bremsen wechsel

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 13.032 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von G_O_N_Z_O.

  • hi,
    gibts hier jemanden aus essen oder oder näherer umgebung de rmir fachlich korekt zum selbstkosten preis die bremsscheiben und beläge vorne am primera p11 wechseln kann????
    müsste schnellstmöglich sein.

  • Bin leider nicht aus Essen, kann nur in Brühl bei Köln helfen

    Jedes Werkzeug, das man während einer Reparatur fallen läßt, rollt unter den Wagen und bleibt unter dessen geographischen Mittelpunkt liegen.

  • boahr ich würds machen , aber komm net aus essen und net aus der umgebung ;)


    ab in de werkstatt und wechseln lassen .



    oder selbst anlegen , aber wenn man da nicht so informiert ist ect . ist schon richtig nicht selbst hand anzulegen , ist ja mit das wichtigste de bremse ;)


    mfg

  • @ Gonzo:


    Hast du eigentlich schon neue Reifen drauf???

  • Wenn du nicht gerade zwei linke Hände besitzt, kannst du sowohl Scheibe als auch Beläge wunderbar selbst wechseln beim P11 mit Lucas Anlage.


    Du brauchst einen Knarrenkasten(7er?Nuss Sattel, 19er Nuss Halter), einen Drehmomentschlüssel und den Wagenheber.


    Ausbau: eine Schraube vom Sattel lösen, das Ding hochklappen und die Beläge entnehmen. Evtl. mit 'nem Stück Holz uber dem Kolben und 'ner Schraubzwinge das Teil zurückdrücken, damit's für die neuen Teile passt. Dabei auf den Flüssigkeitsstand achten, der läuft gerne Mal über, was nicht ratsam ist.


    Halter lösen, Caramba hilft da Wunder.
    Scheibe tauschen und den Halter mit 80Nm wieder anziehen, hält aber auch 100Nm aus :D


    neue Beläge drauf, zuklappen, Schraube gesäubert wieder rein, Handwarm(ca.30Nm) anziehen.


    FERTIG, dauert 'ne Stunde beim ersten Mal.

  • würds ja gerne mal gezeigt bekommen von jemanden der das kann damit ichm mich demnächst damit selber beschäftigen kann, nur wenn du sowas noch nie gemach toder gesehn hast wirds nen abenteuer und soll ja hinterher noch funktionieren.

  • Zitat

    Original von G_O_N_Z_O
    würds ja gerne mal gezeigt bekommen von jemanden der das kann damit ichm mich demnächst damit selber beschäftigen kann, nur wenn du sowas noch nie gemach toder gesehn hast wirds nen abenteuer und soll ja hinterher noch funktionieren.


    Finde ich nicht ich habs auch zum erstenmal bei meinem Y10 gemacht. Hab die hinteren Beläge, die vorderen Beläge sowie die vorderen Scheiben gewechselt. Es wurden dann noch die hinteren Kolben mit einem Repkit ausgestattet und die vorderen Kolben ebenso. Dann habe ich die Bremsen entlüftet. Das ganze zum ersten mal also es ist überhaupt nichts dabei. Schau es dir einfach mal an, an wieviel Schrauben der Bremssattel befestigt ist, die Scheiben sind nur gesteckt (zumindest beim Y10) und dann siehst eh ob du es dir zutraust.


    Viel Glück beim ausprobieren


    mfg Dominik

    Dumme Sprüche sind die ehrlichste Form der Anerkennung.

  • Dominik


    im Prinzip hast Du zwar Recht, es ist nichts dabei, mit gutem technischem Verständnis und wenn man sich das vorher in Ruhe anschaut kann man es auch beim ersten Mal selber machen,


    aber ich finde es sehr gut von Gonzo das er hier um Hilfe bittet, das ist auf jeden Fall 10 mal schlauer als dann dazustehen und nicht mehr zu wissen, wo und wie welche Feder reingehört und wie man das ganze zusammenbaut


    außerdem hängt an der Bremse nicht nur das eigene Leben, sondern unter Umständen auch das Leben von anderen


    Also Gonzo, lass Dir ruhig helfen, oder fahr zumindest in ne Hobby Werkstatt, dort ist dann auf jeden Fall jemand da der Dir zur Seite stehen kann und Tipps geben kann, auch gibts dort das nötige und richtige Werkzeug, 7er Inbus z.b. hat nicht jeder daheim, außerdem sollte ne Messingsdrahtbürste, Kupferpaste vorhanden sein und man muß wissen welche Teile der Bremse man schön sauber und fetten sollte, damit es danach auch wieder alles problemlos läuft


    Klar kann man es so einfach machen wie oben Beschrieben, Bremssattel wegklappen, Beläge raus, Kolben zurück, neue Belege rein, zusammenschrauben fertig, aber das ist PFUSCH


    Viel Erfolg


    Gruß Mani


  • Bei den Repkit für die Kolben hat mir mein Schweißer (gelernter Mechaniker) geholfen, ohne ihm hätte ich wie dus sagst nicht gewusst was bei dem Bremssattel alles geschmiert gehört. Jetzt muss ich noch zum Bremsenprüfstand (Pickerl) und dann gehts wieder 145000km weiter mit meinem Sunny 4x4 ;)

    Dumme Sprüche sind die ehrlichste Form der Anerkennung.

    Einmal editiert, zuletzt von Primera P12 ()



  • hört sich an wie der belagwechsel beim maxima.


    ist recht einfach.


    wenn die primera bremse auch so gebaut ist, lies dir das mal durch.


    http://www.nissanboard.de/arti…ge_60_Maximatalkecke.html


    Seite 60, beitrag vom 28.08. 23.38 uhr


    wenn es dir zu schwierig ist: einige gute freie werkstätten anrufen und du wirst sofort einen guten festpreis bekommen.




    cruising...


  • :respekt: :respekt: Sehr geile Anleitung, ist die schon in der Datenbank??
    Wäre sicher dort gut aufgehoben


    mfg Dominik

    Dumme Sprüche sind die ehrlichste Form der Anerkennung.

  • Ich halte das so:


    Wer so viel technisches Verständnis hat dass er eine Bremse wechseln kann der schafft das auch ohne Anleitung.


    Wem das technische Verständnis fehlt sollte lieber in die Werkstatt fahren denn so schnell wie es geht so billig ist das auch.


    Was in der Anleitung nämlich feht ist das KnowHow die ganze Bremse zu reinigen / die Fuhrungsstifte zu kontrolllieren usw....


    Und eben das Auge zB nen defekten Bremsschlauch zu erkennen.


    Also fahrt in die Werkstatt ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Dann suche dir ne Selbstschrauberwerkstatt oder eine Werkstatt in der Nähe wo du über die Schulter schauen darfst.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • wer autofahren will sollte auch geld haben für den unterhalt.


    wartung und pflege wird immer mehr vernachlässigt.


    kann ich echt nicht verstehen.......


    Ein Ochse (althochdeutsch ohso) ist ein kastrierts männliches Rindvieh.


  • Bremse wechseln ist keine kleinigkeit, sowas muss man sehr verantwortungsbewusst machen, wenn da was nicht richtig zusammengebaut wurde kann das sehr schlimme folgen haben

    Jedes Werkzeug, das man während einer Reparatur fallen läßt, rollt unter den Wagen und bleibt unter dessen geographischen Mittelpunkt liegen.