R51 kaufen nach VW Touareg und T5

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 9.138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marc76.

  • Hallo Board,


    ich bin neu hier und freue mich, daß es dieses Prima-Board gibt. Ich hab schon ein iges mitgelesen und werde wohl bald auch mal mehr in Erscheinung treten.
    Ich habe bisher eine Touareg 2,5 dann 3,0 TDI und bis morgen einen T5 California 2,5TDI gefahren.


    Ich möchte auf Pathfinder umsteigen und schaue mich da intensiv um. Habt ihr Empfehlungen für mich. Hab nene Wohnwagen 1500kg und ab und zu nen Hänger zu ziehen. Ansonsten immer wieder mal auf Baustellen unterwegs. Ansonsten 70% Stadt und den Rest Land/BAB.


    Wo bekommt man gute Preise, aber auch guten Service. Hier in berlin gibt es nur noch einen Händler, soviel ich weiss.


    Viele Grüsse und bis dahin


    ROB

  • Hallo ROB,


    willst Du einen Neuwagen oder kann es auch ein guter Gebrauchter sein ? Gute Neuwagenpreise gibts z.B. bei www.euro-car-market.de; hier sind verschiedene Händler und immer so ca. 50 Pathfinder online. Auch bei mobile.de und den anderen einschlägigen Plattformen gibts eine reiche Auswahl, z.B. aktuell allein ca. 170 Pathis Bj. 2008 in der mittleren SE-Ausstattung so ab 29.400 Euro. Oder Du lässt einfach einen Preisermittler wie z.B. www.ecoagent.de für Dich arbeiten.


    Nachdem ich 25 Jahre lang immer nur Neuwagen gekauft habe, ist mein derzeitiger R51 die erste Gebraucht-Anschaffung. Bei einem Listenpreis von rund 45.000 € (neu) habe ich beim Kauf Ende Januar für ein 21 Monate junges Auto mit 40.000 km gerade mal noch 23.500 € bezahlt. Würde ich wegen des hohen Wertverlustes gerade in den ersten 2 Jahren, egal bei welcher Marke, künftig immer wieder so machen.


    Auch bei uns ist der Pathi auch Zugwagen für einen 1600kg-Wohnwagen. Die erste Fahrt über Ostern von Ulm nach Berlin und zurück war einfach toll; ein erstklassiges Zugfahrzeug mit genügend Kraftreserven. Nur der Verbrauch ging von sehr erfreulichen 8,5 l solo auf rund 14 - 15 Liter im Gespannbetrieb hoch (bei eingestelltem Tempomat mit 100 km/h); angesichts der gebotenen Fahrleistungen ist das aber durchaus zu verschmerzen...


    Gruß
    Martin

    3 Mal editiert, zuletzt von Martino ()

  • @ Martin


    Hi Martin, danke für deine Infos. Ich mach mich gleich mal ran an die Sache. Die Verbrauchssache ist schon echt seltsam. Meine alten T4 Busse verbrauchten nie mehr als 13L (Schnelle Fahrweise und Hängerbetrieb, egal).


    Die neuen Autos mit AT und DPF (WerksDPF) gehen da schnell mal auf 16L. Ist dein Ferkel (geiler Spitzname :) ) ein Schalter mit DPF ?


    Mein Pathi soll mal so aussehen. Ist das Strucural grey (früher wohl Sterling grey) ? Meine bessre Hälfte mag kein schwarz oder silber mehr haben ...


    Wie wars in Berlin ?


    Gruß aus dem Norden


    Rob

  • @Q45


    Hi,


    weil er mir gefällt. optisch, technisch, und preislich. Irgendwie scheint das Paket zu stimmen. Ich möchte nach unseren Camper Bussen ein ausreichend grosses Allroundauto mit Offroad-Qualitäten haben. Vielleicht ist das beim R51 neben einem neutralen Image gegeben. Alternativ sind ML320 und Touareg V6 TDI als 6Zylinder zu sehen. Sind mir grad etwas zu teuer, zu klein (innen) und zu schick (CaféRacer für den SchneeParkplatz vorm Hotel zur Post in Ischgl :) ).

  • Hallo Rob,


    unser Ferkel ist ein Schalter ohne DPF - DPF (und die Automatik) wollten wir absichtlich nicht, wg. des Mehrverbrauchs. Zu dem Thema gibts hier im Forum schon reichlich Beiträge. Die 30 Euro Strafsteuer im Jahr sind ein Klacks gegen den erhöhten Verbrauch, da wir immerhin ca. 20.000 km im Jahr fahren.


    Den Touareg 2.5 und auch den Kia Sorento hatten wir uns vor unserer Kaufentscheidung ebenfalls angeschaut. Ausschlaggebend für den Pathi waren dann in erster Linie das konkurrenzlose Platzangebot (wir haben 3 grössere Kids), auch im Kofferraum, und nicht zuletzt die 7 Sitze. Die sind immer wieder mal praktisch. Außerdem hebt sich das Ferkel aus dem Einheitsbrei der anderen SUV/Geländewagen doch wohltuend hervor. Silber hatten wir genommen, weil man natürlich beim Gebraucht-Kauf bei der Farbe nicht unbedingt wählerisch sein darf, obwohl unsere beiden vorherigen Autos (2 x Renault Espace) beide auch silber waren. Dafür waren AHK, Executive-Paket und einige andere Annehmlichkeiten in unserem Pathi schon dabei.


    Berlin war - vom Wetter abgesehen - wieder mal Klasse (war bei mir seit 1980 schon der 4. Besuch). Bin immer wieder erstaunt, was sich seit dem letzten mal alles verändert hat.
    Übernachtet hatten wir übrigens auf dem Stellplatz in Tegel. War einfach super dort und mit 21 € für uns 5 auch sehr preiswert; Strom und ein nagelneues Sanitärgebäude inclusive.


    Gruß
    Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von Martino ()

  • Zitat

    Meine bessre Hälfte mag kein schwarz oder silber mehr haben ...


    Kann ich verstehen. Wir werden künftig wieder in ein weisses Auto steigen.
    Rainer

  • Zitat

    Original von x-black

    Zitat

    Meine bessre Hälfte mag kein schwarz oder silber mehr haben ...


    Kann ich verstehen. Wir werden künftig wieder in ein weisses Auto steigen.
    Rainer


    Weiß ist im Moment scheinbar DIE Trendfarbe. Gestern auf der AMI gewann ich zumindest diesen Eindruck.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • ja silber ist ein bisschen langweilig, aber eine super allround farbe. weiss ist das silber von morgen ... sagt mein :) (VW Dealer).

  • hmmm, dumm irritiert dreinschauend ... kann man den AT mit DPF denn kaufen ? bis 15L mit Hänger kann ich akzeptieren. solo in der Stadt 13L. Oder lieg ich falsch, was denkt (oder wisst) ihr darüber ?

  • Zitat

    Original von candylo
    hmmm, dumm irritiert dreinschauend ... kann man den AT mit DPF denn kaufen ? bis 15L mit Hänger kann ich akzeptieren. solo in der Stadt 13L. Oder lieg ich falsch, was denkt (oder wisst) ihr darüber ?


    Fahre den vorher auf alle Fälle Probe! Ich bin den vor einigen Wochen gefahren und war entsetzt. Motor und Automatik passen nicht wirklich zusammen. Man kommt, beim Gasgeben nicht von der Stelle - das Auto scheint erstmal 3 sekunden zu überlegen, ob es denn wirklich losfahren will! Dann so ab 40 km / h geht es. Allerdings auf der Autobahn schaltet die At, dann bei jeder kleinen Steigung wieder willd hin und her. Dass ist nicht wirklich das entspannte fahren, dass ich von meinem R 50 gewohnt bin!!
    Ich würde da einen Touareg immer vorziehen.

  • Zitat

    Original von candylo
    hmmm, dumm irritiert dreinschauend ... kann man den AT mit DPF denn kaufen ? bis 15L mit Hänger kann ich akzeptieren. solo in der Stadt 13L. Oder lieg ich falsch, was denkt (oder wisst) ihr darüber ?


    Nein, so falsch liegst du damit nicht. Das dürfte schon so in etwa hinkommen. Hängt ja auch immer vom eigenen Fahrstil ab.
    Ansonsten kann ich mich doghunter nur anschließen: Fahr den Wagen unbedingt Probe. Ich bin den R51 3x Probe gefahren. Erst beim letzten Wagen habe ich es geschafft, den Durchschnittsverbrauch lt. BC auf 11,6l zu bekommen. Und wie mein Vorredner schon sagte, die AT ist ´ne Katastrophe. Ich habe noch nie eine AT erlebt, die so willkürlich hin und her schaltet und das nicht nur auf der AB. Für mich war das mit der wesentliche Grund den R51 nicht zu kaufen, obwohl er mir optisch wirklich gut gefällt. Außerdem ist er preislich kaum schlagbar. Kaum ein anderer Hersteller bietet so viel Raum und Offroadeigenschaften gepaart mit einer guten Ausstattung.


    Aber was solls, wenn das Popometer nicht zufrieden ist, bringt das gute Preis-Leistungsverhältnis nichts. Ich bin ca. ein halbes Jahr lang mehrere Fahrzeuge Probe gefahren (darunter auch zwei Touaregs 2.5 und 3.0) und bin schließlich beim Allroad Quattro von Audi hängen geblieben. Für mich war das die günstigste Kombination für viel Landstraße und AB und am Wochenende den Anhänger (2t) schleppen.


    Wieviel km fährst du denn überhaupt im Jahr? Lohnt sich vielleicht für dich auch ein großer Benziner? Denn bei 70% Stadt, wie du am Anfang geschrieben hast, könnte ich mir vorstellen, daß der DPF auch des öfteren meckert.

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kronsburg ()

  • Hi Alle,


    danke für Eure Antworten bisher. Also ich hab ihn Probegefahren und hab einen guten Eindruck von der AT gehabt. Kann man sich da so vertun?


    Es bleibt doch noch die manuelle Trasse. Hab ich beim T5 auch oft genutzt. Grad auf der Bahn mit Tempomat. Da war mir die Drehzahl oft zu hoch im mittleren Bereich und bei Steigungen.


    Ich werd nochmal reinsteigen in das Ferkel, fahren und berichten.


    :]

  • Zitat

    Original von candylo
    Es bleibt doch noch die manuelle Trasse. Hab ich beim T5 auch oft genutzt. Grad auf der Bahn mit Tempomat. Da war mir die Drehzahl oft zu hoch im mittleren Bereich und bei Steigungen.


    Bei manueller Gasse rückt aber die Wandlerüberbrückung nicht ein. Ich nutze die manuelle Gasse gern, um bei stärkerem Beschleunigen das Runterschalten zu verhindern.
    Übrigens sorgt ein Motortuning (in meinem Falle mit Steinbauer) für ein deutlich ruhigeres Schaltverhalten des AT.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer
    Übrigens sorgt ein Motortuning (in meinem Falle mit Steinbauer) für ein deutlich ruhigeres Schaltverhalten des AT.



    Leider kann man sowas in den seltensten Fällen Probe fahren. Vielleicht sollte Nissan sich mal überlegen, so etwas ab Werk anzubieten, wie Mitsubishi es auch tut ;). Wobei die 5-Gang-AT im Pajero ihren Job nicht schlecht macht.

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

  • moin,


    also bei mir rückt die wandlerbrücke auch in der manuellenschaltgasse ein
    da bin ich mir 100% sicher.
    am di. habe ich einen neuen termin bei meinem freundlichen, dann wird dort nochmals das at geprüft und mit einem vergleichswagen verglichen
    werde dann berichten



    gruß bernd

  • Das Ferkel ist in der Summe der Eigenschaften ein sehr gutes Auto. Das Ladevermögen ist äußerts beieindruckend, da bekomme ich OHNE Umlegen der (3-geteilten) Rückbank Sachen rein, die sonst bei anderen Herstellern den Umbau des halben Autos erfordern. AT ist Geschmackssache, MT deutlich souveräner und besser im Verbrauch. Folgekosten sehr erfreulich, da Service nur alle 20.000 km, und dazu (im Vergleich) noch menschlich im Preis.


    Der (für mich) einzige halbe Kritikpunkt ist der kernig klingende Motor, da gibt es leisere. Aber er ist sparsam und dabei bärenstark, also ist das verziehen.


    Als Zugmaschine ist das Ferkel Oberklasse, da ist mit Hänger auch durchaus mal ein Sprint drin :D Habe selber einen 1.350 kg WoWa, kaum zu merken hinten dran.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Zitat

    Original von bsotzek
    also bei mir rückt die wandlerbrücke auch in der manuellenschaltgasse ein
    da bin ich mir 100% sicher.


    Sollte es da tatsächlich eine neue Software geben? Bei meinem und vielen anderen (älteren) Ferkels ist das nämlich nicht so. Frag mal bitte deinen Freundlichen danach, meiner weiß davon nämlich nichts...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • R51 Sterlinggrey LE Ex AT mit AHK abn.


    Kurzerhand als Neuwagen erstanden. Überführung und erste KM (250km) sind erledigt und bei 12,5L (ruhiges Einfahren natürlich) / 100km ergibt sich für mich folgendes Bild:
    1) Verarbeitung zufriedenstellend
    2) Materialien gut bis zufriedenstellend
    3) Niveau Verarbeitung und Materialien gur bis zufriedenstellend
    4) AT: abwarten und teetrinken; zunächst: ich bin (wie auch bei der Probefahrte seinerzeit) bisher positiv überraschet von der 5G Schaltbox ...
    5) Fahrleistungen: siehe 4)
    6) Strassenlage: siehe 4), man merkt den Unterschied zum selbsttragenden Auto schon, aber es ist ok. Ein bisschen wie ein grosses Cabrio. Es zittert ab und an ...
    7) Geräusche: Motor: nett und sonor, für ne 4er Büchse echt überrraschend. Es rauscht schön beim beschleunigen. Mir gefällts, passt zum Auto. Von aussen, auch beim Kaltstart auch ok. Nagelt und hämmert eher grummelig und gelassen. Da war der T5 schlimmer. Und der Sorento übertraf alles.
    8) Ausstattung: es fehlt nix, vielleicht ausser ein PDC hinten. Vielleicht komme ich aber auch ohne klar, hab ja ne Linse hinten.
    9) Gesamtbild: gut. ein gutes Paket Alltagsauto mit vielen Qualitäten ohne im Brei unterzugehen. sag ich heute. mal sehen wie es weitergeht.


    Schönes Wochenende , ich geh in der B-Anleitung lesen...


    Ach ja ... schnell noch mein Auto ändern im Profil ... :eieiei2:

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch zum Kauf!


    Welche Ausstattung?


    Fahrleistungen vom Gefühl ähnlich wie der T5?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.