Gestern in der Auto Zeitung gelesen:
ZitatWie der japanische Konkurent Toyota rechnet nun auch Nissan mit einem Gewinneinbruch:
Für das laufende Geschäftsjahr, das im April begonnen hat, sei mit einem Rückgang von rund 30 Prozent zu rechnen, teilte der Autohersteller jetzt bei der Vorlage seiner Bilanz mit. Schuld daran sind unter anderem der starke Yen, die hohen Rohstoffpreise und der schwache US-Markt. Nissan-Chef Carlos Ghosn will nun mit dem neuen "GT 2012" zurück auf die Erfolgsspur. Kernpunkte: Nissan will bis 2013 die "Qualitätsführerschaft", und in den nächsten fünf Jahren sollen insgesamt 60 neue Automodelle sowie 15 neue Technologien auf den Markt kommen. 2010 soll ein kompaktes Elektroauto in Japan und den USA starten, nach Deutschland kommt es 2012. Ghosn: "Wir haben den Führungsanspruch bei Null-Emissions-Fahrzeugen."
Mit dem japanischen Elektronikkonzern NEC gibt es deshalb eine Kooperation zur Herstellung von speicherstarken Lithium-Ionen Batterien, die Produktionskapazität ist erst einmal auf 65000 Einheiten pro Jahr ausgelegt.
Brauchen wir 60 neue Modelle? Naja, wenn ein gescheiter Klein-/Kompakt- und Mittelklassewagen für Deutschland dabei sind schon!
Quelle: http://www.autozeitung.de/online/?
[SIZE=2]
@QX56 Diesmal gibt es auch einen Link.[/SIZE]