Händler verweigert Anschlußgarantie???

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von QuestMan.

  • Hallo Forum - ich bin ganz neu hier...


    ...und platze gleich mit meinem akuten Fragezeichen in die Runde:


    mein Treckerchen wird Anfang März 3 Jahre alt und hat jetzt (erst) knapp 65tsd auf der Uhr. Nach hanebüchen schlechten Erfahrungen mit dem letzten Vorgänger, der exakt 4 Wochen nach Ende der Werksgarantie mit einem kapitalen Motorschaden liegen blieb, von dem sich weder Werk noch Werkstatt trotz unmittelbar vorhergehendem Werkstattaufenthalt mit großer Inspektion etc. was annahmen (nein, es war kein Nissan), und der mich schlappe 5tsd € kostete , will ich jetzt für den Pathfinder eine "Anschlußgarantie" abschließen.


    Die verweigert mir mein nicht so sehr freundlicher Händler mit der Begründung, ich hätte mich 1. nicht an die vorgeschriebenen Wartungsintervalle gehalten und 2. eine Inspektion in einer freien Werkstatt machen lassen. Und das ginge ja nun leiderleider überhaupt gar nicht.


    Zur Info: Ölwechsel alle 10tsd km, wegen Kurzstrecken + viel Anhängerbetrieb, Öl-Klassifikation natürlich eingehalten
    1. Ölwechsel bei o.g. Händlerwerkstatt - kein Hinweis auf irgendwelche Wartungsvorschriften-Kollisionen
    1. Inspektion wg. Auslandaufenthalt erst bei 31.895km UND in eben der freien Werkstatt, artig nach Nissan-Vorgaben
    2. Inspektion bei 55.652km, diesmal VOR einer längeren Urlaubsfahrt UND bei ebendem un :) NissanPartner.


    Weiß jemand, wie sich das nun wirklich darstellt? Hab ich den Anschlußgarantie/Rep.kostenversicherungsanspruch vermasselt oder blufft der Werkstattleiter?


    Danke für Eure Antworten!


    Elise

  • Das wird wohl so sein das er keine garantie mehr giebt.
    ist bei anderen marken auch so.
    kann ich aber auch verstehen denn die wissen ja schließlich nicht ob die wartungen richtig durchgeführt wurden und sollen dann garantie dafür übernehmen.
    würdest du auch nicht machen.

    Wer des Lesens mächtig ist, ist klar im Vorteil.
    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Für die von Nissan selbst angebotene Garantieverlängerung ohne Einbindung einer externen Garantieversicherung mag das alles so angehen und lt. Versicherungsbedingungen auch richtig sein.


    Dem Händler bringt das eher Nach- als Vorteile wenn er die Anschlussgarantie verweigert bzw. nicht abschliesst / abschliessen kann, von daher ist anzunehmen dass das stimmt was er sagt.


    Eine externe Garantieversicherung müsste mit den Einschränkungen in Deiner Servicehistorie aber klarkommen! Vielleicht wäre das die Alternative für Dich, Dich bei Gebrauchtwagengarantieanbietern nach einer Neuwagen-Anschlussgarantie umzusehen. Realgarant und CarGarantie z. B. hat sowas.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Gibts denn noch was anderes ??


    Mein Nissan hatte ich damals mit 2 Jahren gekauft. Da gabs auch "nur" 1 Jahr Cargarantie oben drauf zur noch bestehenden Nissangarantie .

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Versuch es mal über den ADAC, ich habe da mal was gelesen, die können Dir in der Frage Cargarantie für Gebrauctwagen sicher weiterhelfen.


    Übrigens ich hatte meinen auch mit 2 Jahren gekauft. Der Händler hat automatisch seine ein Jahres Gebrauchtwagengarantie als Anschlussgarantie laufen lassen. =)



    Gruß Mario

    Alle menschlichen Fehler sind Ungeduld.

    Einmal editiert, zuletzt von marioj ()

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Gibts denn noch was anderes ??


    Mein Nissan hatte ich damals mit 2 Jahren gekauft. Da gabs auch "nur" 1 Jahr Cargarantie oben drauf zur noch bestehenden Nissangarantie .


    Ich bin ja nun schon einige Jahre aus dem Thema Nissan raus, meiner aber das nach meinem letzten Stand wirklich Nissan selber der Garantiegeber für die Anschlusgarantie war!


    Bei Suzuki wars z. B. immer so dass der Garantiegeber für die Anschlussgarantie eine externe Garantieversicherung war!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von lieschenmüller
    Die verweigert mir mein nicht so sehr freundlicher Händler mit der Begründung, ich hätte mich 1. nicht an die vorgeschriebenen Wartungsintervalle gehalten und 2. eine Inspektion in einer freien Werkstatt machen lassen. Und das ginge ja nun leiderleider überhaupt gar nicht.


    Jetzt weiß ich, warum dir die Werkstatt die Anschlußgarantie verweigert!


    Du hast sie nämlich bei uns bis heute noch nicht bezahlt! :will-u-understand:


    Auf meine mails reagierst du nicht, deshalb habe ich sie heute storniert.


    Keine Kohle - keine Garantie! :finger:

  • Hallo Chrissy,
    schön bescheuert, da kümmerst Du dich drum und er lässt Dich hängen!


    Aber wo Du dich gerade um eine Garantieverlängerung gekümmert hast, was kostet die denn?
    Das würd mich mal interessieren.
    Man kann ja 1 oder 2 Jahre Anschußgarantie abschließen.


    Andreas

  • Zitat

    Original von baringa
    Aber wo Du dich gerade um eine Garantieverlängerung gekümmert hast, was kostet die denn?
    Andreas


    Je nach dem welchen Typ Du wählst:


    Bei "NISSAN PLUS CLASSIC Garantie – Sorgenfreies Autofahren auch im 4. und 5. Fahrzeugjahr",
    kostet die Erweiterung um 24 Monate, bis 150.000 km 479,00€


    Bei "NISSAN PLUS EXCLUSIVE Garantie",
    kostet die Erweiterung um 24 Monate, bis 150.000 km 979,00€.
    Gegenüber der vorrangegangenen Variante, werden bei Reparaturen die vollen Lohn- und Materialkosten bezahlt.