Kat stinkt extrem nach faulen Eiern...

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 17.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von *Flo*.

  • Hi,


    Seit ein paar Tagen stinkt mein Kat extrem nach faulen Eiern, so das ich es sogar im Innenraum teilweise rieche.


    Das ist immer dann, wenn der Auspuff richtig warm ist.


    Macht er nicht immer, aber wenn ich z. B. die 26km von der Arbeit heimgefahren bin, müffelt es. Man riecht es auch nach dem Aussteigen wenn man die Nase über den Auspuff hält.


    Was kann das denn nun wieder sein?

  • Meines Wissens, ist dann der Kat kaputt!


    Also ein schlauer Mann sagte mir mal, dass wenn es nach faulen Eiern bzw. Schwefel(dioxid) oder so ähnlich (hatte in chemie ne 4 :D) riecht, ist der Kat hinüber.


    Hab nachgeguckt, ist Schwefelwasserstoff, der bei der Verbrennung entsteht. Trat wohl früher beim tanken von Benzin mit großem Schwefelanteil auf.... ?(

  • Das kannte ich bisher nur von nachgerüsteten - meistens ungeregelten - Kats aus den 80er Jahren.


    Bei serienmäßigen geregelten Kats habe ich das noch nie festgestellt.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • liegen vll eier drin? :peace:


    scherz beiseite
    wirst wohl iwelche ablagerungen haben, die da eig nicht hingehören

  • Wollt grad sagen... Bevor der KAT als kaputt abgestempelt wird, erstmal unter die Karre legen.


    Ich hatte bis vor ner Woche immer verschmortes-Platik Geruch im Auto. Nachdem ich die Reste der Tüte vom Auspuff abgekrazt habe, ist das auch nicht mehr aufgetreten. :clown:

  • Zitat

    Original von K10
    Wollt grad sagen... Bevor der KAT als kaputt abgestempelt wird, erstmal unter die Karre legen.


    Ich hatte bis vor ner Woche immer verschmortes-Platik Geruch im Auto. Nachdem ich die Reste der Tüte vom Auspuff abgekrazt habe, ist das auch nicht mehr aufgetreten. :clown:


    Der Geruch nach faulen Eiern ist aber schon ein Indiz für den Kat.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Ja so sieht es aus.


    Als sich mein Hauptkat im Krümmer zerbröselt hat, hat es auch nach faulen Eiern gerochen.


    Dieses hat er erst gemacht wo der Kat definitiv platt war.


    Na herzlichen Glückwunsch! :perfekt: :D :D

  • Na prima, danke für Eure Antworten, ich hoffe ja es ist nichts allzu teures, ich bin Azubi!


    Werd am Wochenende mal nachschauen!

  • :wink
    Moin moin, hatte damals ähnliches problem bei zwei Opels...
    Beim Kadett GSI hatte ich einen neuen Kat drunter, und dem habe ich laut Opel zu früh das heitzen und glühen beigebracht, wo er nicht gerade unrecht mit hatte !
    Und das zweite mal ist mir das beim Corsa A GSI passiert, da war das aber nur ein alter Kat, den ich das heitzen und glühen beigeracht habe,


    allerdings sind beide Kats durch die AU durchgekommen, das einzige war eine kleine geruchbelästigung für mich,

  • Verschmorte Kats und rotglühende Auspufftöpfe kenne ich von meinem ersten Roller damals! :D


    Das ist ja bei meinem Micra nicht der Fall, er stink halt nur, hört sich auch normal an und die Karre läuft normal.


    Aber ich denke schon, das sich jetzt so langsam der Kat verabschiedet.

    • Offizieller Beitrag

    Abwarten und Tee trinken.


    Solange er die nächste AU packt und dicht ist würde ich nichts machen.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MICRA-MANIA-88
    Heute hat er's nicht gemacht!


    Auto muss man nicht verstehen.


    Da hat sich eben mal etwas abgelagert was dann bei höherer Temperatur verbrannt oder absorbiert worden ist.

  • *PUSH*


    Der Kat müffelt mittlerweile echt richtig heftig nach faulen Eiern.


    Ich weiss ja auch nicht.


    Kann man sich auf dem Schrott nicht einfach einen anderen holen und drunterschrauben?


  • jap kann man ;)

    • Offizieller Beitrag

    Kann man, aber warum?