Werkseinstellung der Scheibenwaschanlage

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 5.584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PrimeraP12.

  • Wie bereits einige helleren Köpfe es mitbekommen haben gibt es eine Werksmäßige Vorgabe für die Einstellung dieser 4 Spritzdüsen in Form von 4 Punkten auf der Windschutzscheibe.


    Aber ihr wisst ja immer alles besser :rolleyes:

  • Ich weiß ja nicht, was so lustig daran ist, dass die Waschdüsen auch eine vorgegebene Werks-, naja, nennen wir sie besser Grundeinstellung haben.


    Zitat

    Original von Stoho
    ...Meine Düsen sind so eingestellt, dass die a) nicht über das Fahrzeug sprühen und b) so sprühen, dass die Scheibe ordentlich gereinigt wird und c) so eingestellt, wie es mir gefällt.


    Von c) abgesehen ist genau das die Grundeinstellung, damit man nicht erst lange probieren muss. Wenn man die vier Maße hat, reichen ein paar Stücken Malerkrepp, um sich dieses ausprobierende Wechselspiel Stellen - Spritzen - Stellen - Spritzen usw. zu ersparen.


    Beim P10 und P11 hatte ich die Maße noch, da habe ich die Einstellungen immer so vorgenommen. Bei den beiden P12s habe ich es noch nciht gebraucht, deshalb kann ich jetzt auch nicht mit konkreten Zahlenangaben dienen.


    primera73:
    Falls das die Maße sind, die Du Wang geschickt hast: Hätte auch Interesse. Man weiß ja nie... Ich stelle jedenfalls lieber in zwei Minuten nach Maßen eine, als eine Viertelstunde zu probieren, bis es halbwegs passt.


    Edit: Danke, Primera73 :perfekt:

  • Zitat

    Original von WANG der Wasserverkäufer
    Wie bereits einige helleren Köpfe es mitbekommen haben gibt es eine Werksmäßige Vorgabe für die Einstellung dieser 4 Spritzdüsen in Form von 4 Punkten auf der Windschutzscheibe.


    Aber ihr wisst ja immer alles besser :rolleyes:


    Die hellen Köpfe stellen sowas nach Augenmaß ein. Und dafür brauche ich ganz sicher keine viertel Stunde.


    So ein Unfug!


    *kopfschüttel*

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Reifendruck regulierst du wahrscheinlich auch nach Augenmaß, gell?


    Falls du übrigens mal die Anlage beim P12 genauer betrachten würdest, würde dir auffallen das die Differenz zwischen dem Winkel bei dem der Wasserstrahl die Scheibe trifft und dem Winkel bei dem der Strahl drüberspritzt so gering ist das sie mit Augenmaß sicher nicht erkannt werden kann.

    • Offizieller Beitrag

    ...nun mal ERNST ON:
    Denke auch, dass man mit einer Nadel und viel Geduld DIE richtige Einstellung hinbekommt.


    BTW was steht denn in der Bedienungsanleitung hierzu? Beim P10 ist der Einsatz einer Nadel zumindest ausdrücklich erwünscht...

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge

    Einmal editiert, zuletzt von Kubek ()

  • Zitat

    Original von WANG der Wasserverkäufer
    Reifendruck regulierst du wahrscheinlich auch nach Augenmaß, gell?


    Falls du übrigens mal die Anlage beim P12 genauer betrachten würdest, würde dir auffallen das die Differenz zwischen dem Winkel bei dem der Wasserstrahl die Scheibe trifft und dem Winkel bei dem der Strahl drüberspritzt so gering ist das sie mit Augenmaß sicher nicht erkannt werden kann.


    Du vergleichst - wie üblich - Äpfel mit Birnen.


    Und ich habe schon Scheibenwaschanlagen mit Nadeln eingestellt, als Du noch Quark im Schaufenster warst. Dafür brauche ich bei 4 Düsen keine fünf Minuten.


    Da nach Werkseinstellungen zu fragen, ist albern und lächerlich.


    Sorry, Wang, aber Dich kann doch kein Mensch mehr ernst nehmen. :rolleyes:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • so mal was anderes zum drüber grübeln wenn es nicht sinnvoll wäre das man die düsen verstellen kann warum gibt es dann verstellbare düsen und nicht feste die nur eine einstellung (werkseinstellung) haben???


    hum tja irgend einen sinn wirds schon haben ...

  • Wo wird denn da bitte Maß genommen?


    So nebenbei, bei mir verstopfen die scheiß Dinger auch noch andauernd, obwohl ich das Wasser mittlerweile schon mit der Wasserflasche einfülle. Und vestellen tun die sich von ganz alleine!


    Das alle 4 auf die Scheibe treffen ist echt ne Seltenheit!


    Und die Kugelköpfe mit ner Nadel einstellen ist auch ne RIESEN Geduldssache, wie Wang schon gesagt hatte ist das mit dem Winkel so ne Sache!

  • Moin,
    mit nur einer Nadel ist die Einstellung Glückssache. Daher nochmals der Tipp mit dem Teil von Hazet. Da ist eine dicke Nadel an der ausziehbaren Teleskopstange und damit kann man den Punkt auf der Frontscheibe exakt einstellen/anpeilen. Habe damals 10 DM gelöhnt, aber so oft, wie ich das brauchte, hat es sich bezahlt gemacht.
    Gruß
    Vinni

  • @ Wang


    Ich hoffe du konntest was anfangen mit den Massen.


    Trotz allem muss ich dir sagen, dass es schon ein wenig bescheuert ist und Yeti eigentlich vollkommen recht hat.


    An meinem habe ich die Düsen auch schon ersetzt, die Einstellung habe ich aber dann nach meinen Wünschen eingestellt. Nicht zu hoch damit nichts übers Auto spritzt, nicht zu tief damit's auch bei AB Geschwindigkeit noch ordentlich reinigt.
    Vier Punkte verteilt auf die Frontscheibe. Die Einstellung wie in der Anleitung beschrieben hat eigentlich jeder KFZ. Mech im Kopf.

  • Vinni: Wieso brauchst Du das so oft? Ich musste das letzte mal Düsen einstellen, als ich noch den Jetta hatte. Und das war 2001.


    Grundsätzlich gilt: Scheibenwaschdüsen sind so einzustellen, dass man im Stau Passanten, Cabriofahrer und Hip-Hop-Kasper mit offenen Fenstern schon beim ersten Schuß triff! :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von YETI
    Vinni: Wieso brauchst Du das so oft? Ich musste das letzte mal Düsen einstellen, als ich noch den Jetta hatte. Und das war 2001.


    Grundsätzlich gilt: Scheibenwaschdüsen sind so einzustellen, dass man im Stau Passanten, Cabriofahrer und Hip-Hop-Kasper mit offenen Fenstern schon beim ersten Schuß triff! :D


    YETI:
    Mit dem ex P 11 meiner Frau, meinem ex P 11 und P 12 bin ich immer durch eine Waschanlage mit schonenden Textilbürsten gefahren, nicht den Nylonbürstendreck. Die Textillappen sind so gründlich, dass sie auch gründlich die Düsen verstellt haben. Nach fast jedem Besuch musste ich sie wieder vernünftig einstellen.
    Gruß
    Vinni

  • OK, wieder was dazu gelernt. Hätte nicht erwartet, dass es dazu tatsächlich eine Werksvorgabe gibt.


    Aber nun, da die Werte bekannt sind könnte man die doch hier in die Datenbank einstellen, oder? Dann erübrigt sich die Frage beim nächsten mal von ganz alleine.

  • Also ich habe in meiner Autofahrerzeit (die mittlerweile auch über 12 Jahre beträgt) noch nie die Waschdüsen eingestellt. Ausser um die von Yeti aufgeführten Spässe auszuführen. Das mit der Werkseinstellung wusste ich auch net, aber man lernt ja nie aus.

  • Zitat

    Original von Pfetschle
    Also ich habe in meiner Autofahrerzeit (die mittlerweile auch über 12 Jahre beträgt) noch nie die Waschdüsen eingestellt. Ausser um die von Yeti aufgeführten Spässe auszuführen. Das mit der Werkseinstellung wusste ich auch net, aber man lernt ja nie aus.


    Als Dein Bluebird gebaut wurde, gab es keine Werkseinstellung, weil es kein Werk gab.


    Damals war Nissan noch so klein, dass die den in einem Tokyoter Hinterhof zusammengedengelt haben. :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear