LOGBUCH des MaxJ30 – PROJEKT: [lexicon]J30[/lexicon] III (J30 JN100HJ30U0201073)
Maximazeit 17 Jahre / 10 Monate / 28 Tage (21 Jahre und 09 Monate) KM Stand 57237.
Dies ist das LOGBUCH des [lexicon]J30[/lexicon] JN100HJ30U0201073 Eintrag 001 (Eintrag gesamt 199)
Der [lexicon]J30[/lexicon] JN100HJ30U0201073 ist aktuell vermutlich einer der letzten [lexicon]J30[/lexicon] in Deutschland; einst in Dienst gestellt, um die unendlichen Weiten Europas Straßen zu befahren.
Zur Historie:
Produktion im Januar 1992. [lexicon]EZ[/lexicon] 22.12.1995 in Köln. Platingraumetallic, 478cm lang, 176cm breit und 140,5 cm hoch. Leergewicht 1335kg. 170PS, 2960ccm. Höchstgeschwindigkeit 220 km/h (Werksangaben). Schaltgetriebe.
01/1992 Produktionsdatum
22.12.95 Übergabe
12.12.96 Inspektion 5100 Kilometer
04.12.97 Wartungsdienst 10618 km
02.12.98 Wartungsdienst 16157 km
02.12.99 Wartungsdienst 20350 km
07.12.00 Wartungsdienst 25479 km + Zahnriemen
12.12.01 Wartungsdienst 30826 km
04.12.02 Wartungsdienst 35315 km
07.12.04 Wartungsdienst 43368 km
13.06.06 Wartungsdienst 47862 km
27.07.10 Wartungsdienst 53595 km
12.06.12 Wartungsdienst 56337 km
14.08.13 Außer Betriebsetzung
14.10.13 Probefahrt und Kauf (MaxJ30) 57055 Kilometer
Heute war die Überführung von Köln – nächste Woche erfolgt die Zulassung auf den Verfasser. Verbrauch der Überführung: überraschende 8,3 Liter Super Bleifrei bei 100 bis max. 140km/h und einer sehr kurzfristigen Spitzengeschwindigkeit von 160km/h.
Fahreindruck: KULTIG;
ein unbeschreibliches und vertrautes Gefühl. Allein das sofaartige Gestühl ist ein Genuß.->
Derzeitiger Status:
Karrosserie:
Äußerlich extrem gut aufbereitet, Lack und Felgen poliert - Tip Top wirkend , lässt sich im Detail festhalten:
Rost: vorderer Querträger (ganz minimal am Querträgerloch), minimal an Motorhaubenaufhängung und Felgen; mehr im Batteriefach. Für 21 Jahre ein sensationeller Befund.
Innenraum:
Minimale Gebrauchsspuren. Originale Maximafußmatten (außer Fahrer). Sauber und sehr gut gepflegt und erhalten – fast könnte man von „neuwertig“ reden. Penibler Vorbesitzer Jahrgang 1934.
Technik:
21 Jahre alt; TÜV ohne Mängel, Bremsbeläge und Scheiben aber an der Grenze; Schwitzt etwas am Simmerring
Fazit in der Zusammenschau:
Die Felgen sehen von nah nicht ganz so lecker aus, Bremsbeläge und Scheiben sind an der Grenze, er schwitzt etwas am Simmerring (schwitzen nicht ölen - so nach Probefahrt und heute wo nichts nachkam), der Kühlerschlauch trägt Grünspan und 8 Jahre alte Reifen sind nicht der Burner.
Also einiges zu tun im nächsten Jahr (Jahren)...
Aber: er ist nach meinen Kriterien rostfrei (ein paar Schrauben und das Batteriefach und der Hauch einer Spur am Querträgerlochrand. Ich vermute dieses Auto hat kaum Autobahn –Kilometer (außer vielleicht Stadtautobahn) und kaum Salz gesehen. Für 21 Jahre - erstaunlich.
Kupplung und Schaltung haben mich positiv überrascht. Der Motor lief gut, letzter Ölwechsel 2012 und seither nicht mal 1000km gefahren...
Projektplanung:
2013
Überführung (erledigt – Anmerkung des Verfassers)
Anmelden (nächste Woche)
Garage und Winterschlaf (ab November) mit Batterieausbau und Volltanken (letzteres prophylaktisch erledigt, aber vielleicht kommen noch ein paar Kilometer – Anmerkung des Verfassers).
2014
Wartung + Ölwechsel (evtl. Zahnriemen) / neue Reifen (evtl. Klötze und Bremsscheiben) / neuer Kühlerschlauch) / Batterieblech entrosten und ein paar kleine blanke Stellen Unterboden drauf
2015
spätestens Scheiben und Klötze und Zahnriemen (falls nicht 2014) / Schwitzen - evtl. Simmerring oder wo es herkommt erneuern
2019 bis 2025
Treffen mit dem Zwilling von Alexx als „Basisbesetzung“ für ein drittes Maximatreffen…
…ansonsten Maximal 6000km pro Jahr und schauen, was es so an Ersatzteilen und Zubehör gibt.
MaxJ30 19.10.2013
P.S.: In der Anlage ein paar Bilder…