LOGBUCH des MaxJ30

Es gibt 439 Antworten in diesem Thema, welches 86.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MaxJ30.

  • INTERAKTIVES LOGBUCH des MaxJ30 – PROJEKT: [lexicon]J30[/lexicon] III (J30 JN100HJ30U0201073) - MJ 301 - Eintrag 038 Eintrag gesamt 238
    Wir schreiben den 24.04.2015. Dies entspricht Maximazeit 19 Jahre, 04 Monate und 02 Tage (23 Jahre / 03 Monate) KM Stand 59549.
    Dies sind die Abenteuer des "neuen" [lexicon]J30[/lexicon], genannt Projekt III.


    Sonnenzeit ist Maximazeit. Konsekutiv kam der [lexicon]J30[/lexicon] auf einige Mehrkilometer, bekam zudem 4 neue Reifen (Conti) und ein Wartungsintervall (wenn die Rechnung da ist wird über die Kosten informiert - Anmerkung des Verfassers) spendiert. Heute war das Nachbarland zum Arbeiten und Tanken angesagt. Bei 1,24 der Liter Super durchaus gemischte Gefühle (20 Cent billiger als in D - für Luxembourg aber relativ viel - Anmerkung 2 des Verfassers). Dennoch kam bei 9 Liter pro 100 Kilometer durchaus Freude auf (das Ersatzfahrzeug braucht Minimum 0,5 Liter mehr - Anmerkung 3), zudem wird vermutlich beim nächsten Tankintervall Dank Wartung und Ölwechsel die 8 vor dem Komma stehen - schon genügsam so ein 3 Liter Auto mit 170PS...
    Ansonsten im Westen und von der alten Sovereign of the Streets nichts Neues - einfach eine Woche zum Genießen. Optisch der [lexicon]J30[/lexicon] mit seiner schönen Form an sich, akustisch das etwas heisere Fauchen des V6 (Krümmer, ob ich Euch "kommen" höre? - Anmerkung 4 des Verfassers), haptisch das einzigartige "Schiffssteuerrad" und das sofaartige Gestühl, olfaktorisch der typische Nissan [lexicon]J30[/lexicon] Geruch - einfach reinsetzen, losfahren und wohlfühlen - cruisen eben - wobei da auch eine DKF Freude bereitet.


    In diesem Sinne allen Lesern ein schönes Wochenende


    MaxJ30


    P.S.: DKF = Dorf Kontroll Fahrt

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • INTERAKTIVES LOGBUCH des MaxJ30 – PROJEKT: [lexicon]J30[/lexicon] III (J30 JN100HJ30U0201073) - MJ 301 - Eintrag 039 Eintrag gesamt 239
    Wir schreiben den 02.05.2015. Dies entspricht Maximazeit 19 Jahre, 04 Monate und 10 Tage (23 Jahre / 04 Monate) KM Stand 59729.
    Dies sind die Abenteuer des "neuen" [lexicon]J30[/lexicon], genannt Projekt III.


    Nicht mehr lange und der [lexicon]J30[/lexicon] überschreitet die 60000 Kilometer Marke. Was gibt es im Update zu berichten? Nun in technischer Hinsicht verhält sich die Sovereign of the streets auffällig unauffällig wie ihre Vorgänger. Reifen und Wartungsdienst blieben dabei finanziell auf einem überschaubaren Niveau. Erfreulich, dass auch nichts an den Bremsen gemacht werden musste. Erwartungsvoll richtet sich der Blick auf den TÜV im Oktober diesen Jahres - bis dahin sind es aber noch über 5 Monate.
    Optisch erscheint der [lexicon]J30[/lexicon] nach wie vor als kantiger Genuß unter den heutigen Karossen; erfreulich dabei auch, dass Youngtimerfahren wohl gesellschaftsfähig geworden ist.
    Akustisch faucht die Engine sportlich heiser - das nervige Quitschen der Spannrolle ist seit dem KD Vergangenheit.
    Haptisch erfreuen das große Lenkrad, welches nach wie vor an Steuerräder von alten Schiffen erinnert - und das Gestühl, was an ein plüschiges Wohnzimmersofa denken lässt.


    [lexicon]J30[/lexicon] - Genuß ohne Reue? Nicht ganz. Wohlwollend formuliert, erzieht das Fahrwerk zur Gelassenheit. Weniger wohlwollend war es bereits 1989 nicht ganz auf der Höhe deutscher Limousinen (also schnell überfordert) - was dies aktuell bedeutet kann man antizipieren. Eine Fahrt auf der BAB von Wittlich - Bitburg (26 Kilometer immer >180km/h), was das Ersatzfahrzeug X390 mit unter 10 Minuten absolviert hat in dieser Woche - mit dem [lexicon]J30[/lexicon] undenkbar. Aber - der [lexicon]J30[/lexicon] muss es ja auch nicht. Genauso wenig wie ins Gelände. Dafür ist das automobile Kulturgut definitiv zu schade. Die Heimat des [lexicon]J30[/lexicon] liegt gemütlich cruisend bei ca 2000 Touren mit 90km/h auf der Landstraße oder mit 120 bis 140km/h auf der Autobahn. Das ist das genuine Einsatzgebiet - bevorzugt sonnig, heiter bis wolkig, wenn möglich nicht bei Regen und keinesfalls im Winter. (Optimale Voraussetzungen also den Käptn evtl. zu überleben - Anmerkung des Verfassers).


    In diesem Sinne schönes Wochenende allen Lesern
    ad astra per aspera


    MaxJ30

    • Offizieller Beitrag

    In diesem Sinne schönes Wochenende allen Lesern
    ad astra per aspera


    Dir auch schönes Wochenende !


    nette Grüße
    O.


    P.S. genau andersrum: per aspera ad astra. ( Durch den Geschmack zu den Sternen )
    Ehemaliger Reklamespruch von Astor-Zigaretten.


    Die "Astor" waren meine ersten heimlich gekauften Zigaretten .
    https://www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1280&bih=595&q=astor&oq=astor&gs_l=img.3..0l10.1725.2794.0.3352.5.5.0.0.0.0.94.387.5.5.0.msedr...0...1ac.1.64.img..0.5.382.OhMdahjW2wg#hl=de&tbm=isch&q=astor+zigaretten

  • INTERAKTIVES LOGBUCH des MaxJ30 – PROJEKT: [lexicon]J30[/lexicon] III (J30 JN100HJ30U0201073) - MJ 301 - Eintrag 040 Eintrag gesamt 240
    Wir schreiben den 04.05.2015. Dies entspricht Maximazeit 19 Jahre, 04 Monate und 12 Tage (23 Jahre / 04 Monate) KM Stand 59729.
    Dies sind die Abenteuer des "neuen" [lexicon]J30[/lexicon], genannt Projekt III.


    Nachtrag im Log: 556 Euro für Wartung und Contireifen + Märchensteuer.


    Kein ganz billiges - aber doch ein relativ preiswertes Vergnügen so ein 6ender der 90er Jahre - Anmerkung des Verfassers.


    Gute Woche allen Rauchern und Nicht-Rauchern


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MaxJ30 ()

  • Zitat

    Die "Astor" waren meine ersten heimlich gekauften Zigaretten


    warst wohl schon immer was 'besseres' :flipa: :D

  • INTERAKTIVES LOGBUCH des MaxJ30 – PROJEKT: [lexicon]J30[/lexicon] III (J30 JN100HJ30U0201073) - MJ 301 - Eintrag 041 Eintrag gesamt 241
    Wir schreiben den 06.06.2015. Dies entspricht Maximazeit 19 Jahre, 05 Monate und 15 Tage (23 Jahre / 05 Monate) KM Stand 59977.
    Dies sind die Abenteuer des "neuen" [lexicon]J30[/lexicon], genannt Projekt III.


    Projekt III - was geht?


    Zunächst einmal eine Korrektur der KM - offensichtlich hatte ich mich beim letzten Mal verguckt oder falsch gemerkt (immerhin sind es ja 200 Meter vom Hangar zum Haus - Anmerkung des Verfassers).


    Ansonsten: der [lexicon]J30[/lexicon] entschleunigt unheimlich!


    Worum geht es? Wir erinnern uns an das Ersatzfahrzeug für Projekt II, den sonorametallic 325XI, mittlerweile 9,5 Jahre alt und 130000km gelaufen und wir erinnern uns an den [lexicon]T31[/lexicon] als seit Ende September 14 ausgeschiedenes Firmenfahrzeug. Zwanglos wurde bisher die Fragestellung Ersatz behandelt und nicht weiterverfolgt. Immer mehr tauchen aktuell jedoch im Focus als Ersatzoptionen A Klasse AMG, GLA AMG und M135xi auf. Allerdings wird den AMG Modellen ein asthmatischer Motorsound nachgesagt und der M135XI überzeugt optisch wenig - nämlich überhaupt nicht. Konsekutiv ergibt sich noch vor einer möglichen Probefahrt ein kognitives Dilemma (sicher der Stern mit BMW Motor würde es richten...). Dieses verschwand jedoch in den letzten 3 Tagen in denen der [lexicon]J30[/lexicon] ausschließlich pilotiert wurde. Wozu AMG? Wozu M135xi?
    Die Sovereign of the streets fährt sich extrem gechillt, das einigartige Fauchen (Krümmer ich höre Euch leider langsam trapsen...) der 6 Pötte, das riesige Steuerrad und das Gefühl von Retro vertreiben alle kognitiven Ersatz des Ersatzes Konflikte. Das Gefühl einer von 190 offiziel Angemeldeten zu sein in Verbindung mit Kommentaren wie "wow, stilish....ist das ein Ami, geil die Cordpolster, darf ich mal fühlen?" und nicht zuletzt dem einzigartigen und habituierten [lexicon]J30[/lexicon] Feeling. Der Ersatz des Ersatzes ist plötzlich unwichtig. Was zählt ist der Moment mit dem [lexicon]J30[/lexicon] und hier definiert das Wort chillen das Pilotieren des [lexicon]J30[/lexicon]. Durchaus darf die Engine dabei auch mal mit 4400 U/min bei Tempo 200 brüllen - die meisten Fahrstrecken werden allerding unter 2000 U/min im "LKW Modus" abgehandelt.


    "Vollgetankt steht sie da...vor dem Start...der countdown läuft...völlig losgelöst von dem Alltag...schwebt der J30...völlig schwerelos".


    In diesem Sinne ein Lebenszeichen an alle Leser


    Euer (mad) MaxJ30


    P.S.: Impression heute am Morgen


  • Hola,


    weniger ist manchmal mehr...konsekutiv reicht ein [lexicon]J30[/lexicon] :D
    (ich habe mich ja noch um 4 andere Autos zu kümmern....)


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • INTERAKTIVES LOGBUCH des MaxJ30 – PROJEKT: [lexicon]J30[/lexicon] III (J30 JN100HJ30U0201073) - MJ 301 - Eintrag 042 Eintrag gesamt 242
    Wir schreiben den 20.06.2015. Dies entspricht Maximazeit 19 Jahre, 05 Monate und 29 Tage (23 Jahre / 05 Monate) KM Stand 60066.
    Dies sind die Abenteuer des "neuen" [lexicon]J30[/lexicon], genannt Projekt III.


    Regenwahrscheinlichkeit 0,0% - das genuine Wetter des J30! Und so kam es, dass die Sovereign of the streets wieder ein paar Kilometer absolvieren durfte und nicht mehr die 5 sondern die 6 an erster Tachostelle steht. Anzumerken ist, dass wir hier nicht von 600000km sondern nur von 60000km reden. Und so fühlt es sich auch an, riecht sogar fast noch nach "neuwertig". Gleichzeitig stellt sich jedesmal ein Gefühl von Vertrautheit ein - sicher nicht verwunderlich bei knapp 450000 Kilometern, welche mit Projekt I und II gefahren wurden. Fast wage ich zu behaupten, die meiste "[lexicon]J30[/lexicon] User" Erfahrung in Deutschland zu haben...zumindest unter den Top 10 dabei zu sein...(und schön ist: es kommen immer mal wieder neue Kilometer dazu....Anmerkung des Verfassers).
    Auf den wenigen Kilometern war er dabei wie die Vorgänger technisch gewohnt unauffällig - was Hoffnung macht, die Distanz nach Elend & Sorge im Sommer zum Nissantreffen störungsfrei überwinden zu können. Überhaupt waren - außer bei der Überführung von Köln - die längsten Distanzen 180 Kilometer - und die wurden in 3 Etappen bewältigt. Letztlich ist also eine größere Tour mal fällig.
    Heute steht er bei Nieselregen vollgetankt im trockenen Hangar und wartet auf die nächste Einsatzmöglichkeit, welche sich vermutklich erst in der nächsten Woche ergeben wird. Na ja, Vorfreude ist auch Freude (manche sagen sogar die beste Freude - Anmerkung II des Verfassers).


    Living well is the best revenge


    In diesem Sinne ein Lebenszeichen vom [lexicon]J30[/lexicon] und
    allen Lesern des Logs ein erholsames Wochenende
    Euer
    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MaxJ30 ()

  • INTERAKTIVES LOGBUCH des MaxJ30 – PROJEKT: [lexicon]J30[/lexicon] III (J30 JN100HJ30U0201073) - MJ 301 - Eintrag 043 Eintrag gesamt 243
    Wir schreiben den 20.06.2015. Dies entspricht Maximazeit 19 Jahre, 05 Monate und 29 Tage (23 Jahre / 05 Monate) KM Stand 60101.
    Dies sind die Abenteuer des "neuen" [lexicon]J30[/lexicon], genannt Projekt III.


    Die Zeit vergeht - sagt MaxJ30...
    MaxJ30 vergeht - sagt die Zeit.


    Der A170 CDI muss gehen. An sich etwas, was nicht unbedingt direkt in Zusammenhang mit Projekt III steht. Jedoch - auch die Zeit von MaxJ30 ist begrenzt und es ergibt sich eine völlig andere Phase der Entwicklung im Lebensalter und ein Fuhrpark in dieser Dimension lässt sich weder logisch begründen - noch steht er in Relation zwischen Aufwand und Ertrag. Konsekutives Ergebnis der Überlegung: einer muß noch weg, um etwas neuem, vernünftigen (in jedem Fall höher - Anmerkung des Verfassers)Platz machen zu können. Das könnte der X390 sein oder der [lexicon]J30[/lexicon] - Leider.
    Bei Letzterem lässt sich festhalten, dass er zwar nie an Projekt 1 und 2 anknüpfen konnte (u.a. fehlende Automatik! - aber vermutlich auch der Abwärtsvergleich) - letztlich aber eine sehr gute Erfahrung war - um zu bestätigen, dass man die Vergangenheit nicht wiederholen oder wieder holen kann - und das Leben Veränderung bedeutet.
    In zwingender Folge wäre ersteres Ende des Threads aber nicht Ende der Verbindung mit Nissan (da aller Voraussicht nach Juke oder QQ). Schaun mer mal.
    Das Leben ist eine Summe aus Chancen und Risiken - mal sehen, was sich ergibt.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    • Offizieller Beitrag

    Och och och,


    Was muss ich da zwischen den Zeilen lesen ?
    Du wirst Dich doch nicht vom [lexicon]J30[/lexicon] trennen wollen ?!


    Du weisst, dass Du dann nicht mehr in den Himmel kommst ? !! ( Hat der Herr Pfarrer gesagt ! )


    Ich geh ja auch auf die 80 zu und das kann ja wohl kein Grund sein mich vom Maxima zu trennen, dito bei Dir !


    Überleg Dir das sehr gut, auch nach Jahrzehnten bereue ich heute noch falsche Entscheidungen, die ich mal getroffen hatte.
    Glaub mir, das ist nicht wieder gut zu machen.


    nachdenkliche Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    :(


    Nur eines dazu:
    Sehr sehr oft habe ich schon gelesen und gehört wie manch ein Mensch seinem lieben Schätzchen hinterher trauert, welches er einfach aus einer "logischen" Überlegung heraus abgab...nicht viel später kam die Zeit der Trauer und man versuchte es teils vergeblich wiederzuerlangen. Das hast Du ja schon durch und bist nun bei [lexicon]J30[/lexicon] Part III. Irgendwann gibt es keine mehr nach Deinen Vorstellungen. Soviel kostet der [lexicon]J30[/lexicon] als Spaßbereiter nun auch nicht. Ende meines Senfs.


    Gruß,
    Manne.

  • :(


    Nur eines dazu:
    Sehr sehr oft habe ich schon gelesen und gehört wie manch ein Mensch seinem lieben Schätzchen hinterher trauert, welches er einfach aus einer "logischen" Überlegung heraus abgab...nicht viel später kam die Zeit der Trauer und man versuchte es teils vergeblich wiederzuerlangen. Das hast Du ja schon durch und bist nun bei [lexicon]J30[/lexicon] Part III. Irgendwann gibt es keine mehr nach Deinen Vorstellungen. Soviel kostet der [lexicon]J30[/lexicon] als Spaßbereiter nun auch nicht. Ende meines Senfs.


    Gruß,
    Manne.


    Lieber Manne, lieber Oggsi,
    Danke für Eure offenen öffentlichen Worte.


    Quid quid agas prudenter agas et respice finem - was auch immer Du tust, tue es weise und bedenke das Ende.
    Das gilt selbstverständlich auch für mich.


    Freundliche Grüße


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • INTERAKTIVES LOGBUCH des MaxJ30 – PROJEKT: [lexicon]J30[/lexicon] III (J30 JN100HJ30U0201073) - MJ 301 - Eintrag 044 Eintrag gesamt 244
    Wir schreiben den 18.07.2015. Dies entspricht Maximazeit 19 Jahre, 06 Monate und 27 Tage (23 Jahre / 06 Monate) KM Stand 60333.
    Dies sind die Abenteuer des "neuen" [lexicon]J30[/lexicon], genannt Projekt III.


    Eine Woche der Überlegungen, der Verhandlungen und der Überraschungen sowie nicht zu vergessen a little bit fahren :)
    In technischer Hinsicht gibt es zu berichten, dass der [lexicon]J30[/lexicon] am Montag in die Werkstatt geht, da sich heute die Fahrerscheibe ausgehängt hat.
    Bei über 30 Grad und Sonne jetzt nicht wirklich schlimm.
    Persönlich gibt es zu berichten, dass jeder Kilometer genossen wird und dass die (nähere) Zukunft des Projektes III nicht im Aufkauf nach Osten liegt (Afrika wäre ohne Klima ja eh nicht) - dies wäre dem Projekt nicht angemessen und emotional kein gutes Ende.


    Für heute gute Nacht


    MaxJ30

  • INTERAKTIVES LOGBUCH des MaxJ30 – PROJEKT: [lexicon]J30[/lexicon] III (J30 JN100HJ30U0201073) - MJ 301 - Eintrag 045 Eintrag gesamt 245
    Wir schreiben den 19.07.2015. Dies entspricht Maximazeit 19 Jahre, 06 Monate und 28 Tage (23 Jahre / 06 Monate) KM Stand 60333.
    Dies sind die Abenteuer des "neuen" [lexicon]J30[/lexicon], genannt Projekt III.


    Gewittertag bedeutet Garagentag - alles andere wäre kontraproduktiv für den [lexicon]J30[/lexicon]. Im Konflikt der Zielsetzungen "one man - one car" vs "Erhaltung eines automobilen Kulturgutes" lautet das Zauberwort der vergangenen Woche "Restlaufzeit". Etwas womit eine Demokratie gut leben kann. Interessant erscheint, dass nicht nur MaxJ30 das Problem eines zu großen Fuhrparks hat, sondern dass diese Problemlage in der neuen Youngtimer-Zeitschrift beschrieben wird (ein nicht uninteressanter Artikel "Hilfe, mein 260E muss weg).
    Back to J30:


    Aufs heute richte Deinen Blick!
    Denn es ist Leben, ja des Lebens Kern.
    In seinem kurzen Fluge sind beschlossen
    All Deines Daseins Wahrheiten und Wirklichkeiten:
    Segen des Wachstums
    Ruhm der Tat
    Glanz des Vollbringens.
    Das Gestern ist ein Traum nur,
    Und das Morgen ist Vision.
    Das wohlgelebte Heute aber wandelt jedes Gestern in einen Traum von Glück,
    Macht jedes Morgen zur Vision der Hoffnung.
    Darum richte fest den Blick auf Heute!
    So biet`der Morgendämmerung willkommen.


    (Gruß an die Morgendämmerung - Kalidasa - indischer Philosoph)


    Allen Lesern ein schönes Wochenende


    MaxJ30


    P.S.: Alea jacta est - Unabhängig vom Auto wird das Logbuch des MaxJ30 hier weitergeführt. Ich mag nicht immer hier Beifall erzeugen mit dem, was ich schreibe aber: Nissanboard ist einfach meine virtuelle Heimat (und das ist gut so ), bzw. virtuelle Familie. Dafür und für die Möglichkeit hier frei schreiben zu dürfen möchte ich mich hier an dieser Stelle einmal herzlich bedanken!!! Besonderer Dank insbesondere auch an Dominic und an Oggsi an dieser Stelle für Eure ALLPARTEILICHE Moderation!!! Aber auch an alle anderen, die mir mit Ihren Gedanken hier im Log aber auch in anderen Threads wertvolle Impulse für mein (automobiles) Leben geben.

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • INTERAKTIVES LOGBUCH des MaxJ30 – PROJEKT: [lexicon]J30[/lexicon] III (J30 JN100HJ30U0201073) - MJ 301 - Eintrag 046 Eintrag gesamt 246
    Wir schreiben den 24.07.2015. Dies entspricht Maximazeit 19 Jahre, 07 Monate und 02 Tage (23 Jahre / 06 Monate) KM Stand 60444.
    Dies sind die Abenteuer des "neuen" [lexicon]J30[/lexicon], genannt Projekt III.


    "Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)


    Letztlich gibt es 2 sensible Phasen in denen Menschen bewußt wahrnehmen - dies ist wie Hermann Hesse zum Ausdruck bringt am Anfang so - aber auch, wenn etwas zu Ende geht. Alles "in der Mitte" wird eher vergessen, weniger bewußt wahrgenommen. Auch die Psychologie kennt dies z.B. in der Lernforschung mit dem sogenannten "primacy und recency effekt" (Dinge am Anfang und Ende werden besser behalten) oder aber in der Gruppendynamik im Phasenmodell nach Tuckman. Natürlich unterliegt auch die Liebe letztlich diesem Phänomen und manche wünschen sich das Leben als "high fly" im Dauerrausch des ersten Verliebtseins. Aber genug des Exkurses, es geht hier ja "nur" um ein Auto. Ergo, back to topic:
    Da sich der [lexicon]J30[/lexicon] Projekt III in seiner "Restlaufzeit" befindet unterliegt natürlich auch er diesen Effekten und genau so intensiv wurden die in dieser Woche absolvierten vergangenen Kilometer empfunden. Sei es im Negativen (wie mit dem verreckten Scheibenwischermotor und dem poltrigen Fahrwerk sowie mit Bremsen welche bereits in den 90ern nicht mehr up to date waren) oder im Positiven, also der [lexicon]J30[/lexicon] an sich sowie beim Fahren wo insbesondere die Engine mit ihrer Durchzugkraft aus niedrigsten Drehzahlen wieder einmal positiv konnotiert werden muss. Im 5. Gang bei 40km/h - faszinierend. Ebenso natürlich 200km/h bei 4400 U/min. Ja, [lexicon]J30[/lexicon] - er wird definitiv "das Auto" im Leben des MaxJ30 bleiben - aktuell bedeutet dies die "Restlaufzeit" bewußt wahrzunehmen und mit dem Maxima ein Stück den automobilen Alltag zu gestalten.
    Morgen steht dabei erst einmal tanken und Waschanlage auf dem Programm, also 60km voller Genuß 8)


    Allen Lesern ein schönes WE und dem Harztreffenteilnehmern ein gelungenes Event
    Euer
    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MaxJ30 ()