Meldungen, die zu denken geben

Es gibt 6.453 Antworten in diesem Thema, welches 633.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Infinatio.

    • Offizieller Beitrag


    Und daran halte Dich mal fest...



    Ansonsten:
    Da es keinen Gott (-> virtueller Freund) gibt, bastelt sich der Mensch seine Gerechtigkeit selbst. Diese nennst sich dann Art. oder §. Wenn diese nicht passt, wird diese übergesetzlich praktiziert. Ganz einfach.

  • Zitat

    Original von Sven_Q45
    War bestimmt ein Nissan-Fahrer: :D *duckundweg*
    http://www.morgenpost.de/berli…Audi-BMW-Mercedes-an.html

    warum brennen 102 autos aus wenn 67 angezündet werden? haben die ne 1 vergessen oder zählen die einfach die nicht mit auf die das feuer dann übersprang?


    edit: weiter unten stands ja.

  • Lügner!!! DER GOTTESBEWEIS - HIER EXKLUSIV!

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    2 Mal editiert, zuletzt von YETI ()

  • siehst du? auch der webserver meint es gibt ihn nicht:



    Zitat


    404 Not Found


    nginx/0.8.48



    richtig gläubige würden jetzt die 3 leerzeichen weg machen um doch etwas zu sehen, aber das ergebtnis wird ernüchternd sein...

  • Zitat

    Original von MotteT11
    Und watt kommt nun?


    http://www.faz.net/aktuell/pol…fis-bekannt-11499369.html


    Das was vorhersehbar war.
    http://www.focus.de/politik/au…en-werden_aid_677534.html
    Ich habe bis heute nicht begriffen warum Teile der NATO da mitgemischt haben, denn für meinen Geschmack hat man den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726


  • Quassel nicht, bete ihn an! Los! Sofort!


    *Copy and Paste per Smartphone verflucht*


    http://www.nissanboard.de/profile.php?userid=1916

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()

  • ich bete weder heute noch später zu egal welchem gott. ohne die ganzen religiösen spinner wäre unsere entwicklung schon hunderte jahre weiter.

  • Zitat

    Original von RottenSon667
    ich bete weder heute noch später zu egal welchem gott. ohne die ganzen religiösen spinner wäre unsere entwicklung schon hunderte jahre weiter.


    Ohne die ganzen religiösen Spinner wären nie die Werte und Normen entstanden, auf denen menschliches Zusammenleben fußt. Die Menschheit hätte sich vermutlich längst ausgerottet.


    Ich verbitte es mir auch, als Christ als religiöser Spinner hingestellt zu werden ebenso, wie ich es mir verbitte, mir von der Religion mein komplettes Leben vorschreiben zu lassen.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • jede der großen religionen (den buddhismus mal gerade ausgenommen) ist irgendwann in der weltgschichte fies ausgerastet und hat schaden gemacht. die die das nicht in der vergangenheit sind sind gerade dabei oder werden es noch tun.


    und so viele menschen wie allein für egal welchen glauben schon gestorben sind... ich denke nicht dass man sich da auf werte und normen beziehen kann.


    meiner meinung nach ist die tatsache dass wir noch hier sind und in diesen volksformen mit festen regeln (wenngleich diese auch permanent von der instrumentalie die sie selbst aufgestellt hat übergangen und geändert werden) leben auch eher in gesundem menschenverstand begründet als in der tatsache dass vor tausenden jahren mal irgendwelche alten männer auf droge geschichten in irgendein buch geschrieben haben. und erst recht nicht in einem imaginären wesen das aus der tiefe der zeit mit dem finger auf dich zeigt und sagt "tu`s nur, und ich werde dir den arsch aufreißen!"...


    und ebenfalls meiner meinung nach ist der fortschritt, der von den großen religionen im laufe der geschichte unterdrückt wurde verloren. und das ist einfach nur traurig dass wir nun deswegen so hinterher hängen.


    nur meine persönliche meinung.



  • Ich stimme Dir ja nur ungern zu...aber: Alter. Sauber ausgedrückt und komplett korrekt.


  • dem ist nichts hinzuzufügen

  • Zitat

    Original von moxon
    dem ist nichts hinzuzufügen


    :]


    MeSSwKffj9o

  • Ich habe nichts gegen Atheisten, so lange sie den Glauben anderer Menschen nicht verhöhnen.


    Seit Menscheit Gedenken wurden, von wem auch immer, irgendwelche Gottheiten erfunden oder reale Personen zu Gottheiten erhoben.


    Ich glaube nicht, dass die Erfinder oder Personen auf irgendwelchen Drogen waren, sondern vielleicht einfach nur kluge Menschen, die den Zerfall einer kulturellen Wertewelt erkannten und das Instrument eines Gottes dafür einsetzten, mit Geschichten und Geboten dies aufzuhalten.


    Hierzu wurden mehr oder weniger vernünftige Regeln (in Bezug auf den betreffenden Kulturkreis) aufgestellt und als Werk dieser Gottheiten verkauft, um diesen Regeln Gewicht zu geben, dies haben fast alle Religionen gemeinsam.


    Ich glaube nicht, dass hierdurch die Entwicklung der Menschheit aufgehalten wurde, möglicherweise wäre sie sogar in Anarchismus und Barbarei verfallen. Man sollte nicht vergessen, dass in religiösen Klostergemeinschaften auch wissenschaftliche Arbeit geleistet wurde und dort Erkenntnisse und Erfahrungen aus der Vergangenheit gesammelt und niedergeschrieben wurden, um sie der Nachwelt zu erhalten.


    Die Menschheit hat dem religiösen Zusammenleben u.a. allgemeinmedizinische, naturheilkundliche und auch asiatische Alternativmedizin zu verdanken. Es waren Klöster, die ihrer Umwelt nachhaltigen Anbau (von Feldfrüchten pp) vermittelten und erste "Krankenhäuser" für die Region darstellten.


    Natürlich gab (und gibt es noch) in jeder Religion (ausgen. Buddhismus) übertriebenen Missionarismus mit Glaubenskriegen oder unmenschlichen Bestrafungen bei Regelverstößen. Weltlicher Terrorismus ist allerdings auch eine Art Glaubenskrieg, ebenso wie fliegende Steine oder Mollies bei Demonstrationen irgendwelcher Weltverbesserer.


    So wie es Menschen, i.d.R. Minderheiten gibt, die ihre Religion zur Begründung für Gewalt auslegen, gibt es Atheisten, die weltliche Werte und Normen für sich auslegen und sich somit eigene Werte schaffen, die nicht sozialverträglich sind und ihren Mitmenschen schaden. Ein Christ hat hierbei die Hemmschwelle seiner Glaubensgebote.


    Ich bin exkommunizierter Katholik, darf nicht mehr zur Beichte gehen und besuche auch deshalb nicht mehr die Kirche. Ich mache meine kleinen Sünden mit mir selbst aus. Wenn es jemandem schlecht geht, schadet es nichts, wenn er betet und darin Hilfe findet. Glaube kann Trost spenden.

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • trecker, danke für die ausführliche und sachliche erklärung.
    das ändert nichts daran dass gerade die missionierung fremder kulturen eben diese teilweise zerstört hat, und ihr wissen somit teilweise oder ganz verloren ging. nichts anderes macht zugegebenermaßen die zivilisation an sich bisweilen auch.


    weißt du? ich habs vielleicht etwas im lächerlichen ausgedrückt. man kann es auch anders zusammen fassen: jeder kann von mir aus glauben an was er will. ich will nur davon in ruhe gelassen werden, nicht dafür bezahlen und ich möchte nicht dass diese glaubensgruppen - sowohl im in- als auch im ausland - irgendwelchen menschen auch nur versuchen ihren glauben aufzuzwingen. aber genau das passiert. immer wieder. auch mit gewalt. und das seit ner ewigkeit.


    Wenn deiner meinung nach mehr gute dinge getan wurden als zerstörerische, dann ist es schön dass du das glauben kannst. wenn du meinst dass die wissenschaftliche entwicklung nicht gelitten hat frag einfach mal die verbrannten chemiker, physiker und astronomen wenn du oben ankommst was die so denken ;)


    auf der anderen seite weiß ich natürlich dass es heute gute missionare gibt die menschen in ländern helfen wo es mit der schule usw. noch nicht so die norm ist.
    nur gefällt mir da auch wieder der hintergrund des ganzen nicht. man erzieht sich dort auch nur nachwuchs. und das transformiert das ganze von einem akt der gnade in eigennutz. nicht sehr christlich.


    wie gesagt: glaubt was ihr wollt, verschont mich aber wenn ich das nicht möchte. punkt!


    mfg maik

  • Zitat

    Original von Kubek
    Du beziehst Dich aber NUR auf das Christentum, oder?


    Nö, eigentlich auf jede Weltreligion, selbst auf den Islam, wenn man dessen Blütezeit mit den Mauren in Spanien sieht, wo damals Religionsfreiheit und das Zusammenleben von Christen, Juden und Moslems wunderbar geklappt hat.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von RottenSon667
    jede der großen religionen (den buddhismus mal gerade ausgenommen) ist irgendwann in der weltgschichte fies ausgerastet und hat schaden gemacht. die die das nicht in der vergangenheit sind sind gerade dabei oder werden es noch tun.


    Nicht die Religion ist ausgerastet, sondern die Menschen / Machthaber, die die jeweilige Religion als Rechtfertigung (teilweise durch äußerst krude Auslegungen der jeweiligen Schriften) für Unterdrückung, Folter und Krieg mißbraucht haben.


    Sieh Dir mal den Mehrteiler "Borgia" an, der das Leben einer spanischen Kardinals- und Papstdynastie nachzeichnet. Da sieht man das sehr deutlich.


    Zitat

    und so viele menschen wie allein für egal welchen glauben schon gestorben sind... ich denke nicht dass man sich da auf werte und normen beziehen kann.


    Natürlich kann man sich da auf Werte und Normen beziehen. Genau diese fanden in unserer Gesellschaft ihren Ursprung durchaus in den Schriften der jüdischen und christlichen Religion.


    Das heißt nicht zwangsläufig, dass Atheisten sich diesen Werten und Normen wie z.B. Menschlichkeit, Mitgefühl, soziale Gerechtigkeit, die für jeden mit gesundem Menschenverstand auch ohne religiösen Hintergrund nachvollziehbar sind, verweigern. Im Gegenteil: Ich gestehe, dass Atheisten da oftmals sogar deutlich konsequenter sind als die Anhänger von Religionen und rationaler an diese Themen herangehen.



    Zitat

    meiner meinung nach ist die tatsache dass wir noch hier sind und in diesen volksformen mit festen regeln (wenngleich diese auch permanent von der instrumentalie die sie selbst aufgestellt hat übergangen und geändert werden) leben auch eher in gesundem menschenverstand begründet als in der tatsache dass vor tausenden jahren mal irgendwelche alten männer auf droge geschichten in irgendein buch geschrieben haben.


    1. Dass die Basis unseres heutigen Gemeinwesens tiefe Wurzeln in den Weltreligionen und deren Schriften hat, ist auch unter Wissenschaftlern unbestritten.


    2. So dämliche Sprüche über "alte Männer auf Droge" kannst Du Dir gepflegt knicken, sie disqualifizieren Dich als ernstzunehmenden Gesprächspartner zu diesen Themen.


    Zitat

    und erst recht nicht in einem imaginären wesen das aus der tiefe der zeit mit dem finger auf dich zeigt und sagt "tu`s nur, und ich werde dir den arsch aufreißen!"...


    Für Dich ist Gott, Jahwe, Allah, Vishnu, Odin oder wie auch immer Gläubige ihren Gott / ihre Götter nennen, imaginär, für uns Gläubige ist er / sind sie existent.


    Akzeptiere das einfach, ohne Deine Sichtweise als die einzig richtige verkaufen zu wollen. So wie wir die Existenz eines Gottes nicht beweisen können (deswegen nennen wir uns Gläubige und nicht Wissende), so kannst Du nicht beweisen, dass es keinen Gott gibt.




    Zitat

    und ebenfalls meiner meinung nach ist der fortschritt, der von den großen religionen im laufe der geschichte unterdrückt wurde verloren. und das ist einfach nur traurig dass wir nun deswegen so hinterher hängen.


    In einigen Bereichen wie der Medizin, magst Du dahingehend Recht haben, dass der Fortschritt lange unterdrückt wurde. Er hat aber in den letzten zwei Jahrhunderten verdammt schnell aufgeholt. Wie weit wir ohne diese Unterdrückung (die aber wiederum nur durch den Mißbrauch der Religion zustande kam und einzig dem Machterhalt der feudalistischen Herrscher diente) heute wären, kannst Du so wenig beurteilen wie ich es kann.



    Zitat

    nur meine persönliche meinung.


    Deine persönliche Meinung kann und will Dir niemand nehmen, Du kannst sie auch jederzeit gerne zum Ausdruck bringen und zur Diskussion stellen. Aber versuch das einfach mal ohne die Verhöhnung Gläubiger oder der Religionen.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()