LOGBUCH des MaxJ30

Es gibt 439 Antworten in diesem Thema, welches 86.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MaxJ30.

  • LOGBUCH des MaxJ30 – PROJEKT: [lexicon]J30[/lexicon] III (J30 JN100HJ30U0201073)
    Maximazeit 17 Jahre / 10 Monate / 28 Tage (21 Jahre und 09 Monate) KM Stand 57237.
    Dies ist das LOGBUCH des [lexicon]J30[/lexicon] JN100HJ30U0201073 Eintrag 001 (Eintrag gesamt 199)


    Der [lexicon]J30[/lexicon] JN100HJ30U0201073 ist aktuell vermutlich einer der letzten [lexicon]J30[/lexicon] in Deutschland; einst in Dienst gestellt, um die unendlichen Weiten Europas Straßen zu befahren.


    Zur Historie:
    Produktion im Januar 1992. [lexicon]EZ[/lexicon] 22.12.1995 in Köln. Platingraumetallic, 478cm lang, 176cm breit und 140,5 cm hoch. Leergewicht 1335kg. 170PS, 2960ccm. Höchstgeschwindigkeit 220 km/h (Werksangaben). Schaltgetriebe.


    01/1992 Produktionsdatum
    22.12.95 Übergabe
    12.12.96 Inspektion 5100 Kilometer
    04.12.97 Wartungsdienst 10618 km
    02.12.98 Wartungsdienst 16157 km
    02.12.99 Wartungsdienst 20350 km
    07.12.00 Wartungsdienst 25479 km + Zahnriemen
    12.12.01 Wartungsdienst 30826 km
    04.12.02 Wartungsdienst 35315 km
    07.12.04 Wartungsdienst 43368 km
    13.06.06 Wartungsdienst 47862 km
    27.07.10 Wartungsdienst 53595 km
    12.06.12 Wartungsdienst 56337 km
    14.08.13 Außer Betriebsetzung
    14.10.13 Probefahrt und Kauf (MaxJ30) 57055 Kilometer



    Heute war die Überführung von Köln – nächste Woche erfolgt die Zulassung auf den Verfasser. Verbrauch der Überführung: überraschende 8,3 Liter Super Bleifrei bei 100 bis max. 140km/h und einer sehr kurzfristigen Spitzengeschwindigkeit von 160km/h.


    Fahreindruck: KULTIG;
    ein unbeschreibliches und vertrautes Gefühl. Allein das sofaartige Gestühl ist ein Genuß.->


    Derzeitiger Status:
    Karrosserie:
    Äußerlich extrem gut aufbereitet, Lack und Felgen poliert - Tip Top wirkend , lässt sich im Detail festhalten:
    Rost: vorderer Querträger (ganz minimal am Querträgerloch), minimal an Motorhaubenaufhängung und Felgen; mehr im Batteriefach. Für 21 Jahre ein sensationeller Befund.
    Innenraum:
    Minimale Gebrauchsspuren. Originale Maximafußmatten (außer Fahrer). Sauber und sehr gut gepflegt und erhalten – fast könnte man von „neuwertig“ reden. Penibler Vorbesitzer Jahrgang 1934.
    Technik:
    21 Jahre alt; TÜV ohne Mängel, Bremsbeläge und Scheiben aber an der Grenze; Schwitzt etwas am Simmerring




    Fazit in der Zusammenschau:
    Die Felgen sehen von nah nicht ganz so lecker aus, Bremsbeläge und Scheiben sind an der Grenze, er schwitzt etwas am Simmerring (schwitzen nicht ölen - so nach Probefahrt und heute wo nichts nachkam), der Kühlerschlauch trägt Grünspan und 8 Jahre alte Reifen sind nicht der Burner.
    Also einiges zu tun im nächsten Jahr (Jahren)...


    Aber: er ist nach meinen Kriterien rostfrei (ein paar Schrauben und das Batteriefach und der Hauch einer Spur am Querträgerlochrand. Ich vermute dieses Auto hat kaum Autobahn –Kilometer (außer vielleicht Stadtautobahn) und kaum Salz gesehen. Für 21 Jahre - erstaunlich.
    Kupplung und Schaltung haben mich positiv überrascht. Der Motor lief gut, letzter Ölwechsel 2012 und seither nicht mal 1000km gefahren...


    Projektplanung:
    2013
    Überführung (erledigt – Anmerkung des Verfassers)
    Anmelden (nächste Woche)
    Garage und Winterschlaf (ab November) mit Batterieausbau und Volltanken (letzteres prophylaktisch erledigt, aber vielleicht kommen noch ein paar Kilometer – Anmerkung des Verfassers).
    2014
    Wartung + Ölwechsel (evtl. Zahnriemen) / neue Reifen (evtl. Klötze und Bremsscheiben) / neuer Kühlerschlauch) / Batterieblech entrosten und ein paar kleine blanke Stellen Unterboden drauf
    2015
    spätestens Scheiben und Klötze und Zahnriemen (falls nicht 2014) / Schwitzen - evtl. Simmerring oder wo es herkommt erneuern
    2019 bis 2025
    Treffen mit dem Zwilling von Alexx als „Basisbesetzung“ für ein drittes Maximatreffen…


    …ansonsten Maximal 6000km pro Jahr und schauen, was es so an Ersatzteilen und Zubehör gibt.



    MaxJ30 19.10.2013


    P.S.: In der Anlage ein paar Bilder…

  • Max, wenn Du schon vom BMW so derart schwärmst würde mich es interessieren, wenn Dein Antlitz wieder in einem [lexicon]J30[/lexicon] Platz nehmen darf. Wie siehst Du die Chancen für ein Comeback (auch im hypothetischen Fall, dass Du einen [lexicon]J30[/lexicon] nach Deinen Maßgaben finden solltest)?


    Gruß,
    Manne.


    Offtopic on:


    Erstens kommt es anders - zweitens als man denkt. Da ich seit 4 Jahren mobile und autoscout (und andere) durchforstete - Danke aber auch für Deine Verlinkungen und insbesondere diese [lexicon]R35[/lexicon] Freak :-> - hatte ich auch besagten schon länger im Visier. Allerdings erschien mir der Kaufpreis zunächst doch recht heftig und auch meinen harten Kriterien (über Farbe kann man hinwegsehen, Facelift, Airbag und Automatik eigentlich nicht) entsprach er nicht.
    Nach dem Klimatheater mit dem Elchin Verbindung damit, dass Klimakühler für den [lexicon]J30[/lexicon] im Moment nicht bis schwer zu bekommen sind erweiterte ich diesbezüglich meine Vorstellungen, zu Mal ich ja nur wenige Fahrten im Jahr machen möchte. Auch einen fehlenden Airbag müsste ich nachdem ich bisher 20000 VW Derby + 30000 Ford Fiesta 1,3 + 30000 VW Golf 1 Diesel + 165000 Scirocco 2 + 252000 [lexicon]J30[/lexicon] (auch mein erster [lexicon]J30[/lexicon] hatte keinen) + 168000 Micra = 665000 Kilometer ohne überlebt habe auch zukünftig kompensieren können.


    Das Alles in Verbindung mit knapp 4 Jahren vergeblicher Suche (die prüfer.de mögen an mir verzweifelt sein - aber sie haben gut verdient und ich Zeit gespart), die Anteilnahme hier im Log und dem persönlichen Dialog mit manchem hier im Board sowie der doch fast einzigartige Zustand und faire Konditionen des [lexicon]J30[/lexicon] haben mich bewogen, mein Rentenprojekt (bis spätestens dahin hätte ich gerne einen gehabt) trotz aller Widerstände jetzt zu realisieren.


    Und keine Angst, ich werde mit Argusaugen auf ihn aufpassen, damit er 2019 bis 2025 am 3. Maximatreffen teilnehmen kann. Mir ist bewusst, dass die Chance ein noch besser erhaltenes [lexicon]J30[/lexicon] Exemplar zu finden extrem gering ist.
    Einstweilen freue ich mich, werde über Fortschritte berichten und freue mich auch über die positiven Reaktionen hier an Board:->
    Schönen Sonntag allen Lesern
    Euer
    MaxJ30


    P.S.: Das Log wird weitergeführt bis der [lexicon]J30[/lexicon] oder MaxJ30 in die ewigen Jagdgründe eingehen (je nachdem, was zuerst eintritt - Anmerkung des verfassers)


    Offtopic off

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Hallo Peter, auch von mir herzlichen Glückwunsch zu diesem Traumwagen. Wenn Du dann das nächste Maxima-Treffen organisierst bin ich vielleicht auch wieder dabei.
    Viel Spaß mit dem Auto und allzeit eine unfallfreie Fahrt.

    Gruß Wolfgang (der sehr zufrieden mit seinem [lexicon]A33[/lexicon] war)

  • Hurra, Hurra, Peterchen ist wieder da !
    (frei nach dem Märchen 'Peterchens Maxfahrt')


    Toll! Alles alles Gute für Dich und deinen 'Neuen'

  • Mir fehlen - und das gibt es eigentlich nicht - die Worte!


    (Und Sorry, wenn ich Sie/Dich jetzt Duze:


    Wie geil ist das denn bitte???


    Alter. Sensationell!


    Mach was draus. Sowas bekommste kein zweites Mal!


    Herrlich!


    Ich freu mich für Dich!


    Gruß!


    Christian

  • INTERAKTIVES LOGBUCH des MaxJ30 – PROJEKT: [lexicon]J30[/lexicon] III (J30 JN100HJ30U0201073) - MJ 301 - Eintrag 002 (Eintrag gesamt 200)


    Maximazeit 17 Jahre / 11 Monate / 04 Tage (21 Jahre und 09 Monate) KM Stand 57249.


    Erst einmal danke an Oggsi, Christian, Daniel, Wolfgang, Manne 014 und Coco (hoffe niemand vergessen zu haben - Anmerkung des Verfassers) für das nette Willkommen an den [lexicon]J30[/lexicon] und dessen Pilot. 8)


    Wie der Km Stand verrät, war die Woche fahrtechnisch für den [lexicon]J30[/lexicon] sehr übersichtlich -genauer gesagt: einmal Baguette holen heute Abend im Nachbarort.
    Nach Anschrauben der Nummernschilder - der [lexicon]J30[/lexicon] wurde am 24.10.2013 zugelassen, wurde aber aufgrund Witterungs- und Einsatzbedingungen bisher nicht benutzt - ging es los.


    Nicht ganz selbstverständlich aber so wie es sich für einen [lexicon]J30[/lexicon] gehört: der [lexicon]J30[/lexicon] sprang sofort an und es ging gemächlich los (man merkt, dass er
    nicht viel gefahren und schon gar nicht gefordert wurde - konsekutiv wird er jetzt langsam eingefahren - Anmerkung des Verfassers) - mit extrem
    vorrausschauender Fahrweise wegen der Bremsen (schon ein erheblicher Unterschied zu IXI und X390!). Auch das Radio ließ sich etwas Zeit zu
    empfangen und entfaltete erst auf der Rückfahrt ein sattes Klangspektrum in den Boxen.


    Fahreindruck unheimlich kultig, eine gefühlte Zeitreise - aber eine der schönen Art. Neben dem Gefühlen von Vertrautheit und Unwirklichkeit (es muss wohl erst noch richtig realisiert werden nicht mehr a.D. zu sein...)
    existiert ein Gefühl von extremer Vorsicht den [lexicon]J30[/lexicon] nicht zu überfordern, also ungefähr so wie sich beschrieben in der gleichnamigen SF Serie ein Perry Rhodan anfangs bei der Pilotierung des jahrtausendealten Museumsschiffs Mikru John
    (übrigens auch MJ...) wohl gefühlt haben muss.


    Allen Lesern ein schönes WE


    MaxJ30


    p.s. Im Anhang noch zwei Impressionen

  • INTERAKTIVES LOGBUCH des MaxJ30 – PROJEKT: [lexicon]J30[/lexicon] III (J30 JN100HJ30U0201073) - MJ 301 - Eintrag 003 (Eintrag gesamt 201)


    Maximazeit 17 Jahre / 11 Monate / 09 Tage (21 Jahre und 09 Monate) KM Stand 57290.


    Letzter Sonnentag der Woche + letzter Tag im Oktober = Letzte Ausfahrt des [lexicon]J30[/lexicon] MJ 301 im Jahr 2013 (eine kleine Impression freundlicherweise im Anhang)
    Schon das Starten des Anlassers, kult. Kein anderes Auto hört sich so an wie ein [lexicon]J30[/lexicon] beim Anlassen - und es erfolgte aufs erste Mal.
    So ging es zunächst bei bedecktem Himmel voran, später kam die Sonne.
    Ein Phänomen nach wie vor das Radio, welches mal in Konzertqualität empfängt - und mal eher nicht.
    Auch die Scheinwerferverstellung muss neu justiert werden (wo war die nochmal? [lexicon]J30[/lexicon] Demenz schlägt zu - Anmerkung des Verfassers).
    Ansonsten einfach nur kultig. Waren die ersten beiden Projekte erstklassige Arbeitsgeräte, welche gut gefordert (aber nie überfordert)
    wurden - Projekt III hat Museumscharakter und wird den Leitlinien gerecht behandelt.
    Bei Nacht und Nebel ging es dann zurück in den trockenen Hangar wo der MJ 301 dann bis Ende März bleibt.
    Batterie wird noch abgeklemmt (getankt ist) - dann geht es in den Winterschlaf.


    Für heute


    MaxJ30

  • INTERAKTIVES LOGBUCH des MaxJ30 – PROJEKT: [lexicon]J30[/lexicon] III (J30 JN100HJ30U0201073) - MJ 301 - Eintrag 004 (Eintrag gesamt 202)


    Maximazeit 17 Jahre / 11 Monate / 13 Tage (21 Jahre und 10 Monate) KM Stand 57290.


    KFZ Haftpflicht 369,76 Euro
    KFZ Teilkasko 57,49 Euro


    Anteil 10 bis 12 / 2013 = 14,55 Euro


    Letztlich überschaubare Kosten! :]
    Bleibt also noch die Steuer ( :( ) für 2013 und ansonsten nur noch ein Batterieerhaltungsgerät kaufen und die Batterie ausbauen und ab ans Erhaltungsgerät.


    Ansonsten: IM WINTERQUARTIER NICHTS NEUES


    Allen Lesern eine gute Woche


    Euer
    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • INTERAKTIVES LOGBUCH des MaxJ30 – PROJEKT: [lexicon]J30[/lexicon] III (J30 JN100HJ30U0201073) - MJ 301 - Eintrag 005 (Eintrag gesamt 203)


    Maximazeit 17 Jahre / 11 Monate / 15 Tage (21 Jahre und 10 Monate) KM Stand 57290.


    266 Euro Steuer im Jahr. Für 2013 ergeben sich somit 9,- Euro Steuer. Auch hier in der Bewertung ein übersichtlicher Betrag.
    Ansonsten aus dem Winterquartier keine Neuigkeiten.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter.


    Die Saison ist zwar zu Ende, aber rein rechnersich konntest Du ja wenigstens noch 235 km mit dem schönen [lexicon]J30[/lexicon] genießen.


    Auf eine kleine, aber feine Sache möchte ich Dich jedoch noch hinweisen, um die Sache perfekt abzurunden:
    Unter Deinem User-Namen im Beitrag steht immernoch Maximakapitän a. D.
    Ich bitte dies doch baldig zu ändern. =)


    Gruß und nochmals herzlichen Glückwunsch nicht nur zu dem wunderschönen [lexicon]J30[/lexicon], sondern auch dass Du Dir nach langem Zögern doch noch den Ruck gegeben hast und Du nun wieder Deinen Traumwagen fährst.
    Lebe jetzt und nicht später (lieber Peter :) )!


    Manne.


  • Hallo Manne,


    wo bitte ändert man Usernamen?
    Maximakapitän a.D. wurde damals vom Mod. mit meinem Einverständnis so geändert...
    ...Änderungsideen hätte ich natürlich...


    Kostproben:


    "Einer der letzten seiner Art"
    "[lexicon]J30[/lexicon] zum dritten"
    "[lexicon]J30[/lexicon] forever and ever"


    und natürlich


    "Maximakapitän i.D."


    Bin aber auch für andere Ideen offen:->


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!


  • Vermutlich wäre "MAXIMAKAPITÄN" ausreichend...


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!