Was tun bei Getriebeschaden am Almera Tino????

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 11.096 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stoned.

  • Hallo liebe Nissan Fans!


    Mein Dad fährt einen Nissan Almera Tino 2,2 Di (84kw). Bei niedriger Drehzahl und erhöhter Belastung kann man ein schleifendes Geräuch vernehmen, welches auf ein defektes Getriebelager hindeuten dürfte. Oder kanns noch was Anderes sein?


    Seine Nissan-Vertragswerkstatt wollte ihm den Austausch gegen ein erneuertes Getriebe inklusive Kupplungswechsel für 4000€ andrehen. Das würde aber den Restwert des Autos übersteigen und ist viel zu teuer!


    Ist ein Austausch überhaupt notwendig? Oder reicht eine Erneuerung der Lager aus? Und wieviel dürfte das durchschnittlich kosten?
    Gibt es für Berlin und Umgebung Werkstätten, die besonders empfehlenswert sind, für solch eine Reparatur?


    Für Tips wäre ich sehr dankbar!


    Beste Grüße


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Baujahr, Kilometerstand?


    Gänge lassen sich sauber schalten? Gänge springen nicht raus?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Baujahr: 2001
    Kilometerstand weiss ich nicht genau, konnte ihn nich erreichen. Sollten aber so knapp unter 150000 sein.
    Gänge lassen sich sauber schalten und springen nicht raus. Kupplung scheint also noch i.O. zu sein.

  • Moin
    Ich würde eher auf ein defektes Ausrücklager der Kupplung deuten,oder die Kpplung selbst.
    Defekte Getriebelager sind eigentlich höchstunwahrscheinlich.
    Ich persönlich kenne keinen, der je ,ein defektes Getriebelager hatte.


    mfg starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Aber warum will ihm die Werkstatt nen neues Getriebe aufbrummen?
    Die haben behauptet, das liegt am Getriebe, das müsse gewechselt werden. Ein Bekannter von mir meinte, dass solche Geräuche auftreten, wenn ein Lager im Getriebe nicht mehr i.O. ist.
    Aber danke für den Tip!
    Werde dem mal nachgehen.

  • Hallo Thomas82
    Der "Ratschlag" der Werkstatt ist auf gesteigerte Umsatzbestrebungen zurückzuführen, mir ist auch niemand bekannt der je ein defektes Getriebelager hatte.
    Wenn ein Getriebe eine Macke hat dann merkt man das recht deutlich, indem es sich schwer oder gar nicht mehr schalten lässt, ausserdem sind mechanische Getriebe reperierbar, jede Welle oder Zahnrad kann einzeln gewechselt werden.
    Ich für meinen Teil schliesse mich *Starmaster* an, ich denke er hat den Finger drauf.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

    • Offizieller Beitrag

    Und solange sich alles schalten läßt würde ich lieber fahren bis was echtes kaputt geht.


    Weil dann kann immernoch 5T€ ausgeben bzw mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Moin
    Ganz genau kann man es erst sagen wenn das Getriebe zerlegt ist,alles andere sind Mutmaßungen.
    Titt das Geräusch in jedem Gang auf,oder nur in einem bestimmten?
    Wie sieht es dann aus wenn der Wagen rollt, bei eingelegtem Gang?
    Da sollten die Lagergeräusche eigentlich auch zu hören sein.


    mfg starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Danke für die Antworten!


    Was könnte noch solche Geräuche verursachen? Denn beim Kuppeln kommt es zu keinerlei Geräuchen. Nur beim Fahren in den ersten drei Gängen bei relativ niedriger Geschwindigkeit. Das ist ein dumpfes schleifendes Geräuch, dass in sehr kurzen Intervallen mit den Achsenumdrehungen synchron läuft. So als ob eine Seite schleift und die andere nicht. Bei steigender Geschwindigkeit werden die Intervalle kürzer bis hin zu einem Dauergeräuch, dass dann leiser wird und schließlich ganz verschwindet. Also in dem Moment, wo man denken würde, der Motor explodiert jeden Augenblick. Kann Jemand aus diesen Erläuterungen etwas deuten? Wäre super, wenn diese Reparatur rationalisiert werden könnte. Aber gemacht werden muss etwas, da das Geräuch mit der Zeit stärker wird.


    Grüße
    Thomas



    @ Starmaster:


    Ja, die Geräuche treten wie eben beschrieben nicht beim Kuppeln direkt auf, sondern beim eingelegten 2. oder 3. Gang. Hört sich so an, als ob da was an der Achse schleift bzw. mit einem an der Achse fest montierten Bauteil. Bei hohen Geschwindigkeiten (80+) hört man Nichts mehr davon.

  • Zitat

    Original von Starmaster
    Defekte Getriebelager sind eigentlich höchstunwahrscheinlich.
    Ich persönlich kenne keinen, der je ,ein defektes Getriebelager hatte.


    Ich hatte schon ein defektes Getriebelager bei meinem K11 !
    Zeitweise hat Nissan da wohl an Qualität gespart, da dies öfter schon vorgekommen ist und K11 des öfteren unter mahlenden Getrieben leiden !


    Micha

  • Bei meinem Y10 kam genau das gleiche bei ca 277000km
    Pulsierendes geschwindigkeitsabhängiges Geräusch um Zugbetrieb im 2-4 Gang. bei Schub oder auskuppeln war alles ruhig. War tatsächlich das Lager der Getriebeeingangswelle. Wenn man das linke Rad hochhob und bei eingelegten ersten Gang bis zum Anschlag hin und her drehte klackte es vernehmlich aus dem Getriebekasten. Damals eindeutig Lagerspiel.
    Achtung . das Klacken beim hin und herdrehen kann auch von den Torsionsfedern der Kupplung kommen , aber das verursacht kein Dauergeräusch beim Fahren.
    Hab damals das ganze Getriebe getauscht da ich grad ein günstiges mit 120000km bekommen hatte
    480 € mit neuer Kupplung , Lager ,Platte. und Einbau beim Freundlichen :perfekt:
    Leider hat die ZKD dann nach nem Jahr bei 298000km aufgegeben :heul: >Schrotti

  • Eventuell mal das Getriebeöl tauschen. Das alte Öl auffangen und mal auf Späne untersuchen.


    ;)Rainer

  • Hey danke für die Infos!
    Wie es scheint, ist es wohl wirklich ein Lager der Getriebeeingangswelle. Dieses Geräuch tritt nur bei Last in den ersten Gängen auf. Weiss Jemand, wo man ein günstiges Austauschgetriebe bekommen kann??? Passt da auch das Getriebe von der Benziner-Version oder muss es vom Y10 Diesel sein? Weil Benziner Getriebe habe ich schon gefunden aber noch keins von nem Diesel. Ist eine Getriebeerneuerung in so einem Fall empfehlenswert oder lieber Finger weg?


    Grüße und danke schonmal!


    Thomas

  • An den V10 2.2D passt sicher nicht das Getriebe vom Y10 mit der alten CD20 Maschine. War nur n Beispiel. Austauschgetriebe vom Schrotti oder Autoverwerter. Meins hatte mein "Freundlicher" nach einigen Telefonaten gefunden. Die haben ja untereinander Beziehungen und wissan auch welches Getriebe an welche Maschine passt.

  • Tritt das Geräusch auch auf, wenn du auf die Kupplung steigst, oder ist es dann weg?
    Falls es beim Betätigen der Kupplung im Leerlauf plötzlich aufhört, dann ist es mit 99,99%iger Wahrscheinlichkeit das Ausrücklager der Kupplung...
    Das Problem hab ich selbst zur Zeit... Ist ein richtig unangenehmes schleifendes Geräusch...
    Wegen Lager im Getriebe... Hab bei meinem GA16DE auch einen Getriebelagerschaden gehabt, aber das hat sich nicht in nem schleifenden, sondern eher surrenden Geräusch geäußert...
    Hab das Getriebe damals in ner Nissanwerkstätte überholen, und alle Lager tauschen lassen... Kostenpunkt waren alles in allem ca. EUR 600...


    LG Markus

  • Hm, klingt auch wieder interessant. Wenns eher nur das Ausrücklager ist, wärs mir natürlich lieber. ;) Eure Rechnungen sind aber sehr interessant, liegen sie doch bei unter 1000€. Da wird einem die Frechheit mit den 4000€ mehr und mehr bewusst. Bei nem Schrotti werd ich mich auch mal nach nem Getriebe erkundigen. Wär aber schon ganz praktisch, wenn man vorher mit Bestimmtheit sagen kann, obs vom Getriebe oder Ausrücklager der Kupplung kommt. Im zweiteren Fall könnte man sich die Aktion mit dem Getriebe sparen. Würde ja zur Werkstatt fahren, aber man sieht ja, wie man verar... wird.

  • Warum denn das Getriebe tauschen......lass es doch instandsetzen.


    Hat den Vorteil, dass du dein altes Getrieben wieder einbaust, welches ja wunderbar auf dein Fahrzeug passt. Und es ist billiger als ein Tauschgetriebe....

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Hallo.


    Hatte bei meinem V10 mit JD22 Motor nach ca 100000km einen Getriebenschaden! Da waren die ganzen Lager im Getriebe kaputt. Hatte davon allerdings nicht gehört. Sah es erst als Öl am Simring der Kardanwelle austrat! Das Lager hatte damals schon erhebliches Spiel. Die Reperatut kostete mich damals ca 1500 Euro und seitdem habe ich keine Problemem mehr!


    MFG Mike

  • Zitat

    Original von Starmaster
    Moin
    Ich würde eher auf ein defektes Ausrücklager der Kupplung deuten,oder die Kpplung selbst.
    Defekte Getriebelager sind eigentlich höchstunwahrscheinlich.
    Ich persönlich kenne keinen, der je ,ein defektes Getriebelager hatte.
    mfg starmaster


    Diese Aussage kann ich als Kfz.Mech nicht bestätigen.
    In meiner Tätigkeit als Nissan Mech. während bald 18 Jahren habe ich pro Jahr sicher ein bis zwei Getriebe repariert wegen Lagerschaden.
    Zu K10 und N14 Zeiten warens bis zu zehn pro Jahr.