Meldungen, die zu denken geben

Es gibt 6.453 Antworten in diesem Thema, welches 627.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Infinatio.

  • Die Frage, die sich mir in dem Zusammenhang stellt, ist aber folgende:


    Ist es ein generelles, zwangsläufiges Symptom unseres Geldsystems? Das glaube ich nämlich nicht. Vielmehr glaube ich, dass das letztlich die Folge dessen ist, was Entscheider (sowohl in der Hochfinanz, als auch in der Politik) an Auswüchsen zugelassen bzw. gefördert haben.


    Das fängt in Sachen Staatsfinanzen bei Verschwendungssucht und teilweise populistisch motivierten Geschenken ans Wahlvolk an und hört bei den Seifenblasengeschäften vieler (nicht aller) Banken und Hedgefonds auf.


    Klar ist auch: Ohne unser Geldsystem mit Zins und Zinseszins, wäre manche für die Menschheit wichtige Erfindung mangels Kapital nie realisiert worden. Es sind - wie gesagt - die Auswüchse und die Gier, die die Schwachstellen, die dieses System wie jedes andere auch hat, ausnutzen.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Da wären wir wieder beim Zinseszinssystem, wo die vorhandene Geldmenge quasi aus dem Nichts immer weiter erhöht wird, ohne dass dem reelle Waren oder Dienstleistungen entgegen stehen würden.
    Weiterer Nebeneffekt: Exponentielles Wachstum der vorhandenen Geldmenge ins Unendliche in Verbindung mit regelmäßigem Crash / Reset.


    Ich denke schon, dass dieses System und das damit verbundene Wachstumsdenken viel damit zutun hat.


    MfG Maik

    • Offizieller Beitrag

    Ist es ein generelles, zwangsläufiges Symptom unseres Geldsystems? Das glaube ich nämlich nicht. Vielmehr glaube ich, dass


    War das nicht mal einer Deiner Sprüche, dass "glauben" eben "nicht wissen" bedeutet ?


    Wenn Du immer mehr zurückzahlen musst, als Du bekommst und selber erwirtschaften kannst, dann biste halt früher oder später bankrott, wie Du weisst.


    Die Ursache liegt nur zum Teil in charakterlichen Defiziten der handelnden Personen, sondern darin, dass die Staaten ihre Haushalte nicht nachschüssig, sondern eben vorschüssig betreiben.
    D.h. anstatt sozusagen am Jahresende Kassensturz zu machen und die Ausgaben des kommenden Jahres danach auszurichten, werden zu Jahresbegin Kredite aufgenommen, die natürlich ab sofort auch wieder bedient werden müssen und sich entsprechend der Zinsrechnung immer weiter aufaddieren, einfach weil die Zinslast immer größer ist als an Werten erwirtschaftet werden kann.


    Dazu kommt natürlich noch die Aufblähung der Geldmenge per Mausklick, insbesonders seit man in den USA die Golddeckung abgeschafft hat.


    Wirklich lesenwerter Artikel, leider nicht ganz einfach zu verstehen, muss man sich Zeit für nehmen, aber dann wird vieles klarer:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Golddeckung


    Grüße
    O.

  • Standpunkt:
    "Mit ehrlicher Arbeit ist noch nie jemand reich geworden!"
    Man bringt es zu einem gewissen Wohlstand - mehr nicht.


    Auf der ganzen Welt gibt es fleißige Menschen, die täglich hart um ihr Ein-/Auskommen kämpfen müssen. Hierzu zählen u.a. Deutsche, Spanier, Griechen, Mongolen und sogar die "ach so faulen" Schwarzafrikaner.
    Der finanzielle Reichtum wird aber auf andere Art und Weise erwirtschaftet. Natürlich zählen auch dort Fleiß, Ideen, Durchsetzungskraft, Glück mit dazu. Ist aber erst einmal ein gewisser Haufen zusammengetragen "arbeitet" das Geld an sich fleißig weiter und vermehrt sich.
    Aber, als wenn das nicht schon genug wäre, setzt in gewissen Kreisen eine Gier nach immer mehr und immer bequemer ein. So wird mit der Zeit aus Durchsetzungskraft zu oft Rücksichtslosigkeit. Diese führt direkt zu allen möglichen "Steuersparmodellen"...


    So, jetzt habe ich diese Gedanken schon zum wiederholten Male geschrieben, und bevor gleich alles wieder weg ist... X(



    Auf jeden Fall bin ich gegen pauschale Vorurteile wie "alles Faulenzer", "je weiter südlich, desto schlimmer", "Der fleißige Deutsche"...
    Die Probleme sind vielschichtiger und müssen nicht hier zu Ende diskutiert werden




    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Geld arbeitet nicht. Arbeiten müssen imer Menschen. Wenn auch mit der Hilfe von Maschinen.

  • Deshalb auch die Gänsefüßchen.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Geld arbeitet nicht.


    Kann es auch garnicht, denn es ja ein virtuelles Buchgeld, dem gegenüber der Bargeldumlauf vernachlässigbar klein ist.
    Aber Schulden sind ganz real.


    Künstlich erdachte Zinsschuld ist genauso real wie von Menschen erdachte Gottheiten :P


    Behält seine Realität nur, solange die Masse dran glaubt :P

  • Kann es auch garnicht, denn es ja ein virtuelles Buchgeld, dem gegenüber der Bargeldumlauf vernachlässigbar klein ist.
    Aber Schulden sind ganz real.


    Künstlich erdachte Zinsschuld ist genauso real wie von Menschen erdachte Gottheiten :P


    Behält seine Realität nur, solange die Masse dran glaubt :P


    Das mit dem Zinseszins hast Du ebensowenig begriffen, wie das Prinzip des Zinses als solches. Ohne beides, gäbe es viele Errungenschaften nicht, weil die Anschubfinanzierung für große Erfindungen gefehlt hätte.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear


  • Künstlich erdachte Zinsschuld ist genauso real wie von Menschen erdachte Gottheiten :P


    Behält seine Realität nur, solange die Masse dran glaubt :P


    Das mit dem Zinseszins hast Du ebensowenig begriffen, wie das Prinzip des Zinses als solches. Ohne beides, gäbe es viele Errungenschaften nicht, weil die Anschubfinanzierung für große Erfindungen gefehlt hätte.


    Behaupten kann man immer vieles, was? Und dass man im momentanen System "real" bankrott gehen kann ist schon klar. Da existieren ja auch die Milliarden "real", wenn Jemandem bei der EZB der Finger auf der Maus abrutscht ;)

  • Durch mehr als 12 Jahre Tätigkeit in Banken kann ich Dir zum Thema Zinsen, Investitionen usw. sicher einiges sagen. Die Frage ist nicht, ob und wie hoch Zinsen entstehen, sondern durch was die erwirtschatet werden und ob sie in ihrer Höhe gerechtfertigt sind.


    Wird Kapital z.B. in eine Fabrik investiert, die Fabrik erwirtschaftet dann Gewinn, so erhält der Investor eben seinen Zins.


    Was zu künstlicher Aufblähung von Geldmengen führt, ist das Drumherum, das über die Börsen - meistens nicht einmal im normalen Aktienhandel, sondern mit Derivaten, Optionen, Termingeschäften und was weiß ich nicht noch alles - läuft.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag

    Einfach nur herrlich Chris, was du interpretierend aus meinen Texten über mich herauszufinden gemeint hast :D
    Typisch für dich, bezogen auf mich .... und ca das 3. Mal schon so ;)


    Zum einen habe ich mitnichten irgendetwas über Dich behauptet oder herauszufinden versucht, sondern nur Deine Bewertung hinsichtlich "gleichgeschalteter Mainstram-Meinung" kommentiert.
    Zum anderen bin ich sicher, dass meine in den letzten Monaten arg wenigen Beiträge im Board beileibe kein klares Bild ergeben, was "typisch" für mich sein mag oder was nicht.


    Zitat

    Mein Text bezüglich der Deutschen begann mit: Könnte es sein ..... ;) Das ist keine Feststellung ;)


    Ich las ihn, keine Sorge. Ich hatte halt an jenem Abend andere Prioritäten, als über Standortvorteile wie geographischer Lage oder geologischer Vorzüge in Sachen Bodenschätzen, darauf aufbauender langjähriger Industrie- und Ausbildungstradition, über Marshall-Plan und Co. zu fabulieren, zumal Dein Beitrag in meinen Augen so "flach" war, dass ich durchaus über die Frage "Spaß oder Ernst" sinnierte.

    Zitat

    Als DU dich dann einschaltetest Chris, wurde es RICHTIG interessant für mich und mit noch mehr "schwammigen" Formulierungen heizte ich deine Negativgedanken richtig an auf einer Schiene auf die du dann voll angesprungen bist =)


    Zitat

    Was dann und im speziellem von dir Chris daraus gemacht wurde, ist DEIN Werk :)


    Ähm, vier dahingerotzte Zeilen von mir bezeichne nicht mal ich als "Werk", geschweige denn als "voll angesprungen"- aber sei es drum.


    Ich nehm es mir als Privatmann durchaus heraus, hier auch mal eine Meinung zu äußern. Das hat nix mit der Moderatorenarbeit zu tun und widerspricht dieser in keiner Weise.


    So meine Meinung der deinen nicht entspricht, ist das halt nen Fakt, aber genauso normal und zulässig wie mit umgekehrten Vorzeichen.
    Und in ner Diskussion, die eine Seite recht polemisch würzt, ist meiner Meinung nach ein entsprechend flapsiger Konter erlaubt.
    Wenn nun daraus in (mir nicht ganz nachvollziehbarer) virtueller Abneigung auf meine Eignung als Moderator geschlossen wird, ist das schade.


    Dass eine Diskussion des Themas im Nissanboard für die reale Entwicklung völlig irrelevant ist, stimmt ohne Frage. Nichtsdestotrotz kann man in einer Laberecke ja auch mal Gedankenaustausch darüber betreiben, ich z.B. lese und lerne gern mal dazu.


    Und, so es missverständlich war: ich halte nicht die Banken per se für schuldig an der Staatsfinanzenmisere. Vielmehr hab ich den Eindruck, dass die getroffenen oder (auch schon vor Jahren) auch gerade nicht getroffenen Entscheidungen der Politik zu massiven Spekulationen, Bankenrettungen etc. pp. nicht richtig und/oder ausreichend waren.


    Grüße


    Chris

  • Zum Thema Griechenland habe ich Folgendes gefunden,
    http://www.achgut.com/dadgdx/i…lo_sarrazin_ich_war_dabei
    und die Griechen werden ihre Verbindlichkeiten Niemals bedienen, wozu auch.
    Warum das so ist, dazu hilft ein Kleiner Blick nach Deutschland, Stichwort Länderfinanzausgleich
    Wir haben Bundesländer die einzahlen und solche die die Gelder abrufen.
    Letztere sind in der Überzahl und haben keinerlei Interesse daran das sich an diesem für sie sehr vorteilhaften System irgendetwas ändert. Da dieses System ohne sie nicht reformiert/geändert werden kann, sind sie obendrein in der Lage jegliche Veränderung auch noch zu blockieren was sie auch reichlich zu IHREM Vorteil, frei nach dem Motto "Für mich den Nutzen, für die Anderen die Kosten." zu nutzen wissen.
    Gruß

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Weltuntergang und Vorurteile - aaaaaand it`s gone


    https://www.youtube.com/watch?v=gYwWDcXiNq8

  • Weltuntergang und Vorurteile - aaaaaand it`s gone


    https://www.youtube.com/watch?v=gYwWDcXiNq8


    Ohne das jetzt gesehen zu haben: Wenn es im deutschen Fernsehen ein Magazin gibt, dass sich seit Jahrzehnten (man erinnere sich an Klaus Bednarz, sowas wie der Sudel-Ede von Schnitzler des Westdeutschen Rotfunks) durch Unserösität und linke Propaganda auszeichnet, dann ist das Monitor. Als Quelle denkbar ungeeignet.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Linke Propaganda....ungesehen....disqulifiziert wegen Vorurteilen. Für sachliche Diskussionen denkbar ungeeignet.

  • Linke Propaganda....ungesehen....disqulifiziert wegen Vorurteilen. Für sachliche Diskussionen denkbar ungeeignet.


    Die Sendung habe ich oft genug gesehen, schon, als Du noch Quark im Schaufenster warst. Bednarz war ein extremer roter Hetzer. Monitor stand nicht nur einmal wegen schlechter Recherche, teilweise auch bewusster Unwahrheiten massiv in der Kritik, und das übrigens nicht nur, wie auf Wikipedia erwähnt, in Wirtschafts- bzw. konservativen Kreisen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Monitor_%28Fernsehmagazin%29


    Insofern sind das keine Vorurteile, sondern ist belegbar.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear


  • Alter schützt vor Torheit nicht. Das mit dem Quark kannst Du Dir also kneifen ;)
    Und hetzen tust Du gerade, ohne Grundlage - also ungesehen. Und abgesehen von dem unter "Kitik" aufgeführten Passus stehen da nicht wirkliche Belege. ?(