Nissan Primera touring 1,9 16V dCi BUSINESS

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 8.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WANG der Wasserverkäufer.

  • Hallo!


    Da ich jetzt Familienzuwachs bekomme möchte ich mir gerne einen Kombi kaufen und bin auf denn Nissan Primera gestossen!


    BJ 2005
    Kilometer: ca 45.000


    Ausstattung:


    Klimaanlage elektronisch
    Xenonscheinwerfer
    Tempomat
    Fensterheber elektrisch vorne und hinten -
    Rückfahrkamera
    Boardcompter


    Jetzt wollte ich fragen was ihr von dem Auto hällt und auf was ich achten muss beim Kauf


    Vlt habt ihr noch ein par infos was das Auto sonst noch so haben könnte!


    Vielen Dank


    lg

  • Hallo hintereingang


    Ich habe selber einen P12 (2,2) und kann den P12 an sich nur weiterempfehlen da ich noch keine Schwierigkeiten mit ihm hatte 8). Zum Motor : der Motor sollte der 1,9l von Renault sein und wie du bald merken wirst gibt es User im Board die für und welche die gegen den 1,9er sind (ich kann zum 1,9 leider nichts sagen). Wieviel soll er den kosten??


    mfg Dominik

    Dumme Sprüche sind die ehrlichste Form der Anerkennung.

  • Hallo hintereingang


    Nur so nebenbei hat der Leder??
    Meiner war Bj. 2002 Und ich habe ihn Ende 2006 gekauft und 12800€ mit handeln gezahlt (km: 89,500). Hört sich finde ich sehr gut an :perfekt:.
    Am besten ist wenn du erstmal mit ihm Probe fährst und dann dir ein Bild von dem Auto machst (falls du das noch nicht gemacht hast). Schau auch gleich bei den Türen (da wo die schwarze Folie ist) ab die abgeht (das will ein altes P12 leiden sein, bei mir fängts leider auch schon an).
    Berichte weiter was geschieht.



    mfg Dominik

    Dumme Sprüche sind die ehrlichste Form der Anerkennung.

  • Hallo Dominik!


    Nein Probegefahren bin ich noch nicht das werde ich nächste Woche machen!
    Danke für denn Tip werde darauf mal achten!


    Nein aus Leder sind nur Lenkrad und Schaltknauf


    lg


    Wolfgang

  • Der F9Q (1,9 dci) dürfte wohl die beste Wahl sein im P12 wenn er hält und der Zahnriemenwechsel nicht bevorsteht was wohl hier nicht der fall ist.


    Der Preis ist aber ein wenig hoch. Angesichts der Tatsache das der Wagen in ganz Österreich womöglich nur dich allein interessiert.

    • Offizieller Beitrag

    Der Preis in D für so ein Auto wären 13500 €.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Morgen!


    Jap ich bin der einziger der an dem Wagen interessiert ist und der Wagen steht schon länger dort.
    Würde mich nur interessieren warum?!


    Bei welchen KM sollte man einen Zahnriemen wechseln?

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube der ist bei dem bei 120 TKM dran.


    Der P12 ist allgemein wenig nachgefragt.

    • Offizieller Beitrag

    Design, etwas lasche Qualität, nicht gerade extrem zuverlässig.

  • Geschmäcker sind halt verschieden machn dir aber keine Sorgen wegen der Zuverlässigkeit bei wir war noch nie was schlimmes 8).

    Dumme Sprüche sind die ehrlichste Form der Anerkennung.

  • So schlecht ist der P12 nicht.


    Der gravierenste Defekt an meinem P12 2.2 Diesel war bisher der Turbo, bei 104'000 km. Ohne Chip-Tuning wäre das wahrscheinlich nicht passiert.
    Aber das ist nichts unbekanntes bei modernen Turbodiesel.
    Ansonsten ist die Zuverlässig wie ich sie mir von Nissan gewohnt bin.


    Kollege von mir fährt einen Volvo V50, an dem war der Turbo bei 90'000 km
    auch im A****.


    Wechselintervall des Zahnriemens ist 120'000 km.

  • Zitat

    So schlecht ist der P12 nicht.


    Der gravierenste Defekt an meinem P12 2.2 Diesel war bisher der Turbo, bei 104'000 km. Ohne Chip-Tuning wäre das wahrscheinlich nicht passiert.
    Aber das ist nichts unbekanntes bei modernen Turbodiesel.
    Ansonsten ist die Zuverlässig wie ich sie mir von Nissan gewohnt bin.


    In diesem Forum wird der P12 meistens nur runtergemacht das seine zuverlässigkeit schlecht sei. Überzeuge dich selbst von Verarbeitung sowie Design. Ich bin begeisert vom P12 mit den 2,2l Motor.


    mfg Dominik

    Dumme Sprüche sind die ehrlichste Form der Anerkennung.

  • Also ich bin zwar P11 Fahrer, hab mir aber gestern Primera P12s Auto angesehen und muss sagen war positiv überascht :) Vorallem der Innenraum ist schön gestaltet... und die Ledersitze haben auch noch bei über 100000km (weiß jetzt nicht genau wieviel :D) super ausgeschaut und der 2,2 war eigentlich auch recht leise für einen Diesel...wies beim 1,9er ist weiß ich leider nicht...


    Zur Zuverlässigkeit kann ich nichts sagen da ich ihn ja nicht selber fahre.

  • Viel falsch machen kannst Du nicht mit dem dCi Business. Aber ein problemloses Auto schaut anders aus.
    Ich haben einen 1.9 dCi Business, 5-tuerig vor 4 Jahren reimportiert (noch mit s/w Rückfahrkamera). Bezahlt habe ich damals 17,5 T€. Das war für die Ausstattung mit 3-jähriger Neuwagengarantie, Alu, Klima, Radio, Xenon, Tempomat, Multifunktionslenkrad und einigen anderen elektron. Spielereien an Rückspiegel und Scheibenwischer gerade noch so OK.
    Aber in A steckt ja im Fahrzeugpreis noch eine NOVA(Normverbrauchsabgabe) drinnen. Und das sind ja beim 1.9 dCi ich glaub 12 % des Nettopreises. Da musst Du im Vergleich zu deutschen Preisen ein wenig aufpassen !
    Genial an diesem Fahrzeug ist nur die Rückfahrkamera beim Ankuppeln des Caravan, beim Rückwärtseinparken ist die Kamera "Nice to have" aber im Parkhaus oder bei starker Sonne nicht wirklich zu gebrauchen - mit meinen Piepsern (inkl. Entfernungsmonitor aus dem Zubehörhandel an früheren Fahrzeugen) bin ich da besser klargekommen.
    Ansonsten gilt für den Primera (inzwischen 110 TKm) aus meiner Sicht und meinen Erfahrungen:
    - Federungskomfort und Fahrverhalten OK, Ansprechverhalten der Federung/Dämpfung ist aber auch nach dem Facelift eine Katastrophe (Fahrwerk ist schlecht von der Karosse entkoppelt); da ist der aktuelle Corsa um Welten !!! besser.
    - Verarbeitung mies ! (Armaturenbrett, B-Säule, Türfolie, Fahrtwindgeräusche durch zu schwache Türdichtungen, ...........)
    - mein Dieselmotor schreit nun schon ein Jahr lang nach dem dritten Satz Glühkerzen. Der Service will diese wechseln - weil angeblich defekt. Aber der Motor startete selbst im letzten Winter problemlos. Als Fehler wird von NISSAN ein erhöhter Innenwiderstand der Glühkerzen genannt. Das hatte ich bereits in der Garantie. Nunmehr vermute ich vielmehr ein elektrisches/elektronisches Problem am Vorglührelais bzw. den Kabelsteckberbindungen und kein Problem an den Kerzen. Der Service konnte oder wollte mir aber bisher nicht helfen!
    - bei 95 Tkm hatte ich Kontaktschwierigkeiten an den Heckleuchten ( der Bordcomputer spielte verrückt ) . Teile der Rückleuchten und Kabel mussten wegen "hoher Ströme-ich lach mich heut noch tot!" an den Heckleuchten getauscht werden (Kabel u. Stecker waren abgebrannt, Kosten 300, - €) NISSAN Kulanz für diesen konstruktiven Mangel = 0 € (==> da bedauerlicher Einzelfall)
    - ein weiteres Problem sind die NISSAN Wartungsempfehlungen an die Werkstätten. Diese zielen nur auf die Brieftasche der Kunden. So z.B. das Problem der Bremscheiben an der Hinterradachse. Da sollen die Scheiben einen max. zul. Verschleiss von 1 mm haben. Beide Beläge verlieren in der gleichen Zeit 6-8 mm. Wenn die Scheibe plan und ohne Anrostungen/Tiefenrost ist, verträgt diese auch einen zweiten Belagsatz und muss nicht vorzeitig getauscht werden. Auch nicht wegen der längeren und günstigen Wartungsintervalle von 33 Tkm !
    - 62 Liter Tank - das fand ich richtig Klasse. Bei weniger als 6 Liter Verbrauch sollten da locker 1000 km drinnen sein.
    Nicht aber bei NISSAN. Da sind von den 62 Litern nur 50 Liter effektiv nutzbar. Denn der BC tyrannisiert den Fahrer, alle Anzeigen stehen auf "leer". Die restlichen 12 Liter = 20 % des Gesamtvolumens sind für die Komiker vom NISSAN-Service in Brühl "eine kleine nicht nutzbare Restmenge , welche zur Erhaltung der Funktionsfähigkeit bei Dieselmotoren nicht verbraucht werden darf".


    Alles in allem bleibt der Primera P12 eine Kartoffel. Probleme und teure Reparaturen gibt es aber anderswo auch. Das hat inzwischen System. Und Garantien werden an Bedingungen geknüpft, welche der normale Kunde nicht einhalten kann (z.B. Durchrostungsgarantie nur für Rost von Innen und der Kunde muss jähliche Inspektionen nachweisen).
    Ich will es mir aber trotzdem nicht geben und diesen P12 vorzeitig verkaufen.
    Zu viel teures Zubehör steckt drinnen: z.B. Winterreifen auf Alu, AHK, Caravanspiegel, Dachträger und LED Tagfahrlicht.
    Ein vorzeitiger Verkauf macht nur die Händler reich. Meine Fahrzeuge müssen 200 Tkm oder mehr laufen. Dann sind meist 8 Jahre rum und ein Neuwagenkauf macht Sinn.


    Ich habe hier vor einiger Zeit einen Beitrag geschrieben mit dem Titel "Nie wieder NISSAN". Dazu stehe ich auch heute noch. Bezahlbare und auf meine Anforderungen zugeschnittene Alternativen gibt es nur wenige - Das weiß ich auch !
    Und deshalb habe ich meinem ersten und letzten Primera noch LED Tagfahrlicht gegönnt.
    So gesehen habe ich mich mit meiner " Kartoffel" arrangiert - wenn es sein muss und Gott so will - auch noch für die nächsten 4 Jahre.

    8 Mal editiert, zuletzt von HugoWahnsinn ()

  • Der Beitrag von HugoWahnsinn ist finde ich extreme übertrieben :lachwalzen:. Tu mir einen Gefallen und kauf dir was du willst und schreib da nicht soviel Blödsinn rein :bla: :flipa: :finger::tml:.



    @ hintereingang


    Wie du in diesem Forum erkennen wirst gibt es nur Leute die wegen ihren Problemen Threads schreiben und wenn einer total bzw. zufrieden ist schreibt er mit Sicherheit nichts hier rein. Das was HugoWahnsinn ist sicher überzogen geschrieben (brauchst ja nur seine Überschrift lesen :Nie wieder NISSAN). Aber es gibt leider immer solche Leute die nur Blödsinn in so Foren schreiben.
    Bist du jetzt schon Probe gefahren??
    Ich hoffe ich kann dir ein bischen weiterhelfen



    mfg Dominik

    Dumme Sprüche sind die ehrlichste Form der Anerkennung.

  • Abgesehen von den mittigen Armaturen (die Geschmackssache sind und an die man sich auch gewöhnen kann - ja, selbst ich!) ist der P12 ein preiswertes Auto, sprich: Es ist seinen Preis wert.


    Und die Erlebnisse, die Hugo Wahnsinn hatte, sind bedauerlich, aber ganz sicher nicht repräsentativ.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Abgesehen von den mittigen Armaturen (die Geschmackssache sind und an die man sich auch gewöhnen kann - ja, selbst ich!) ist der P12 ein preiswertes Auto, sprich: Es ist seinen Preis wert

    .


    Mann glaubt es kaum aber ich bin seiner Meinung :Bier: :bier2:

    Dumme Sprüche sind die ehrlichste Form der Anerkennung.