Steinbauer ECO-Tuning

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 8.892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • Servus wertes Forum,


    nachdem ja die Verbräuche gerade der D40 mit 171 PS immer wieder ein Thema sind, ist mir folgender Gedanke gekommen:


    Die Firma Steinbauer bietet ja ein Tuning auf 204 PS und 484 Nm an.
    Wenn ich mir die Beiträge der Leute durchsehe, die diese Box drinhaben,
    wird von gleichbleibenden Verbräuchen berichtet.
    Auch sonst sind die Leute recht begeistert.


    Nun müßte das doch auch andersrum gehen:


    Gleiche Leistung und Drehmoment wie Serie, aber weniger Verbrauch, also quasi ein Eco-Tuning.


    Wenn wir genügend Interessenten zusammenbekämen,
    hätte Steinbauer einen guten Grund, sowas zu entwickeln.


    Funktionieren wirds sicherlich, der Mehrverbrauch zu den 174 PS Varianten kommt durch die Notwendigkeit, die Emissionsgrenzen einzuhalten (Euro 4).


    Und da es keine CO2-Grenzen gibt, steigt halt der Verbrauch......


    Wenn z.B. die Stickoxide im Abgas total wurscht wären, wäre der Navara ohne Probleme auf 7-8 Liter abzustimmen!


    Also, wer Interessen an so einer ECO-Tuning-Box hätte, einfach hier im Forum melden.


    Ich werde dann mal im neuen Jahr bei den Steinbauer-Jungs anklingeln
    wie´s ausschaut!


  • Hallo Wastl, gute Idee, aber z.B. bei mir (R51) hat sich der Verbrauch (bei in etwa gleichbleibendem Fahrverhalten) mit der Box um gut 10 % verringert.
    Habe die jetzt rund 40.000 km drin (Gesamt km-Stand knapp 85.000) und denke, das wäre auch mit dem D40 zu realisieren.
    Habe allerdings noch ein paar andere Sachen gemacht, von denen ich denke, dass sie sich in der Summe auf den doch zufriedenstellenden Gesamtverbrauch auswirken.


    Aber Eco-Tuning ist natürlich interessant.
    Hatte dazu übrigens mal (vor meiner "Steinbauer-Zeit") bei SKN nachgefragt, allerdings mit dem Ergebnis - geht bei SKN nicht mit dem Ferkel (direkte Umprogrammierung des Steuergerätes)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Hallo


    wenn Du einfach weniger Gas gibst, und somit die Mehrleistung und das höhrere Drehmoment nicht nutzt, hast Du das ECO Tuning doch schon erreicht, da brauchst keine andere Box dazu


    außerdem hilft es wenn Du möglichst nur im Drehzahlbereich fährst in dem Dein Motor das maximanle Drehmoment hat, in diesem Bereich hat er auch den besten Wirkungsgrad und gleichzeitig den niedrigsten spezifischen Verbrauch


    Eco Tuning hast Du im Gasfuß und Schalthebel, mehr braucht es dazu nicht


    Gruß Mani

  • hilft beim AT nur nicht viel. nen schalter für die wandlerbrücke hätt ich gern oder manuelle gangwahl.

    Wer des Lesens mächtig ist, ist klar im Vorteil.
    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Ich fahr ja schon am Sparlimit, wenn ich noch gemütlicher cruise werd ich zum Vekehrshindernis!
    Der D40 hat sein max. Drehmoment bei 2000 1/min, da schalt ich.
    Immer schön im Verkehrsfluß, auf der Autobahn 130 bis 140 mit Tempomat.


    Um was es mir geht: Nissan hat die Abstimmung der Euro 4 - Motoren ein bissl softwaretechnisch "versaut". :wand:
    Und nun will ich mal schauen, ob man da was machen kann.....


    Ich hätt ja auch große Lust, mir ein Euro 3 - Steuergerät mal reinzubauen. Hat zufällig wer eins übrig?

  • Hab heute mal ne freundliche Anfrage an Steinbauer geschickt,
    mal schauen was die sprechen.....
    Die sind aber auch erst ab 7. Januar wieder da, also brauchts noch etwas Geduld......

  • Zitat

    Original von wastl1977
    Ich hätt ja auch große Lust, mir ein Euro 3 - Steuergerät mal reinzubauen. Hat zufällig wer eins übrig?


    Würd das alleine reichen? Sonst bau ich gleich meins vom R51 um!!


    lg

  • An sich schon, ansonsten brauchts da nix, ausser die Applikation vom Steuergerät ändern.....
    Probiers doch mal aus..... :D

  • wäre schon eine feine Sache, da würd ich dann 1800km mit einem Tank kommen! :D


    lg

  • Zitat

    da würd ich dann 1800km mit einem Tank kommen


    dann kauf ich auch eins, wäre sogar mit 1000 km schon zufrieden

  • Zitat

    Original von Der Glonntaler

    Zitat

    da würd ich dann 1800km mit einem Tank kommen


    dann kauf ich auch eins, wäre sogar mit 1000 km schon zufrieden


    mit meinem Zusatztank wohlbetont! ;)


    Gibts übrigens für den Patrol auch!


    lg

  • hat der ADACoder Autobild schonmal getestet.


    Ecotuning funzte nicht.


    Beim Diesel kommt mehr Kraft von mehr Kreaftstoff.


    Es ist ein Trugschluß zu meinen jetzt wo mein Motor mehr PS hat arbeitet er effizenter wenn ich Sie nicht abfordere arbeitet er mit weniger Spritverbrauch.


    Die Boxen machen nur eins. Sie sorgen für mehr Diesel bzw erhöhen leicht den Ladedruck. Das ergibt dann mehr PS. Im Teillastbereich wird dann wieder alles beim alten sein.


    Daher Mehr PS ja ... Kraftstoffeinsparnis nein

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Also ich fahre die Steinbauer Box seit 2 Jahren in meinem VW Caddy und der Verbrauch ist im normal Betrieb um ca. 1 Liter und im Autobahn Betrieb um ca. 1,5 - 2 Liter zurück gegangen.
    Das Fahrzeug hat ein DSG Getriebe: im original Zustand wollte es immer bei ca. 2800 U/min in den nächsten Gang schalten, mit der Box liegt der Schaltpunkt bei ca. 2200 U/min. Da ein höheres Drehmoment früher anliegt schaltet er auch früher und somit Spitsparender.

  • Zitat

    Original von alpacaranch
    Das Fahrzeug hat ein DSG Getriebe: im original Zustand wollte es immer bei ca. 2800 U/min in den nächsten Gang schalten, mit der Box liegt der Schaltpunkt bei ca. 2200 U/min. Da ein höheres Drehmoment früher anliegt schaltet er auch früher und somit Spitsparender.


    Wenn natürlich das Getriebe anders schaltet ist es was anderes.


    Aber am Motor kommt nunmal KRaft von Kraftstoff.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hallo


    gut gemachtes Tuning wie bei Steinbauer spart in der Regel immer Sprit


    das liegt daran das Du mehr Power hast und dadurch auch die Beschleunigungsphasen kürzer werden



    mal als Beispiel, Zahlen sind frei erfunden, nur zum besseren Verständnis



    ein Motor braucht bei gleichmässiger Fahrt 10 l


    bei Vollgas beim Beschleunigen von 50 auf 100 hat er nen Momentanverbrauch von 30 l und braucht dafür 20 sec


    mit Tuning hat er ca 33 l Momentanverbrauch, schafft es aber in 10 sec


    er braucht nun zwar 10% mehr Sprit beim Beschleunigen, aber nur die Hälfte der Zeit, dann läuft er wieder mit 10 l dahin, somit spart man Sprit



    Auch bei einem ungetunten Auto spart Vollgas beim Beschleunigen Sprit, allerdings nur in dem Bereich in dem der Motor sein maximales Drehmoment hat + - ein paar hundert Umdrehungen


    wenn man mit 3/4 Gas beschleunigst, dauert es wesentlich länger als mit Vollgas, der Mehrverbrauch bei Vollgas in der kürzeren Zeit ist aber weniger als wenn man lange mit 3/4 Gas beschleunigt, somit spart Vollgas auch Sprit, das ist auch keine Logik die ich mir ausgedacht habe, sondern das wurde von einer Autozeitung getestet und geschrieben


    Gaspedal streicheln bringt also nicht immer was


    Gruß Mani

  • Zitat

    Original von Der Glonntaler
    mit Tuning hat er ca 33 l Momentanverbrauch, schafft es aber in 10 sec


    er braucht nun zwar 10% mehr Sprit beim Beschleunigen, aber nur die Hälfte der Zeit, dann läuft er wieder mit 10 l dahin, somit spart man Sprit


    Also möchtest du sagen mit Tunung hat der Motor bei 10 % Mehrverbrauch 100 % Mehr Leistung ;)


    Unwahrscheinlich.


    Klar wer beschleunigt sollte es mit Vollgas tun. Ist auch klar. Da arbeitet der Motor am besten. Aber wir fahren ja alle kein Dauervollgas ;)


    Wie gesagt Kraft kommt von Kraftstoff. Wird etwas am Ladedruck geändert dann erhöht sich der Wirkungsgrad bei Vollast ein wenig ( paar % ) aber nicht viel.


    Bei Teillast arbeitet der Motor genau wie vorher.


    Das ist ja der Irrglaube. Aus dem Benzintuning da ist es so.. Wenn ich einen Sauger Tune indem ich zB die Ansaugkanäle poliere und den Gaswechsel verbessere dann habe ich am Ende 10 PS mehr weil der Motor effektiver arbeitet ( Der Gaswechsel ist besser ) . Das geht natürlich auch mit ein paar% in den Teillastbereich ein.


    Beim diesel arbeitest du im Teillastbereich eh mit einer sehr Mageren Verbrennung. ein wenig mehr Ladedruck da sorgt auch nicht für die Ersparnis und Ersparnisse beim Gaswechsel hat man nicht... wurde ja nix verändert.


    Wie schon oben geschrieben... wurde auch getestet:


    http://www.autobild.de/artikel/oeko-tuning_672637.html


    Problem beim Menschen ist nämloich immer... Wer sparen will schafft das auch... auch unterbewußt ;).


    Wenn nun ne Automatik beschummelt wird ist das was anderes ;)


    Wenn zB di Drehmomentkurve etwas verschoben wird und man dann weniger aufm Gaspedal steht und die Automatik deswegen runterschaltet . ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    2 Mal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Wie kommt es dann,daß ein 3Liter Motor aus den 70-ern mehr verbraucht,als ein moderner 3 Liter Motor?


    Ich kann doch über eine Umprogrammierung der Box eine geänderte Leistungskurve erzeugen und so entweder auf Leistung oder auf Verbrauch optimieren...


    Klingt ein bissel wie unser Schlosser in der Firma,der sagte,daß der verbrauch (in dem Fall ein 28t Bagger) bei Vollgas immer gleich ist,weil immer die gleiche Menge Sprit durch die Düsen gejagt wird.Vollgas wäre Vollgas.
    Passt aber nicht,denn je nach Anforderung hat er bei Vollgas mehr oder weniger zu leisten.Beispiel: Nasser schwerer Lehmboden oder lockerer Kies


    Dann dürfte man ja auch nicht mehr verbrauchen,egal ob das Auto voll beladen ist oder nur der Fahrer drin sitzt