Zündkerzen / Wechsel

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 12.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Süsse.

  • Habe gerade mal das Wartungsbuch zur Hand genommen und folgende Fragen:


    1. Luftfilterwechsel nur alle 60000 km?


    2. Normal Zündkerzen oder Platinium in meinem Max verbaut?


    3. Kann man die selber wechseln oder sollte man es machen lassen?


    4. Wenn selber welche Zündkerzen würdet ihr empfehlen?

    • Offizieller Beitrag

    1. Ja


    2. Platin


    3. Noch nie selbst gemacht. WIII ist bei mir für sowas da, wenn es nötig ist.


    4. Leider keine Erfahrung.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Zündkerzen alle 100'000 Km. Platinkerzen NGK. Würde Dir nicht raten dies selber zu machen. Auch wenn Du weisst, wie man da rankommt, so wäre ein Abreissen beim Lösen der Kerzen, fatal. Nach dem Motto: Lass den Freundlichen abreissen, wenn es dazu kommen sollte.


    Filter weiss ich nicht.



    Dude

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)

  • Hat die denn schon einer mal wechseln müssen mit welchem Preis die zu Buche schlagen? Geht aber nach Kilometer oder auch nach Alter?

  • Also bei uns in der Schweiz kosten die SFr.45.- pro Stück! In momentanem Umrechnungskurs so um die 25-28 €.


    Dude

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Dude ()

  • Heftig...braucht man ja 6 Stück oder..?? :P


    Wie sieht es denn mit dem Pollenfilter aus...kann man den selber wechseln...im Handbuch wird der nicht mal erwähnt.

  • Hallo
    Zündkerzenwechsel alle 90000km
    Typ: NGK PFR6G-11 Preis 38.80 Sfr. = ca. 24 Euro/Stück
    Pollenfilter ist hinter dem Handschuhfach, Wechsel ist einfach.
    Preis 22 Euro ( 35 Sfr.)

  • Zitat

    Original von primera73
    Hallo
    Zündkerzenwechsel alle 90000km
    Typ: NGK PFR6G-11 Preis 38.80 Sfr. = ca. 24 Euro/Stück
    Pollenfilter ist hinter dem Handschuhfach, Wechsel ist einfach.
    Preis 22 Euro ( 35 Sfr.)


    GENAU !



    Bei meinem Vater waren sie nach 90 TKM leider schon so fertig, daß er Startprobleme hatte. :D


    Kenne ich von den Platin NGK eigentlich nicht.


    Daher würde ich auf jeden Fall bei 90 TKM oder sogar etwas früher tauschen.


    Bei NISSAN kostet 1 Kerze ca. 25 €.


    Im Zubehör um 12-15 € / Stück.

  • Wenn der Wagen kalt ist meine ich beim gasgeben das er einmal etwas ruckelt oder es liegt an meinem Fuß...kann das mit den Zündkerzen zusammenhängen oder hat noch einer das Phänomen?

  • Wo sitzen denn genau die 6 Kerzen...habe schon mal reingesehen aber alles dicht würde ich sagen man sieht ja fast gar nix im Motorraum.


    Gibt es eigentlich auch einfache Kerzen von NGK für den MAX also keine aus Platin?

  • Zitat

    Wo sitzen denn genau die 6 Kerzen...habe schon mal reingesehen aber alles dicht würde ich sagen man sieht ja fast gar nix im Motorraum.


    Unter den Zündspulen sind die Kerzen. 6 Stück an der Zahl.


    BTW: Wenn du die Kerzen nicht findest, dann lass lieber jemanden dran, der weiß was er tut. :stichel:


    Zitat

    Gibt es eigentlich auch einfache Kerzen von NGK für den MAX also keine aus Platin?



    Wenn es alternative Kerzen gäbe, dann wären sie irgendwo verzeichnet. Warum sonst gibt NISSAN diese Kerze an. :mmmm:




    Es spricht nichts für die einfachen Kerzen. Die Platinkerzen halten das 3 fache und man spart sich Gefummel.


    Ich verstehe nicht, warum einige immer irgendwelche Sonderwege suchen.


    NISSAN sagt NGK Platin, NGK Platin rein und fertig.

    3 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Hy


    Hab ma mit meinem Dad versucht die Kerzen beim A32 zu wechseln.
    Hat nicht geklappt... zuviele Schrauben.
    Und wen da was kaputt machst... oder wen die Kerze abreißt...uh.


    Man kann nur wenig selber machen, bzw ich traue mich garnicht. :D
    Also lieber inne Werkstatt fahren.


    Robert

  • Also so unmöglich ist es nicht auch für Laien - nur extrem zeitaufwendig und etwas unbequem bzw. kniffelig vom Handling.
    Da ausbauen, reinigen und wieder einbauen nach >10 Tagen Stillstand mein "rescue"-Programm für den Notfall ist, um ihn zu starten habe ich etwas Übung jetzt.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • As indicated by others.
    Let sparkplug change do by maintenance people with right sparkplug wrench and the equipment to screw out and in with right torx-moment.


    For your info see attached info for position and some additional info
    on sparkplug change.

  • Das sieht doch schon besser aus...


    Noch mal ne kleine Frage...hatte ich auch schon mal gestellt. Wenn ich morgens losfahre also wenn der Wagen kalt ist dann gibt es beim schalten einmal einen kleinen Ruck und dann auch nicht wieder. Nur wenn der Wagen kalt ist einmal für einen Moment.


    Kann das auch mit den Zündkerzen zusammenhängen also Aussetzer oder hat das einen anderen Grund oder kann haben?


    EDIT: Wo liegen denn die Unterschiede zwischen den Kerzen...finde so nix.


    PFR4G-11
    PFR5G-11
    PFR6G-11

  • Zitat

    Original von MaxJ30
    Also so unmöglich ist es nicht auch für Laien - nur extrem zeitaufwendig und etwas unbequem bzw. kniffelig vom Handling.


    Wobei Deine Erfahrungen sich allerdings auf den J30 beziehen. Und bei uns ist es eben recht einfach: Kerzenstecker runter und Kerze rausdrehen.


    A32 und A33 dagegen haben eine ruhende Zündanlage, d.h. jeder Zylinder hat seine eigene Zündspule, die direkt auf der Kerze steckt. Um an die Kerze zu kommen, muss erst mal der Deckel runter, dann Zündspule ausbauen, dann erst Kerze herausdrehen. Der Arbeitsaufwand ist insgesamt deutlich höher.

  • Nissan hat ab fabrik NGK PFRG5G-11 (oder NGK PFRG6G-11; bin mir nicht sicher). Ich glaube aber wann man die platinum ausfuhrung hat das es die
    PFRG5G-11E (PFRTG6G-11E) ist;
    wenn man auf NGK Germany shaut, wird fuhr A33 die PFRG6G-11(E) anbefohlen.
    http://www.ngk.de/index.php?id=403&pd=430&t=pkwzuendkerzen&lmf=&h=NISSAN


    Es ist auch von mehrere leute (auch andere forums mit Nissan mechanikern) erwahnt worden das NGK die beste wahl fuhr Nissan ist.


    Der nummer "5" ist die anzeige dass es ein "normal" kerze ist.


    Das maintenance heft sagt (Platinum tipped type):
    PFRG5G-11 Standard
    PFRG4G-11 Hot
    PFRG6G-11 Cold (wird also von NGK Germany anbefohlen)
    Siehe hier eine gute erklarung Hot <> Standard <> Cold.
    http://www.ngk.de/index.php?id=381
    Das nummer hat zu tun mit die gegebene betriebstemperatur by bestimmtes fahrverhalten; warme abtransport aus die elektrode spitze und somit betriebstemperatur der kerze.


    Cold ist zu beforzugen wenn sie richtig draf fahren (a. Extended highway drive: equivalent > 3000 rpm nominal. b. frequent High rpm; equivalent for lot of kick-down nervous right foot) und fiehl besleuningen. Cold beugt dan ab die change auf fruh-entzundung (pinging/ticking/rattling noise beim beschleuningen; eigenlich fehlzundungen); auch is bei "cold" die betriebstemperatur in die mitte vom ideal arbeits temperaturbereich 450C - 870C (siehe hier http://www.1stautobulbs.com/standardspark.htm).


    Standard bis hot ist zu beforzugen wenn sie fiehle kurzstrecken fahren (a. frequent engine starts. b. low ambient temperature). Mit diese fahrstiehl wird "fouling" abgebeugt (Plug tip and also cylinder- innerhead covered with Carbon).


    Hot (PFRG4G-11) wird nicht fiehl beschrieben und auch nicht empohlen von NGK.de

  • Ich hatte (habe) fehlzundungen (Ruckeln: 2 ignition-coils schon erzetst).
    Habe mich vertieft auch in zundkerzen, denn ich gehore zum categorie: Drauffahrer (Autobahn und fiehl bescheunigen mit hohe rpm's). Habe manchmahl auch Fruh-zundungen beim beschleunigen (nicht wenn ich wechsle nach 98 Octane Benzin). Also hort sich an das ich "kalt-kerzen" brauche. Das fahrzeug hat jetzt 63K Km drauf.


    Deshalb denke ich daran 6 Kerzen zu erzetzen fuhr:
    Cold:
    PFR6G-11 (5555), oder
    PFR6G-11E (????) Platinum, oder
    BKR6EIX-11 (3764) irridium


    Hat jemand erfahrung und/oder empfehlung mit die obere typen?
    PFR6G-11: schlagt NGK.de for (is diess die platinum tipped ausfuhrung)

  • Die richtige Kerze für den A33 (zumindest 3l) ist die PFR6G-11 (Platinkerze).


    Die 5er ist bei langen AB Fahrten oder Heizerei zu heiß und eine 4er schießt den Motor ganz ab.