Update Software Motorsteuerung

Es gibt 168 Antworten in diesem Thema, welches 35.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mesrine.

  • In der österr. Gerüchteküche brodelt es. Habe da was von einem Softwareupdate für Verbrauchs-leidgeplagten Navara Fahrer gehört.


    Soll v.a. für die Modelle mit Rußpartikelfilter und Automatik sein ... gibts hier herinnen Leute die schon ähnliches gehört haben? Nissan soll vor ein paar Wochen dieses Update zum Download über das Händlernetzwerk freigegeben haben.


    Oder hat gar schon jemand sowas machen lassen - Erfahrungsbericht?


    Danke, lg Varabär

  • hmm, hoff da gibts was.Hoff aber auch das die Sache ned auf kosten der Leistung geht.


    Ja D40 mit AT kann schon ganz schön suafen.


    Unseren D40 MT beweg ich mit 10,5-11lt...


    Nismo3

  • Zitat

    Original von QuestMan
    brauche ich net. Können sie behalten. :D


    Laß mich raten ... Steinbauer Box?? ;)



    lg Varabär

  • Saufen - naja. Ich finde für so ein großes & schweres Auto mit dem cw-Wert einer Plakatwand, noch dazu Automatik und trotzdem rel. respektablen Fahrleistungen ist es nicht übertrieben arg.


    ABER, mir gehts da eher ums Prinzip: In den techn. Daten standen/stehen Verbräuche von ca. 8 Liter Überland und ca. 11 Liter in der Stadt. Klar, diese Verbräuche werden mit einem rohen Ei zwischen Gaspedal und Fuß, sowie auf einem Prüfstand mit idealen Simulationsbedingungen ermittelt (Reifen mit 5 bar, 55kg Fahrerin im String-Bikini, leere Blase, Tank nur befeuchtet, 80 km/h mit zwei Meter Abstand zu einem LKW,...) und billige auch zu, daß dann der Realverbrauch von mir aus 2 Liter drüber liegt.


    In der Stadt komme ich, SEHR vorausschauend gefahren, nicht wirklich unter 13l und Überland nicht unter 11l.


    Somit bist Du ja beim MT mit 10,5 l ein richtiger Verschwender ;)


    Wie ich mir den Navara zugelegt habe, habe ich mir schon ausgemalt, so knapp 1000 km mit einer Tankfüllung (gemütlich gefahren) zu kommen - denkste. 600 km maximalst.


    Hab das Reichweitenproblem schon selbst gelöst (70l Zusatztank), aber nun reizt es mich doch, das "Sparpotential" des Diesels welches uns seit Jahren in Ö eingeredet wurde, selbst zu erfahren. Ich weiß, war eh alles eine Linke. Mein Passat Bj. 2000 mit Allrad, Breitreifen und V6 Ottomotor (~200 PS) und insgesamt 4 Kats braucht DEUTLICH weniger als der sparsame Wunderdiesel mit Gutmenschfilter.



    Wie gesagt, Leistungs-,Haltbarkeits- oder Komforteinbußen darf es durch das angebliche Update (weiß ja nicht einmal was da dran ist) nicht geben.


    Ich hoffe, daß mit dem Update auch die Automatik anders schaltet und die Wandlerbrücke früher schließt und länger zu bleibt. Ab 80km/h geht die erst zu und wenn ich dann leicht aufs Gas steige (weit entfernt von einem Kickdown) muss ich aufpassen, daß mir der Wandler nicht aufmacht. Mit Anhänger am Haken sowieso keine Chance.


    lg Varabär


    P.S. Wir kennen einander vom 1000PS Forum - oder?!

  • Na ja, wenn man bedenkt das ich ned auf sparen fahr, sondern ganz normal... :D


    Aber dein Verbrauch passt dann eigndl. auch für ne AT!!


    Wir haben ne Kundschaft der fährt mit 18, ne andere mit 14-16 :rolleyes:


    Nismo3

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Unseren D40 MT beweg ich mit 10,5-11lt...


    Nismo3



    doch so viel ;) wenn mir mein pickup das nicht wert wäre, würde ich ihn nicht fahren, auch wenn er noch 3 liter mehr braucht :stichel: und en geldscheißer bin ich net, habe gerade ausgelernt...^^






    :D

  • Servus Leute
    Die Hessen und die Franken die fahren nicht gern tanken.
    Also ich hab die letzten 10000 Kilometer nie über 9l. ver-
    braucht.


  • Also ich hab die seit Juli drinnen, die bringt nicht 0,1l! bin immer noch bei 11.5l/100km bei sanfter Fahrweise (D40 MT ohne DPF)


    lg

  • Moin,
    hab da auch mal was vom Software Update gehört:
    War wegen ewigen Kupplungsproblemen und dann soll die Leistung etwas runtergeschraubt werden. :clown:
    Hatte da aber nicht ganz genau zugehört da ich nen AT hab.
    Ach so unter 13l geht da irgenwie fast nichts, hab mich daran gewöhnt und gut is.

    Das passt!
    Sicher?
    Weiß nicht, probier´s mal aus.

    Einmal editiert, zuletzt von NMS-X-1 ()

  • Also ich fahre mit meinem MT+DPF+Hardtop jede Woche so ziemlich genau


    140 km österreichische Autobahn (Tempomat bei knapp 3000 upm = ca. 145 echte kmh)
    6 x 10 km Stadt (eher zackig als gemütlich)
    140 km österreichische Autobahn (Tempomat bei knapp 3000 upm = ca. 145 echte kmh)
    110 km deutsche Autobahn (wo es geht Vollgas, ansonsten + 20 kmh auf Tacho und im schlimmsten Fall was der Verkehr zulässt)
    2 x 25 km Landstraße (eher zackig als gemütlich)
    50 - 75 km Stadt/Landstraße/AB gemischt.


    Je nach Wetter habe ich dann einen Schnitt von ca. 12 - 14l, wobei ich die 12l eher selten erreiche.
    Ich habe auch mal ausprobiert, auf den ganzen AB-Fahrten mit lediglich gut 2500 upm zu fahren. Das hatte weniger gebracht als ich hoffte. War vielleicht 1l.
    Meiner verbraucht nur weniger, wenn ich unter 2000 upm bleibe und das ist mir zu lahm.
    Für das fast identische Streckenprofil habe ich mit einem 3.0l BMW Diesel (Coupe, besserer cW-Wert, 400kg weniger Gewicht) 7,5-8l verbraucht.


    Also ich fände ein SW-Update bei gleicher Leistung mit 1l weniger Verbrauch schon nett ;)

  • Bei mir wurde ein Update aufgespielt nur gebracht hat's uberhaupt nichts. Der Verbrauch liegt immer noch bei 14 - 15l. :heul:

    Wer des Lesens mächtig ist, ist klar im Vorteil.
    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Irgendwie kosmisch, diese Extreme in den Verbräuchen,


    Questman verbraucht 7,9 Liter,


    User5 bläßt 15Liter durch die Düsen,


    Ich persönlich hatte bei "normalem" Fahrstil so 11,5 Liter gemäß Anzeige stehen,
    Seit 1000km mach ich mal spaßeshalber den Versuch spritsparend unterwegs zusein.


    Keine unsinnigen Überholmanöver,
    Last hoch Drehzahl runter, Hochschalten bei 2500U/min,
    Lang vor Ortsdurchfahrten vom Gas, Schwung nutzen,
    An Ampeln usw sogar den Motor aus,
    Und was hat es gebracht?
    Einen popeligen Liter weniger, also 10,5 Liter.


    Wo bei das bei meinem Kurzstreckenanteil wohl ein Spitzenwert ist.

    Navara 2008 MT mit DPF

  • Ich fahr einen Automatik. Ein bekannter zieht mich auch immer damit auf das sein schalter nur 7-8l verbraucht. Außerdem hab ich auch noch zusätzlich gewicht am Wagen(Winde Stoßstange usw.) und ich fahr häufig mit Anhänger und Werkzeug auf der Pritsche.

    Wer des Lesens mächtig ist, ist klar im Vorteil.
    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

  • hochschalten bei 2.500U/min das mach ich nur wenn ich es eilig hab der Dicke zieht ab 1500 doch schon richtig gut
    Meist sind aber irgendwelche Sonntagsfahrer unterwegs (ohne in den Kalender zu schauen) und schleichen aus dem Ort oder der 70-Zone raus ohne das Gaspedal zu berühren, so daß ich meist im 5/6 Gang bei 1200-1500 Umdrehung dranbleibe oder she ich brauch gar nicht ranbeschleunigen (hohe Sitzposition und 500m bis zur Autoschlange aus 5-10 Autos und 2LKWs, dann kann ich auch ganz entspannt ranrollen, auf Landstraßen kommt man da eh nich dran vorbei) . Auch auf der Autobahn beschränke ich mich wenn ich es nicht grade brandeilig habe auf 120. Ergebnis von dem allem ich pendel stets zwischen 9,8 und 10,2 Liter bei einem Anteil von 5% Stadt Rest 50:50 AB:Land - auch nicht gerade toll, wenn man QuestMan mit seinen 7,9l sieht
    nur bei Autobahnbaustellen und konstant 80 ist mal unter 8,5l auf der Uhr, ansonsten sind weniger als 9,5 nicht drin
    Als ich es mal eilig hatte hab ich den Verbrauch genullt und bin 70km mit 160 und Tempomat gefahren = 14,4l

  • ha ha

    Wer des Lesens mächtig ist, ist klar im Vorteil.
    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

  • @ Chrissi: Hast du das Softwareupdate schon auf ein Fahrzeug aufgespielt? Erfahrungen?
    Wenn ich für 10 PS weniger einen Liter sparen tät, würd ich´s schon machen.....

  • Du hast ein update? Wann wurde das aufgespielt? Spürst Du einen Leistungsverlust? Sonstige "Probleme" damit, wie unrunder Lauf, lautes Motorengeräusch, Startprobleme?


    Fährst Du eine Automatik oder manuelles Getriebe??


    Danke, lg Christian