Nissan Micra K13

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  • Das tauschen der Teile hat begonnen!


    Gedulde dich noch ein wenig. Es wird nach Priorität behandelt und ausgetauscht. Mich kotzt das ebenso an.
    Die neuen Hauptbremszylinder werden der jeweiligen Fahrgestellnummer zugeordnet und ausgetauscht. Übrigens steht dir auch ein kostenloser Ersatzwagen zu. Sofern du das benötigst, wende dich an deinen Händler

  • Zitat

    Original von Tänzer62
    Das tauschen der Teile hat begonnen!


    Gedulde dich noch ein wenig. Es wird nach Priorität behandelt und ausgetauscht. Mich kotzt das ebenso an.
    Die neuen Hauptbremszylinder werden der jeweiligen Fahrgestellnummer zugeordnet und ausgetauscht. Übrigens steht dir auch ein kostenloser Ersatzwagen zu. Sofern du das benötigst, wende dich an deinen Händler


    Aha ;) Ich erinnere an mein erstes posting diesbezüglich :)


    Nismo3; ab Juli 12 Produktion

  • Zitat

    Original von Brooke
    Ich habe mir auch im November den neuen Nissan Micra Elle bestellt und dieser steht nun auch schon seit drei Wochen beim Händler und wird mir nicht ausgeliefert durch den Auslieferungsstopp :(
    Finde es echt schade das man von Nissan keine Antwort bekommt wie es nun weitergeht. Bekomme immer nur die Aussage keine Ahnung wann sie ihr Auto bekommen.
    Der Kundenservice nimmt dazu auch keine Stellung.
    Hatte den nämlich eine Mail geschickt und die haben daraufhin meinen Händler angerufen warum die mir mein Auto nicht ausliefern, sind die blöd??? Äh Auslieferungsstopp :wand:
    Gibt es hier noch welche die zur Zeit auf ihren neuen Micra warten?


    Die Frage sollte besser lauten: Gibt es Leute, die einen K13 kaufen?


    Und wenn ja, wieso???

  • Zitat

    Original von Tänzer62
    Das tauschen der Teile hat begonnen!


    Gedulde dich noch ein wenig. Es wird nach Priorität behandelt und ausgetauscht. Mich kotzt das ebenso an.
    Die neuen Hauptbremszylinder werden der jeweiligen Fahrgestellnummer zugeordnet und ausgetauscht. Übrigens steht dir auch ein kostenloser Ersatzwagen zu. Sofern du das benötigst, wende dich an deinen Händler


    Woher hast du die Information?


  • Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht, wieso sich hier teilweise derart enorm ins Zeugs gelegt wird, um den Wagen in Grund und Boden zu reden. Irgendwie scheint jemand mit einem Micra hier manchem die Freundin ausgespannt zu haben, scheint es. :D


    Also wir sind nach wie vor hochzufrieden, haben null Problemo, Rückrufaktionen gibts auch bei BMW und sogar Porsche, also ist sowas auch nicht zwingend gleich ein Indiz dafür, dass man hier ne krücke gekauft hat. Shit happens. Wenn ich mir dann noch anschaue, wie viele von der Kiste unterwegs sind und wie die beim Händler weggehen wie geschnitten brot, versteh ich wirklcih nicht, was daran derart mies sein sollte. Sicher, der hat ne völlig andere Qualität als ein Polo beispielsweise, aber unser jetziger Tekna hat auch nur soviel gekostet wie unser seinerzeit 1992 gekaufter Polo. Da muss man eben auch mit den Ansprüchen mal auf dem Boden bleiben. Geiz UND Geil gibts eben nicht. Man bekommt eben das, was man bezahlt. Das Ding ist weder eine Schönheit noch ne S-Klasse, aber ein sehr nettes Stück Blech, um mit einer ganzen Latte Ausstattung von A nach B zu fahren. Mit meinen Rabatten hat uns das Teil nicht mal 11k gekostet in der Ausstattung, also wo bekomm ich nen Zweitwagen her mit dickem Navi, Klima, Sonnendach, Blutooth, Tempomat, 4-türig, lenkradfernbedienung, keyless Schlüssel und einiges noch mehr? Ich hab ja verstanden, dass sich manche über Nissan geärgert haben, aber ein klein wenig sachlich sollte das doch schon bleiben und nicht nur noch kübelweise Jauche über ne Sache gekippt werden, die man evtl. SUBJEKTIV anders empfunden hat oder mit völlig anderen Dingen verknüpft. Eigentlich sollte doch so ein thread als Info dienen für Leute, die an Infos informiert sind und nicht als Überzeugungsarbeit, seine persönliche Abneigung auf andere zu projezieren.


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben


  • Doch ned so schlecht wie anfangs gedacht ;)
    Mit den größeren Räder siehts auch eher nach PKW aus...sogar geschmiedete Felgen.Der Tekna Alcantara Bezug dürft ne feine Sache sein.Zwar ned so wichtig aber anscheinend doch keine elektr. FH hinten.Von vorn erkennt man tatsächl. n bisschen Aygo, macht aber nix ;)

    • Offizieller Beitrag

    Der Micra ist eines der wichtigsten Modelle der Nissan Geschichte und einer der Grundpfeiler für den aktuellen Erfolg des Unternehmens. Zum Modelljahr 2014 erfährt der beliebte Stadtwagen eine optische wie technische Aufwertung, die weit über ein Facelift für die zweite Hälfte des Modellzyklus hinausgeht. Auch wenn die ab September zu den Händlern rollende Neuerscheinung weiter auf der vierten Generation (interner Code „K13") des erstmals 1983 vorgestellten Modells basiert, spricht Nissan daher von einem „neuen" Micra.


    Gerechtfertigt wird der Status schon allein durch die neu gestalteten Front- und Heckpartien, die umfassende Änderungen an Blechteilen beinhalten. Zugleich hat Nissan auch den Innenraum gründlich renoviert: Die Mittelkonsole, die Polsterstoffe und die Oberflächen sind neu sowie USB- und AUX-in-Anschlüsse integriert.


    Je nach gewählter Ausstattung kommt der neue Micra in den Genuss einer Infotainment-Zentrale - bestehend aus einem Audio-System und einem Navigationssystem mit moderner Touchscreen-Technik für das vergrößerte Display. Außen sorgen zwei neue Farben und neu gestylte Leichtmetallfelgen im Format 15 und 16 Zoll für eine attraktivere Optik.


    Im Grunde bleibt der Micra jedoch den Prinzipien jenes Modells treu, das vor über 30 Jahren den Kleinwagen neu definiert und seitdem weltweit mehr als sechs Millionen Kunden gefunden hat: Der neue Micra bietet daher den gewohnten Fahrspaß, ist dank seines engen Wendekreises überall leicht zu parken und auch technisch eines der fortschrittlichsten Modelle im B-Segment. Er führt in Deutschland die Pannenstatistik des ADAC in seinem Segment an.


    Zu den Technik-Highlights zählen der hocheffiziente Dreizylinder-Benziner mit Direkteinspritzung und Kompressoraufladung (DIG-S) sowie die clevere Einparkhilfe Parkguide (oder auch Parking Slot Measurement - PSM), die beim Vorbeifahren an einer Parklücke exakt deren Länge taxiert. Der Intelligent Key (I-Key) erlaubt in Verbindung mit einem Start/Stopp-Knopf nicht nur einen drahtlosen Zugang zum Innenraum, sondern auch das Anlassen des Motors ohne konventionellen Zündschlüssel.


    Mit neuer Optik, gezielten Modifikationen und Qualitätsverbesserungen baut der neue Micra auf dem Erfolg des in Europa vor drei Jahren vorgestellten Vorgängers auf. Nach dem Qashqai und dem Juke ist der große Kleine das drittstärkste Volumenmodell von Nissan in Europa.


    Der neue Micra führt gegenüber dem bisherigen Modell eine Vielzahl signifikanter Änderungen ins Feld und macht unser Portfolio im B-Segment zum umfangreichsten in der Autoindustrie", sagt Geraldine Ingham, Chief Marketing Manager „small cars", Nissan Europa. „Zusammen stellen der neue Micra, der ebenfalls noch 2013 anlaufende neue Note und der Juke sicher, dass Nissan in dieser wichtigen Klasse für alle Ansprüche das passende Angebot hat. Denn die drei Baureihen unterscheiden sich grundlegend voneinander und weisen nur geringe Überschneidungen auf.


    Mit drei Jahrzehnten Modellhistorie im Rücken bildet auch der neuen Micra die Basis für die gesamte Nissan Palette. Er mag klein sein, doch wir sind sehr stolz auf den Micra und auf alles, wofür er steht."


    Die Änderungen im Detail


    Der in einigen Ländern - mit gewohnt hoher Nissan Qualität verkauft - als March bekannte Micra wird in vier Werken gefertigt und in 56 Ländern verkauft. Alle für Europa bestimmten Versionen stammen aus Indien; Nissan-Fertigungsstätten in Thailand, Mexiko und China beliefern den Rest der Welt.


    Trotz der globalen Dimension der Baureihe zielen viele der zum Modelljahr 2014 vorgenommenen Änderungen auf die Bedürfnisse und Wünsche von Kunden aus Europa.


    Folge: Ein deutlich europäischer wirkendes Exterieur-Design, ergänzt um ein an europäischen Standards gemessenes Top-Niveau in den Bereichen Performance, Handling, Qualität und technische Innovation.
    Der neue Micra erhielt ein komplett neues Gesicht


    Die augenfälligsten Änderungen finden sich am Exterieur. Mit einem neuen Grill, in dem das Nissan Logo von einer V-förmigen Chromleiste gehalten wird, betonten die Designer stärker die Familienzugehörigkeit des Micra.
    Doch nicht nur der Grill, auch die Haube, die Kotflügel, die Scheinwerfer und der vordere Stoßfänger wurden neu gezeichnet, die - je nach Version optionalen oder serienmäßigen - Nebelscheinwerfer neu geformt und mit einer Chromumrandung versehen. Alle Maßnahmen zusammen verleihen dem neuen Micra ein robusteres, selbstbewussteres und dynamischeres Erscheinungsbild.


    Auch am Heck blieb nichts mehr beim Alten: Ein neu geformter Stoßfänger und Heckleuchten in LED-Technik sorgen hier für eine neue Optik. Den frischen Auftritt runden neue 15-Zoll-Leichtmetallfelgen (Serie ab Acenta) oder geschmiedete (und optionale) 16-Zöller aus Aluminium ab. Effekt hier: Der neue Micra steht jetzt breiter auf der Straße als der Vorgänger.


    Die Farbpalette trägt ihren Teil zur Blutauffrischung bei. Zu den bislang erhältlichen acht Farben kommen Pacific Blue - ein Perlmetallic-Ton in Türkis - und Platinum Sage - ein grünlicher Metallic-Ton hinzu.


    Oberflächen in hochglänzendem Klavierlack-Finish sowie Sitze mit Wildleder-Anmutung
    Im Innenraum punktet der neue Micra mit vielen Verbesserungen qualitativer wie technischer Art. Die Modifikationen beginnen bei klar ablesbaren Graphiken für die Rundinstrumente und setzen sich über eine komplett neue Mittelkonsole samt neu gestylter Lüftungsdüsen bis hin zu neuen Sitzen fort.


    Ein glänzend schwarzes Klavierlack-Finish für den Mittelkonsolen-Bereich und silberne Akzente am Schalthebel tragen ebenso zu einem wertigeren Ambiente bei wie die neuen Sitze und qualitativ verbesserte Oberflächen für Türtafeln und Armablagen. Visia- und Acenta-Versionen kommen mit einem strapazierbaren Stoffbezug, das Top-Modell Tekna mit einem Polsterstoff in Wildleder-Anmutung mit doppelten Nähten.

    • Offizieller Beitrag

    Audio-Anlagen nahtloser in die Mittelkonsole integriert
    Bis auf die Einstiegsversion Visia warten alle neuen Micra mit nun nahtlos in die Mittelkonsole integrierten Audio-Anlagen auf - inklusive sorgfältig abgestimmter Oberflächen in glänzendem oder mattem Schwarz.
    In den Armaturenträger integriert sind neue AUX-In- und USB-Ports. Ein 12V-Anschluss gestattet das Aufladen von Mobiltelefonen oder MP3-Spielern während der Fahrt.


    Noch interessanter ist jedoch, dass auch die neue Version des Infotainmentsystems Nissan Connect jetzt für die Micra-Baureihe angeboten wird. In der nunmehr zweiten Generation wurde es um neue Funktionen und einen in der Diagonale von 5,0 auf 5,8 Zoll (12,7 auf 14,7 Zentimeter) vergrößerten Touchscreen samt verchromten Bedientasten erweitert.


    Nissan Connect mit Eco-Routing, Send-to-Car und POI-Datenbank
    Zum Upgrade des Navigationssystems gehört unter anderem die Funktion Eco-Routing, die automatisch die potenziell verbrauchsärmste Streckenführung auswählt. Sie wird ergänzt um eine neuartige Verbrauchsanzeige und zeigt zudem grafisch an, wie sparsam (oder auch nicht) der Fahrer gerade unterwegs ist. Je effizienter die Fahrweise und je gefühlvoller der Gasfuß, desto höher der ausgewiesene Punktestand.


    Das größere Display erleichtert nicht nur das Ablesen von Karten und Richtungsanweisungen, sondern auch das Einblenden von Album-Titeln aus der auf der Festplatte im Auto hinterlegten Musik-Bibliothek des Micra-Fahrers.
    Das erweiterte Arsenal von Nissan Connect umfasst außerdem die Google Send-to-Car-Funktion. Via Google Maps und das Internet ist es damit möglich, eine Reise schon vom PC, Laptop oder Tablet-Computer aus zu planen und die Daten zur Route schon vor Fahrtantritt ans Auto zu senden. Über einen Link zur Google [lexicon]Datenbank[/lexicon] POI (Points of Interest) lassen sich zugleich Informationen zu Hotels, Restaurants oder Sehenswürdigkeiten abrufen. Aber auch Wetterprognosen, Flugpläne oder Treibstoffpreise der Tankstellen vor Ort sind blitzschnell zugänglich.
    Gleichfalls neu: eine Spurwahlempfehlung an Autobahnabfahrten via farbiger Pfeilgraphik und die Einblendung von Tempobegrenzungen mit akustischer und visueller Warnfunktion, falls ein zuvor vom Fahrer festgelegter Toleranzbereich überschritten wird.


    Einparkhilfe macht den beliebten Stadtwagen noch wendiger
    Dank elektrischer Servolenkung und einem Wendekreis von nur 9,3 Metern fühlt sich der kompakte Nissan schon von Haus aus pudelwohl in Städten. Eine Tugend, die durch die innovative Einparkhilfe Parkguide noch deutlicher zutage tritt. Der Parkguide hilft, beim Vorbeifahren an einer Parklücke deren Länge exakt zu taxieren. Ist der Micra nicht schneller als 25 km/h, „scannen" zwei seitliche Radarsensoren den Parkraum und melden das Ergebnis auf ein Display im Instrumentenbrett. Die Messung kann in drei Schwierigkeitsstufen den Einparkkünsten des jeweiligen Lenkers angepasst werden: Vom Anfänger bis zum Experten.


    1,2 Liter Dreizylinder-Direkteinspritzer mit und ohne Aufladung
    Auch motorisch ist der neue Micra mit dem Besten bestückt, was der europäische Markt für B-Segment-Fahrzeuge aktuell zu bieten hat. Allen voran der DIG-S-Motor (für Direct Injection Gasoline - Supercharged), ein 1,2 Liter großer Dreizylinder mit Benzindirekteinspritzung und Kompressor-Aufladung. Er leistet 72 kW (98 PS) und begnügt sich in Verbindung mit dem serienmäßigen Fünfgang-Handschaltgetriebe mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,1 Liter/100 km (CO2: 95 g/km). Das serienmäßige Stopp/Start-System, das den Motor im Stillstand automatisch abstellt, senkt den Verbrauch um bis zu vier Prozent.


    Alle Versionen des neuen Micra mit DIG-S-Motor tragen am Heck das Nissan Pure-drive-Logo - Ausweis einer


    CO2-Emission von weniger als 120 g/km. Denn auch die DIG-S Version mit stufenlosem CVT-Automatikgetriebe unterbietet mit 115 g/km den mittlerweile Nissan-intern von 130 auf 120 g/km abgesenkten Grenzwert.


    Der Einstiegs-Motor für den neuen Micra schöpft aus ebenfalls 1,2 Liter Hubraum 59 kW (80 PS). In Verbindung mit dem Handschalter emittiert der Sauger 115 g/km an CO2 und qualifiziert sich damit ebenfalls für die Pure-drive-Fraktion.


    Drei Ausstattungen und mehr Möglichkeiten zur Individualisierung
    Die Angebotsstruktur orientiert sich auch beim neuen Micra an der von Nissan bekannten Dreigleisigkeit: Oberhalb der Basisversion Visia ist die mittlere Line Acenta positioniert, auf die dann die Top-Version Tekna folgt.
    Der Visia steht auf 14 Zoll großen Stahlfelgen. Elektrische Servolenkung inklusive höhenverstellbarer Lenksäule, Zentralverriegelung mit Fernbedienung und elektrische Fensterheber (vorn) sind bereits Standard. Ebenso serienmäßig: Das Sicherheitspaket mit Fahrer- und Beifahrer-Airbag, Seiten- und Kopf-Airbags sowie [lexicon]ABS[/lexicon] und [lexicon]ESP[/lexicon].


    Der Acenta wird durch 15-Zoll-Leichtmetallfelgen, Nebelscheinwerfer, Chromakzente, in Wagenfarbe lackierte Türgriffe, Spiegel und Rammschutzleisten, einen Dachspoiler, eine manuelle Klimaanlage, eine Armablage für den Fahrer, ein Lederlenkrad und einen CD-Player mit Bluetooth®-Schnittstelle veredelt.


    Im Micra Tekna kommt zusätzlich Nissan Connect zum Zuge - die voll in die Mittelkonsole integrierte Infotainment-Anlage. Darüber hinaus eine Klimaautomatik, hintere Einparksensoren im Verbund mit der Einparkhilfe Parkguide, wildlederartige Stoffsitzbezüge, elektrisch anklappbare Außenspiegel sowie ein Regensenor und eine Fahrtlichtautomatik. Außerdem sind ein Panorama-Glasdach und der praktische Intelligent Key an Bord.


    Neu hinzu kommen die bei den Acenta und Tekna Versionen optional erhältlichen 16-Zoll-Leichtmetallfelgen. Acenta-Käufer können sich ab sofort über eine neue Option hinsichtlich des Fahrkomforts freuen - die Klimaautomatik. Ein entscheidender Vorteil des Micra gegenüber seinen Mitbewerbern.


    Bunte Möglichkeiten zur Individualisierung
    Auf dem Tekna-Niveau offeriert Nissan zusätzlich Möglichkeiten zur weiteren Individualisierung eines Micras. So können Kunden zum Beispiel ihre bevorzugte Farbe für die Radnabenabdeckungen, Türgriffe und Spiegelkappen wählen; im Innenraum ist es möglich, den Schaltknauf und dessen Konsole, die Einfassungen der Lüftungsdüsen und die Velours-Teppiche dem persönlichen Farbgeschmack anzupassen.


    „Der neue Micra zieht Nutzen aus den Stärken des aktuellen Micra, ergänzt sie aber um eine wertigere Anmutung und ein neues, dynamischeres Design. Das nächste Kapitel der langen und erfolgreichen Micra-Geschichte hat begonnen", sagt Helen Perry, Produktmanagerin für die Europa-Version des neuen Nissan Micra.


  • Doch ned so schlecht wie anfangs gedacht ;)
    Mit den größeren Räder siehts auch eher nach PKW aus...sogar geschmiedete Felgen.Der Tekna Alcantara Bezug dürft ne feine Sache sein.Zwar ned so wichtig aber anscheinend doch keine elektr. FH hinten.Von vorn erkennt man tatsächl. n bisschen Aygo, macht aber nix ;)


    Also in der ganzen Meldung steht nichts von geschmiedeten Felgen; aus meiner Sicht werden das normale Gussfelgen sein, die ggf. poliert werden (so erkenne ich das auf dem Foto).


    Ansonsten gefällt mir die Front immer noch nicht so richtig - aber das ist ja Geschmackssache.
    Auf den Bildern erkenne ich aber einige funlktionale Defizite (wobei ich nicht weiß, wie groß die Dame ist):
    - Heckklappe öffnet nicht hoch genug
    - Sitzfläche der Vordersitze zu kurz
    Das wäre für mich (oder meine Herzallerliebste, die immerhin 1,76 m misst) eher ein Ausschlusskriterium.


  • Ich zitiere mal den Pressetext von Busfred


    Zitat

    Auftritt runden neue 15-Zoll-Leichtmetallfelgen (Serie ab Acenta) oder geschmiedete (und optionale) 16-Zöller aus Aluminium ab. Effekt hier: Der neue Micra steht jetzt breiter auf der Straße als der Vorgänger.


    :D

    • Offizieller Beitrag

    Geschmiedet hin oder her ist doch eh uninteressant.


    Er sieht moderner aus und innen nicht mehr so billig.


    Somit ist das Facelift durchaus gelungen. Ob er sich deswegen deutlich besser verkaufen wird glaube ich aber leider nicht. :(


    Von den Preisen ist leider noch nichts zu lesen...

    • Offizieller Beitrag

    Die Kritik schein nicht unberechtigt...


    Wobei Xenon und Spiegelblinker sicher völlig unwichtig sind.

  • ...naja,schon besser geworden und etwas stimmiger kommt er auch daher.
    Aber diese Gewissen "extra" hat er dennoch nicht :O