Fahrradträger

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 13.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pegasus.

  • Hallo zusammen,
    ich suche noch nach einem Bike-Träger für meinen QQ. Gibt es irgendeine Möglichkeit 2 Bikes an die 5. Tuer zu hängen? Bzw. hat das schon einer gemacht ?


    Gruss

    Verbrauch: 8,5 l/100km
    KM-Stand: 26821 km (wird täglich mehr :spring: )

  • zbsi
    In diesem Katalog ist neben dem Dachträger m.E. nur ein Träger für die AHK geziegt. Was NissanPrimus will ist jedoch ein Träger für die Heckklappe a la Paulchen...


    http://www.paulchensystem.de/


    Hier gibt es den QQ noch nicht, dürfte ber nur eine Frage der Zeit sein.


    PS:
    Hatte früher einen Votex-Träger für 3 Fahrräder an meinem Sharan - selbst beladen ließ sich die Klappe mit Kraft noch öffnen. Einzig ganz empfindlich gegen Kratzer sollte man nicht sein bzw. oder sehr gut vorsorgen (Schutzfolie anbringen) - in Fahrt gab es keine Probleme.

  • Hallo,

    Zitat

    Hier gibt es den QQ noch nicht, dürfte ber nur eine Frage der Zeit sein.


    ...ja, die hab ich aber nicht..., in 3 Wochen will ich los...:-)


    Ich hab mir ja so ähnliche Systeme schonmal angeschaut, ich hab nur Angst, dass das GurtSystem nicht sicher befestigen lässt, da ja oben noch die 3. Bremsleuchte mit angebaut ist.


    Schaun wir mal....


    Gruss


    PS: QQ gerade zur Rückruf-Aktion (Airbags + Steuergerät) + (Garantie-Klappern im Sitz), mal sehen was heut Abend noch geht ...

    Verbrauch: 8,5 l/100km
    KM-Stand: 26821 km (wird täglich mehr :spring: )

  • Hallo NissanPrimanus,
    es gibt zwar noch andere Anbieter von Heckträgersystemen - glaube aber nicht, dass die schon weiter sind.
    Wenn die Zeit so drängelt, hast Du folgende Möglichkeiten:
    - Dachträger, wobei die eigentlichen Fahrradträger preiswert sind (so ab 20,- EUR gibt es ganz akzeptable, das gilt aber nicht für die passenden Adaptersysteme)
    - AHK-Träger, hier ist aber die AHK der Preisknaller (400-500,- EUR inkl. Montage) + AHK-Träger (ab ca. 100,- EUR)


    Die billigste Lösung sind Universal-Heckträger (die an vielen autos und so auch an den QQ passen) - aber das sind meistens die mit Spanngurten, von denen ich persönlich abraten würde. Das Paulchen-System wird (wie auch damals der Votex-Träger) mit Spannschrauben geklemmt und stützt sich ggf. auf den Stoßfänger ab (hat also keine Spanngurte).


    Wenn die dritte Bremsleuchte außerhalb (an einem Dachspoiler?) angebracht ist, muss man das befestigungssystem des Heckträgers daraufhin prüfen. Verdeckt werden darf die 3.Bremsleuchte (?busfred), aber es soll natürlich nichts kaputtgehen.


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

  • Also ich würde sagen, beim Paulchensystem ist der QQ in der Liste drinne. Sogar mit Bild. Vieleicht grade erst reingenommen...

  • .. also wenn ich das verkratzte Heck des Wagens unserer Schwiegertochter anschaue (mit Heckklappenträger) und mit meinem völlig kratzfreien Wagenheck vergleiche (AHK-Träger), tut mir jeder neue QQ leid, der an der Klappe drei Fahrräder tragen soll. Von der viel leichteren Beladbarkeit der AHK Lösung ganz abgesehen.


    Gruß, BV

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • Hallo zusammmen,

    Zitat

    Von der viel leichteren Beladbarkeit der AHK Lösung ganz abgesehen.


    ..in dem Punkt gebe ich dir recht, aber was soll ich machen, am der AHK ist leider der Anhänger (siehe Galerie) schon drann, und das Dach kommt auch nicht in Frage, also bleibt nur noch das Heck. Es wird natürlich ein Alu-Träger werden und bei richtiger Benutzung wird das Heck schon nicht so leiden. Ausserdem brauch ich ja nur noch 2 Räder mitnehmen (früher waren es mal 4) und da ist doch so ein Trägersystem mit Trageschienen super...


    Ich habe gerade mal nachgeschaut, die Heckklappe ist oben so eigenartig gebogen, also kann eigentlich nix passieren..


    Gruss

    Verbrauch: 8,5 l/100km
    KM-Stand: 26821 km (wird täglich mehr :spring: )

  • Kannst du die Fahrräder nicht im Wohnwagen transportieren?


    Sollte das nicht möglich sein, so gibt es ein Trägersystem, daß sowohl auf der Deichsel des Anhängers als auch auf der Anhängerkupplung des Zugwagens montiert werden kann. Der eine Hersteller ist AL-KO (Fahrrad-Heckträger bike pack), der andere Fiamma (Carry BikeXLA). Dieses Trägersystem ist speziell für Wohnwagengespanne entwickelt wurden.


    Schau mal hier rein:


    www.al-ko.de/geschaeftsfelder/…-pack-fahrradtraeger.html


    www.fiamma.it/home/home.asp?lingua=DE

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

  • Entweder ich war blind oder er ist wirklich jetzt erst reingekommen...

  • Wenn Du natürlich eine AHK hast und einen Wohnwagen ziehst (hallo Campingfreund), würde ich die Fahrräder auf der Deichsel transportieren und entweder a) einen klassischen Deichselträger oder b) einen AHK-Träger verwenden.
    a) ist preiswert, aber vor Ort nicht mobil
    b) ist etwas teurer und benötigt einen Adpater für die Deichsel, ist dann aber sowohl auf der Deichsel als auch auf der AHK verwendbar (hab ich von Al-Ko).


    Aber sicher geht auch das Paulchen mit 2 Fahrrädern - auch hier musst Du wie bei den beiden o.a. Lösungen beim engen Rangieren etwas aufpassen.

  • Zitat

    Original von anton59
    Entweder ich war blind oder er ist wirklich jetzt erst reingekommen...


    Nö, daß Trägersystem gibt es mindestens schon 2 bzw. 3 Jahre, wenn nicht sogar schon länger. Ich habe mich damals dafür interessiert für den Fall, daß man mit Pferdeanhänger in den Urlaub fährt, und weil ich keine Lust hatte, die Fahrräder jedesmal auf das Dach vom Terrano zu heben. ;)

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

  • Sorry für meinen zusammenhangslosen Satz - aber ich meinte den Paulchen-Träger für den QQ. Und den hatte ich gestern übersehen oder erst ist wirklich gerade erst reingekommen.
    Die Deichselsysteme gibt es schon deutlich länger, wobei der Fiamma m.E. nur auf die Deichsel passt (und nicht auf die AHK). Der Al-Ko bietet wirklich die Kombilösung und ist empfehlenswert.

  • Hallo Biker,
    ein Transport der Fahrrader außerhalb des Fahrzeuges kommt für mich nicht in Frage da:
    - nach einem Transport auf dem Dach die guten Räder hinterher immer mit Insektenleichen bepflastert sind,
    - bei Befestigung am Heck (egal wie) und richtigem Sauwetter, die Räder hinterher auch erstmal einer Grundreinigung zu unterziehen sind.


    Aus diesem Grund habe ich nach einer Transportmöglichkeit im Innenraum des QQ gesucht und bin auf Folgendes gestoßen:


    Radfazz


    Wobei mich natürlich zuerst interessiert, ob 26-iger Räder (mit ausgebautem Vorderrad) grundsätzlich in den QQ passen würden.
    Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Teil und dem QQ? Bekommt man mit diesem System 26"-Mountainbikes in den QQ?


    Gruß
    Sven

  • Möchte diesen Thread nochmal hochschieben und gleichzeitig fragen, ob jetzt schon jemand einen Biketräger gekauft hat.


    Danke fürs Feedback.


    Gruss
    Dani

    Ich habe heute 04. Mai 2007 meinen
    schwarzen QQ <tekna> mit Navi und Ledersitzen geholt . :perfekt:
    Seit Juni 2010 steht auch ein 350Z Roaster in der Garage

  • Hallo zusammen,


    wir überlegen uns für meinen Qashqai einen Fahrradständer anzuschaffen, da das Dach für meine kleine Person zu hoch ist, überlegen wir uns gerade eine Alternative.


    Hat jemand Ideen oder vielleicht selber Erfahrungen mit einem Fahrradständer bzw. -trägern ???


    Vielen Dank im voraus für Infos.


    LG Jessy

  • Wir haben einen Träger, den man auf die Anhängvorrichtung montiert. Für mich optimal. Der Träger ist in einer Minute montiert und hält fest. Und man bekommt keine Kratzer in den Lack von der Montage oder den Rädern. Bei längeren Urlaubsfahrten auf der AB kann man ohne Probleme auch etwas schneller fahren.
    Daher werde ich mir bei meinem QQ, wenn ich ihn dann bekomme, auch wieder eine AHV anbauen lassen.


    lg
    Kurt

  • Hallo was hälst Du davon.


    Finde ich gut, hatte ich auch an meinem Zafira.


    Läst sich gut mit auf BAB fahren. Auch mal was schneller.


    http://www.yatego.com/q,qashqai,hecktr%E4ger



    Gruß dinin

    QQ 2.0, CVT Tekna, Executiv Paket, 17", Panoramadach, Xenon, Silber, Black&Black, NAVI
    Zubehör Einstiegsleisten Edelstahl 4X
    Sonnenschutzblenden 5X Org.Nissan, TOP Quali
    Ladekantenschutz Edelstahl, Schmutzfänger

  • Hallo,


    wenn schon an/auf dem Fahrzeug, dann auf jeden Fall den Heckträger mit AHK (z.B. Thule Euroway). Darauf achten, dass er abklappbar ist. Die anderen Heckträger (auf der Heckklappe,...) haben aus meiner Erfahrung heraus zu viele Macken und Nachteile.


    Ich fahre fast jedes Wochenende mit Rädern zu Rennen, da benutze ich einen Halter für den Innenraum: www.radstand.de


    Funktioniert super, auch wenn man sehr aufpassen muss dass das Rad reinpasst, bzw. man nichts beschädigt. Und die Sattelstütze und das Vorderrad müssen raus. Dafür nur 150,- EUR, die AHK-Lösung ist mit um die 450 EUR + AHK etwas teurer.


    Viele Grüße
    Torsten

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)