richi´s STW Edition Nr. 148 und WP11-144

Es gibt 573 Antworten in diesem Thema, welches 142.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von richi 71.

  • Zitat

    Original von djhemp
    Richi: also prüfstand und dann einer mim multimeter oder wie?! die LMM-spannung "vollast" ist aber nicht drehzahlabhängig, nur vollgas oder?!



    Die LMM-Spannung ist abhängig von der angesaugten Luftmasse! Und damit natürlich von Last und Drehzahl. Das Ding ist ein Messgerät und kein "Schalter".

  • ja war en bissi umständlich formuliert, den max Wert Spannung vom LMM kann ich demnach nicht im stand bei Vollgas messen... das meinte ich jetzt.

  • Hi,


    wir haben als erstes mit einem lambatool die werte unter realistischen bedingungen auf der straße gemessen. Danach haben wir zuerst im stand die LMM werte überprüft und sind so auch erst darauf gekommen das der LMM nicht optimal arbeitet. Die finale messung am LMM, mit der modifikation, war dann allerdings wieder auf dem prüfstand.


    mfg richi 71

  • Zitat

    Original von djhemp
    ja war en bissi umständlich formuliert, den max Wert Spannung vom LMM kann ich demnach nicht im stand bei Vollgas messen... das meinte ich jetzt.


    Jo genau. :)


    @ Richi: ich hatte ja schon irgendwann mal eingeworfen, dass du mal nen Versuch mit entferntem Resonanzbehälter zwischen LMM und Drossel machen könntest. Die entstehende Öffnung kann man gut mit nem HT-Rohr-Stopfen schließen.


    Wenn ich bei meinem Motor den Resonanzbehölter wieder einbaue, habe ich obenraus auch zu wenig LMM-Spannung und damit einen zu mageren Lauf und deutlich zu wenig Leistung.


    Hast du das mal probiert?

  • Hi,


    ja, der resonanzebehälter wurde beim letzten mal ausgebaut, damit der oilcatch tank seinen platz findet, seitdem sind die LMM werte auch wieder im grünen bereich und die leistung ist auch angestiegen.


    Ich kann mir nur noch nicht erklären warum und wie dieser behälter der grund für die schlechten LMM werte sein soll, weist du mehr???


    mfg richi 71

  • Der verändert die Bewegung der Luftsäule. Original soll die "geglättet" werden, also ist das Dingen ein Puffer / Ausdehnungsgehäß, damit die Luftsäule nicht so schwingt. Daher wird das Teil auch leiser. Also der Motor.

  • Hi,


    endlich ist mal wieder etwas passiert.


    Mein WP11-144 darf für zwei weitere jahre am verkehr :Sex: teilnehmen. Bei der gelegenheit habe ich auch gleich noch die tieferlegung, die spurverbreiterung und die rad/reifen kombination abnehmen lassen.


    Leider wollte der prüfer aber noch einen tachotest gemacht haben da die rad/reifen kombi. drei prozent abweicht. Dabei haben wir dann aber doch festgestellt das der "kleine" ganz gut im futter steht.


    Bei der messung sind doch tatsächlich 135 ps und 171 nm herraus gekommen. :spring: :spring: :spring:


    Hat jemand erfahrungen mit dem 1.8er und kann mir sagen ob diese streuung normal ist?


    mfg richi 71

  • .. zu große rad/reifen combo !? :lachwalzen:
    sicher das es ein qg18 ist ? ^^


    schon krass wen die werte stimmen

  • Hi,


    klar geht das, erst 185 er und jetzt eben 205 er mit den sportfelgen.
    Nich lachen ist auch nur eine auto. :eieiei2:


    mfg richi 71

  • Zitat

    Original von richi 71
    Hat jemand erfahrungen mit dem 1.8er und kann mir sagen ob diese streuung normal ist?


    Ich glaube irgendwo im Almera-Bereich geistern auch ein Thread rum, wo jemand einen ähnlich hohen Wert gemessen hat. Ich konnte ihn grad aber leider nicht finden.


    Existiert zu der Prüfung ein Diagramm? Das würde mich sehr interessieren!

  • Zumal das Wohl ohne große Modifikationen. Irgendwie unglaublich. Dennoch zählt doch am meisten das er auch so gut Fährt wie er auf dem Papier steht. :P

    Einmal editiert, zuletzt von Bronko N 15 ()

  • Zitat

    Original von Bronko N 15
    Zumal das Wohl ohne große Modifikationen. Irgendwie unglaublich. Dennoch zählt doch am meisten das er auch so gut Fährt wie er auf dem Papier steht. :P


    Also der letzte QG -144, wo ich mitfuhr ging auch gut, fand ich. Die haben gerade untenrum schön Durchzug. Ned wie so ein SR20 im P11, wo vor 3K gar nix los is....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von RottenSon667

    Zitat

    Original von Bronko N 15
    Zumal das Wohl ohne große Modifikationen. Irgendwie unglaublich. Dennoch zählt doch am meisten das er auch so gut Fährt wie er auf dem Papier steht. :P


    Also der letzte QG -144, wo ich mitfuhr ging auch gut, fand ich. Die haben gerade untenrum schön Durchzug. Ned wie so ein SR20 im P11, wo vor 3K gar nix los is....


    Ja, aber dann geht obenrum nix - fand ich zumindest, als ich den P11 damit zur Probe fuhr... gut, das war 1999 oder so. :D

  • Wenn man mal andere Marken mit einem 1.8er Sauger miteinader Vergleicht war ich persönlich vom QG Motor ehr entäuscht. Klar untenrum empfand ich ihn auch Durchzugsstark aber leider kommt dann bei höheren Drehzahlen keine echte freude mehr auf. Ehr Zäh und laut.
    Aber das trifft irgendwie auf alle QG zu. Ist wohl nicht der Leistungsoptimierteste Motor.

  • Klar is der obenrum dann schwach. Meiner Meinung nach haben die den auf Kraft in unteren und mittleren Drehzahlen ausgelegt.
    Das is aber andersrum genauso: Wenn Du einen Motor auf höhere Drehzahlen auslegst kommt unterum halt nix. Das merk ich am P10 SR auch immer....


    PMax @7200, aber unnerum hängt Dich jeder ab....

    • Offizieller Beitrag

    Schalten! :D


    Mal ohne Scheiß: eben diese Motorcharakteristik mag ich; auch wenn es mich bisweilen im Großstadtvekehr ankotzt, fleißig schalten zu müssen... unten nix, oben was. Passt schon.