vielleicht wird da irgendwas für die AC Aktivierung ja/nein abgezapft.


    Wäre durchaus plausibel.

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Jetzt habe ich wieder etwas mehr Halbwissen zur Verfügung. :Bier: :hi:[/OFFTOPIC]



  • Stimmt nicht ganz.
    An meinem habe ich schon mehrfach bemerkt dass die Klima automatisch abschaltet. Markantes Anzeichen dafür ist ,dass die Leerlaufdrehzahl trotz eingeschalteter Klima (Anzeige ON) ab ca.-3 bis -4°C nicht mehr angehoben wird. Auch bei Betriebswarmem Motor.


    Da der Klimakompressor im P12 mit variablem Hub arbeitet, spielt es meiner Meinung nach keine Rolle ob nun eingeschaltet oder nicht.


    Der Druckschalter im Trockner schützt die Klima vor Schäden durch Hoch-oder Niederdrücke.
    Z.Bsp. Wenn kein oder zuwenig Kältemittel im System ist.