Wozu Lamellenschlitze in Radhäusern?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vinni.

  • Sorry, mal eine ganz dumme Frage: Beim QQ sind mir vorn und hinten Lamellenschlitze in den Radhäusern aufgefallen. Deren Sinn und Funktion ist mir schleierhaft. Ich sehe nur den Nachteil, dass Nässe und Schmutz hindurch gelangt und damit die Karosserie weniger gut geschützt ist.


    Hat jemand eine Erklärung?

  • Diese Frage müßte man besten unser Nissan Verkäufer beantworten können.
    Gruß

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Navi, faded denim, sw. Leder, Edelstahl-Ladekantenschutz, 4 Edelstahl- Einstiegsleisten mit Schriftzug, LLumar-Tönungsfolie schwarz, 4 Scheiben-Windabweiser, Fußraummatten u. Kofferraummatte mit Schriftzug, Orginal 17" mit Winter Dunlop, Sommerräder AEZ Phönix 9x20 ET 30, 245/35/20, Einparksensoren vorne und hinten. 2- ter Unterbodenschutz. Vordere Schmutzfänger, 8 Edelstahl Grill Leisten, 2 untere Edelstahl Leisten. Edelstahl-Türgriffe.

  • Eigentlich sollten die Schlitze verschlossen sein.
    Meine waren auch offen und mein :D hat die Abdeckung aus einem Ausstellungsfahrzeug bei mir eingebaut.

  • Zitat

    Original von Talismann
    Eigentlich sollten die Schlitze verschlossen sein.
    Meine waren auch offen und mein :D hat die Abdeckung aus einem Ausstellungsfahrzeug bei mir eingebaut.


    Na hoffentlich zieht die Feuchtigkeit und das Kondenswasser auch wieder schön unter den Teilen weg.


    Immer schön daran denken das Garagenfahrzeuge rostanfälliger sind als Fahrzeuge die im Freien abgestellt werden.


    Ich bin froh das mein QQ die Schlitze hat.


    Gruß Heinz


  • Und wieso waren sie in dem Ausstellungswagen abgedeckt ??


  • Ich vermute stark das sie für Transportzwecke bei Neufahrzeugen abgedeckt werden (Seewasser, Salzgehalt der Meeresluft,..).

  • Hallöchen alle zusammen,


    die benannten Schlitze haben anscheint alle QQ´s. Meiner auch. Bei Reinigungsaktionen werden diese von mir freigespült und bisher ist nichts im Innenraum gelandet oder sonstiges.


    Grüße an alle

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die auch schon woanders gesehen.


    Zb in einem Chrysler 300 M.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

    • Offizieller Beitrag

    Belüftung?


    Geräusch vom Regenwasser im Radkasten?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von T-Freak
    Sorry, mal eine ganz dumme Frage: Beim QQ sind mir vorn und hinten Lamellenschlitze in den Radhäusern aufgefallen. Deren Sinn und Funktion ist mir schleierhaft. Ich sehe nur den Nachteil, dass Nässe und Schmutz hindurch gelangt und damit die Karosserie weniger gut geschützt ist.


    Hat jemand eine Erklärung?


    Bessere Wasserableitung aus dem Radkasten, damit Du bei Regen nicht so schnell auffschwimmst und der Hintermann nicht durch einen Wolke verursacht durch Dein Spritzwasser fahren muss...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Rulliboy
    :wand: Sry, mehr fällt mir dazu nicht ein!


    ...mir fällt zu Deinem Erguss ebenfalls nichs ein.


    Wie wäre es denn, wenn Du anstatt des Smiley-Missbrauchs eine Alternative zu meinem Vorschlag hinsichtlich der Lösung der Frage in den Raum werfen würdest?



    Ansonsten:


    @Aquaplaning:


    Patent


    Inwieweit diese "Erfindung" im QQ zum Einsatz kommt - nämlich abgewandelt in Form der Schlitze - enzieht sich meiner Kenntnis, denkbar ist es durchaus.



    @Spritzwasser
    Im LKW-Bau werden spezielle Radkästen mit Rillen verwendet, um jenes kontrolliert nach unten abzuleiten. Auch hier ist es denkbar, dass die Schlitze ebenfalls jene Funktion haben.


  • Ich wusste gar nicht, dass ich einen LKW fahre! :mmmm:


    Und nun zum "Erguss"! :flipa:


    Ich konnte bisher in keinem meiner Fahrzeuge solche Erfindungen entdecken! Und es handelte sich hier meist um jüngere deutsche Marken.


    Und ich kann es dir auch nicht sagen, du zählst hier ja schon genügend auf!
    Für mich ist es einfach nur billiges Plastik mit ein paar Schlitzen, das hier Nissan verbaut hat! Wofür auch immer.


    Hier hätte man zumindest ein anderes Material verbauen können, das die Geräusche auf nasser Fahrbahn nicht so laut sind.


    So, ich wünsche dir noch einen schönen Erguß! :D

    Grüße Ralph


    [schild]Seit 30.06.08 QQ-Besitzer![/schild] :suicide:

    • Offizieller Beitrag


    Dein Statement zu der eingangs gestellten Frage ist also, dass das "einfach nur billiges Plastik mit ein paar Schlitzen drin ist, dessen Funktion Dir nicht bekannt ist". Du wünschst Dir überdies eine "bessere Radhaus-Dämmung, damit es auf nasser Fahrbahn nicht so laut wird".


    Wäre das, Rulliboy, als Antwort nicht angebrachter gewesen?

  • Zugegebener Maßen ja!


    Ich wollte meine schlechte Laune wegen dem QQ nicht an dir auslassen, ist wohl zu persönlich rübergekommen.


    Sry!

    Grüße Ralph


    [schild]Seit 30.06.08 QQ-Besitzer![/schild] :suicide:

  • Hallo,


    das mit dem Wasserableiten klingt noch am logischsten. Das billiger-Argument mit dem Plastik zieht wohl nicht, denn es ist teurer mit Schlitzen als ohne (Form, ...).


    Was soll's - funzt doch alles und der Rest ist mir egal solange die Fehler innerhalb der Garantie auftreten. :D


    Viele Grüße
    Torsten

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Mal ein Einwurf, bei meinen letzten Auto (Honda HR-V) war dahinter die Ansaugöffnung für den Motor versteckt und wurde über einen Ansaugdämpfer zur Drosselklappe geleitet.... Event. ist es bei QQ so ähnlich gelöst ?

  • Zitat

    Original von hr-v
    Mal ein Einwurf, bei meinen letzten Auto (Honda HR-V) war dahinter die Ansaugöffnung für den Motor versteckt und wurde über einen Ansaugdämpfer zur Drosselklappe geleitet.... Event. ist es bei QQ so ähnlich gelöst ?



    Hallo,


    das kann ich mir nicht vorstellen!



    1. Der Ansaugstutzen ist beim QQ bei Grill vorne.


    2. Wenn es nass ist saugt der Motor wasser.



    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER