Maxima V6 geht plötzlich ohne Grund aus...

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von King-G35.

  • ...man kann ihn danach wieder sofort starten, dabei tut er sich aber manchmal recht schwer und läuft in den ersten Sek nicht sauber.
    Der Fehler kommt nicht oft vor. Mal mehr, mal weniger. Fahrbar ist er schon. Meistens passiert es im Stand.


    Kurz bevor er ausgeht, fettet er extrem an. Ich weiß nicht ob das der Grund ist oder ob es einfach nur ein Versuch ist, den Motor vom ausgehen zu hindern.


    Im Fehlerspeicher steht nichts!


    Gibts da irgendwelche Krankheiten? ?(


    Motornummer: 300 756
    EZ: 06/96


    Schöne Grüße


    Marius

  • Hallo und willkommen im NisBo!


    Da gibt es verschiedene Themen dazu. Du fährsts, wie ich sehe einen A32. Durchforste mal das NisBo danach.


    Grüsse Dude

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)

  • Ok, danke. Ich werde mich mal einlesen.
    Aber mal logisch betrachtet.... Selbst wenn 2 Zündspulen schlagartig abschalten, würde der Motor dennoch auf 4 Zyl weiterlaufen.
    Er kotzt ein Bischen rum und geht dann aus...

  • Mal die Einstellung von Leerlaufdrehzahl etc. einstellen lassen. Geht er nur aus wenn Du ihn gerade gestartet hast oder auch wenn du fährst und dann stehst, dass er dann plötzlich absäuft?

  • Hy


    Ich tippe auf verdreckte Drosselklappe.
    Drezahl sinkt einfach so ab und zackt geht er aus!


    Hatte mein A32 früher.


    Kannst ma schreiben was der Fehler war.


    Robert

  • Zündspulenproblem halte ich für sehr unwahrscheinlich:


    Zitat

    Original von VR6-Marius
    EZ: 06/96


    Bei dem Baujahr sollten noch die "guten" Zündspulen drin sein.


    Klingt eher nach Leerlaufregelventil oder Leerlaufeinstellung.

  • Leerlaufregelventil und/oder verdreckte Drosselklappe... Passiert das denn öfter?
    Das werde ich mir mal genauer angucken. Problem bei diesem Motor ist ja leider, dass mal überall sau schlecht rankommt...


    @ Maxima 3.0 l A32 Pusher, Die LL-Drehzahl habe ich schon eingestellt mit Bosch KTS.
    Der Motor geht aus wenn der Wagen steht und er im LL läuft. Also auch wenn ich vorher 20 km gefahren bin. 100% sicher, ob er auch wärend der Fahrt, bin ich nicht. Bin nur der Mechaniker :)


    Danke fürs Zuhören :perfekt:


    Gruß
    Marius

  • Hallo,
    ich habe auch das Problem und mir konnt bis jetzt keiner helfen.
    Zündspullen durchgemessen und ersetzt, Drosselklappe gereinigt, Lehrlauf einstellungen gemacht, alles für die Katz.
    Bei mir ist der Fehler sporadisch.
    Die Drehzahl ist im Stand auch immer unterschiedlich von 550-1000 U/min.
    Mal sackt die ab und der Motor fängt fast an sich zu schütteln, geht dann aber langsam auf ca.600 hoch und umgedreht von 1000 geht er dann langsam runter auf ca. 600.
    Aus geht er meistens wen man bremsen tut und dabei die Kupplung triet und das im lauwarmen Zustand.


    Mein Max ist jetzt 7 Jahre alt und ich habe ihn neu gekauft, ich würde es nicht noch mal machen. :evil:
    Ich konnte nichts von japanischer zuverlässigkeit merken, leider. :(


  • Hier im Board is ma das Stichwort Softwareupdate gefallen beim A33 zu diesen Problem.

  • Zitat

    Original von King-G35


    Mal sackt die ab und der Motor fängt fast an sich zu schütteln, geht dann aber langsam auf ca.600 hoch.
    Aus geht er meistens wen man bremsen tut und dabei die Kupplung triet und das im lauwarmen Zustand.


    War bei mir auch so. Drosselklappe wurde gereinig und alles war wieder ok. Nach der letzten ASU hatte ich wieder das Problem, diesmal haben Sie mit dem Diagnosegerät die Motorgrundeinstellung neu gesetz und er lief wieder wie am Schnürchen. Dabei wird der Motor neu angelernt wieviel Luft bzw. das Mischungsverhtniss, wenn ich das richtig vom Mechaniker verstanden habe.



    Zitat

    Original von King-G35
    und umgedreht von 1000 geht er dann langsam runter auf ca. 600.


    Das ist normal macht meiner auch so. Das Steuert das ACC-Ventil, soll wohl laut dem Meister den Fahrkomfort verbessen.


  • Hallo


    Habe einen A33 und einen A32. Vorher einen J30, 11 Jahre in meinem Besitz. Der A33 ist jetzt 7 Jahre alt, der A32 gar bald 14 Jahre. Die oben genannten Probleme beziehen sich eher auf einen A32 als auf den A33. Beim A32 musste ich letzthin die Steuerkette ersetzen lassen, was mich zwar eine Stange Geld gekostet hatte, aber die Zuverlässigkeit der japanischen Nissans, ist meiner Meinung sehr gut. Ich habe mit meinen 3 Generationen Maximas sicher insgesamt über 750'000Km gefahren. Nur 2 Male hatte ich die Pannenhilfe benötigt: das einzige und eine Male beim J30, wo die AT hinüber ging zuletzt bei Km Stand ca. 440'000 Km und das andere Male beim A32, wo der Anlasser die Macke hatte. Wenn ich da noch gewusst hätte, dass man mit ein paar Schlägen auf den Anlasser, diesen wieder zum Laufen bringt, so hätte ich dort die Pannenhilfe nicht gebraucht! Habe aber immer noch den gleichen Anlasser im A32 und hatte bis heute (Problem war vor ca. 3/4 Jahren) keine Probleme mehr.
    So viel zu japanischer Zuverlässigkeit!


    Dude


    N.B.: Ich nehme doch an, dass Ihr in Deutschland eine Werkstatt findet, die das Problem zu 100%,zu lösen weiss?

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Dude ()

    • Offizieller Beitrag

    Das ist nicht mehr so einfach ... viele denken inzwischen, dass ein angestöpselter Laptop jedes Problem beheben kann ...

  • Zitat

    Original von Dominic
    Das ist nicht mehr so einfach ... viele denken inzwischen, dass ein angestöpselter Laptop jedes Problem beheben kann ...


    Dies ist auch nicht meine Meinung!


    Dude

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Dude ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich sprach eher von den Werkstätten ... sorry, war etwas missverständlich. :)

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..


  • Insbesondere beim J30 würde dieses Denken völlig in die Irre führen :P
    - jedoch sei an dieser Stelle auch auf die Vorteile verwiesen...


    ...was allerdings die Frage aufwirft, wer sich wirklich mit dem J30 noch gut auskennt...
    ...denn wenn mir mein Freundlicher sagt "Sie kennen sich mit dem Auto besser aus als wir (Zitat Ende)" so mag dies nach ca. 460000km mit dem J30 einerseits richtig sein - andererseits bin ich aber kein Mechaniker und gehe, um technische Hilfe zu bekommen in die Werkstatt :(


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • ich habe schon alle freundlichen im Umkreis von 50 Km kennengelernt und zufrieden war ich bei keinen.
    Problemursachen Findung zum :heul:.
    Die Scheckheftutersuchungen klappen wunderbar und kosten richtig. :respekt: